Siemens Güterbahn in Berlin: Was würdet ihr nehmen?

#1 von Pikologe , 08.02.2012 16:50

Hallo Leute,

einen besonderen Reiz strahlen die Bilder von der Siemens Güterbahn in Berlin aus. Aufnahmen findet ihr dazu:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1160055
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3184451
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/ka...ografie/24.html
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3585201
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...1391416,1391416
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1391418
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...n~Sonstige.html

Dabei fällt auf, daß die Lok 2 und 3 ein sehr kanntiges Aussehen haben und die Fahrwerke irgendwie an Güterwagen erinnern...

Was würdet ihr nehmen, um Modelle zu basteln, die sich an diese beiden Loks anlehnen?
Für die Lok 3:
Beispielsweise habe ich noch zwei Drehgestelle von der 118 herumliegen, die man mit einem kleinen Motor versehen könnte. Hoch muß die Zugkraft ja nicht sein, für 3-4 Wagen würde es reichen. Ist da ein N Motor geeignet?
Als Fahrgestellrahmen könnte man Teile eines Schicht Kesselwagens verwenden. Achshalter und Lager ließen sich auch übernehmen. Luftkessel und Bahnräumer lassen sich sicher auch aus einfachen Materialien herstellen.
Den Lokkasten könnte man aus einem Mischmasch aus Pappe und Plaste/ Plexiglasplatten basteln. Die Lüfter lassen sich aus einem E69 Gehäuse ausschneiden und anpassen. Puffer, Griffstangen, Rangiertritte, Aufstiege (aus E69), Leutewerk, Sandkästen und Stromabnehmer sind ja dann einfach.

Ich habe mal irgendwo gelesen, das man Pappe auch irgendwie behandeln kann, so daß sie sich nicht mehr verbiegt?

Fallen Euch noch Hinweise ein, bevor es los gehen könnte?

Euer Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 08.02.2012 | Top

RE: Was würdet ihr nehmen?

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 08.02.2012 19:14

Schwierig hier was zu sagen ,die loks sehen knuffig aus ..am besten man machtr sich einen Bauplan und schneidet sich das ganze in Messing aus
lötet alles zusammen fertig oder man nimmt diese Kunststoffplatten aus den Flugmodellsport die kann man in kleinen auch im rechte Winkel
biegen oder das was bricht außerdem läßt sich das Zeug sehr gut kleben.

Gruss Tino


schabbi

RE: Was würdet ihr nehmen?

#3 von Holzschwelle , 08.02.2012 20:51

Hallo "Pikologe",

wie der Bau konkret erfolgen soll, hängt in erster Linie davon ab, welchen Stil die Modelle haben sollen - eher 1950er Jahre mit "rustikalem" Aussehen, eher 1970er/1980er Jahre oder eher Finescale.

Beim 1950er Stil würde ich auf stabiles Messingblech oder dicke Kunststoffplatten gehen. Aber insgesamt nicht so fein detailliert.

Der 1970er/1980er Stil ist der "klassische" Modelbau, so gut es eben "am Küchentisch" geht. Wenn das Löten nicht so Deine Stärke ist, kann man aus Kunststoffplatten und Kunststoffprofilen eigentlich alles stabil bauen.

Bei Finescale kommst Du um das Ätzen nicht herum.

Das Fahrwerk würde ich persönlich immer selber konstruieren und bauen. Etwas wirlich Passendes von der Stange ist wohl bei diesen Vorbildern mit den flachen Vorbauten schwierig. Mein Favorit wäre der flache Fleischmannmotor liegend eingebaut. Darunter das Getriebe auch liegend mit senkrecht stehenden Schnecken, die direkt auf die Achszahnräder wirken. Damit wird die ganze Konstruktion sehr flach.

Wie das mit dem Tränken von Papier geht, damit das so fest und stabil wie Kunststoffplatten wird, steht in irgendeinem Modelleisenbahner. Welches Heft das konkret ist, weiß ich nicht mehr.

Du hast Dir ein sehr interessantes Vorbild ausgesucht! Da kommt viel Rangierspaß auf!

Viele Spaß und Erfolg beim Bau!
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 187
Registriert am: 24.07.2011


RE: Was würdet ihr nehmen?

#4 von Dieter Weißbach , 08.02.2012 22:49

Hallo,

ein Besucher machte uns am letzten Samstag darauf aufmerksam, dass die kleine Technikus-Lok (bekanntlicherweise um 1948/49 im Westteil Berlins gebaut) eine große Ähnlichkeit mit Lok 1 oder Lok 2 der Siemens-Güterbahn hat:



Ich finde, der Besucher hat eine interessante Spur genannt.

Diese Lok ist natürlich sehr rustikal gebaut


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 08.02.2012 | Top

   

Ehlke 03 Bausatz
Eine "echte"sächs.75er ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz