Kibri Großstadtbahnhof 52/52 mit Turm rechts und echter Uhr

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 21.04.2012 18:06

hallo liebe Kibri - Freunde,

für unseren Sammler - Leitfaden kann ich Euch hier einmal den größten Bahnhof zeigen, den Kibri von 1936 - 1937 im Programm hatte.



Er hat eine Länge von 75 cm und wurde im Stil der Zeit gebaut. Hübsch finde ich den angesetzten Gebäudeteil mit Walmdach.

Im Kibri-Archiv ist als Bauzeit auch 1935 angegeben, ich habe ihn aber nicht in der Preisliste 1935 ausmachen können. Den Katalog 1935 habe ich leider nicht.

http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Bah...tml/52_521.html

Die Fenster sind nach vorne hin mit zwei verschiedenen Glastypen hinterlegt.



...hier die im Turm befindliche echte Uhr



Gebäudeteil mit Walmdach...



Rückansicht:

Mit knapp 20 RM war dieser Kibri - Bahnhof seinerzeit annähernd so teuer wie ein Märklin Bahnhof "Friedrichshafen" in der größeren Ausführung (2013 UB).

Kibri hat viele Bahnhöfe in Modulbauweise kostensparend gefertigt. So gibt es von diesem Bahnhof auch eine "abgespeckte" Version, die ich zur Vervollständigung unseres Sammler - Leitfadens auch noch zeigen werde. Es lassen sich so mehrere Bahnhöfe gut zu einer ansehnlichen Bahnhofsanlage zusammenstellen.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.689
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 21.04.2012 | Top

   

Kibri Beleuchteter Bahnsteig 0/53/1 B auch TE 20/309 (1938-1941 und 1948-1950)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz