Bachmann

#1 von Schnellzug-Fan , 13.12.2011 14:06

Hallo,
ich habe kürzlich von der Firma Bachmann gehört. Weiß jemand etwas von der Qualität und kann man diese mit Märklin H0-Loks bzw. Wagen kombinieren?
Tobi


Schnellzug-Fan  
Schnellzug-Fan
Beiträge: 7
Registriert am: 12.12.2011


RE: Bachmann

#2 von martin67 , 13.12.2011 15:04

Hallo,

erstmal willkommen in unserem schönen Forum. Du hast diesen Beitrag zweimal eingestellt, in welcher Baugrösse willst Du denn Informationen haben?

Die Firma Bachmann ist ursprünglich ein Spielwarenhändler aus Philadelphia, USA. Im Laufe der Zeit wurden auch Eisenbahnmodelle angeboten, die in China bei einem Modellbahnhersteller namens Kader Industries hergestellt werden. Bis Anfang der 90er Jahre war die Situation recht übersichtlich. Die Modelle, allesamt nach amerikanischen Vorbildern, waren recht simpel gebaut, von stabiler Qualität.

Dann wurde es etwas komplizierter. Die britische Fa. Mainline, die bereits bei Kader Industries Modelle nach britischen Vorbildern in 00 (1:76) fertigen ließ, wurde unter dem Namen Bachmann Branchline in den Bachmann Konzern integriert. Die Ausführungsqualität der Modelle ist, im Gegensatz zu den bisherigen US-Modellen, sehr gut.

Von Herpa (dem Modellautobauer), der nur wenige Jahre vorher Liliput übernommen hatte, wurde Liliput gekauft, die Produktion nach China verlagert. Die Modelle werden weiterhin unter dem Handelsnamen Liliput vertrieben. Hierfür wurde eine Vertriebsfirma gegründet, Bachmann Europe PLC. Anfangs gab es noch ein paar qualitative Problemchen, mittlerweile entsprechen die Liliputaner hiesigen Qualitätsansprüchen hinsichtlich der Optik und Technik. Diese Modelle haben kontinentaleuropäische Vorbilder.

Unter dem Markennamen Bachmann China sind seit einigen Jahren Modellbahnen nach chinesischen Vorbildern zu haben. Ausführung vergleichbar mit Liliput.

Zurück nach USA. Auch hier wird jetzt neben den Standardlinie auch ein Programm mit dem Namen Bachmann Plus mit besseren Modellen und Bachmann Spectrum mit noch besseren Modellen (Liliput-Qualität) Weiterhin werden unter Spectrum auch Schmalspurbahnen der Spur 0n3 angeboten. Ebenfalls ist Bachmann mit einem Standard Programm und einer Spectrum Modelllinie bei den Gartenbahnen (LGB, IIm) vertreten. Und es gibt noch die Spur N.

Jüngstes Kind des Konzerns ist Williams. Williams wurde in den 70er Jahren von Jerry Williams in USA gegründet und stellte zunächst Lionel-Replikas her. Später kamen auch noch eigene Modelle hinzu. Diese Bahnen laufen auf Spur 0 Tinplate (Dreileiter Wechselstrom).

So, was möchtest Du jetzt genau wissen? Ach so, es gab (oder gibt es noch?) einen deutschen Kleinserienhersteller mit dem Namen Bachmann.

Mit Ausnahme der AC-Modelle von Liliput sind alle H0-Modelle aus dem Bachmann Konzern nach dem internationalen Zweileiter Gleichstromsystem gebaut und daher mit Märklin nicht kombinierbar. Hinzu kommen bei chinesischen und US-Modellen sehr niedrige Spurkränze nach NMRA RP25. Die verwendeten Kupplungen sind bei Liliput Bügelkupplungen mit NEM-Schacht. Brachline verwendet Airfix-Fallhakenkupplungen, die viel feiner gearbeitet sind als die von Hornby. Und US/CN-Modelle besitzen sogenannte E-Z Mate Klauenkupplungen (ähnlich KaDee) nach US-Vorbild.

Schöne Grüsse,

Martin

ADMIN Edit: Den Beitrag aus dem Kleinspurbereich habe ich komplett rausgenommen!


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 13.12.2011 | Top

RE: Bachmann

#3 von Georg , 13.12.2011 15:22

Tobi,

Zitat von Schnellzug-Fan
... ich habe kürzlich von der Firma Bachmann gehört. ..



Dabei zählt die Firma zu den ältesten Modellbahnanbietern.

1833 gründete Henry Carlisle (ausgesprochen Car–leil ) eine Firma, die Produkte aus Horn herstellte. Diese Firma wurde 1899 von dem deutschen Einwanderer Henry Bachmann, der ein ähnliches Gewerbe betrieb, übernommen.

1948 wurde die Firma Kader in Hongkong gegründet, um Spielzeug herzustellen.

1952 produzierte Kader für Bachmann die erste Modelleisenbahn.

1984 wurde Bachmann (USA) von der Firma Kader, Hongkong ganz übernommen.

Nach der Übernahme durch Kader wurde ein europäischen Ableger gegründet: Bachmann Industries in Großbritannien. Deren Entwicklung hat Martin ja schon beschrieben.

Die Qualität der Liliput-Modelle ist durchwachsen. Kenner des Vorbildes entdecken bei Liliput-Modellen leider immer wieder, meistens vermeidbare Fehler. Wenn Du kein Nietenzähler bist, wirst Du die Fehler aber nicht bemerken.

Der deutsche Kleinserienhersteller Zutschke & Bachmann hat nichts mit den vorgenannten Firmen zu tun.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Bachmann

#4 von Schnellzug-Fan , 13.12.2011 15:26

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort und vielen Dank für das Willkommen! Da ich neu bin, muss ich mich erst noch im Forum orientieren, deshalb der zweite Beitrag im falschen Bereich.


Schnellzug-Fan  
Schnellzug-Fan
Beiträge: 7
Registriert am: 12.12.2011


RE: Bachmann

#5 von Charles , 13.12.2011 15:37

Hallo,

Herpa war nur kurze Zeit Eigentümer von Liliput und hat sich dann für ein Ende mit Schrecken statt für einen Schrecken ohne Ende entschieden und alles an Kader verkauft.

Kader hat auch den Märklin + Brawa Hauslieferanten Sanda Kan geschluckt.

Kader ist ein typischer asiatischer Konzern, ich zitiere von http://library.fes.de :

SPIELZEUGINDUSTRIE
Am 10 Mai 1993 brach der wahrscheinlich bisher schlimmste Fabrikbrand der
Welt in der Spielzeugfabrik Kader in der' Provinz Nakhon Pathom nahe von
Bangkok aus. 174 Frauen und Mädchen, darunter viele, die gerade 13 Jahre alt
waren, kamen dabei zu Tode. Die Fabrik stellte Spielzeug für den US-amerikanischen
und den europäischen Markt her und gehört dem größten Spielzeughersteller
Asiens, der 10.000 Arbeitnehmer/Innen in acht Ländern beschäftigt.


Die Zahl der Opfer war so hoch weil die Erdgeschossfenster vergittert und Fluchtwege nicht vorhanden waren.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 13.12.2011 | Top

RE: Bachmann

#6 von martin67 , 13.12.2011 16:11

Hallo zusammen,

ich habe die Einleitung bewusst nicht ganz vollständig gemacht, um es halbwegs übersichtlich zu halten. Zum Kader Konzern bzw. Bachmann gehört noch etwas mehr, z.B. Woodland Scenics und GraFar (Graham Farish). Mit der Übernahme von Sanda Kan (KAN ohne H) gibt es aufdem britischen Markt eine sehr interessante Konstellation. Hornby und Branchline, die beiden grössten Modellbahnhersteller auf der Insel, produzieren beim gleichen Konzern.

Mittlerweile dürfte auch Kader/Sanda Kan der grösste Modellbahnproduzent der Welt sein. Aber das tut nicht viel zur Sache, die Frage war ja nach Bachmann selbst.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Bachmann

#7 von Schnellzug-Fan , 01.01.2012 15:13

Hallo,
noch eine Frage zu Bachmann! kann ich eine Bachmann-Lok dann definitiv nicht auf meiner H0-Märklin-Anlage fahren lassen? Gibt es eine Möglichkeit dass dies funktioniert?

Gruß! Schnellzugfan


Schnellzug-Fan  
Schnellzug-Fan
Beiträge: 7
Registriert am: 12.12.2011


RE: Bachmann

#8 von martin67 , 01.01.2012 23:41

Hallo,

leider wird das ohne grössere Eingriffe in die Technik der Lok nicht gehen. Bachmann baut nach dem "internationalen 2-Leiter Gleichstromsystem", Märklin nach dem hauseigenen "3-Leiter Wechselstromsystem". Auf einer Fleischmann- Piko-, oder Rocobahn würde die Bachmannlok problemlos laufen. Für das Märklin-System hilft leider nur ein grosser Umbau, der vermutlich den Neupreis der Lok um ein vielfaches übersteigen würde.

Um welche Lok handelt es sich den genau? Bei einer der grossen Dampfloks halte ich einen Systemumbau für ausgeschlossen. Wenn es eine F7-Diesellok ist (die typische US-Lok mit der bauchigen Nase), die würdest Du auch bei Märklin in wesentlich besserer, technischer Qualität bekommen.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


kann ich eine Bachmann-Lok dann definitiv nicht auf meiner H0-Märklin-Anlage fahren lassen

#9 von konstanz , 02.01.2012 00:06

Moin moin
Das kann man so pauschal nicht beantworten, da es von einigen Faktoren abhängig ist.

Was für Gleismaterial von Märklin verwendest Du ?
Bist Du handwerklich geschickt ?
Hast Du geeignetes Werkzeug usw usw.

Gleichstromwagen lassen sich in den meisten Fällen durch Radsatztausch märklintauglich
umrüsten.
Drehgestellokomotiven lassen sich mit einem noch vetretbaren Aufwand auch märklinfähig machen.

Wie schon oben erwähnt, liegt viel daran, was Du selber dazu beitragen kannst.

Grüßle Konstanz


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.378
Registriert am: 12.09.2011


RE: kann ich eine Bachmann-Lok dann definitiv nicht auf meiner H0-Märklin-Anlage fahren lassen

#10 von Schnellzug-Fan , 19.05.2012 15:12

Hallo Konstanz,
1. C Gleis
2. Eigentlich nicht.
3. nein.

Eigentlich möchte ich nur für meinen Sohn ein paar Thomas & Friends Loks kaufen und die gibt es ja nicht von Märklin.


Schnellzug-Fan  
Schnellzug-Fan
Beiträge: 7
Registriert am: 12.12.2011

zuletzt bearbeitet 20.05.2012 | Top

   

ORTWEIN-Großraumwagen 2403 jemals im Handel ?
Merker & Fischer Diesellok BR 202 (DE2500)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz