HR Signale

#1 von pepinster , 22.01.2012 17:11

Hallo zusammen,

bei einem Modellbahnkonvolut fand ich diesen Karton, leider leer:



Wie sehen die Signale von HR aus? Wann sind solche gebaut worden? Lohnt es, den noch ziemlich gut erhaltenen Karton bei ebay anzubieten?

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: HR Signale

#2 von Trixnachbau , 22.01.2012 18:35

Hallo Axel
Die Signale wurden schon Anfang der 50er jahre von Hans Rarrasch in Halle Saale hergestellt und sehen so aus.


1x Enflüglig und 1x Zweiflüglig für Dauerstrom.Später dann für Impulsstrom. Es gab auch Lichtsignale und Signalbrücken von Rarrasch.
Den leeren Karton in der Bucht zu versenken, wird nicht viel bringen,da du die Signale+Karton noch recht günstig bekommst.
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: HR Signale

#3 von DR`ler , 22.01.2012 18:47

Hallo Axel,
hier ist noch eines mit Impulsantrieb allerdings TT und unbeleuchtet, aber der Antrieb ist der gleiche (allerdings schon mit Siba gemarkt). Dieses gehört eigentlich in die Schachtel.
.
Von einem H0 kann ich leider kein "Ganzkörperfoto" machen, da die Antriebe bei mir komplett unterflur liegen.
Komplett mit OVP und Anleitung kostet so ein Signal um die 10€.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: HR Signale

#4 von Valja , 27.06.2020 18:24

Ich habe ebenfalls ein solches HR-Signal mit drei Anschlüssen. Leider fehlte in meiner Packung der Anschlussplan, den ich an anderer Stelle im Internet nachrecherchieren konnte (siehe Foto).
Auf besagtem Zettel ist angemerkt "Die Schaltung ist mit Zugbeeinflussung vorgesehen. Bedingung ist die Verwendung eines doppelpoligen Umschalters und einer Trennschiene."

Da ich auf meiner Nostalgieanlage nur DDR-Technik verwenden möchte, frage ich in die Runde: Wie sah dieser doppelpolige Umschalter aus? Ich habe einige verschiedene, von der PIKO-"Stiege", über die BTTB-Schalter bis hin zu den alten Druckknopfschaltpulten (vgl. den Märklin-Modellen). Sinnvoll konnte ich den Schaltplan mit keinem der beschriebenen Nachbauen, leider.
Über eure Vorschläge und Hilfestellungen freue ich mich!

PIKO-SIBA-Formsignal-einflüglig-Signal-Hauptsignal-in-OVP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


pmtfan findet das Top
pmtfan hat sich bedankt!
 
Valja
Beiträge: 211
Registriert am: 17.06.2020

zuletzt bearbeitet 27.06.2020 | Top

RE: HR Signale

#5 von hannes , 27.06.2020 18:43

Hallo Valja,

das soll ein Taster mit zwei getrennten Stromkreisen sein. Drückst du und bleibst drauf, bekommt einmal die Spule vom Signal Strom und es wird Grün, und der zweite Kreis gibt gleichzeitig den Fahrstrom auf den Trenngleis ab. Mir ist aber jetzt kein solcher Schalter bekannt. Gibt es aber bestimmt.

Gruß Matthias


Valja hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 772
Registriert am: 27.02.2012


RE: HR Signale

#6 von Valja , 27.06.2020 18:50

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Antwort. Genau wie du habe ich die Schaltung auch verstanden - ich hatte mir bereits überlegt, ob hier einfach zwei Kippschalter (bei Dauerstrombetrieb) nebeneinander gestellt und zeitgleich umgelegt werden sollen. Das wäre allerdings höchst unpraktisch und die gewitzten Techniker bei HR, PIKO und SIBA werden doch eine andere, gängigere Lösung gefunden haben.
Ergo geht die Suche weiter, man darf weiterhin gespannt bleiben!

Beste Grüße
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


hannes findet das Top
telefonbahner hat sich bedankt!
 
Valja
Beiträge: 211
Registriert am: 17.06.2020


RE: HR Signale

#7 von telefonbahner , 27.06.2020 20:15

Hallo zusammen,
hier auf diesem Pult sind im unterem Teil 5 schwarze Schalter ( mit A bis E beziehungsweise 1 bis 5)beschriftet zu sehen.
Dabei stehen die Zahlen für die entsprechenden Gleise und die Buchstaben für die Signale.



Diese Schalter haben insgesamt 8 Lötanschlüsse, 2 x Öffner und 2 x Schließer.
Damit werden bei meiner "Minianlage" Lichtsignale und gleichzeitig die Gleisabschnitte geschaltet.
Wenn gewünscht kann ich morgen mal auf die Suche im Keller gehen ob ich noch so ein teil herumliegen habe und Bilder mit Schaltplan einstellen.

Gruß Gerd aus Dresden


Valja findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: HR Signale

#8 von telefonbahner , 27.06.2020 20:41

Hallo zusammen,
das hat mir doch keine Ruhe gelassen deshalb noch mal im Keller abgetaucht und hier die Bilder:











Gruß Gerd aus Dresden


Berti N. hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: HR Signale

#9 von telefonbahner , 27.06.2020 21:18

Hallo zusammen,
noch ein Nachtrag zu den HR-Formsignalen mit Dauerstromantrieb.
Diese auf keine Fall zu lange unter Strom (Fahrt frei) stehen lassen, schon die in der Beschreibung genannten 10 Minuten sind meist tödlich für die Antriebe.
Die Spulen brennen durch. Diese Signale habe ich dann über einen nicht einrastenden Taster betätigt, genau wie die Schranken vom gleichem Hersteller.

Gruß Gerd aus Dresden


Valja hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: HR Signale

#10 von Valja , 27.06.2020 22:18

Gerd, ich bin begeistert, genau nach so einer Expertise habe ich gesucht.

Als ich vor einiger Zeit ein Konvolut mit DDR-Schalter und Antrieben bekommen habe, waren darin einfache Kippschalter (jeweils ein Ein- und Ausgang) enthalten.
Diese wollte ich perspektivisch dazu nutzen, um Rangiergleise unter Strom zu setzen, bzw. die Gleise rund um den Lokschuppen.
Dass es diese 8-Anschlussschalter gegeben hat, konnte ich nicht ahnen (wo bekommt man die her, in der Bucht und der Kleinanzeigenbucht habe ich bislang keine davon fischen können und leider komme ich als Südwestdeutscher nie auf ostdeutsche Flohmärkte oder Modellbahnbörsen).

Auch der Tipp mit den 10 Minuten ist wichtig, davon habe ich hinsichtlich des Bahnübergangs (den habe ich glücklicherweise auch erstehen können) irgendwo gelesen.
Ich finde es toll, dass das "alte Wissen" in diesem Forum festgehalten wird, quasi als Modellbahnchronik (auch besonders hinsichtlich des DDR-Modellbahnwesens). Unglaublich, was ich hier bereits alles lernen konnte.
Die Tage werde ich noch eine Anfrage zum BTTB-Zeitschalter stellen (das es ein Zeitschalter war, habe ich durch Zufall erfahren, ich würde gerne wissen, wie es angeschlossen wird und was er kann) - dazu möchte ich einen eigenen Eintrag erstellen, mit Fotos u.a. Es wäre toll, wenn du bzw. alle anderen hier im Forum ggf. ihr Wissen dazu teilen könntet.

Glück auf! und Fahrt frei!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 211
Registriert am: 17.06.2020


RE: HR Signale

#11 von telefonbahner , 27.06.2020 22:32

Hallo Valentin,
wenn du nicht unbedingt die doch relativ großen DDR Schalter nehmen willst dann gibts zum Beispiel bei Conrad-Elektronik (und sicher auch bei anderen Anbietern) solche hier:



Die gibts dann auch noch in verschiedenen Farben und mit unterschiedlich viel Kontakten.

Gruß Gerd aus Dresden

Nachtrag:
Hier noch ein paar Vergleichsbilder. Der "kleine Bruder" hat 2 voneinander isolierte Umschalter.











Gruß Gerd aus Dresden


Valja findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 27.06.2020 | Top

RE: HR Signale

#12 von Valja , 28.06.2020 08:53

Hallo Gerd,

da muss die Miniaturisierung der Weltniveauproduzenten noch intensiviert werden, wie es scheint ;)
Mal schauen, was mir zu erst vor die Flinte kommt, um es zu schießen (jetzt bin ich ja im Bilde, was ich suchen muss).
Vielen Dank noch einmal!

Zum Thema BTTB-Zeitschalter: Es existiert bereits ein Eintrag hier im Forum im TT-Board, den ich nun um Fotos ergänzt habe.


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 211
Registriert am: 17.06.2020


   

[Hersteller unbekannt] kunterbuntes Wohnhaus
E.F.K. beschrankter Bahnübergang mit Rampen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz