RE: 29. + 30.10.2022 Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule: Neue und historische Modellbahnen

#26 von telefonbahner , 02.11.2022 21:28

Hallo zusammen,
Thomas war wohl gerade zum restaurieren im BW und kam nicht vorbei, aber auch so gabs doch interessantes zu entdecken.
Ob diese Bahnsteige nun aus einem Streckenrückbau stammen oder für eine Neubaustrecke vorgefertigt wurden ? Man wees es ja net!



Auch dieses "Landschaftspuzzle" aus bierdeckelgroßen Quadraten war interessant und sehr variabel aufbaubar.



Ede hatte dann noch einen zum schwatzen gefunden...



Der kleine Bär ist ein "Markenzeichen" des Kinderhospiz Bärenherz Leipzig.



Während die beiden die vorbei kommenden Züge bewundern konnten habe ich mal die bei Axel ausliegenden Infoblätter des Bärenherz Hospiz gelesen.



Wer sich über diese Einrichtung informieren möchte hier der Link:

https://www.baerenherz-leipzig.de

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.228
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: 29. + 30.10.2022 Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule: Neue und historische Modellbahnen

#27 von telefonbahner , 02.11.2022 22:28

Hallo zusammen,
hier noch ei Nachtrag.
Was diese kleine englische Lok verbrochen hatte das sie von der Anlagenplatte aufs Fensterbrett verbannt wurde oder ob sie ausgerissen war konnte Ede nicht feststellen.



Zurück konnte sie auf jeden Fall nicht aus eigener Kraft, der Tender war wie abgefegt - kein Krümel Kohle mehr drin.

Gruß Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, weichenschmierer, Eisenbahn-Manufaktur und koef2
weichenschmierer, Eisenbahn-Manufaktur und Pitt400 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.228
Registriert am: 20.02.2010


RE: 29. + 30.10.2022 Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule: Neue und historische Modellbahnen

#28 von axama , 02.11.2022 22:43

Hallo Gerd und all die anderen,

ich möchte zu den Bildern noch ein paar Informationen geben.

Die Bahnhofsgebäude, auf denen Ede sitzt bzw. bestaunt sind von der Firma "Truescale".
Über die Firma ist nicht viel bekannt, selbst erfahrene Sammler von der Insel konnten mir nicht weiterhelfen.
Datieren kann man die Gebäude auf den Anfang der 50-er Jahre.
Der Vertrieb erfolgte durch die Firma "M.S.Rose Ltd" und verkauft wurden sie unter anderem im Kaufhaus "Harrods" in London.
Ich bin aber weiter am Erforschen und werde vielleicht das Rätsel irgendwann lösen.

Das "Landschaftspuzzle" ist von der Firma "Hugar" aus dem Jahr 1938.



Das Dorf nochmal als Ganzes.
Die Personen und Fahrzeuge sind von Lesney, Hornby Dublo, Budgie Toy und Wardie Master.



Das Maskottchen vom Kinderhospiz (ein eineiiger Zwilling mit Aufhänger) fährt seit mehreren Jahren mit mir durch ganz Europa.
Hier, wie man sieht, gerade auf den Weg in die Schweiz.



Ich finde es sehr schön, dass ich auch bei Dir Aufmerksamkeit für das Kinderhospiz erzeugen konnte.
Es ist für mich schon seit Jahren eine Herzensangelegenheit, Spenden für's "Bärenherz" zu sammeln.

So sieht mein Spendentisch aus und mache ganz nebenbei noch Werbung für die "HRCA".



Bei der Aktion an diesem Wochenende kam ein höherer zweistelliger Betrag zusammen,
den ich morgen (03.11.2022) 10 Uhr an die Verantwortlichen vom Förderverein übergeben werde.

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals herzlich bei all denen bedanken, die dazu beigetragen haben.

Beste Grüße

Axel


axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, weichenschmierer, LDG, caepsele, koef2 und Pitt400
telefonbahner, Es(s)bahner, UKR, weichenschmierer und caepsele haben sich bedankt!
 
axama
Beiträge: 690
Registriert am: 09.01.2012

zuletzt bearbeitet 02.11.2022 | Top

RE: 29. + 30.10.2022 Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule: Neue und historische Modellbahnen

#29 von metallmania , 03.11.2022 01:50

Hallo zur Nacht,

Bilder, Bilder, Bilder



Brennofen für Ziegel- oder Backsteine




















Straßenbahn







Die sehenswerte Modulanlage der ModellbahnAG der GHO



























was für Ede und andere Schluckspechte





Das weltstädtische Berlin vom Savigny-Platz über Bahnhof Zoo bis zum Alex





































Berlin bei Nacht









Die Anlagen der Aussteller in den Klassenräumen folgen bald


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: 29. + 30.10.2022 Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule: Neue und historische Modellbahnen

#30 von Es(s)bahner , 03.11.2022 08:34

Re #27
Moin. Ede sitzt auf einer Baukastenlok. Der Baukasten dazu steht weiter links, vor Edes Schnabel. Und weil es sich verbietet, einen original erhaltenen Baukasten zu verbauen (die sind teuer), habe mich nach ner zusammengesetzten Lok umgetan (deutlich preiswerter). Und so kam die Eisenbahn auf die Fensterbank und Ede zu ner Sitzgelegenheit - fahren kann man damit eigtl. nicht.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, metallmania und weichenschmierer
axama, weichenschmierer und telefonbahner haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019


RE: 29. + 30.10.2022 Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule: Neue und historische Modellbahnen

#31 von SNCF231E , 03.11.2022 15:37

Zitat von Es(s)bahner im Beitrag #30
Re #27
fahren kann man damit eigtl. nicht.

Fahrt Frei
Steffen

Ja, du kannst!

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, pvmann, Es(s)bahner, Eisenbahner, UKR und Jofan 800
weichenschmierer, pvmann, Eisenbahner, telefonbahner, aus_Kurhessen und Pitt400 haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 910
Registriert am: 05.03.2017


RE: 29. + 30.10.2022 Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule: Neue und historische Modellbahnen

#32 von Es(s)bahner , 03.11.2022 21:33

Hallo Fred. Schön, was Du da zeigst. Ja, sie bewegt sich. Aber durch das unregulierte Uhrwerk steht sie erstmal auf der Stelle und schleudert. Nachdem fast die halbe Feder abgelaufen ist, setzt sie sich dann in Bewegung - kommt aber nicht mehr sehr weit. Jedenfalls bei meinem grünen Exemplar. Die rote laß ich original im Kasten.
Das meinte ich, mit eigentlich nicht fahren. Viel Freude dürfte da bei Fahrversuchen nicht aufkommen. Ging ja wohl auch mehr um das Zusammensetzen.
Viele Grüße - Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


SNCF231E und telefonbahner haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

RE: 29. + 30.10.2022 Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule: Neue und historische Modellbahnen

#33 von metallmania , 04.11.2022 00:23

Hallo zur Nacht,

Bilder zweiter Teil, die Klassenräume:

Ladies first, CLAUDIA französische Modelle





























AXEL HORNBY Dublo































Hans am Gotthard-Massiv










Märklin Pendelbahn mit M-Gleis, gesteuert mit Elektronik-Fahrpult 6600





Selbstbau eines Hosenträgers







Märklin bei JALT











































KIBRI Zeppelin Schaustück und BING Tischbahn























PICO40er/50er Jahre



















Bahnhof Marienfelde















KIBRI Kirche zur Kathedrale erweitert und Verschiedenes


































Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: 29. + 30.10.2022 Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule: Neue und historische Modellbahnen

#34 von ElwoodJayBlues , 04.11.2022 09:51

Zitat von metallmania im Beitrag #33















Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die vielen Bilder und meine Hochachtung für die Organisatoren, die sich die Arbeit machen, solch eine Ausstellung auf die Beine zu stellen!

Aber wenn ich dann sehe, daß auf solch einer Ausstellung von Fachleuten orignale Märklin 700er Packungen offensichtlich mit Frischhaltefolie abgedeckt werden, packt mich das kalte Grausen.

Das ist meines Erachtens etwas unglücklich... gelinde gesagt.

Mir kann es egal sein, ich bin weder Aussteller noch Besitzer, aber einerseits wird hier über falsch verpackte EBAY Sendungen gejammert und andererseits wird dann genau das, worüber man sich beschwert, auf einer Ausstellung gezeigt.

Blasen-Folie und deren Folgen auf den Lack


Wie gesagt, nicht meine Sache, es fiel mir nur auf.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris und Eisenbahn-Manufaktur
pvmann und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 04.11.2022 | Top

RE: 29. + 30.10.2022 Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule: Neue und historische Modellbahnen

#35 von telefonbahner , 04.11.2022 10:33

Hallo Felix,
ich könnte mir vorstellen das diese Folie nur temporär auf den Packungen liegt denn wie will man sonst das begrapschen der Modelle und den unfreiwilligen Besitzerwechsel im Griff haben

Gruß Gerd aus Dresden


hannes findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.228
Registriert am: 20.02.2010


RE: 29. + 30.10.2022 Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule: Neue und historische Modellbahnen

#36 von ElwoodJayBlues , 04.11.2022 10:36

Zitat von telefonbahner im Beitrag #35
Hallo Felix,
ich könnte mir vorstellen das diese Folie nur temporär auf den Packungen liegt denn wie will man sonst das begrapschen der Modelle und den unfreiwilligen Besitzerwechsel im Griff haben

Gruß Gerd aus Dresden


Hallo Gerd,

das ist mir vollkommen klar, auch der Staub soll natürlich abgehalten werden.
Aber da hätte man besser Acrylglasscheiben oder richtige Glasscheiben aus billigen Bilderrahmen genommen.

Die Folie ist ohne wenn und aber das falsche Material.
Auch wenn es nur kurzfristig ist.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


telefonbahner und hchris haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.652
Registriert am: 10.07.2011


RE: 29. + 30.10.2022 Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule: Neue und historische Modellbahnen

#37 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.11.2022 13:17

Felix, in Gaggenau habe ich mir auch den Mund fusselig geredet, als dort zum Verkauf stehende Eisenbahnen aller Größen auf Blasenfolie lagen. Ob es was genutzt hat? Eher nicht...

Ist mir aber inzwischen aber auch so was von egal, ich bin weder eine Gebetsmühle noch ein Missionar.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


telefonbahner hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.250
Registriert am: 11.02.2012


RE: 29. + 30.10.2022 Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule: Neue und historische Modellbahnen

#38 von SJ-Express , 04.11.2022 14:46

Hallo Felix und Klaus,
Mit der Folie habt ihr recht, die gehört nicht auf den Lack.
Ich finde das spricht sich aber immer mehr rum, heute kam bei mir z.B dieses mustergültige Paket an...


Doch nun hoffe ich doch, daß noch einige Bilder zu der schönen Ausstellung folgen.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.763
Registriert am: 12.08.2011


RE: 29. + 30.10.2022 Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule: Neue und historische Modellbahnen

#39 von telefonbahner , 04.11.2022 15:35

Hallo Manfred,
viele Bilder kommen da von mir nicht mehr.
Nachdem ich in einem Raum gleich mal totales Fotografierverbot erhielt und von einem sehr "nettem" Austeller als FAM-Spitzel bezeichnet wurde habe ich einiger der "Minenfelder" gleich mal gemieden bzw. habe die Knipskiste eingesteckt.
Nur gut das es dort aber auch nette Eisenbahnfreunde gab hat mit denen man einen Schwatz machen konnte.

Auch wurde mir deutlich gesagt das man von mir kein Bild ihrer Anlage im FAM sehen will und daran halte ich mich natürlich.

Dies war für mich etwas erschreckend aber wenn das die dort herrschende Sitte ist wird dies wohl mein letzter Besuch dieser Veranstaltung gewesen sein.

Ich hab zwar ein dickes Fell aber manche Tage kann ich über derartige Aktionen nicht lachen...

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Power findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.228
Registriert am: 20.02.2010


RE: 29. + 30.10.2022 Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule: Neue und historische Modellbahnen

#40 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.11.2022 16:31

Zitat von telefonbahner im Beitrag #39
...
Nachdem ich in einem Raum gleich mal totales Fotografierverbot erhielt und von einem sehr "nettem" Austeller als FAM-Spitzel bezeichnet wurde habe ich einiger der "Minenfelder" gleich mal gemieden bzw. habe die Knipskiste eingesteckt.
......
Auch wurde mir deutlich gesagt das man von mir kein Bild ihrer Anlage im FAM sehen will und daran halte ich mich natürlich.

Dies war für mich etwas erschreckend aber wenn das die dort herrschende Sitte ist wird dies wohl mein letzter Besuch dieser Veranstaltung gewesen sein.

Ich hab zwar ein dickes Fell aber manche Tage kann ich über derartige Aktionen nicht lachen...

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Hallo Gerd,

laß den Kopf nicht hängen!

das sind all die Leute, die bei uns mit Pauken und Trompeten rausgeflogen sind......

Meine Meinung:

Zukünfig sollten wir davon absehen, den Termin für die Veranstaltung in Berlin bekannt zu geben, und auch nicht davon berichten. Solche Typen straft man am Besten damit, indem man sie ignoriert.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.250
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 04.11.2022 | Top

RE: 29. + 30.10.2022 Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule: Neue und historische Modellbahnen

#41 von telefonbahner , 04.11.2022 16:51

Hallo Klaus,
so eine generelle Verurteilung halte ich nicht für erforderlich. Den Termin kann man ruhig in unsere Ankündigungen aufnehmen (Vielleicht sollte man da aber die Veranstalter nochmal befragen ob sie dies gestatten) und wer die Fotoerlaubnis bekommt kann ja dort Bilder machen.
Es sind dort auch immer wieder beeindruckende Anlagen oder Modelle zu sehen, wenn ich da nur an die H0-Gemeinschaftsanlage der Schule denke.
Es sollte jedem selbst überlassen bleiben wie er damit umgeht aber da großartige Maßnahmen zu ergreifen halte ich schlicht und einfach für falsch.
Ich wollte nur kundtun warum es von Ede und mir kaum Bilder von diesem Jahr zu sehen gibt.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.228
Registriert am: 20.02.2010


RE: 29. + 30.10.2022 Berlin-Marienfelde, Gustav-Heinemann-Oberschule: Neue und historische Modellbahnen

#42 von Es(s)bahner , 04.11.2022 17:34

Ich bin entsetzt oder enttäuscht, sprachlos oder was auch immer. Wenn ich an so einer öffentlichen Ausstellung teilnehme, kann ich doch nicht fotografieren je nach Nase erlauben! Und ich denke, daß das die Mehrheit der Aussteller auch so sehen dürfte. Also iwi fehlen mir da die Worte (was bestimmt nicht oft vorkommt).
Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Rundmotor und winterlu
Eisenbahn-Manufaktur, Rundmotor und winterlu haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019


   

die Spur 0 Anlage im Gut Eversum
Gaggenau Oktober 2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz