28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#1 von erikelch , 16.06.2023 20:06

Hallo Freunde der alten Modellbahnen,

wie im "Parallelforum" unter http://www.maetrix.net schon veröffentlicht, findet auch in diesem Jahr wieder die traditionelle Modellbahnausstellung in der Gustav-Heinemann-Oberschule in Berlin-Marienfelde, Waldsassener Straße 62, statt, und zwar am Samstag, dem 28. Oktober 2023, von 10:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag, dem 29. Oktober 2023, von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Hier kommt mal der Link zum Beitrag:

http://www.maetrix.net/t10825f46-und-His...ule-Berlin.html



Ein Besuch dort lohnt sich für die Freunde der alten Modellbahnen, weil dort auch seltene Stücke gezeigt werden - in diesem Jahr vielleicht von Dressler, Staigner Mignon oder WESA !

Ferner steht zu befürchten, dass die Ausstellung 2023 die letzte in den bisherigen Räumlichkeiten sein wird, weil die Stadt Berlin den Neubau der Schule plant und für den Neubau wohl das bislang genutzte Schulgebäude abgerissen werden wird.

Wir haben schon unsere Fahrkarten nach Berlin und zurück für den Samstag gekauft, und zwar als Super-Sparpreise zu je 14,90 Euro mit Bahncard-25-Rabatt.

Wie bei den Veranstaltungen der letzten Jahre dort werden wir wohl auch den einen oder anderen Kollegen hier aus unserem Forum treffen (z.B. Gerd und die Edetruppe, Rogalli, Haennie, Metallmania, jalt usw.).




Viele Grüße aus Nordosthessen
Michael und die Elche


Haennie findet das Top
aus_Kurhessen und Haennie haben sich bedankt!
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.873
Registriert am: 19.10.2011


RE: 28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#2 von telefonbahner , 16.06.2023 20:59

Hallo ihr Elche,
wir haben da auch schon mal in den Fahrplan geschaut und wieder lustige Dinge gefunden.
Wenn wir mit dem ICE direkt fahren kostet das knapp 30 € (je Fahrt),wenn wir aber der DB-Kamikaze-Spielchen mit umsteigen in Leipzig treiben kostet es nur etwa 15 €.
Schnell und billig geht eben nicht.
Mal sehen was uns da noch einfällt, notfalls geht auch das sowieso vorhandene 49-€-Ticket.

Gruß Ede von Gerd seiner ollen Rechenkiste


 
telefonbahner
Beiträge: 18.221
Registriert am: 20.02.2010


RE: 28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#3 von Pitt400 , 17.06.2023 12:56

Hallo miteinander,
das scheint ja eine großartige Ausstellung zu sein! Da hier im Forum offenbar keine Berichte eingestellt wurden, habe ich mal im Netz gesucht und diesen Bericht gefunden, der einen Eindruck gibt:

https://www.lichtenrade-berlin.de/news/n...-in-marienfelde

Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
Beiträge: 344
Registriert am: 21.05.2023


RE: 28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#4 von telefonbahner , 17.06.2023 14:27

Hallo Peter,
dann nutze doch mal rechts oben die SUCHE- Funktion und gib z.B. mal "Heinemann" ein.
Dann kommt so etwas:

search.php?maxage=&minage=&inforum=143&q=Heinemann&type=&matchtype=or&im_feld=all&orderdirection=DESC&orderby=date

Gruß Ede + Gerd aus Dresden

Zitat von Pitt400 im Beitrag #3
Hallo miteinander,
das scheint ja eine großartige Ausstellung zu sein! Da hier im Forum offenbar keine Berichte eingestellt wurden, habe ich mal im Netz gesucht und diesen Bericht gefunden, der einen Eindruck gibt:

https://www.lichtenrade-berlin.de/news/n...-in-marienfelde

Viele Grüße
Peter




 
telefonbahner
Beiträge: 18.221
Registriert am: 20.02.2010


RE: 28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.06.2023 14:51

Zitat von telefonbahner im Beitrag #4
Hallo Peter,
............
Dann kommt so etwas:

search.php?maxage=&minage=&inforum=143&q=Heinemann&type=&matchtype=or&im_feld=all&orderdirection=DESC&orderby=date

Gruß Ede + Gerd aus Dresden





Hallo Peter, und dann lies da mal die Beiträge #39 bis #42. Vielleicht schafft das ein wenig Klarheit.

29. + 30.10.2022 Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule: Neue und historische Modellbahnen (2)


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 17.06.2023 | Top

RE: 28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#6 von metallmania , 17.06.2023 16:10

Hallo Peter,

wir waren voriges Jahr da, ich kann die Ausstellung nur wärmstens empfehlen. Im vorgenannten Bericht sind auch viele Bilder von mir eingestellt. Und die Kontaktpflege mit einigen FAMlern ist auch Gold wert.
Allerdings, wegen der Entfernung meines Wohnorts von Berlin mit über 600 km bleibt es leider vorerst bei diesem einen Besuch.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Pitt400 hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: 28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#7 von Pitt400 , 17.06.2023 16:53

Hallo Werner, Klaus, Ede + Gerd,
manchmal braucht man etwas Hilfe von Außen, deshalb danke Euch ! Das im FAM Eingestellte ist natürlich erste Sahne.
Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
Beiträge: 344
Registriert am: 21.05.2023


RE: 28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.06.2023 17:03

Gern geschehen!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Pitt400 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: 28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#9 von Es(s)bahner , 18.06.2023 07:36

Moin. Bilder älterer Veranstaltungen finden sich bei den Trix-Express-Freunden unter www.test51.de.
Da sind auch viele andere Veranstaltungen reichlich bebildert aufgelistet. Da seid Ihr ne Weile beschäftigt.

Fahrt Frei - Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Pitt400 hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019


RE: 28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#10 von erikelch , 13.10.2023 10:18

Hallo Freunde der alten Modellbahnen,

hiermit möchte ich Euch nochmal an die sehenswerte Veranstaltung am letzten Oktoberwochenende in Berlin-Marienfelde in der Gustav-Heinemann-Oberschule erinnern.

Der kleine Elch und ich werden voraussichtlich ab Samstagmittag (28.10.2023) dort sein.

Wer von Euch kommt in diesem Jahr noch dorthin ?

In den letzten Jahren konnten wir z.B. die Forenfreunde Axama, Haennie, Metallmania, GN800, Gerd und die Edetruppe, Rogalli die "Familie JALT" und andere dort antreffen...

Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle !

Viele Grüße
Michael und die Elche


Folgende Mitglieder finden das Top: Haennie, Es(s)bahner und jalt
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.873
Registriert am: 19.10.2011


RE: 28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#11 von metallmania , 13.10.2023 12:41

Hallo Michael und die Elche,

Berlin ist dieses Jahr nicht auf unserem Schirm, dafür aber Nürnberg.

Es geht halt nicht immer alles.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


erikelch hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: 28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#12 von erikelch , 13.10.2023 14:10

Hallo Werner ("metallmania"),

natürlich kann man nicht immer in jedem Jahr überall hinfahren. Deswegen haben wir ja auch geschrieben "in den letzten Jahren...".

Wir freuen uns, wenn wir bei einer Veranstaltung bekannte Foren-Gesichter treffen - und wir werden uns dann Anfang Dezember 2023 in Nürnberg sehen ...

Viele Grüße
Michael und die Elche


metallmania hat sich bedankt!
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.873
Registriert am: 19.10.2011

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 | Top

RE: 28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#13 von telefonbahner , 13.10.2023 14:17

Hallo ihr Elche,
wenn das Experiment mit dem 49-€-Ticket per Nahverkehr nach Marienfelde zu gelangen klappt trifft man sich bei Kaffee und Kuchen...



...oder sonst irgendwo in der Schule.



Wir haben ja schließlich nicht in allen Räumen Fotografier- und Zutrittsverbot !

Gruß Ede + Gerd aus Dresden

Werner, in Nürnberg sehen wir und dann wieder, zwischendurch gehts für uns aber auch noch noch nach Kaltenberg


Folgende Mitglieder finden das Top: Haennie, Es(s)bahner und erikelch
erikelch und metallmania haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.221
Registriert am: 20.02.2010


RE: 28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#14 von telefonbahner , 13.10.2023 16:51

Hallo Steffen
mach dieses mal den Vorhang an deiner Anlage ordentlich zu...



...sonst gibt es wieder Schwund und...



...ich muss mich mit dem volltrunkenem Schluckspecht wieder auf die Heimreise machen

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, Eisenbahn-Manufaktur und erikelch
Es(s)bahner und erikelch haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.221
Registriert am: 20.02.2010


RE: 28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#15 von Es(s)bahner , 13.10.2023 16:52

Gerd, dann muß ich Dir wieder ne Hopfenkaltschale bereitstellen. Fotografierverbot für die Beiträge gibt es nicht, höchsten für einzelne Leute, wenn sie nicht abgebildet werden möchten. Ansonsten hast Du ja Eintritt wie jeder Andere bezahlt und damit die gleichen Rechte. So kindisches Benehmen sollte unter erwachsenen Leuten nicht passieren. Das wurde dem Betreffenden auch so deutlich gemacht.
Ich freu mich jedenfalls, auch wenn Ede bestimmt nicht auf meiner Einschienenbahn mitreiten kann.
Fahrt Frei - Steffen

PS: Den Vorhang hatte ich extra für Euch etwas gelüftet, damit ihr nicht aus Versehen achtlos vorbeigeht.


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, konstanz und erikelch
Eisenbahn-Manufaktur, konstanz, telefonbahner und erikelch haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 | Top

RE: 28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#16 von Heinrich , 13.10.2023 20:17

Hallöchen,

meine Fahrkarte ist auch schon längst gebucht.
Ich werde am Samstag so gegen 11h aufschlagen.
Ich hoffe man sieht sich, jedenfalls freue ich mich schon auf Berlin.

Euer Heinrich


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner und Haennie
Heinrich  
Heinrich
Beiträge: 181
Registriert am: 18.09.2008


RE: 28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#17 von aus_Kurhessen , 14.10.2023 00:14

Hallo zusammen,

ich habe eine Fahrkarte für Sonntag gebucht.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, Heinrich und Haennie
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.875
Registriert am: 10.01.2014


RE: 28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#18 von Heinrich , 14.10.2023 10:47

Hallöchen,
schade Jürgen aber wir haben uns ja letzten Sonntag in Lobberich gesehen und das anschließende Essen beim Griechen war auch wieder toll.
Eigentlich wollte ich morgen nach Geldern Richard etwas unterstützen, aber meine Ärztin ist in Urlaub und ihre Vertretung hat mir die ganzen Termine umgeworfen. Ich muss am Montag um 7h im Krankenhaus sein, das heißt um 5e aus der Falle. Das wird mir zu stressig im Moment, da ich in den letzten 3 Wochen fast täglich irgendeinen Termin hatte.
Aber Berlin werde ich mir nicht nehmen lassen, obwohl ich wahrscheinlich eine der längsten Anreisen (650km) habe.
Bisher war es mir leider nicht möglich die Berliner Veranstaltung einmal zu besuchen, aber in diesem Jahr klappt es endlich innerhalb eines Tages die Verstaltung zu besuchen. Übernachten möchte ich nicht. Das heißt für mich um 4:30h geht der Zug gegen 11h in Marienfelde und um 17h zurück und gegen 23:30 wieder daheim, wenn alles klappt.
Ich freue mich auch schon auf Haennie den ich zuletzt beim Treffen Nord in Hamburg im Miwula getroffen hatte oder auch unseren Erikelch den ich aufgrund von Corona auch schon Jahre nicht mehr gesehen habe oder unseren Telefonbahner den ich vor einem Jahr in Kaltenberg gesehen habe und natürlich auf all die anderen die ich bisher noch nicht persönlich kennen lernen durfte.

Euer Heinrich


Folgende Mitglieder finden das Top: Haennie und Es(s)bahner
aus_Kurhessen, mabaadre und longjohn haben sich bedankt!
Heinrich  
Heinrich
Beiträge: 181
Registriert am: 18.09.2008

zuletzt bearbeitet 14.10.2023 | Top

RE: 28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#19 von Es(s)bahner , 25.10.2023 18:46

Jürgen, da muß ich aufpassen, daß die Edebande Dir einen Hopfenblütentee übrig läßt.
Auf das kindische Benehmen mit dem Fotografieren gehe ich nicht weiter ein - der Betreffende hat ne passende Ansage bekommen.
Sowas unprofessionelles sollte nicht wieder vorkommen. Und es war nur 1 Aussteller, bei den vielen Anderen gab es keine Probleme. Die vielen Anderen fallen vlt nur nicht so auf.
Bis dahin - Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019


RE: 28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#20 von KaHaBe , 26.10.2023 12:00

Moinsen,

Ich müsste ja auch mal wieder westlich Berlins aufschlagen. Aber der Terminkalender (was man als Rentner so alles macht...)
sagt eindeutig, iss nich!

Dafür kann ich mich am 7. November gleich um die Ecke in der Schwerter Rohrmeisterei schadlos halten. TRIX EXPRESS kommt
also zu seinem Recht. Wenn auch nicht gleich um 11 Uhr. Da steht erstmal ein Fußweg zum Zoo an. Und danach ab in den Bus,
um in Hörde die RB 53 nach Schwerte zu erwischen.

Liebe Grüße vom MÄRKLIN-Systemer

Klaus Hinrich

Wichtige Änderung: Das Treffen ist am 5. November, nächsten Sonntag also. Worauf "ecki" mich zu Recht hingewiesen hat.


 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 02.11.2023 | Top

RE: 28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#21 von telefonbahner , 30.10.2023 16:07

Hallo Klaus Hinrich,
in Marienfelde gabs gleich mal dieses Schild am Eingang:



Wenn man Schilder ernst nehmen würde wäre es dann wohl gewesen denn im Sekretariat war niemand anwesend und dann bliebe noch die Frage wie man ins Sekretariat gelangt ohne das Schulgelände zu betreten

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Preussenhusar, konstanz und Haennie
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.221
Registriert am: 20.02.2010


RE: 28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#22 von Eisenbahn-Manufaktur , 30.10.2023 16:12

Ede, da ist nur von "Betreten" die Rede, nicht von "Befliegen" ! Worauf hast Du also gewartet?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


konstanz findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: 28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#23 von Es(s)bahner , 30.10.2023 16:19

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #22
Ede, da ist nur von "Betreten" die Rede, nicht von "Befliegen" ! Worauf hast Du also gewartet?


Hat Ede ja auch gemacht und uns besucht. Und dabei ist er abtrünnig geworden und nicht mit der Bahn mitgefahren, sondern auf der Ladefläche eines LIAS auf der Autotrans. Ob Ede schon für die nächste Streckenstilllegung üben wollte? Hoffentlich hat's Gerd mit dem Knipskasten dokumentiert.

Fahrt Frei - Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019


RE: 28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#24 von Pitt400 , 30.10.2023 16:28

Hallo miteinander,
wenn das Schulhof-Verhaltensbild schon eingestellt wurde, dann lässt das auf mehr an Fotos oder gar Videos hoffen ... !
Ich freue mich schon jetzt darauf.
Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
Beiträge: 344
Registriert am: 21.05.2023


RE: 28. und 29. Oktober 2023 - Alte Modellbahnen in Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule

#25 von telefonbahner , 30.10.2023 17:09

Hallo Peter,
ich hoffe das ich dich nicht allzu sehr enttäuschen muss.
Meine "Knipsschachtel" kann zwar Videoschnipsel aufnehmen aber dann ist bei mir Ebbe.
Da ich diese weder bearbeiten noch ins Forum einstellen kann (PC-Amateur der übelsten Sorte) macht es keinen Sinn sich damit herum zu plagen.
Bei meinem Besuch am Sonnabend war es entweder die KI in der Knipskiste die das letztjährige Theater abgespeichert hat oder es war mein Wunsch
nicht wieder solch einen Affentanz zu erleben und deshalb blieb die Knipse in der Hosentasche und meine Fotoausbeute ist dieses mal mehr als gering.
Kein Problem war ja Bilder von der PIKO Einschienenbahn vom Steffen zu knipsen.
Dieses mal wars Kohli der unbedingt Bahnrodeo betreiben musste...

...während Ede erst mal seinen Hopfenpegel wieder nivellieren musste.






Vom Ede-LKW-Ritt bei Steffen gibts irgendwie kein Bild bei mir.

Großes Lob auch an die Hersteller der Kuchen die alle sehr lecker waren!



Da ja aber noch mehrere FAMler in Marienfelde waren gibts vielleicht noch von diesen Bilder.

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.221
Registriert am: 20.02.2010


   

Rother Modellbahntage 25. - 26.11 2023
04. und 05. November 2023 - Modellbahnausstellung in Emleben mit LVT-Pendelfahrten Gotha-Emleben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz