Kibri moderner Lokomotivschuppen 0/49/58 (1950-53)

#1 von Gelöschtes Mitglied , 11.03.2012 16:57

Hallo,

anbei noch ein Bild vom Lokomotivschuppen 0/49/58 in Spur 0, Bauzeit 1950 - 1953. Für die alte Spur 0 etwas zu klein, passt eher zur Fleischmann Spur 0.



MfG Lastra


zuletzt bearbeitet 11.03.2012 18:12 | Top

RE: Kibri moderner Lokomotivschuppen 0/49/58 (1950-53)

#2 von Dieter Weißbach , 11.03.2012 17:16

Hallo Lastra 38,

vielen Dank für das gut erhaltene Exemplar. Kibri hat es im H0-Sortiment einsortiert, deshalb hat es die 0 in der Artikelnummer erhalten.

Walter Plischke listet den Lokschuppen ebenfalls auf:
http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Gue...l/0_49_581.html


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 11.03.2012 | Top

RE: Kibri moderner Lokomotivschuppen 0/49/58 (1950-53)

#3 von BlackAdder ( gelöscht ) , 11.03.2012 18:08

Hallo Kollegen,

in der Artikelnummer ist ein kleiner Fehler: sollte 0/49/58 heißen, analog dem VK-Modell.

Gruß
Patrick


BlackAdder
zuletzt bearbeitet 11.03.2012 18:16 | Top

RE: Kibri moderner Lokomotivschuppen 0/49/58 (1950-53)

#4 von Gelöschtes Mitglied , 11.03.2012 18:11

Hallo,

und danke für den hinweis. Ich werde es umgehend berichtigen.

MfG Lastra



Hinweis vom Kibri-Register.
die folgenden Beiträge wurden hier zur Ergänzung angehängt (Knolle 14.01.2015, Gote 14.01.2015, Flanders 15.01.2015, Knolle 15.01.2015, ThorstenH 13.06.2015)


Guten Abend Kibri Forscher und Freunde!

Ich habe in meinen Beständen einen Spur 0 Lokschuppen von Kibri der ganz offensichtlich ausschließlich für die Fleischmann Spur 0 hergestellt worden ist:



Wie komme ich darauf? Nun, stellt man eine Lok von z.B. Doll davor stellt man fest, das die Lok nicht rein passt, während eine Fleischmann Lok bequem Platz hat:



Ich hoffe, man kann das gut erkennen.
Auch die farbliche Gestalltung passt zu den anderen Gebäuden von Fleischmann, z. B. dem Güterschuppen.
Gestempelt ist der Lokschuppen mit "Kibri Made in US Zone Germany" .
Ich habe in diesem Forum auch noch nichts über diesen Lokschuppen gefunden, oder habe ich etwas übersehen?
Zu meiner Schande muß ich gestehen, das der Zubehör Bereich von mir bisher immer etwas "Stiefmütterlich" behandelt worden ist.

Ich bedanke mich für weitergehende Informationen von Ihnen/Euch

und wünsche einen schönen Abend!

Grüße von Knolle

Hallo,
Kibri hat speziell für das Fleischman Spur 0 Programm verschiedenes
Zubehör im eigenen Maßstab gefertigt. Das wurde auch schon ausgiebig
hier im Forum vorgestellt.
Gruß
Frank

Hallo Frank,
der passt schon gut zu Fleischmann Spur 0. Ich hatte den auch mal. Er ist allerdings zu kurz. Liegt vermutlich daran, dass er für Spur H0 vorgesehen ist. Katalognachweis im H0 Kibri Katalog von 1952 hier: Katalog In Fleischmann Katalogen taucht er nicht auf. Das Kibri Zubehör für Fleischmann ist in der Regel mit einem Schiebebild "Fleischmann" gemarkt. Leider bröselt das auch mal ab. Man kann die Fleischmann Zubehör Artikel aber auch ohne Schiebebild gut identifizieren. Teilweise waren sie exclusiv für Fleischmann hergestellt. So tauchen einige Artikel nicht in den Kibri Katalogen auf, sondern nur bei Fleischmann. Auf der Homepage Fleischmann-Toys findest Du viele Infos zu Kibri.
VG, Frank

Guten Morgen Zusammen!

An gote: vielen Dank für den Hinweis, der leider (schon bevor ich den ersten Beitrag schrieb) nicht Zielführend war....

An Flanders: Stimmt, für die E 350 oder E 360 ist er auch zu klein. Aber die E 325 und die E 320 passen da gut rein.

An Alle: Wie geschrieben habe ich mich mit externem Zubehör für die Fleischmann Spur 0 bisher nicht beschäftigt.
Ich habe mich nochmal und intensiver hier im Forum und auch auf der Hausseite von Walter Plischke intensiver umgesehen.
Letztlich habe ich den Lokschuppen dann bei Herrn Plischke gefunden. Was mich etwas wundert ist die Tatsache das der Lokschuppen im Bereich H0
erscheint. Daher habe ich ihn hier auch erst nicht gefunden. Wer kommt schon darauf, das es ein H0 Gebäude sein soll?
Persönlich halte ich das Gebäude für H0 zu groß.

Schönen Tag wünscht

Knolle

Hallo,

hier mal mein Lokschuppen. Auf der Homepage von Walter Plischke wird der Lokschuppen als nicht Spur 0 zugehörig, sondern für die Spuren H0 oder 00. Ich halte ihn für ein Zubehör der Spur 00. Habe ihn ebenfalls für meine Fleischmannsammlung gekauft, da er gut zum Güterschuppen passt.







Der Güterschuppen:



Gruß,
Thorsten


zuletzt bearbeitet 10.08.2016 22:23 | Top

   

Kibri, seltenes Zubehör

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz