Piko (Gützold) V200 1001 - Was ist das?

#1 von bahnwahn , 17.04.2012 15:09

Hallo zusammen,

ich habe ja vor einiger Zeit einen kleinen Modellbahnwahn über die Piko (Gützold) V180/118 erstellt und hier darauf hingewiesen.

Modellbahnwahn - Piko (Gützold) V180/118

Nun habe ich Fotos eines Modells mit der Betriebsnummer V200 1001 erhalten, welches mich doch sehr verblüfft hat, zumal ich es auch nicht im Battenberg finde. Es ist aber eben nicht die Neuauflage von Gützold nach der Wende. Die Fotos, die mir in sehr großer Auflösung zugesandt wurden, zeigen nicht den geringsten Hinweis auf eine nachträgliche Umnummerierung.

Ich habe dem Modell gleich mal eine eigene Seite im Piko118wahn gewidmet und ich (und auch der Eigentümer) würde mich freuen, wenn ich hier weitere Informationen zu dem Modell dieser V200 1001 erhalten könnte.

Viele Grüße

Martin

EDIT: Wie mir gerade mitgeteilt wurde, ist das Ding doch im Battenberg. Nur leider nicht in meiner Auflage, sorry daher!!!


bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009

zuletzt bearbeitet 17.04.2012 | Top

RE: Piko (Gützold) V200 1001 - Was ist das?

#2 von Hoppyfreund , 19.04.2012 17:55

Hallo Bahnwahn und liebe Gemeinde.
Die V 200 1001 ist nach meiner Meinung nicht von Gützold sondern sehr gut nachträglich umnummeriert wurden. Bei allen meinen 180/118 sind die Zahlen nicht so klar gedruckt wie bei der 1001, auch die 4 Befestigungsschrauben sind nicht da.Aber warum nicht,so macht das Hobby doch erst richtig Spaß. Ich habe bei einer 118 059 die alten Frontfenster gegen neue getauscht, sind im Original auch später umgebaut wurden.
MfG Hoppyfreund


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 311
Registriert am: 19.06.2011


RE: Piko (Gützold) V200 1001 - Was ist das?

#3 von domi ( gelöscht ) , 20.04.2012 15:54

Hallo miteinander,
vor kurzem wurde ich von einem Modellbahnfreund die V200 1001 im DOS-Forum hingewiesen. Die Lok gab schon mächtig Diskussionsstoff.
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, handelt es sich bei dem Gehäuse um die erst Variante (Abgasschacht auf der falschen Seite). Damit passt das Gehäuse zum Innenaufbau (Dioden im Metallgehäuse und Kaderwellen mit Federn). Das heißt, dass wir den Produktionszeitraum auf die 70er Jahre datierten können. Auch die Bodenplatte mit dem ausgelöschten „Gützold“ Schriftzug passt in diesen Zeitraum, würde sie aber ich nicht als K.O.-Kriterium für die Zeitbestimmung nehmen. Zu häufig wurden diese schon bei den 118-ern gewechselt. Bleibt die Frage, wenn Gützold schon damals einen V200 1001 Stempel hatte, warum wurden dann nicht alle blau/beigen Vollsichtkanzelloks entsprechend des Vorbilds mit dieser Nummer beschriftet? Gut, DDR-Entscheidungen waren nicht immer logisch – leider. Ist es also doch eine sehr gut gelungene private Umnummerierung oder sogar eine Kleinserie von einer AG? Dafür spricht der exzellente Stempeldruck. Ich bin gespannt, ob noch mehr auftauchen.
Egal was stimmt, es ist ein Modell zu dem man den Besitzer nur beglückwünschen kann.

Martin – deine erste Feststellung zum Battenberg ist richtig. Diese Lok ist nicht aufgeführt. Die dort aufgeführte V200 1001 zeigt die Nachwend-Serie mit dem NEM-Schacht.

Schöne Grüße
Jörg


domi

RE: Piko (Gützold) V200 1001 - Was ist das?

#4 von puschel , 14.05.2012 17:17

Hallo Leute,

die Qualität des Tampondrucks ist etwas unterschiedlich, ich habe einige Gützold Modelle (besonders die älteren: wie z.B. V 180 128), bei denen die Ziffern so fein wie auf den Bildern der V 200 1001 sind, die Schrauben sind auch erkennbar aufgedruckt.
Muß also nicht unbedingt "gefälscht" sein...

Beste Grüße von Matthias


Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!


 
puschel
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2009


   

Pico-Express - 1B1 BR 71 (Basis-Thread)
WARUM darf TINO / SCHABBI im DDR Forum nicht mehr lesen ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz