Fleischmann Werkslok

#1 von macjuerg , 23.10.2011 09:43

Hallo, wollte hier einmal Bilder meiner Fleischmann Werkslok 1306 einstellen. Da ich mich eigentlich nur mit Märklin befasse, wäre ich für nähere Informationen sehr dankbar.

Gruß Jürgen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Fleischmann_lok 001.jpg   Fleischmann_lok 002.jpg   Fleischmann_lok 004.jpg 

macjuerg  
macjuerg
Beiträge: 20
Registriert am: 11.04.2011


RE: Fleischmann Werkslok

#2 von Gelöschtes Mitglied , 23.10.2011 10:18

Einfache Lok, gab es ab 1958 bis 1979.

Gab es in rot, grün und gelb.



RE: Fleischmann Werkslok

#3 von macjuerg , 24.10.2011 10:17

Hallo und danke. Lässt sich an irgendwelchen Details das Baujahr feststellen ?
Gruß Jürgen


macjuerg  
macjuerg
Beiträge: 20
Registriert am: 11.04.2011

zuletzt bearbeitet 24.10.2011 | Top

RE: Fleischmann Werkslok

#4 von BW-Werner , 24.10.2011 10:52

Hallo,

das ist die 2. Bauform mit geänderter Gehäusebefestigung, ab/nach 1967, dabei änderte sich auch die Kupplungsbefestigung von Zapfen hin zu Schlitzkupplung. Die Kupplung scheint die mit schräger Stange zu sein, noch nicht die zierliche Bauform also bis max 1977. Vielleicht kennt ja auch hier im Forum jemand die zeitliche Einordnung der Befestigungssplinte. Da gibt es drei Formen, die mit Rippe, wie es hier vorliegt (zweite Hälfte 60er - erste Hälfte 70er Jahre; vorher gab es keine Splinte, da wurde genietet), die 2. Form mit zierlichem Nippel (zweite Hälfte 70er - ???) und die 3. Form mit kräftigem Nippel, die bis zum Schluß bei dieser Kupplungsform verwendet wurde.
Wenn natürlich auf der Unterseite der Lok ein Zahlenstempel zu erkennen wäre (das Foto ist da leider sehr verspiegelt) dann könnte man einen eindeutige Jahreszahl zuweisen.

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Fleischmann Werkslok

#5 von Ochsenlok , 24.10.2011 16:26

Zitat von BW-Werner

...die zeitliche Einordnung der Befestigungssplinte. Da gibt es drei Formen, die mit Rippe, wie es hier vorliegt (zweite Hälfte 60er - erste Hälfte 70er Jahre ...



Hallo zusammen,

geht man nach den Katalogabbildungen (bei den Tauschkupplungen) , so wurde der Übergang von "Splint mit Rippe" auf "Splint mit Nippel" zwischen 1976 und '77 vollzogen.
Das bringt gegenüber der zeitlichen Abgrenzung durch die schrägen massiven oder filigranen Entkupplungsstangen nicht wirklich zusätzliche Information. Abgesehen davon, dass die Kupplungen ja auch ausgetauscht sein könnten.

Noch was: bei meiner 1306 ist der Stempel nicht unten auf dem Fahrgestell oder dem Getriebeabdeckblech, sondern oben auf dem Motorgehäuse aufgestempelt (auf dem Ringblech um den Permanentmagnet). Sichtbar also nur nach Demontage des Gehäuses (was ja "dank" der modernen Gehäusebefestigung in 2 Sekunden passiert ist).
Bei mir steht 18/6 für 1966; die Lok hatte noch genietete Kupplungen, wurde von meinem Vater neu im Geschäft erworben und war damals meine dritte nach 1304 und dem VT 98. Leider existiert das Gehäuse nicht mehr und sie arbeitet heute im Untergrund als Antrieb für einen Rollenprüfstand.

Vielleicht schaust Du mal nach, Jürgen, unten oder innen, ob Du einen Stempel findest und teilst uns den Aufdruck mit. Das wäre mit den anderen Informationen das Einfachste, um eine genauere Eingruppierung vorzunehmen.

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Fleischmann Werkslok

#6 von Gelöschtes Mitglied , 24.10.2011 22:23

Beispiel: gelbe Lok aus 1966.





   

RE: Grüner Schotter-Stampfer
Grüner Schotter-Stampfer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz