BLS

#1 von Ulrich A , 05.03.2012 03:31

Hallo Freunde,

Ich stelle diesen Beitrag aus sentimalen Gründen unter Trix ein, obwohl es sich eigentlich um einen Rocobericht handelt. Als ich noch Trix Express fuhr, hatte ich zwei Lokomotiven, die mich sehr mit meinem Vater verbanden, der mir ja die Eisenbahn ins Blut gelegt hatte, nämlich die V36 und die BLS-Lok. Beide fielen der Umstellung auf NEM zum Opfer, da sie nicht leicht umrüstbar waren. Bei der V36 war es das Fahrwwerk (Stromaufnahme), bei der BLS die Tatsache, dass die Schleiferplatte nicht verschraubt, sondern mit verdrehten Drahtstiften befestigt war, die einen Tausch nicht ausgehalten hätten. Leider fand ich in den letzten Jahren keinen NEM-Ersatz fuer diese beiden, bis in den letzten Monaten wieder einmal alles auf einmal kam. Ich fand heute eine grüne(!) BLS-Lok von Roco mit der Nummer 255 (wie bei Trix!!!!!!) und vor drei Wochen eine schwarze V36!! Heute nun stellte ich fest, dass ich fast meine gesamte Trixsammlung aus den frühen 80er Jahren in NEM kopiert habe:

Trix 01 -- Roco 01
Trix 18.6 -- Fleischmann 18.6
Trix 24 -- Fleischmann 24
Trix 38.4 ersetzt durch Fleischmann 39
Marklin 38.10 (Umbau) -- Fleischmann 38.10
Marklin 41 (Umbau) -- Roco 41
Trix 42 -- Liliput (Wien) 42
Marklin 50 (Umbau) -- Fleischmann 50
Trix 54 ersetzt durch Fleischmann 55
Trix 64 ersetzt durch Fleischmann 65
Trix 92 ersetzt durch Fleischmann 94
Trix V 36 -- Roco V 36
Trix V 100 -- Roco V 100
Trix 217 -- Roco 215
Trix 221 -- Roco 221
Trix VT70 ersetzt durch Roco ET85
Trix VT08 (2 teilig) ersetzt durch Roco VT11.5
Trix 103 -- Roco 103
Trix E 05 ersetzt durch Roco E17
Trix 110.0 -- Lima 110.0
Trix 110.1 -- Roco 110.1
Trix 110.3 -- Roco 110.3
Trix 112 -- Roco 112
Roco 118 (gr, Manzei) -- Roco 118 (bl)
Trix 140 -- Roco 140
Roco 144 (Manzei) -- Roco 144 (neu)
Trix E 75 umgebaut auf NEM
Trix E 94 -- Roco 194
Trix BLS -- Roco BLS

Spaetere Trixloks

E70 umgebaut
V140 gegen NEM-Lok ueber Ebay verkauft und neue V140 gekauft
E36 ersetzt durch E71
Trix E50 -- Roco 150
Trix 73 ersetzt durch Fleischmann 86

Die einzige Loks ohne direkten oder fast passendem Ersatz:

BR 98 Glaskasten. Ich hatte zwar die Raeder umgebaut, aber die Schleifer gaben Probleme auf den Weichen.
184 Vierstromelok

Die obrige Liste ist fast schon unheimlich. Sie unterstricht wieder einmal, dass die Trixgeschichte sicherlich besser ausgegangen waere, wenn man nur etwas besser mit der Produktauswahl gewesen waere, die Loks von Zeit zu Zeit etwas modernisiert haette, und ein zeitgemaesses Gleissystem angeboten haette. Schliesslich waren die tolle Modelle, die oft ihrer Zeit voraus waren. Dietmar hat das ja auch in seinem Thread ueber Packungen angeschnitten. (So jetzt wisst Ihr auch, warum dieser Beitrag unter Trix und nicht Roco steht.)

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: BLS

#2 von Gelöschtes Mitglied , 05.03.2012 11:35

Hallo Ulrich

Interessante Ansicht. Ich überlege gerade wie ich getauscht hätte, wahrscheinlich etwas anders. Es steht zwar vorerst nicht zu Debatte, aber sollte ich mal umstellen auf NEM, dann würde ich wohl möglichst viele Trix-Loks behalte/tauschen.
Was ich auf alle Fälle tauschen würde wären die Gussloks mit beweglicher Pufferbohle.
Die Gussloks der BR 218, 110, 112, 181 und 184 würde ich behalten.
Ich habe mittlerweile auch dank Umbauten fast alles was ich so brauche, was fehlt kömmt noch sicher.
Ich hatte früher schon öfter mal vor umzustellen. Damals fehlte mir aber das Geld dafür.
Mittlerweile habe ich noch mehr die Vorzüge von Trix kennen gelernt.
Die Modelle sind extrem Haltbar und auch dauerbelastbar, zumindest die meisten.
In zwischen, jetzt wo es Trix Express nicht mehr gibt, wird man nicht mehr mitleidig angeschaut wenn man noch Express fährt. Im Gegenteil es ist was Besonderes und man hebt sich etwas ab von den AC oder NEM-Fahrer.
Und, das ist eigentlich das Beste, als Expressler ist man eine kleine, aber aktive Gemeinschaft mit vielen netten Freunden in ganz Deutschland. Man kennt sich und besucht sich gegenseitig. Als NEM oder AC-Fahrer geht man in der Masse unter.
Und wenn man sich so die heutigen Preise anschaut, da fährt man als Expressler günstiger. Selbst neue Modelle aus Sammlungen sind oft wesentlich günstiger als neue Modelle von den aktuellen Herstellern.
Aus deiner Sicht Ulrich kann ich aber die Umstellung auf NEM verstehen. Trotz Internet und ebay, so weit weg von Europa und alles teuer mit der Post einkaufen, da hätte ich auch umgestellt.
Was mich persönlich wundert ist, dass du keine Modellbahn nach Nordamerikanischem Vorbild baust. Oder sind die Modelle dort so schlecht?
Ich wüste nicht ob bei mir irgendwann der Bezug zur DB abhanden kämme.
Andererseits, so rettest du dir ein Stück gute alte Heimat mit in die „neue“ Welt.
Ach ja, eine „große“ BLS habe ich bisher noch nicht. Was nicht ist kann aber noch werden, es muss nur der Preis stimmen.
Grüße
Dietmar



RE: BLS

#3 von frank bertram , 05.03.2012 14:53

Hallo Ulrich,

schade, daß Du die V 36 von TE aufgegeben hast. Die gab es nämlich auch als Trix International Model und mit Hilfe der HAG- Adapter wären sogar NEM- Schächte drin. Das gilt auch für die BLS- Lok. Wast Du etwas zu schnell? Ich habe beide in TE und International- Ausführung.

Herzlich

Frank


 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


RE: BLS

#4 von Ulrich A , 05.03.2012 15:25

Hallo Dietmar,

Ich stimme Deinen Ueberlegungen zu. Wenn ich in Deutschland geblieben waere, haette ich sicherlich nicht umgestellt. Urspruenglich hatte ich ja auch geplant, die Trixloks soweit wie moeglich beizubehalten. Aus diesem Grunde hatte ich sogar noch die meisten auf NEM umgeruestet. Dabei stellte es sich jedoch heraus, dass es grosse Unterschiede zwischen der Theorie und der Praxis gab. Fuer alle, die daran interessiert sind, hier einige Details:

Trix E10.0, E10.1 (alt), BLS, E50: Das ganze Drehgestell wird durch verdrehte Drahtstifte festgehalten. Man muss diese gerade biegen, um das Drehgestell auseinanderzunehmen. Spaetestens beim erneuten Verdrehen zum Zusammenbau brechen sie dann nach Berichten in verschiedenen Foren.

Trix V36: Statt Raeder und neue Schleifer ist es einfacher eine NEM-Lok aus der Bucht zu angeln.

Trix E 94: NEM-Raeder kosten ein Vermoegen

Trix 24, 42, 64, VT75: Keine NEM-Raeder erhaeltlich.

Trix 01, 18.6 NEM Stromaufnahme mangelhaft

Trix 103, M38.10, M41, M50 waren umgebaute M-Loks, Radsaetze zu ersetzen war nicht moeglich

Somit war etwas mehr als die Haelfte der Expressloks nicht umruestbar. Die andere Haelfte baute ich um, doch fand ich bald heraus, es im Betrieb unerwartetet Probleme gab:

Trix V100, 217, 221, 140, VT08 (z-gestellt wegen Dummheiten aus meiner Kindheit), 110.3, 112, 184:

Der Umbau ist im Prinzip trivial. Raeder austauschen, neue Schleiferplatte drunter, fertig. Nur ist die Stromabnahme von einem Drehgestell maessig, da alle vier Raeder des anderen Haftreifen haben, und auf jeden Fall nicht digital fest. Das Tauschen gegen einen Radsatz ohne Haftreifen wuerde die Zugkraft zu sehr mindern. Als Loesung hatte ich die Schleifer unter der dem Antriebsdrehgestell gelassen, und nur verdreht eingebaut. Das klappte auch toll auf allen Fleischmann Messingweichen, und auf anderen solange ich DC fuhr. Auf neueren NEM- und NMRA-Weichen gab es ganz flinke Kurzschluesse auf den Herzstuecken, die der DC-Fahrregler nicht merkte, aber bei DCC schaltete der Booster sofort ab. Also habe ich die Schleifer abgebaut und getestet. Die etwas zu breiten Radreifen gaben mir immer noch Probleme auf einigen Weichen.

Trix 38.4, 54: Keine elektrischen Probleme, jedoch holperten beide Loks beim Ueberfahren der Roco Code83 EKW.

Trix E05, E 75, E 70, E 36, 73, 92: Elektrisch und mechanisch problemlos.

Als ich mich entschied, die Epoche aufzugeben, verkaufte ich 38.4, 54, E 05, E 36, 73, 92. Andernfalls wuerde ich sie noch heute einsetzen.

Trix V140: Man benoetigt so viele Teile, dass es billiger ist, die ganze Lok zu tauschen.

Nach den obrigen Erfahrungen sind dann nur noch die V140, E70 und E75 von Trix uebriggeblieben.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: BLS

#5 von Ulrich A , 05.03.2012 15:45

Hallo Frank,

Ja ich war zu schnell. Manchmal denke ich sehr sehnsuechtig an die Trix Expresstage zurueck. Aber wie Du aus meiner Aufstellung siehst, fahre ich ja im Prinzip die Modelle, die ich auch unter Trix Express hatte. Aber wenigstens ist die Roco BLS gruen und hat die Nummer 255.

Alles Gute,

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 05.03.2012 | Top

RE: BLS

#6 von SimonT. ( gelöscht ) , 05.03.2012 16:08

Hallo Ulrich,

bei der Roco BLS in grün bin ich den umgekehrten Weg gegangen. Ich habe meine TE-BLS verkauft und mir die von Roco zu gelegt und dann auf Express umgebaut. Die Fahreigenschaften sind mit der TE-Lok in keinster Weise zu vergleichen. Die Roco-Lok läuft so seidenweich und geräuschlos, dass man schon genau hinhören muss um fest zu stellen dass sie sich bewegt. An dieser Lok habe ich den Original TE-BLS-Packwagen dran und dann 4 Roco-BLS-Wagen. Ein Traum.

Gruß Peter


SimonT.
zuletzt bearbeitet 05.03.2012 16:09 | Top

RE: BLS

#7 von Glienicker , 05.03.2012 17:08

Hallo Ihr Umbauer,

dabei mag ich das typische Schnurren der TRIX-BLS so gern!

Leider ist die Befestigung des Drehgestells nur mit einer Blech-Niete nicht so stabil wie gewünscht.
Blech halt

Viel Freude mit Euren Umbauten,
und nett, dass die Berichte (trotz Fremdgehens) in der Rubrik TRIX erschienen sind :-)
Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011

zuletzt bearbeitet 05.03.2012 | Top

RE: BLS

#8 von Gelöschtes Mitglied , 05.03.2012 18:20

Zitat von SimonT.
Hallo Ulrich,

bei der Roco BLS in grün bin ich den umgekehrten Weg gegangen. Ich habe meine TE-BLS verkauft und mir die von Roco zu gelegt und dann auf Express umgebaut. Die Fahreigenschaften sind mit der TE-Lok in keinster Weise zu vergleichen. Die Roco-Lok läuft so seidenweich und geräuschlos, dass man schon genau hinhören muss um fest zu stellen dass sie sich bewegt. An dieser Lok habe ich den Original TE-BLS-Packwagen dran und dann 4 Roco-BLS-Wagen. Ein Traum.

Gruß Peter


Hallo Peter

Nun, gut 50 Jahre liegen zwischen beiden Entwicklungen, wenn sich da keine gravierenden Unterschiede zeigen würden, dann weiß ich es auch nicht. Andererseits, für die damalige Zeit war die BLS schon ganz schön nachgebildet.
Im vergleich zu den heutigen Modellen fallen natürlich die echten Trix Express Modelle deutlich ab. Man muss aber auch berücksichtigen, das die meisten Modelle von Trix Express schon entwicklungsmässig mindestens 30 Jahre auf dem Buckel haben. Da kann auch die Ausrüstung mit Schwungmasse und Riemenantrieb bei der 217, 140/110 und 181/184 nicht drüber hinwegtäuschen. Obgleich, laufen tun sie damit genau so leise wie eine neue Lok von z.B. Roco. Aber z.B. die Roco Ludmilla war Anfang der 90er mit zwei Schwungmaßen besser als das neue Modell, hat man auch in einem EM-Test festgestellt. Auch den Antrieb hat man wohl verschlimmbessert.
Von einigen Märklin Hamo - Umbauten und einem Kato- Triebwagen abgesehen sind die meisten Umbauten von mir Roco Modelle. Die fahren im Prinzip alle besser als die meisten Trix Loks. Aber das stört mich nicht. Wenn es mich stören würde, dann dürfte ich kein Express fahren. Es ist eben eine alte Modellbahn, die muss nicht mit den neuen mithalten. Ich könnte natürlich so lange an den Loks rumfummeln und Mabuschis einbauen, Getriebe ändern, Schwungmassen nachrüsten bis sie die Fahreigenschaften einer Roco- Lok haben. Und dann, optisch fallen sie dann immer noch auf, zumindest die, die vor 1980 hergestellt wurden. Mich reiz gerade das, das die alten Modelle immer noch zuverlässig neben den neuen fahren können. Und was die Haltbarkeit angeht, da braucht sich keine Trix- Lok hinter einer neuen zu verstecken. So lange wie eine Trix Lok hält und fährt muss eine Roco oder Liliput und wie sie alle heißen erst einmal halten.
Aber das muss natürlich jeder für sich ausmachen. Einer alten Lok zu besseren Fahreigenschaften zu verhelfen hat sicher auch seine Reize und ist ja auch ein Hobby für sich.
Ich verfolge solche Umbauberichte aber dennoch mit Interesse und bestaune den Aufwand den da manche betreiben. Ist schon faszinierend was da manchmal für Ergebnisse heraus kommen.
Grüße
Dietmar



RE: BLS

#9 von Expressler , 05.03.2012 19:21

Zitat von Dietmar
... Im vergleich zu den heutigen Modellen fallen natürlich die echten Trix Express Modelle deutlich ab [...] Aber das stört mich nicht. Wenn es mich stören würde, dann dürfte ich kein Express fahren. Es ist eben eine alte Modellbahn, die muss nicht mit den neuen mithalten ...


Hallo Dietmar,

genau das ist der Punkt!
Wobei ich der Meinung bin, dass beispielsweise die Wagen aus der Länderbahnzeit, die so Anfang der 80er erschienen, auch heute noch mithalten können.
Aber ich käme nie auf die Idee, eine alte Trix-Lok mit einem Maputschi oder Maxon auszustatten (Peter, bitte nicht persönlich nehmen ). Vor einiger Zeit hatte ich da bei einem unserer Stammtische gewissermaßen ein Schlüsselerlebnis.
Da hatte jemand eine auf Maputschi umgerüstete 01 dabei, und ich habe sie intensiv miterlebt, da ich sie mit der Videokamera verfolgt habe.
Ich war kurz davor schizophren zu werden, denn das was ich sah passte einfach nicht mit dem zusammen was ich hörte!
Sicher darf jeder verfahren wie es ihm gefällt, aber für mich gibt es einfach Dinge, die ich nie machen würde.
Dazu ein Beispiel aus einem ganz anderen Bereich.
Zu meiner Bundeswehrzeit (1968-1970) war der DKW Munga allerorts präsent, und auch heute gbit es noch etliche Fans dieses Fahrzeuges. Allerdings musste mancher Munga eine Herztansplantation über sich ergehen lassen und hat jetzt einen Motor von Opel oder Ford drin. Und damit mag er zwar besser fahren als mit dem Dreizylinder-Zweitakter, aber er ist für mich kein Munga mehr.

Jetzt hör ich auf, bevor es noch mehr OT wird.

Viele Grüße

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: BLS

#10 von Gelöschtes Mitglied , 05.03.2012 19:43

Zitat
Hallo Ulrich,

bei der Roco BLS in grün bin ich den umgekehrten Weg gegangen. Ich habe meine TE-BLS verkauft und mir die von Roco zu gelegt und dann auf Express umgebaut. Die Fahreigenschaften sind mit der TE-Lok in keinster Weise zu vergleichen. Die Roco-Lok läuft so seidenweich und geräuschlos, dass man schon genau hinhören muss um fest zu stellen dass sie sich bewegt. An dieser Lok habe ich den Original TE-BLS-Packwagen dran und dann 4 Roco-BLS-Wagen. Ein Traum.

Gruß Peter



Hallo Peter,
ich muss dir allerdings in einem Punkt widersprechen: Gerade die BLS Loks und andere alten Drehgestellmodelle laufen excellent mit Mabuchimotor und Riemenantrieb. Das ganze toppen kann man mit einem DCC Decoder.
Hier mal ein Beispiel:
Start einer umgebauten E10 003

Jubiläumszug:


Wir werden auf Ausstellungen oft gefragt, warum die Loks denn so toll laufen und welche Marke das denn sei. Viele glauben gar nicht, das es sich um Trix Express Modelle handelt.
Für mich sind die Express Loks mit schwenkbarer Pufferbohle absolut Top was Fahreigenschaften angeht. Selbst wann mann sie nich umbaut und sie schön eingefahren sind laufen sie sehr schön(wenn auch nicht so leise)

Optisch sind moderne Loks sicherlich besser, aber was Qualtät und Langlebigkeit angeht, das müssen sie erst noch beweisen.
Trotzdem habe ich auch einge schöne Fremdmodelle, da es von Trix ja leider nicht alles gab.
Bis denn
Rei



RE: BLS

#11 von pete , 05.03.2012 21:24

Aaalso,

ich find sie trotz (oder wegen?) der Pufferbohle schöööön



Grüezi,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 05.03.2012 | Top

RE: BLS

#12 von Ulrich A , 05.03.2012 22:02

Hallo Peter und Rei,

Also ich fand die BLS-Lok gerade wegen der Pufferbohle toll. Es sieht einfach toll aus, wenn sie um die Kurve faehrt.

Bei den anderen Drehgestellloks ist das ja Geschmacksache. Ohne Zweifel waren die Fahreigenschaften dieser Loks fuer die damalige Zeit sehr gut, was man ja auch daran erkennt, dass sie so ruhig mit einem Mabuchi laufen. Nur das Aussehen der schwenkenden Pufferbohle war nicht das Ideale. Das es besser ging hat Maerklin mit seiner E41 bewiesen. Bei der E10/E40 ging es ja noch, aber bei der E50 sah es wie bei der V200 aus. Daher hatte ich mir nie eine V200 von Trix gekauft. Aber auch hier haette man leicht die Gusform aendern koennen, um Modellpflege zu betreiben. Denn sonst waren die Loks ja gut gestaltet. Im Analgenbetrieb koennen die meisten alten Trixloks auch heute noch mithalten in dem Sinne, dass sie nicht fehl am Platz wirken. Aus der Ferne sieht man die fehlenden Details nicht.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: BLS

#13 von dralle , 05.03.2012 23:44

Hallo Ulrich,
nun bin ich platt, hatte gedacht Du bist der zweite Trix Internationalist nach mir.
Ich fahre auf Rocoline und habe selten Probleme mit Entgleisungen oder Kurzschlüssen. Wenn soetwas auftritt, dann meistens bei der Doppelkreuzungsweiche.
Vorteilhaft ist es wenn die Löffelschleifer gegen Radschleifer ausgetauscht werden, dennoch lassen sich auch Löffelschleifer gegebenenfalls biegen um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Ich fahre digital, mit einen Lopi kannst Du den alten Permax schon sehr weich regeln, damit muss ein Motorumbau nicht zwingend erfolgen.
In so einer Konfiguration sind die alten Schätze, egal ob 042, 080, V200, E40, E181 unschlagbar und dazu gehört auch die BLS.
Hier ein kleiner Vergleich, Br 80 alt vs neu
Grüße Ralf
.


dralle  
dralle
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2009


RE: BLS

#14 von Ulrich A , 06.03.2012 00:00

Ralf,

Gut von Dir zu hoeren. Eines meiner Probleme ist, das ich bei den normalen Weichen auf die Produkte von Atlas angewiesen bin. Ich hatte auf meinen beiden Bogenweichen von Rocoline auch keine Probleme. Kurzschluesse gab es aber sowohl bei Atlasweichen nach NMRA als auch bei den Bogenweichen von Piko. Bei diesen beiden liegt die Laenge des Herzstueckes am unteren Ende des nach NEM-zulaessigem. Ich hatte auch eine Hornby-Dampflok aus London, bei der funkte es auch bei jeder Weiche.

Alles Gute,

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: BLS

#15 von SimonT. ( gelöscht ) , 06.03.2012 16:58

Hallo Dietmar und Günther,

der Grund warum ich die Roco-Lok genommen habe ist einfach zu beantworten.
Ich wollte keine 300,00 € für die BLS , so wie sie in Koblenz und Schwerte immer angeboten werden, ausgeben. Die sind mir einfach zu teuer gewesen. Die Roco-Lok hat incl. Umbauteile etwas mehr als die Hälfte gekostet.

Gruß Peter


SimonT.

RE: BLS

#16 von Ulrich A , 08.03.2012 01:42

Peter,

Die Lok ist heute angekommen, und sie ist ein Traum. So sehr ich meine alte Trix BLS auch gemocht hatte, diese ist doch bedeutend feiner detailiert. ABER, man muss auch beruecksichtigen, dass zwischen beiden Enticklungen mehr als 50 Jahre liegen. Und daher wuerde ich sagen, wenn man dies beruecksichtigt, dann haben beide Loks fast die gleiche Ausfuehrungsqualitaet in dem Sinne, dass sie das modellbahnerische Moegliche zu der Zeit ihrer Entwicklung darstellen. Die Trixlok war ihrer Zeit wenigstens 20 Jahre voraus.

Aehnliches gilt meiner Meinung auch fuer die 01, 42 und E 94. Die 18.6 wuerde auch auf diese Liste gehoeren, wenn durch die Verwendung des 01 Fahrweerkes die Proportionen nicht so verzehrt waeren. Ich habe diese Trixloks fuer Jahre neben Roco-/Liliputloks eingesetzt, und sie passten mit diesen zusammen. Die Details der Trixloks wirken besonders gut, wenn man die Loks matt lakiert. Der urspruengliche, leicht glaenzede Lack unterstreicht Unregelmaessigkeiten im Guss, und verdeckt etliche der vorhandenen Details. Mit kleinem Aufwand (vordere Pufferbohle mit Schlaeuchen und Haken versehen, die dicken Wittebleche gegen die duenneren der DRG-Version ausgetauscht, Griffstangen und Treppen offen gefeilt, Bremsbacken einer Maerklinlok installiert) sah die 01 doch sehr gut aus.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: BLS

#17 von pete , 08.03.2012 18:51

Hallo Ulrich,

mich lässt die alte BLS Ae 4/4 irgendwie nicht los! Die hier ist schon ein bisserl abgeliebt und hat leider hinterdrehte Räder und einen 2-Leiter Umbau hinter sich. Aber fährt und ist komplett und dunkelgrün hat auch was ... also gut genug für mich altes Spielkind:



Bei den angesprochen Dampfloks muss ich dir recht geben. Die mussten sich lange nicht verstecken! Die 18.6 war da ein bisschen speziell, die lassen wir da lieber raus. Wenn Trix die aber als "Hochhaxige" 18.44-45 gebracht hätte, dann hätte sie wiederum mit der Liliputlok verglichen werden können und sicher ähnlich gut bestanden. Einen Vergleich der 42er hatte ich HIER vor 2 Jahren schon mal eingestellt.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: BLS

#18 von frank bertram , 12.03.2012 12:33

Hallo Dralle,

toll, eine Trix Internationalisten im Bund zu haben.

Ich fahre Trix Express und International auf meiner Anlage (wild ducheinander) und habe dank Weichenumbau duch kleine Plastikstreifen so gut wie keine Probleme. Meine Internationalloks sind: BR 80, 01, VT 75, E 10 E 40, E 410, BLS 255, B 24 (Umbau) und V 36.

Herzlich

Frank


 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


RE: BLS

#19 von Ulrich A , 26.04.2012 13:18

Hallo,

Heute habe ich die pasenden Wagen fuer meine BLS-Lok gefunden: Einen Roco RIC-Packwagen (SBB), einen Liliput Leichtstahlspweisewagen (SBB, mit Stromabnehmer auf dem Dach), und drei schwere Schlierenwagen wie die von Trix von Sachsenmodelle in BLS-Ausfuehrung (2x 2.Klasse, 1x 1.Klasse). Jetzt faehrt wieder wie frueher ein BLS-Zug auf der Anlage, als ich Trix Express hatte (nur waren bei den Trix BLS-Wagen das Dach verbogen, da mein Vater eine Beleuchtung eingebaut hatte). Foto geht leider nicht, da die an meine deutsche Adresse gehen, und sie ich im Sommer erst mal abholen muss.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 26.04.2012 | Top

RE: BLS

#20 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2012 16:49

Hallo Ulrich,
wie ich höre kommst du im Sommer nach Deutschland.
DA machen wir aber wie einen Sonderstammtisch!
Vielleicht einen Schweizer Express Stammtisch!
Gruss
Rei


zuletzt bearbeitet 26.04.2012 16:49 | Top

RE: BLS

#21 von frank bertram , 27.04.2012 17:08

Hallo Rei und Ulrich:

Super-Idee für den Grillstammtisch und Stephans viele Schweizer!!!

Herzlich

Frank


 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


RE: BLS

#22 von Ulrich A , 27.04.2012 22:51

Rei und Frank,

Hoert sich gut an. Ich schicke Rei meine Reisedaten.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


   

elektrische Trennung beim Trix Pappschwellengleis
TRIX 20/162 Ersatzteil gesucht

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz