Piko Zahnputzzug Edit: -oder das Schaffen des Herrn Joedecke

#1 von otti , 03.06.2016 22:56

Hallo zusammen,

wir haben ja schon öfters den Primex Zahnputzzug hier gezeigt und diskutiert.

Es gibt auch einen auf Basis von Piko-Wagons.



Nach der Diskussion im Primex Spezialitäten Thread müsste dieser aus Dietmannsried von Joedecke stammen.
Vermutlich nach dem Konflikt mit Märklin/Primex.

Grüße
otti


 
otti
Beiträge: 818
Registriert am: 29.04.2013

zuletzt bearbeitet 05.06.2016 | Top

RE: Piko Zahnputzzug

#2 von PRIMERK , 04.06.2016 12:55

Hallo Otti,

vielen Dank für die PIKO Bilder, das sind genau die Wagen aus Dietmannsried! Joedecke hat sie nochmals unter "TEIL III PIKO" seiner 94er Info gelistet (das hatte ich bis dato noch gar nicht gesichtet). Unter der Rubrik "Sonderauflagen" bietet er dort an:
"Zahnputzzug Tenderlok 2x blau/schwarz "Beißerle" mit drei Güterwagen diverser Bauformen und Farben "3xtäglich nach dem Essen Zähneputzen nicht vergessen" von beiden Seiten lesbar, 2-Ltr Gleichstrom: 85.- DM, Zahnputzzug wie oben jedoch 3-Ltr Wechselstromausführung: 125.- DM, Zahnputzzug wie oben, jedoch mit PRIMEX-Lok BR80 "STIFTZÄHNLE": 165.- DM".

Damit kommen wir der Sache doch näher: Einen Zahnputzzug "Variante III" auf Basis PRIMEX 4542 und 4582 hat es ganz offenbar nicht gegeben. Dasselbe gilt für die ominöse "Beißerele". Dabei handelt es sich um ein PIKO-Modell auf Basis BR80 (wohl in Ursprungsausführung mit 2 Achsen). Gleichwohl scheint er die "Stiftzähnle" (PRIMEX 3190) zusammen mit den PIKO Wagen verkauft zu haben (das erklärt i.Ü. auch, weshalb ich die Wagen seinerzeit nicht erworben habe (=kein PRIMEX)).

Interessant, dass Joedecke in der PIKO-Rubrik auch folgendes anbietet: "40 Jahre Allgäuer Festwoche" auf Packwagen (6606) und Personenwagen (6517) zu 34,83 DM das Set, sowie
einen Wagen mit Aufschrift "Modelleisenbahnclub Kempten/Allgäu eV" auf Eilzugwagen (143) zu 15,98 DM/St. bzw. 28,98 DM/Set.
Letzteres gibt doch einen gesicherten Hinweis darauf, dass Hr. Joedecke auch für die entsprechende Bedruckung der PRIMEX Wagen der Initiator war.

Damit sind wir doch schon deutlich weitergekommen. Zwecks Be-/Überdruckung der "Stiftzähnle" (s.a.O.) melde ich mich noch.

Viele Grüße,
Robert


PRIMERK  
PRIMERK
Beiträge: 23
Registriert am: 13.11.2015

zuletzt bearbeitet 04.06.2016 | Top

RE: Piko Zahnputzzug

#3 von tartaruga , 04.06.2016 22:26

Hallo Zusammen

Als ich den Beitrag von Robert gelesen habe kam ich so kurz ins Grübeln, ich hab doch da
noch was rumliegen. Eine kleine Lima Lok die von der Lackierung her genau zu dem Beschrieb vom
ominösen "Beisserle" passt. Bis jetzt habe ich gedacht das der Vorbesitzer die Lok sehr sauber lackiert hat.
Könnte es also sein das nur die Wagen von Piko waren und die Lok etwa von Lima?

Hier ein Bild der Lokomotive (Lima - Alco Shunter - 3005):


gruss Christoph



 
tartaruga
Beiträge: 396
Registriert am: 23.04.2012

zuletzt bearbeitet 05.06.2016 | Top

RE: Piko Zahnputzzug

#4 von Aloe , 05.06.2016 10:59

Hallo Otti und Robert,

solche Bedruckung auf Piko-Wagen finde ich nicht schlecht. Wie ich den Informationen entnehme hat die Fa. Joedecke wohl einen Katalog erstellt mit den unterschiedlichen Bedruckungen an verschiedenen Modellen mehrerer Hersteller. Die gezeigten Piko-Wagen wurden bereits weit vor 1990 hergestellt. So wurde das Modell eines offenen Güterwagens französischer Bauart verwendet in Beschriftung der SNCF. Die Artikelnummer vom Wagen lautet 5/6444/071 bei Piko.
Ferner fanden zwei gedeckte Güterwagen französischer Bauart Verwendung. Der grüne ist ein Bahndienstwagen der DR. Artikelnummer 5/6449/012 bei Piko. Der rotbraune gedeckte ist auch in Beschriftung für die DR. Artikelnummer 5/6449/010 bei Piko.

Gibt es Hinweise weshalb gerade diese Wagen für die Bedruckung ausgewählt wurden ?

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Piko Zahnputzzug

#5 von otti , 05.06.2016 12:02

Zunächst Hallo Christoph,
die von Dir gezeigte Lok ist interessant, also im Moment kann ich noch nichts dazu sagen, aber der Verdacht liegt nahe, dass sie damit zu tun hat.
Also behandel sie liebevoll, es ist eher im Moment unwahrscheinlich, dass es sich bloß um eine Hobbyisten Arbeit handelt.
Joedecke hat sehr viel bedruckt, leider sind alle Infos nur in gedruckten Formen vorhanden und im Netz kaum etwas. Daher hoffe ich, dass sich hier viele melde, die irgendwelche
Infozettel von Joedecke in Papierform haben und uns weiterhelfen.

Aber wie gesagt, ich denke die Spur ist gut und irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Joedecke eben neben Primex und Piko auch Lima verwendet hat als Basismaterial.

Schöne Grüße
otti.


 
otti
Beiträge: 818
Registriert am: 29.04.2013


RE: Piko Zahnputzzug

#6 von otti , 05.06.2016 12:06

So nun Hallo Ebi,
lieber als zweite Antwort, bevor mein Browser es schluckt.
Ich bin Dir dankbar für die Infos zu den Wagons. Nachdem ich bei Piko keine Ahnung habe, ist das sehr hilfreich. Also wie gesagt der Herr Joedecke ist in seinem Schaffen sehr interessant und eigentlich wäre es schön, wenn es zu ihm ein egenes Büchlein, Übersicht, Thread etc. gäbe, um alle seine Werke zu würdigen, nur leider gibt es eben nur spärliche Infos, bzw. diese nur in schriftlicher Form auf Papier und da sind wir angewiesen darauf, dass hier alle mal ihre Stabel durchwühlen, was zum Vorschein kommt , auch wenn das viel Arbeit ist. Aber das wäre schon toll, wenn wir gemeinsam hier im Forum das Werk des Herrn Joedecke rekonstruieren könnten.
So kleine Schrittchen machen wir ja ...
schöne Grüße
otti.


 
otti
Beiträge: 818
Registriert am: 29.04.2013


RE: Piko Zahnputzzug

#7 von PRIMERK , 13.06.2016 10:58

Zitat von tartaruga im Beitrag #3
Hallo Zusammen

Als ich den Beitrag von Robert gelesen habe kam ich so kurz ins Grübeln, ich hab doch da
noch was rumliegen. Eine kleine Lima Lok die von der Lackierung her genau zu dem Beschrieb vom
ominösen "Beisserle" passt. Bis jetzt habe ich gedacht das der Vorbesitzer die Lok sehr sauber lackiert hat.
Könnte es also sein das nur die Wagen von Piko waren und die Lok etwa von Lima?


gruss Christoph


Donnerwetter ! Damit ist meine Aussage klar widerlegt. Ich habe von Joedeckes Lok leider nur eine Zeichnung, die "Beißerle"-Schrift darauf ist jedoch dieselbe, wie auf deinem Bild. Auch passt die Beschreibung, dass diese auf einem blauen Wasserkasten angebracht sei (2-achsige Tenderlok passt auch). Er hat die Lok in seiner Verkaufsliste unter PIKO gelistet gehabt, offenbar jedoch ein LIMA-Modell zur Umlackierung herangezogen. Das Ganze ging bei ihm wahrscheinlich ohne OVP oder in Ersatz-OVP über den Tresen - who know's?

Toll, was wir hier alles zutage fördern!

VG Robert


PRIMERK  
PRIMERK
Beiträge: 23
Registriert am: 13.11.2015


   

Piko Herbstneuheiten 2016 online mit 103 graue Maus
2L=Umbau des Mä.-VT95 mit Trix-Schleifern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz