Simca 1500

#1 von Ulli , 04.07.2007 10:27

High Leute

Hier ein alter Simca 1500 der Firma Norev. Interessanterweise im Maßstab 1/86! So steht es hinter der Hinterachse.

Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: Simca 1500

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 04.07.2007 10:45

Hallo Leute,

ich beneide Euch um diese schönen Autos. Meine Mutter sagte immer "mensch Junge mußt Du den ganzen Mist aufheben ?? " und ich habe mich damals dran gehalten und habe z.B. meine ganzen alten Siku (Plastik) Autos, einschließlich 4 Staßen Plänen verkauft, natürlich für`n Appel und Ei.

Ich hatte damals alles was auf den Plänen eingezeichnet war, jedes Haus, Tankstelle, Bahnschranke, Wagenheber Bäume, Sträucher, Ampeln, selbst eine Heuerampel war dabei, Straßenbahn mit Anhänger und jede Menge Autos.

Der Käufer kam damals aus Wuppertal und hat vor Freude Luftsprünge gemacht. Er hat damals für alles ein Angebot gemacht 100 DM und ich dussel war damals froh noch so viel Geld dafür bekommen zu haben. Aber die Freude dauerte nicht lange. Ich hatte damals auf einem Flohmarkt die Dampfwalze entdeckt die ich auch hatte und auch den Preis die sollte schon 50 DM kosten und ich Idiot habe die ganzen "Schätze" für 100 DM abgegeben.

Wenn ich da heute drüber nachdenke könnte ich mir noch immer ein Monogramm in den Allerwertesten beißen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.754
Registriert am: 28.05.2007


RE: Simca 1500

#3 von martin67 , 04.07.2007 20:27

Hallo,

da hab ich auch was in ähnlicher Machart anzubieten, ein Triumph 2000 (so steht´s geschrieben auf der Bodenplatte. Er ist im Massstab 1/76, also 00, dem britischen Modellbahnmassstab.

Made in England steht unten, aber kein Hersteller. Wahrscheinlich stammt er von Hornby oder TriAng und wurde ursprünglich als Ladegut für Autotransportwagen verwendet.





Vielleicht weiss ja einer mehr über das Modell und vielleicht auch das Vorbild!

Viel Spass,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Simca 1500

#4 von Ulli , 05.07.2007 09:56

Hallo Martin

Hier ein paar Info´s zum Original (ca 1963)

Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: Simca 1500

#5 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 05.07.2007 10:54

wenn ich mir den so ansehe und vergleiche den mit anderen aus der generation wie ford 12m oder mit vielen osteuropäischen autos (noch bis in die 90er jahre ), dann ist da auf den ersten blick nicht viel unterschied erkennbar.


Epoche IV UIC

RE: Simca 1500

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 05.07.2007 11:28

Hallo Leute,

da wir hier gerade ein "Original" zu sehen bekommen haben, habe ich mal eine Frage, die hat aber nichts mit Modellbahn zu tun.

Was waren Eure ersten Autos und gibt es da noch Bilder von ??

also mein erstes Auto war 1968 ein gebrauchter Glas 1204.

hier der stolze Besitzer im "zarten" Alter von 18 Jahren!!!!



kurze Zeit später kam ein fabrikneuer Ford 12 M



nach ca. 1,5 Jahren, ich hatte mich gerade selbstständig gemacht, kam ein Ford 17 M



dann folgten 2 x Ford Granada, 2 x VW Santana 2 x Opel Kadett D, 1 x Opel Kadett E Kombi, ein Opel Kadett E und 2 x Astra Kombi. Letzteren habe ich heute noch, er ist jetzt 9 Jahre alt und hat gerade einmal 68 000 KM gelaufen.

Ich weiß das so etwas nicht hier hin gehört, würde mich aber freuen wenn Ihr auch noch Bilder von Euren ersten Autos einstellen würdet.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.754
Registriert am: 28.05.2007


RE: Simca 1500

#7 von pepinster , 05.07.2007 14:04

Hallo Heinz-Dieter,

mein erstes Auto war



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Simca 1500

#8 von Micha K , 05.07.2007 15:23

Hallo Heinz-Dieter, hallo Gemeinde !

Nun, mein erstes (richtiges ) Auto besitze ich immer noch:



Haaalt, halt, nicht der Trecker !!!!!

Den Käfer im Bildhintergrund kaufte mein Vater 1968 neu, für 5865 D-Mark. Das Bild zeigt meinen Bruder und mich im Jahr 1969 im Ostseeurlaub, im Hintergrund der damals noch nagelneue Käfer. Leider war es meinem Vater nicht lange vergönnt das Auto zu fahren, er starb schon zwei Jahre später. Danach fuhr den Käfer erst meine Mutter, seit 1979 ich:

Und so sieht er heute aus, nach weit über 300.000 Kilometern:



In meinem Fuhrpark waren aber im Laufe der Jahre auch andere Mobile, denn schon bald wurde der Herbie geschont:

Range Rover (war ein tolles Auto, wenn er lief (Betonung auf WENN )
Im Gelände allerdings unschlagbar:



Ford Capri 2.3S, letzte Bauserie.



Und Motorräder....

Yamaha DT 250 MX:



Yamaha RD400, die Kleine war gedopt, anstatt 43 entsprangen ihr so um die 60 PS - bei ganzen 160 kg Gewicht:



Dann folgte eine Kawasaki GPz1100, offen, 120PS. Leider habe ich keine Bilder mehr von ihr.

Und seit 1983 bis heute besitze ich auch noch diese alte japanische Dame, eine Kawasaki Z550LTD:



Und heute? Ganz gemütlich im Ford Explorer, den habe ich auch schon seit 12 Jahren....



Viele Grüsse

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


 
Micha K
Beiträge: 539
Registriert am: 30.05.2007


RE: Simca 1500

#9 von ET426 , 05.07.2007 16:08

Hallo Micha, klasse... - kann es sein, dass der Käfer im Laufe der Jahre "ausgeblichen" ist.. (ich weiß, es liegt am Foto...)

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Simca 1500

#10 von Micha K , 05.07.2007 16:45

Hallole Flo !

Unser Herbie ist nach wie vor schön dunkelrot: Königsrot L30A . Irgendwas muss mit dieser Farbe sein, auf jedem Foto sieht er, je nach Lichtverhältnissen, anders aus.
Allerdings ist er schon einmal lackiert worden, vor 20 Jahren auf der Hochzeitsreise (kein Witz!). Zu dem Zeitpunkt war der Lack tatsächlich ausgeblichen, obenrum war er stellenweise fast weiss.

Viele Grüsse

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


 
Micha K
Beiträge: 539
Registriert am: 30.05.2007


RE: Simca 1500

#11 von martin67 , 05.07.2007 22:53

Hallo,

und hier meine zwei ersten fahrbaren Untersätze, sie sind sich sehr ähnlich und beide Bilder sind in Italien aufgenommen:

Baujahr 1977:



und der spätere, der etwas älter war, Bj. 1974:



Ich vermisse diese Bullis! Vielleicht gönne ich mir nochmal einen, nur zu den Preisen wie damals, Ende der 80er, kann ich das vergessen!

Grüsse aus Bayern,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Simca 1500

#12 von ET426 , 06.07.2007 09:49

Hallo Micha - seh es mal so - Rainbow-Color ist heute sehr sehr teuer...

Martin, toller Bulli.... - ich habe auch zwei in der Garage stehen....beides T2.

Einen in Orange mit dem dem großen Westfalia Hubdach, umgebaut auf Porsche Motor (2,2 Sechszylinder Boxer, getunt auf ca. 170 PS..) natürlich die dazu passenden Bremsen und das Getriebe... - aber sonst sieht man dem Bulli NICHTS an...

Der zweite ist Grün, hat das kleinere Hubdach und auch die original Westfalia Campingeinrichtung... - große Räder, hoher Radstand, original 2,4 Liter Vierzylinder Boxer mit 90 PS. Und ist so ziemlich der letzte T2 welcher vom Band gelaufen ist. Den haben meine Eltern damals neu gekauft, ich verbinde viele Erinnerung an ihn und deshalb bleibt er in der Familie...

Beide sind natürlich voll fahrbereit...

Mein allererstes Auto war ein Passat Variant Baujahr 1990 mit 2,3 Liter Audi-Fünfzylinder...(170 PS), der ging dann bei 230.000 km, aktuell ist es wieder ein Passat Variant, diesmal 92er Baujahr, GT-Ausführung mit 2,9 Liter VR6 und guten 200 PS (made by Abt..), viele Extras (Schiebedach, el. Spiegel, Leder....) und auch schon jenseits der 200.000 km - läuft aber wie ein Uhrwerk - weggeben werde ich den nie, da er auch schon immer in der Familie ist, den hat damals mein Vater neu gekauft. Und solange er so gut läuft, fahre ich ihn weiter. Ein absolut zuverlässiges Auto.

Als Dienstwagen fahre ich einen aktuellen Audi A4 Avant 2.0TDI Multitronic.

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Simca 1500

#13 von Heinz-Dieter Papenberg , 06.07.2007 10:18

Hallo Flo,

einen VW Bully hatte mein Vater auch, aber es war ein Firmenwagen



Mein Vater war damals Vertreter bei einer Tabakfirma, wo auch sonst , und "durfte " auch ausliefern. Er hatte einen der ersten VW T1 bis über 100.000 KM gefahren und hat damals von VW eine goldene Anstecknadel, eine Urkunde und eine Uhr bekommen, weil das zu der Zeit mehr als selten war.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.754
Registriert am: 28.05.2007


RE: Simca 1500

#14 von ET426 , 06.07.2007 10:42

Ich sag ja, das sind überaus robuste Fahrzeuge... - mein Traum wäre ein T1 in Samba-Ausführung, also Oberlichter überhalb der Schwenktür und Faltdach...

Grüße,
Flo

PS: Der T1 ist ein Traum - das große "V" - wie bei der V200...



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


auto

#15 von bau187pkw , 12.07.2007 09:06

na gut wenn ihr alle so euere Auto zeigt,mein Schätzchen.
Von dem hab ich mich von ca 2 Wochen getrennt, wegen dem Kreuz mit dem Kreuz (Bandscheibe)


Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter



M.f.G. Harald


 
bau187pkw
Beiträge: 55
Registriert am: 06.07.2007


RE: Simca 1500

#16 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 12.07.2007 09:14

stimmt, die kenne ich. wie heißen die teile noch? kommen die bausätze nicht aus den usa?


Epoche IV UIC

Auto

#17 von bau187pkw , 12.07.2007 09:22

ne war ein Deutscher Bausatz
hier einige Zahlen die sich aber schon wieder geändert haben können
meiner war, ist ja jetzt nicht mehr meiner, einer von 35 die es noch gibt 15 sind noch Angemeldet
ca. 1500 waren verkauft worden in Deutschland in den Niederlanden gab es eine Vertretung was da verkauft worden ist mir nicht bekannt
meiner kam zwar aus den USA zurück, war aber mit Deutscher Nummer dort bis 90 gefahren als Käfer dort gefahren worden 72 war der letzte TÜV gewesen hatte damit keine Deutsche Zulassung und musste kpl.neu Angemeldet werden

FT BONITO 2


Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter



M.f.G. Harald


 
bau187pkw
Beiträge: 55
Registriert am: 06.07.2007


RE: Simca 1500

#18 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 12.07.2007 09:33

genau, bonito. danke!


Epoche IV UIC

Und noch ein Auto...

#19 von Herr Mertens , 12.07.2007 14:24

... nämlich das, das erst meine Großeltern fuhren. Angeschafft wurde es 1972. Das älteste Bild ist von '72.



Ein 230/8 in Hellelfenbein mit cognacfarbenen Sitzen und 120 Sechszylinder-PS. Kein Schiebedach, dafür aber Servo, Gurte vorne, Verbundglas vorne und hinten, heizbare Heckscheibe, Halogen(!)fahrlicht, -fernlicht und -nebellicht, Nebelschlußleuchte, Verbandkasten und Feuerlöscher ab Werk montiert sowie Gürtelreifen. Also alles sicherheistrelevante Extras, die natürlich, der Name sagt es, extra bezahlt werden wollten. Das Radio durfte dann die Niederlassung einbauen, ein nachträgliches Blaupunkt Frankfurt war erheblich billiger als ein Becker Europa ab Werk.
Zwei jahre später, ich bin mit drauf.



Oder vielmehr, ich bin auf dem Viech und das Auto ist mit auf dem Bild. Links vom Roß mein Vater, eigentlich wollte ich das Bild mal mit Schaukelpferd nachstellen. Denn: dreißig Jahre später: nach neun Jahren Stillstand kommt der Untote wieder auf die Straße.



Okay, das Dachschild verunziert ihn nur manchmal und gehört auch nicht wirklich drauf. Aber immerhin, der /8 lebt noch oder wieder und ist im Familienbesitz geblieben. Und nächsten Monat ist TÜV.... :



Übrigens gab es den /8 sehr lange als Wiking-Taxi, viel länger als die einfache Limousine. Deshalb waren auf meinen Modellbahnen auch immer eine ganze Menge "Opa-Autos" unterwegs, die mehr oder weniger verbessert wurden - womit auch wieder der Bogen zur Modellbahn geschafft wäre. Mangels eines eigenen Bildes habe ich hier obiges entliehen.

http://www.grinsen.de/wiking/pkw/mb200_8.htm

Schönen Gruß

Herr Mertens


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Simca 1500

#20 von Ulli , 12.07.2007 15:27

Wir weichen zwar vom Thema ab, aber darin haben wir ja Übung.
Beim Anblick des /8 muss ich meinen (vor über 20 J.) auch in´s Forum schmeißen.

3l-Diesel, 5 Zylinder, Airbrush an allen Flächen, Bar zwischen Vordersitzen, alles Mögliche an Schaltern und Hebeln aus Messing, Vorhänge, Funk- und Radioantennen tiefergelegt in 5cm-Löchern, diese als Krater modelliert, usw.
Falls jemand fragt, nein, ich hatte kein komisches Kraut geraucht
Damit sind wir nachts nach einem Auftritt durch Bonn Bad Godesberg gefahren, mit vollem Licht langsam durch das Regierungsviertel und natürlich angehalten worden. Die dachten schon an Terroristen.
Leider habe ich nur ein paar Andenken von ihm.

Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: Simca 1500

#21 von Micha K , 12.07.2007 18:49

Hallo zusammen !

Nachdem ich wegen Renovierungsarbeiten im trauten Heim temporär anderweitig beschäftigt war, nun auch wieder ein paar Bildchen von mir.
Zugegebenermaßen eigentlich auch off topic, aber das Abgebildete ist auch schon ganz schön alt

Ein Berufsschulkollege hat mir - vor etlichen Jahren - eine Betriebsanleitung des 49'er Käfers vermacht, die er wiederum von seinem Opa geerbt hatte:













Und als Leckerle noch ein Auszug aus der Arbeitspreisliste für meinen
1968'er Herbie



Viele Grüsse

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


 
Micha K
Beiträge: 539
Registriert am: 30.05.2007


autos

#22 von bau187pkw , 12.07.2007 20:01

Modelleisenbahner sind scheinbar auch Oldtimer Liebhaber


meist dann Epoche III das.. ist auch meine Hauptschiene beim PKW umbauen obwohl ich mit Schienen nur was am Hut habe wenn's um Autos geht wie beim Opel auf Schienen


Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter



M.f.G. Harald


 
bau187pkw
Beiträge: 55
Registriert am: 06.07.2007


RE: Simca 1500

#23 von dieKatze , 12.07.2007 20:24

Okay,

ich merke jetzt wirds hier professionell. Mann kann ja nicht ständig über Eisenbahn reden, hier einer meiner ältesten Originalprospekte, Buckeltaunus, der Prospekt ist von ´49:






Und mit sowas habe ich 1986 angefangen:






Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Simca 1500

#24 von Micha K , 12.07.2007 20:26

Harald schrieb:

Zitat
Modelleisenbahner sind scheinbar auch Oldtimer Liebhaber



Hallo Harald !

Stimmt bei mir, ist aber erblich bedingt - und das ist wörtlich zu verstehen....

Aber darf ich Dir eine andere Frage stellen, gehört eigentlich zu Faller AMS:
Wenn ich Deine tolle Basteleien so sehe..gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die alten Faller-Flachankermotoren (oder deren Nachfolger Aurora T-Jet) getriebetechnisch etwas einzubremsen ? Die oregenool "Stadtgetriebe" sind zwar schön, aber teuer

Viele Grüsse

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos


 
Micha K
Beiträge: 539
Registriert am: 30.05.2007


AMS

#25 von bau187pkw , 12.07.2007 21:06

hatte mal 20 und 35 :1 für den blockmotor angeboten nicht eins verkauft hab aber jetzt kein AMS mehr um das mit dem Fachanker auszupaldöwern hab 170 Stück gehab vom ersten Chassis bis die Aurora T-Jet kamen alles verkauft und nenn großen von erlös gekauft ist aber schon 20Jahre her


Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter



M.f.G. Harald


 
bau187pkw
Beiträge: 55
Registriert am: 06.07.2007


   

Zuwachs in meiner "spezial" Sammlung
Culemeyer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz