Papphaus mit Steinchen

#1 von Bastelfritze , 12.12.2011 15:18

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an die Experten: Ich habe paar Häuser aus Pappe bekommen, die wohl schon sehr alt sein dürften. Weiß jemad von euch den Hersteller?

Danke schonmal und anbei zwei Bilders vom "besterhaltenen"





LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.03.2011


RE: Papphaus mit Steinchen

#2 von Jena-Ost ( gelöscht ) , 12.12.2011 22:50

Hallo Mirko,

es handelt sich um ein Haus aus einem Set bestehend aus fünf Häusern und einer Kirche der Firma Leichsenring. Dieses Set kostete laut GHG-Katalog von 1962 4,10 DM (DDR.)
Ob es noch weitere Modelle dieser Firma gab kann ich heute leider nicht mehr sagen.

Diese Firma könnte in Seifen ansässig gewesen sein, ich weiß es aber nicht mehr genau.

Viele Grüße
Ludwig


Jena-Ost
zuletzt bearbeitet 14.07.2012 21:45 | Top

RE: Papphaus mit Steinchen

#3 von Bastelfritze , 13.12.2011 08:31

Hi Ludwig!

Danke für deine Antwort. Anbei noch ein Bild vom kläglichen Rest... Doch schon 1962 ich nahm an, dass evtl älter ist.



LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 13.12.2011 | Top

RE: Papphaus mit Steinchen

#4 von Jena-Ost ( gelöscht ) , 13.12.2011 11:03

Hallo Mirko,

Deine auf dem Foto abgebildeten Reste gehörten zu diesem Set. Ich hänge noch ein, allerdings nicht sehr gutes Bild dazu an.
Es kann durchaus sein, dass Deine Modelle schon älter sind.
Ich habe als ältesten Katalog nur den von 1962 und war damals gerade mal 6 Jahre alt.
Ich selbst hatte diese Modelle nicht, meine Eltern kauften mir nur Bausätze von OWO oder Auhagen, damit ich mich frühzeitig mit Basteln beschäftigen konnte (z.T. mit Unterstützung durch meine Mutter.)
Leider kenne ich kaum Leute aus den Jahrgängen vor mir die sich mit älterer Modelleisenbahn beschäftigen, erst recht nicht mit Gebäudemodellen.

Leichsenring.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Ludwig


Jena-Ost
zuletzt bearbeitet 02.01.2019 18:19 | Top

RE: Papphaus mit Steinchen

#5 von Bastelfritze , 13.12.2011 18:04

Danke nochmals Ludwig, mal sehen ob ich mal noch was rausfinden kann. Ich kann nur sagen dass unsere MoBa-Anlage 1951 aus einem Paradiesgarten mit Eisenbahn (ME 101 u 102 u PicoExpress) entstand.

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.03.2011


RE: Papphaus mit Steinchen

#6 von toni_20 , 23.05.2017 17:08

Hallo miteinander,
ich habe den Beitrag zu diesen Häusern gelesen und möchte gern etwas ergänzen. Hergestellt wurden diese Häuser von der Firma leichsenring. Das ist richtig. Jedoch war diese Firma in Waldkirchen / Erzgebirge ansässig und darf nicht mit der Firma Leichsenring aus Seiffen verwechslet werden. Diese stellte aber nur Figuren als erzgebirgische Heimatkunst her. Das ist in Mails mit der Seiffener Firma belegt, die vor Kurzem von mir ausgingen. Der Chronist von Waldkirchen bestätigte mir eindeutig, dass es bei den Häusern um die Firma aus seinem Ort handelt.
Auf diese Darstellung bin ich gekommen, als ich den Hersteller von kleinen Tunneln suchte, wie sie im Katalog des GHG Möbel-Kulturwaren-Sportartikel Ausgabe 1961 Seite 118 oben dargestellt sind. Ich bin Spur-S-Bahner und versuche diese Nenngröße und die angebotenen Modelle einzuordnen und ihre Historie festzuhalten.
Ich hoffe, dass die Information hilfreich ist.
Viele Grüße
toni_20


toni_20  
toni_20
Beiträge: 34
Registriert am: 26.03.2017


   

[TEMOS] Blockstelle mit Baum, TEMOS-Nr.27060

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz