Kibri Buffetwagen 63/00 mit Speichenrädern

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 09.04.2012 13:08

hallo liebe Kibri-Freude..... und noch frohe Ostern,

dieser Buffetwagen dürfte von Kibri hergestellt worden sein.



ich habe mal zum Größenvergleich eine 7 cm Spur I Figur daneben gestellt. Der Buffetwagen ist aber nicht gößer als z.B. eine Märklin Gepäckkkarre aus der älteren Produktionszeit, insoweit passt er durchaus noch zur Spur I.

lt. Kibri- Archiv ist er hier zu finden: http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Wag...html/63_00.html

Als Bauzeit wird dort 1912 - 1930 angegeben (ebenso Schiffmann). Ich hätte auch gern mal ein Foto aus dem 30 er Katalog gesehen, wenn der Buffetwagen dort noch abgebildet ist ?.

Die Abmessungen: Länge (bis zu den Griffen gemessen) 10,5 cm, Breite: 6,3 cm, Höhe: 7,0 cm.





Der Buffetwagen ist nicht gemarkt (eine leicht verblasste Beschriftung "Meu" ? in passender Goldfarbe ist aber lesbar)



Anmerkung:
Im Buch von Paul Klein Schiphorst (die goldenen Jahre der Blechspielzeugeisenbahnen 1850 - 1909) ist übrigens unter der Bild-Nr. 906 ein ganz ähnlicher Buffetwagen vorgestellt, der sich in der Bemalung etwas unterscheidet, ansonten aber wohl baugleich ist. Shiphorst nennt dort als Hersteller Carette (Spur 0, annähernd dieselbe Längenangabe).

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Buffetwagen 63/00 mit Speichenrädern

#2 von Gelöschtes Mitglied , 09.04.2012 17:42

Wunderschön, Michael!
Sind die Speisen und Getränke auch die Originale dazu? Sehen jedenfalls alt und passend aus...
Liebe Grüße von Claudia



RE: Kibri Buffetwagen 63/00 mit Speichenrädern

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 09.04.2012 18:03

Hallo Claudia und Kibri-Freunde,

freut mich Claudia, dass Dir der Buffetwagen gefällt....

die Tragantspeisen sind aus der Zeit, wurden aber sicherlich von einem anderen Hersteller vertrieben. Bei diesem Buffetwagen war nichts weiter dabei, als ich ihn kürzlich gekauft habe. Ich werde aber da noch einiges ergänzen. So sind die beiden runden Halter für Flaschen vorgesehen, die ich passend noch nicht habe.

Für Euch noch der Hinweis, dass es interessant wäre, nähere Infos zu dem baugleichen Typ bei Cartette zu finden. Gab es da eine Zusammenarbeit ?? oder hat Kibri von Carette bezogen ??

Leider kann ich hier das Foto von dem Carette-Wagen aus urheberrechtl. Gründen nicht zeigen.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


   

Kibri - manuelles Hauptsignal beleuchtet 0/72/11 B (1952-1962)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz