Projekt 'Weichenlaterne beleuchtet'

#1 von Dr. McKay , 08.12.2011 17:31

Hallo zusammen,

nachdem ich im letzten Jahr schon einmal versucht habe eine beleuchtete Weichenlaterne für meine EMW nachzubauen, weil bei "Willi" und in der Bucht die Preise für einen Spielbahner unverschämt sind, aber an einer guten Lösung für das Zusammenstecken gescheitert bin, wollte ich es dieses Jahr noch einmal versuchen. Da ich im laufe des Jahres einige orginale Laternen in 2 verschiedenen Ausführungen in der Bucht bekommen habe, konnte ich mir die Bauweise mal genauer ansehen und .... mein Problem war gelöst. Hier will ich euch meine Ergebnisse zeigen und eure Meinung hören.
Auf dem ersten Bild ist die Schablone für die Laterne zu sehen, denn jedesmal neu anzeichen kostet eine Menge Zeit und kann Abweichnungen hervorrufen.
Für die Schablonen habe ich 6 Stunden gebraucht.


Bild 2 zeigt die erste Laterne grob ausgeschnitten, ausgebohrt und gefeilt


Bild 3 und 4 die 2 Hälten sind abgekantet und nach 2 1/2 Stunden fertig, was für ein Zeitgewinn



Bild 5 und 6 das erste mal zusammen gesteckt und "freu,freu" es passt



Bild 7 M4 für den Laternenstab, der mit einer Mutter von innen befestigt werden soll (Detailbild folgt noch)


Bild 8 Laterne mit E10 Fassung und angeschraubtem Stab


Bild 9, 10 und 11 schon mal mit Probelicht




Soweit erstmal, ich will dann mal weiterbauen, nächster Schritt: Laternenglas

Bild 12 ist noch das Detailsbild für die Stabbefestigung, aufgelötete M4


Bild 13 zeigt das Glas für die Laterne, 2mm sandgestahltes Plexiglas


Bild 14 und 15 nochmal mit Licht, aber schon mit Glas drin, ist schon deutlich besser



Nächster Schritt: Lackierung, voraussichtlich nächste Woche, will erstmal die anderen Laternen bauen
und dann alles zusammen lackieren.


Grüße aus Halle

Thomas


 
Dr. McKay
Beiträge: 67
Registriert am: 29.05.2008

zuletzt bearbeitet 08.12.2011 | Top

RE: Projekt 'Weichenlaterne beleuchtet'

#2 von Gelöschtes Mitglied , 11.12.2011 14:58

Die Steck-Idee ist prima.



RE: Projekt 'Weichenlaterne beleuchtet'

#3 von funki , 11.12.2011 19:56

Super gemacht.

Die Teile sind doch prädistiniert zum Lasern.

Meine Laserzuliefer können nicht so klein. ( Das finden die nicht wieder )
Es müßte aber Firmen geben,die damit kein Problem haben.

Grüße Bernd


funki  
funki
Beiträge: 203
Registriert am: 26.11.2011

zuletzt bearbeitet 11.12.2011 | Top

RE: Projekt 'Weichenlaterne beleuchtet'

#4 von Dr. McKay , 11.12.2011 22:50

Hallo Ypsilon,

ja, so find ich das auch prima, die Vorgängerversion sollte von oben gesteckt werden

aber da hätte es Probleme mit dem Glas gegeben oder ich hätte weiße Folie nehmen müssen. Die hätte sich aber garantiert gewellt oder wäre ständig verrutscht.

@Bernd
Lasern, ätzen oder schneiden (mit Wasser) wäre natürlich abselut perfekt. Leider steht mir keine der drei Methoden zur Verfügung und wenn das eine Firma machen könnte wird das bestimmt nicht gerade billig werden. Es sei denn man ordert eine gewisse Anzahl, damit der Einzelpreis am Ende nicht der gleiche wie in der Bucht ist.

Bei dem 0,5er Blech was ich im Moment habe und einer momentanen Stückzahl von 6(mehr EMW hab ich im Moment noch nicht), kommt man aber noch mit Schere, Dremel, Akkubohrer und Feile ganz gut voran. Bin jetzt gerade bei den letzten 3 Laternen, die sollten morgen Abend fertig sein. Dann noch Glas zurecht schneiden, sandstrahlen und kleben, dann könnte ich vielleicht am Dienstag oder Mittwoch schon lackieren. Die nächsten Bauinfos mit Bildern gibt es also am Dienstag oder Mittwoch.

VG
Thomas


 
Dr. McKay
Beiträge: 67
Registriert am: 29.05.2008


RE: Projekt 'Weichenlaterne beleuchtet'

#5 von Dr. McKay , 15.12.2011 13:54

Hallo zusammen,

die letzten Arbeiten an den Laternen sind jetzt beendet und ich kann erstmal eine kurze Pause einlagen. Muss noch eine Laterne für den Bahnübergang lackieren und dann sollten die Bastelarbeiten für meine diesjährige Weihnachtsspielbahn beendet sein. Hier noch die Bilder des letzten Abschnitte:

Bild 1 alles lackiert



Bild 2 und 3 zusammengebaut und verdrahtet



auf Bild 18 sieht man das nicht alles 100%ig genau ist, aber ich bin vorerst mit dem Ergebnis zu frieden.


Bei Gelegenheit werd ich noch die CAD-Zeichnung zum Download bereit stellen.
Kommentare und/oder Anregungen sind gerne willkommen.

Und schon ist doch noch was zum Basteln eingeflogen, Hersteller wie immer unbekannt.


Viele Grüße aus Halle

Thomas


 
Dr. McKay
Beiträge: 67
Registriert am: 29.05.2008


   

Noch mehr unbekanntes bzw. ohne Katalog-Nr.
Garage Lehmann 771

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz