Kleine Vorstellung meiner AMS-Raritäten...

#1 von uk1969 , 12.02.2012 13:51

Damit hat bei mir eigentlich der ganze Wahnsinn wieder angefangen, Faller AMS.
Seit meiner frühesten Jugend war ich irgendwie dabei, klar ne Märklin hatte ich auch,
aber die Autorennbahn hatte es mir mehr angetan. 1969 bekam mein Onkel die erste Packung,
die ich dann 1975 erbte. Ich hatte dann nichts besseres zu tun als mich damit zu beschäftigen...
ich kaufte dann als ich so 10-12 Jahre alt war, sämtliche Geschäfte bei uns in Göttingen leer...
Ersatzteile, Karossen und alles was alt und vor allem "Gelb" war, das gab es nämlich alles sehhhhhr
günstig, wollte niemand haben...aber ich!

Im Laufe der Jahre, so ab 1990 habe ich wieder angefangen zu sammeln...naja, und das sind die Ergebnisse
meiner Touren...sicher ist hier so Einges dabei, was viele noch nie gesehen haben...

LG Uwe

Wenn Ihr Fragen habt, nur zu...














 
uk1969
Beiträge: 379
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 12.02.2012 | Top

RE: Kleine Vorstellung meiner Raritäten...

#2 von Power , 12.02.2012 14:29

Hallo Uwe danke für die Bilder.
Das ist so mein MATERIAL.

Gruß Ralf






 
Power
Beiträge: 1.447
Registriert am: 13.01.2008


RE: Kleine Vorstellung meiner Raritäten...

#3 von loddar m , 12.02.2012 20:37

Hallo Uwe

Sehr schön, vor allem die Ersatzteilbox.

@Power

Ersatzeile bekommst du bei Scalerace.de oder Klaus Halgato.
Dein Porsche und Diplomat machen einen sehr einsatzfreudigen Eindruck.
Eine Schleiferfeder hast du ja noch für das Porsche Chassis, dann wäre das zumindest komplett, von außen.
Die Anker könntest du ja auch mal mit nem Radiergummi Sauber machen und mit nem Dremel ähnlichem Gerät und dem Filzaufsatz polieren.
Ne ne ne wenn alle so mit ihren Autos umgehen würden


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Kleine Vorstellung meiner Raritäten...

#4 von uk1969 , 12.02.2012 21:13

Hallo Lothar,

da bin ich auch mächtig stolz drauf, die ist ja doch relativ schwer zu bekommen...auch die ganzen anderen Ersatzteile
die noch aufgeblistert sind. Ich habe noch ne'Menge mehr Ersatzteile, wie Stoßstangen usw...

Ich war vor ca.20 Jahren sehr aktiv in der Scene unterwegs, leider ist dies alles irgendwie mangels Zeit eingeschlafen.

@Power
Ich würde die ganzen Teile einfach mal testen, was noch so funktioniert...ist echt Überraschend wie die alte Technik
nach so langer Zeit doch zum Leben erweckt werden kann...

Hier noch was zum anschauen:








 
uk1969
Beiträge: 379
Registriert am: 11.02.2012


RE: Kleine Vorstellung meiner Raritäten...

#5 von RSM800 , 22.02.2012 01:20

Hallo ins Forum,

dazu kann ich auch was zeigen.



Faller AMS Fahrbahnen in orange gab es eigentlich nur bei Steilkurven... Diese Fahrbahnen habe ich mal vor langer Zeit auf der Slotmania eingetauscht. Gibt/gab es noch andere Fahrbahnen in orange? Die obere graue Fahrbahn sieht unscheinbar aus, ABER es handelt sich hier
um die biegsame Variante, die sind aber eigentlich immer gelb bedruckt, nur hier hab ich eine weisse!.


Gruß Wolfgang


 
RSM800
Beiträge: 112
Registriert am: 22.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.03.2015 | Top

RE: Kleine Vorstellung meiner Raritäten...

#6 von RSM800 , 22.02.2012 09:07

Hallo ins Forum,

einen hab ich noch.



Wer kennt diesen Bausatz? Nach meiner Information gab den Bausatz so nicht im Handel zu kaufen. Dieser Bausatz war gedacht für Händler, welche bei Faller in Gütenbach an einer Schulung für AMS Autoreparatuern teilgenommen haben. Dort wurde den Teilnehmern der Bausatz ausgehändigt. Der Bausatz kommt aus 'erster Hand'. Ich habe ihn von einer Besizerin eines alten Spielwaren Geschäfts. Sie erzählte, daß sie damals bei Faller an einer Schulung teilgenommen hat, und als 'Klassenbeste' diesen ungebauten Bausatz, als Preis mit nach Hause nehmen durfte. Man beachte den 'gelben' Magneten!. Der Bausatz ist beim Umbau des Geschäfts wieder zum Vorschein gekommen. Ich war dann zur richtigen Zeit am richtigen Ort...Gibt/gab es noch weitere Modelle?


Gruß Wolfgang


 
RSM800
Beiträge: 112
Registriert am: 22.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.03.2015 | Top

RE: Kleine Vorstellung meiner Raritäten...

#7 von loddar m , 22.02.2012 15:51

Hallöchen

Es gab neben der 2-Spurigen Schiene auch eine 3-Spurige, aber eher ein Prototype, die sich in den Händen von Sammlern befindet.


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Kleine Vorstellung meiner Raritäten...

#8 von Charles , 22.02.2012 16:15

Hallo,

eigentlich war Faller A.M.S. ja nur ein Lizenzprodukt, im Original (bei Atlas) waren die Schienen ja schwarz :


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Kleine Vorstellung meiner Raritäten...

#9 von loddar m , 23.02.2012 22:31

Hallo Charles
Und sie waren nicht zöllich.
Atlas hat Inch längen und Kurven. Die Schienen hatte auch eine andere Schienenbreite, Slottife und Slotabstand als Faller.
Tempo, aus Jugoslawien, hat von Atlas bezogen.
Die einzige Ähnlichkeit ist das mit den Metallverbindungsstiften.
[widget=30]


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Kleine Vorstellung meiner Raritäten...

#10 von Charles , 23.02.2012 23:43

Hallo Lothar,

interessante Theorien, der Unterschied zwischen Zoll und Inch ist vermutlich dass ein Zoll 2,54 cm und ein Inch 25,4 mm lang ist ?

Wikipedia sieht das allerdings so wie ich, Zitat :

"1962 stellte Atlas ein Autobahn-System vor, das später die Grundlage für die Faller AMS Fahrzeuge bildete."

Tempo war eine Handelsmarke von Mehano. Ich erinnere an die Lollo, die von Haug-Tempo vertrieben wurde. "Tempo", also Mehano, hat nicht von Atlas bezogen sondern für Atlas gefertigt.

Zur Verbindung Atlas/Faller steht hier einiges :

http://www.xn--bjrn-clasen-sfb.de/faller...fahrbahnen2.htm

http://www.xn--bjrn-clasen-sfb.de/faller.../non-faller.htm

Hier siehst Du auch die Unterseite der Fahrbahnen von Atlas und Faller. Also ich sehe da nicht nur Ähnlichkeiten bei den Metallverbindern.

http://www.slotcar.info/documents/herste...tlas/atlas.html


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 24.02.2012 | Top

RE: Kleine Vorstellung meiner Raritäten...

#11 von foxkilo ( gelöscht ) , 24.02.2012 01:03

Ich glaube es driftet hier gerade in Haarspalterei ab. Ich denke Lothar meint mit nicht zöllig die Faller Schienen.
Unzweifelhaft hat Faller zuerst von Atlas abgekupfert, dass sieht man auch ganz klar am ersten Faller Chassis, welches eine Kopie dees Atlas Chassis ist. Kopie heißt aber nicht umbedingt sklavische 1:1 Umsetzung. Faller hat die Schienen ans metrische System angepasst und auch bei den Chassis hat man sich schnell vom Vorbild gelöst.
Als Faller in den Markt wollte mußte es aller Wahrscheinlichkeit nach schnell gehen um den Zug nicht zu verpassen. Zweitens muss man ja nicht das Rad nochmal neu erfinden. Also schaut man sich um was der Markt zu bieten hatte. Aurora hatte zu diesem Zeitpunkt die Vibrators auf dem Markt und ie waren den Fahrzeugen von Atlas definitiv unterlegen. Aurora kam erst 63 mit den überlegenenT-Jets auf dem Markt, da hatte Faller aber seine Produktlnie aber schon entwicklet und war in Produktion gegangen. Auch bei den Schienen lag der Vorteil bei Atlas, 4 Stifte eingesetzt und fertig. Aurora war da schon komplizierter. Wer jemals die siogenannten Lock and Joiner Schienen zusammengesteckt hat weiss wie kompliziert das ist. Außerdem hat Faller auch gemerkt, dass Atlas nict der Weisheit letzter Schluß war und ist und hat deshalb permanent verbessert. Hierzu schaue man sich nur die Typenvielfalt bei den Chassis an. Wobei wenn man erlich ist hat Faller es definitiv übertrieben. Hier hatte einwandfrei der Techniker vor dem Kaufmann das Sagen.
Wie heißt es doch, kopieren ist die höchste Form der Anerkennung.

Gruß
Mario

PS: Faller hat nie wirklich verheimlicht wo das Vorbild war, man hat schließlich in Deckelbildern mehrfach Atlas Fahrzeuge eingesetzt, z.B. bei der ADAC Raststätte.


foxkilo

RE: Kleine Vorstellung meiner Raritäten...

#12 von loddar m , 26.02.2012 06:58

Hallöchen

Zitat

interessante Theorien, der Unterschied zwischen Zoll und Inch ist vermutlich dass ein Zoll 2,54 cm und ein Inch 25,4 mm lang ist




Das ist bei mir das Gleiche wie Gleichstrom und Wechselstrom, das kriege ich wohl nie auf die Reihe


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


   

Unbekannte Mercedes Karosse für AMS
Faller Porsche 911 bereits ab 1966/67 im Handel!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz