RE: Ansichtssache, oder neue Liebe im Alter ?

#26 von Lesabendio ( gelöscht ) , 10.05.2012 15:10

Zitat von Dieter Weißbach
Hallo,

die BLS-D-Zugwagen sind als Besonderheit in Mischbauweise hergestellt. Das Untergestell ist aus Druckguss, der Wagenkasten aus Kunststoff.
Da war m.E. bereits Willi Ade mit beteiligt.

Die Wagen sehen im guten Zustand nicht schlecht aus. Sie haben aber den Nachteil, dass die Lackierung leicht abgeschabt werden kann.




Hallo Dieter,

genau so habe ich die Wagen auch im Index gesehen. Ich hänge mal nachher ein Bild mit der BLS und meinen SBB mit dran. Auf die Gefahr das mich meine Märklin Altbahnergilde endgültig steinigen will.

Gruß
Michael


Lesabendio

RE: Ansichtssache, oder neue Liebe im Alter ?

#27 von Lesabendio ( gelöscht ) , 10.05.2012 15:40

Leider sind die Kupplungen unterschiedlich hoch. Wäre mal einen Versuch wert gewesen. Farbe scheint zu passen.



Gruß
Michael


Lesabendio

RE: Ansichtssache, oder neue Liebe im Alter ?

#28 von Dieter Weißbach , 10.05.2012 15:50

Hallo,

bei TRIX gab es zwei Farbtöne. Reseda-Grün (mittleres Grün) und Tannen-Grün. Deine TRIX BLS-Lok ist im Reseda-Grün lackiert, die Märklin-SBB-Wagen eher im Tannengrün.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Ansichtssache, oder neue Liebe im Alter ?

#29 von nodawo , 10.05.2012 16:07

Hallo Michael,

Du weißt ja, dass man Deine gezeigten neuen alten Lieblinge auch gut

auf Märklin umbauen kann.

Wäre doch auch eine reizvolle Variante des Einsatzes. Vor allem die

BR 18 würde mich da reizen.


Sammler-Umbauer-Spieler-Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: Ansichtssache, oder neue Liebe im Alter ?

#30 von Lesabendio ( gelöscht ) , 10.05.2012 16:34

Zitat von Dieter Weißbach
Hallo,

bei TRIX gab es zwei Farbtöne. Reseda-Grün (mittleres Grün) und Tannen-Grün. Deine TRIX BLS-Lok ist im Reseda-Grün lackiert, die Märklin-SBB-Wagen eher im Tannengrün.



Hallo Dieter,

da ich die BLS mit meiner Digi zum Farbabgleich in den Fokus genommen habe erscheint die noch etwas blasser. Da fehlte etwas Ostbeleuchtung beim Foto. Die RET ist auch nicht so dunkel wie die Wagen. Liegt irgendwo dazwischen. War aber alles nur mal so dahin gezeigt. Für die Wagen die noch durch 3 andere aus gleicher Serie ergänzt werden kommt eine passende RET 800 dazu. Da bin ich noch am suchen für ein Top Exemplar. Märklin läuft bei mir nicht unter Versuch, sondern nur Top Ware bis 65.

Gruß
Michael


Lesabendio

RE: Ansichtssache, oder neue Liebe im Alter ?

#31 von Lesabendio ( gelöscht ) , 10.05.2012 16:37

Zitat von nodawo
Hallo Michael,

Du weißt ja, dass man Deine gezeigten neuen alten Lieblinge auch gut

auf Märklin umbauen kann.

Wäre doch auch eine reizvolle Variante des Einsatzes. Vor allem die

BR 18 würde mich da reizen.


Sammler-Umbauer-Spieler-Grüße

Wolfgang - nodawo



Hallo Wolfgang,

ich weis das du schon mal eine Top Bügelfalte in Blau gemacht hast. Ich schreibe dir mal eine PN mit meiner Tel. Nummer. Bin zu Hause.
Dann reden wir mal über einen BR 18 Umbau. Habe noch eine zweite.Aber eine blaue Bügelfalte würde mich auch noch interessieren.

Gruß
Michael


Lesabendio

RE: Ansichtssache, oder neue Liebe im Alter ?

#32 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 11.05.2012 08:47

Hallo,

beim Stichwort Bügelfalte habe ich vielleicht noch was für Euch:







Ich hoffe, sie gefällt.

Metallgehäuse von Trix, Fenster und Pantos sowie Fahrgestell von Märklin (Kasten 110er, nicht von der 111 !)

Gruß

Volker


Volker Stuckenholz

RE: Ansichtssache, oder neue Liebe im Alter ?

#33 von nodawo , 11.05.2012 12:45

Hallo Volker,

Auch eine tolle Umbau-Idee. Mach doch bitte ein paar Fotos

mit und ohne Haube, von oben und von unten und stelle die

Lok in den Umbau Thread:

Märklin Umbau-Unikate


Grüße

Wolfgang




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: Ansichtssache, oder neue Liebe im Alter ?

#34 von Wagensammler6172 , 11.05.2012 12:54

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

Ich kann das hier gechriebene alles sehr gut nachvollziehen. Bei mir war es ganz ähnlich. Ich habe vor 13 Jahren, zum 6.Geburtstag, eine Modellbahn bekommen. Natürlich Märklin. Später wurde digitalisiert und ich wollte kein Rollmaterial haben, wo nicht "Märklin" draufstand.
Vor ein paar Jahren habe ich dann begonnen, Material anderer Hersteller zu kaufen und auf Wechselostrom umzubauen (Piko, Fleischmann, Roco, Lima). Irgendwann habe ich dann eine Trix Express V200 mit Wagen & Schienen bei Ebay ersteigert, da das Zeug so billig war. Die Idee des Umbaus kam mir nie, da ich finde, das die Sachen optisch nicht zu Märklin passen.
Ich begann mich stattdessen für das System der Zweizugsteuerung zu interessieren und entdeckte immer neues, meist defektes Material zu Dumpingpreisen bei Ebay. Kosten durfte bei Trix Express Material bisher eine Lok immer nur < 20 € und ein Wagen < 3 € (in Form von Bastelkonvoluten oder ähnlichem).
Dann habe ich zwangsläufig das "Innenleben" kennen gelernt und schnell gemerkt, wieso das Zeug defekt so billig war. Die Reperatur ist im Vergleich zu Märklin sehr kompliziert. Alle "Geheimnisse" der Fahrzeuge habe ich zwar immer noch nicht herausgefunden, jedoch fahren sie alle wieder.
Und immer wieder gab es etwas für einen Märklinisten neues zu entdecken: z. B. die Beleuchtung der 80er mit den 4 kleinen Birnchen oder die sehr gelungenen, schweren Modelle der V36, Br 24/64 oder den VT 95 mit Lichtwechsel.
Mit den ersten Vorkriegswagen in akzeptablem Zustand war der "Bann" dann endgültig gebrochen. Der Shell-Kesselwagen gehört zu meinen Lieblingsmodellen.



(Foto damals noch auf der Märklin-Digital-Anlage gemacht)

Mittlerweile gibt es auch eine Kleinanlage mit Pappschwellengleisen (1,55 m x 1,05 m), die ich hier auch bald eventuell mal vorstellen werde.

Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Ansichtssache, oder neue Liebe im Alter ?

#35 von Gelöschtes Mitglied , 11.05.2012 21:43

Zitat von Wagensammler6172
Hallo,

……..Dann habe ich zwangsläufig das "Innenleben" kennen gelernt und schnell gemerkt, wieso das Zeug defekt so billig war. Die Reperatur ist im Vergleich zu Märklin sehr kompliziert.
Grüße,
Heiner



Hallo Heiner
Auch wenn das hier schon mehrfach behauptet wurde wird es nicht plausibler. Was ist an einer Trix Lok kompliziert? Sind es die jeweils zwei Drähte (blau und rot) die von jedem Drehgestell zum Motor gehen? Der eine Draht für die Beleuchtung? Die übersichtliche Stromführung die man sofort durchschaut? Das man nur mit dem abheben des Gehäuses, nach lösen einer Schraube, sofort sehen kann ob die Bürsten am Motor noch gut sind? Der Motor der praktisch nie verschmutzt? Die beiden Zahnräder mit der die Antriebsleistung des Motors auf eine Achse übertragen wird die mittels Schnecke die Räder antreibt? Ich verstehe es ehrlich nicht. Mach doch mal bitte ein Foto von dem, was du so Kompliziert findest.
Ich beschäftige mich seit fast 3 Jahren notgedrungen auch mit Märklin. Also eine Märklinlok ist da wesentlich unübersichtlicher mit mehr Fehlerquellen alleine schon durch den Umschalter der schon mal nicht so will wie er soll. Auf Anhieb durchschaut man da nicht die Stromführung. Der Motor verschmutzt viel Stärker und die Kohlen kann man nur nach Ausbau überprüfen. Wie bei den späteren neueren Trixmotoren leider auch.
Das die Trixmodelle oft so billig sind hat andere Gründe. Die V 200 oder 24, 64, 80, E 10, E 40 wurden schon sein den 50er verkauft. Dementsprechend sind sie in großen Stückzahlen auf dem Markt. Da es Trix Express nicht mehr gibt, fängt auch fast keiner mehr neu damit an. Richtig teuer sind von Trix Express nur Modelle die damals sehr teuer waren und entsprechend wenig gekauft wurden, ( VT 08, VB 08, BR 42, E 94, BLS) oder wenig gekauft wurden weil zu exotisch ( ÖBB Schienenbus, graue 01, grüne 01 von 72). Auch die jüngeren Modelle wurden weniger gekauft und sind deshalb selten und teuerer.
Aber, wenn man nicht generell spaß am Basteln hat, loht es sich eigentlich nicht eine 20,-€ teure Schrottlok zu reparieren. Für 10,- oder 20,-€ mehr bekommt man schon gute Gebrauchte.
Ich tausche auch oft nur ganze Bauteile aus. ich kaufe eine passende Lok günstig zum Schlachten und verkaufe den Rest wieder. Wer wirklich günstig Modellbahn fahren möchte ist mit Trix Express gut bedient. So richtig kaputt geht eigentlich selten was. Die laufen auch nach jahrzehntelanger Lagerung auf Boden oder im Keller sofort ohne Probleme.
Du wirst viel Freuden mit schönen Express Modellen haben und es angenehm finden das man zwei Züge auf einem Gleis steuern kann und die Loks einfach lautlos die Richtung wechseln ohne zu „bocken“. Das ist nämlich das, was ich bei meinen Märklinloks in der Schule vermisse, vom nervenden Geräuschpegel mal abgesehen.
Grüße
Dietmar



RE: Ansichtssache, oder neue Liebe im Alter ?

#36 von SimonT. ( gelöscht ) , 11.05.2012 22:11

editiert


SimonT.
zuletzt bearbeitet 13.05.2012 06:59 | Top

RE: Ansichtssache, oder neue Liebe im Alter ?

#37 von Lesabendio ( gelöscht ) , 12.05.2012 09:29

Hallo zusammen,

als Threaderöffner und eigentlicher Märklin Altbahner mit Workshop Erfahrung möchte ich den Thread mal wieder auf eine sachliche Diskussion zurückführen. Meine Beweggründe mich ins weite Feld der Trix Express ( und nur diese ) und der englischen Ableger ( gehört für mich mit dazu ) zu begeben habe ich Eingangs ja schon dargelegt. Bevor wir jetzt aber in Deutungen und alten "Schäferglauben" verfallen wo jeder seine selbst gemachten und aus seiner Sicht der Dinge gemachten Erfahrungen verbreitet bleiben wir mal bei den wirklichen Fakten.

Natürlich hat auch der Perma Motor Verschleiß. Auch das Getriebe der Trix-Express welches für einen Märklinbahner zu Anfang ein recht ausgefeiltes "Machwerk" darstellt. Gerade in Kombination von Messing- Kunststoff Zahnrädern und Schneckenwellen. Dieser Kombination wollen wir uns mal ohne Vorurteile in Bezug auf besser oder schlechter annähern. Fakt ist nach dem ich beide Konstruktionen der Motoren verglichen habe folgendes Ergebnis zum Verschleiß bzw. dem Auswurf des Kohle/Bürstenabriebs.

Der Märklinmotor wirft seinen Kohle/Bürstenabrieb in Fahrtrichtung Konstruktionbedingt direkt auf unsere gut geölte Getriebeeinheit. Dazu habe ich der Erinnerung halber im Workshop zum Schienenbus entsprechendes geschrieben. Dort liegt sogar der entsprechende Haftreifen Antriebsbedingt in der "Gefahrenzone" . Da die Modelle zeitweise ausser Betrieb sind und sich das Oel in seine Bestandteile zersetzt mit den Jahren ergibt dies mit dem Kohle/Bürsten Abrieb eine schwergäniges Konglomerat.

Anderst beim Trix Perma. Allein die Größe und die Anordnung von Motor und Getriebe lassen das nicht zu. Also Nochmals kurz zum verinnerlichen.

Märklin Motor/Getriebe in einer Flucht. Auch wenn das Getriebe nicht immer direkt darunter sondern etwas nach vorne/hinten versetzt läuft.Eine "Inline" Motor und Getriebeeinheit sozusagen. Verschlechtert sich sogar noch bei den Plastik Motorschilden. ( War bei den alten Gußmotoren wie bei der 3048 noch besser abgeschirmt )
Trix Permamotor dreht quer zur Fahrtrichtung und das Getriebe sitzt genau Mittig davor als Schneckengetriebe. Das heist folgendes. Der Permamotor welcher dazu noch sehr groß ausgearbeitet ist wirft seinen Abrieb zur Seite an das Gehäuse. Das Getriebe wirft seinen Abrieb oder das Oel getrennt zur Gleismitte. Ergo ! Der Perma wird immer laufen solange die Kabel in Ordnung sind. Warum ? Dazu müssen wir uns einmal die meisten Störungen anschauen welche bei der Märklin Antriebseinheit auftreten. Dazu komme ich aber etwas später. Da ich eine How-To ausarbeiten will muß ich den genannten Dingen noch etwas tiefer auf den Grund gehen um sie besser darstellen zu können. Es wird eine How-To sowohl für Märklin als auch für Trix-Express und deren englischen Ablegern geben die an die Workshops angeheftet werden sollen.

Also befassen wir uns mit Tatsachen und gehen diesen genau auf den Grund. Dazu sind natürlich eure langjährigen Erfahrungen notwendig. Insbesondere von Dieter, Dietmar und Wolfgang ( nodawo ) auf dem Trix-Express Gebiet. Ich möchte für eine Zusammenfassung einer Trix-Express How-To oder eines entsprechenden Workshops gerne alle Erfahrungen der "Cracks" mit einfließen lassen.

Gruß
Michael


Lesabendio
zuletzt bearbeitet 12.05.2012 12:57 | Top

RE: Ansichtssache, oder neue Liebe im Alter ?

#38 von Dieter Weißbach , 12.05.2012 10:08

Hallo Michael,

man muss bei der Betrachtung die TRIX EXPRESS-Motortypen unterscheiden.

Die älteren TRIX EXPRESS-Motoren basieren auf der Konstruktion von 1935 und verwenden noch Kohlestifte mit unterschiedlichen Härtegraden, teilweise auch mit Kupferanteil bzw. als Ersatz eine Kupfergazerolle. Bei diesen Motoren war der Verschleiß und Verschmutzung noch relativ hoch, entweder bei den Kohlestiften oder bei den Kollektorflächen.

In den Jahren 1953 bis 1955 gab es bekanntlich auch den Umbaupermamotor für den Gleichstrombetrieb, der aus der 1935er Konstruktion abgeleitet wurde und anstelle der Feldspule einen Magnetstab besitzt.

Beim TRIX EXPRESS-Permamotor von 1954 sind die kleinen Kollektorbürsten hervorzuheben, die im Gegensatz zu den bisherigen Kohlestiften nun aus einem Gemisch mit relativ hohem Kupfer-Anteil gepresst /gesintert sind. Dadurch konnte der Abrieb deutlich reduziert werden, was einerseits die Verschmutzung verringert und andererseits die Lebensdauer erhöht. Im 1954er Programm wurde er erstmalig in der E 10, im Dieseltriebwagen VT 75 und in der Rangierdampflok BR 80 verbaut. Auch dieser Motor kam bei den englischen Lokomotiven zum Einsatz.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Ansichtssache, oder neue Liebe im Alter ?

#39 von Lesabendio ( gelöscht ) , 12.05.2012 11:11

Hallo Dieter,

genau deine Einlassungen zu diesem Thema sind Gründe warum ich mich um diese Geschichte näher kümmern will/muß. Das sind Erfahrungswerte die wenn solche Modellbahner wie du nichts mehr schreiben würden unwiederbringlich verloren wären. Deshalb möchte ich gerne solche Themen mit allen Erfahrungswerten zusammen in einem Trix-Express Motoren und Antriebs Workshop unseren etwas unerfahreneren Trix Einsteigern aufzeigen. Was wir/ich als Erfahrenere gesammelt und in der Trail and Error Methode ermittelt haben sollte hier im Forum in einem auszubauenden Workshop für die Trix Liebhaber aufgezeigt werden. Da wird vor einer letztendlichen fehlerfreien Fassung etwas Mail und Telefonkontakt von Nöten sein.

Ich persönlich sehe die Workshop Geschichten als eine zwingende Notwendigkeit an, um zukünftigen Fragestellern Rede und Antwort zu stehen. Da wo sich vor Jahren die Modellbahngemeinde verabschieden musste weil das elektronische Medium noch nicht vorhanden war, da müssen wir neu ansetzen. Anhand der vielen unbedarften Anfragen sieht man das noch etliches an Erklärungsnotstand herrscht.

An die Admins die diesen Thread sicher lesen wäre nach reiflicher Überlegung eine Eingliederung zum späteren Zeitpunkt sicher von Vorteil oder Hilfreich.

1. Workshop. Leicht zu finden und vorerst in einer Untergliederung.
2. Untergliederung. Märklin Workshops zu den entsprechenden Themen wie Signale,Drehscheibe/n etc. oder was auch immer zu diesem Thema gehört.
In der Untergliederung die Trix-Express Ecke.

Das könnte folgendermaßen aussehen.

Intro: Workshops.

Beim öffnen der Workshops kommt das Menü:

Märklin mit den entsprechenden Unterrubriken wie Drehscheibe, etc. das weiter ausgebaut und verbessert wird.

Danach oder davor wie auch immer die Trix-Express Abteilung mit der selben Gliederung entsprechend dem Trix Anliegen. Ich für meine Person kann nur diese zwei Bereiche abdecken und bearbeiten. Wer sich zu mehr berufen fühlt soll sich keinen Zwang antun.
Bei Trix und Märklin wird eine How-To angehängt wie sie für Alltagsprobleme gebraucht werden. Umschalter einstellen, Kohle/Bürsten wechseln,Haftreifen aufziehen, Kupplungen sauber justieren und was da so alles reingehört.

Gruß
Michael


Lesabendio
zuletzt bearbeitet 12.05.2012 13:01 | Top

RE: Ansichtssache, oder neue Liebe im Alter ?

#40 von pete , 12.05.2012 12:14

Hallo Michael,

leg einfach los, der Rest wird dann schon!

Gruß,
Peter

P.S. außerdem freut es mich, dass du die schönen Trixloks nicht umkaputtbaust, weil es bei Märklin nix schönes gibt
ich geh ja schon ....


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Ansichtssache, oder neue Liebe im Alter ?

#41 von Lesabendio ( gelöscht ) , 12.05.2012 13:19

Zitat von pete
Hallo Michael,

leg einfach los, der Rest wird dann schon!

Gruß,
Peter

P.S. außerdem freut es mich, dass du die schönen Trixloks nicht umkaputtbaust, weil es bei Märklin nix schönes gibt
ich geh ja schon ....



Hallo pete,

nach frisch eingetroffenen 400 Pappschwellgleisen und einer sehr schönen 755 er ein Ding der Unmöglichkeit. Da wird nichts daran geändert, sondern ein wirklich reiner Trix- Express Thread mit Workshop daraus. Das tut Not. Und ich werde einen Teufel tun diese eigenständige Bahn aus ihrem Kontext zu reißen. Wir wollen/sollten in diesem Thread nicht um Verschlimmbesserungen oder Umbauten schreiben. Ich möchte auch nicht lesen was bei der Konkurrenz besser oder schlechter sein könnte. Nur Eingaben von besonnenen Trixern. Diese Bahn verdient es wieder etwas ins "Rampenlicht" gerückt zu werden. Amüsant hierbei sind die diversen Mails aus der der Tante M-Altbahnerecke wo schon einige mit einem zweiten "Standbein" liebäugeln.



Gruß
Michael


Lesabendio
zuletzt bearbeitet 13.05.2012 13:50 | Top

RE: Ansichtssache, oder neue Liebe im Alter ?

#42 von Wagensammler6172 , 13.05.2012 23:20

Hallo,

Dietmar, ich kann auch verstehen, was du schreibst. Es ist eine Frage der Gewöhnung. Wenn man bereits bei seiner ersten Lok mit einem "Bocksprung" zu tun hat und auch "festgehende" Getriebe von Anfang an gewohnt ist, dann nimmt man dies als normal hin und es kommt einem an Trix-Loks halt vieles ungewohnt vor.
So sind z.B. manche Loks ohne die Reibung der Gleise 1A gelaufen und rührten sich auf den Schienen dann nicht vom Fleck. Dies versteht man als "Märklinist" natürlich erstmal nicht.
Ich habe das aber immer besser im Griff und habe mich daran gewöhnt, dass bei TE-Loks vieles falsch justiert sein kann:
Permamotor, Filzteil über der Schnecke, zentrales Kunststoffzahnrad und natürlich wie bei jeder Lok Räder und Gestänge.

Rationell hast du sicher recht, wenn du sagst, dass sich das bei "Allerweltsloks" nicht lohnt und auch díe Begründung mit der hohen Auflage ist zutreffend (nur bei Märklin werden z.B. Schrott- 216er oder 212er noch recht teuer verkauft).
Nur ist der Kauf solcher Loks neben dem Bastelerlebnis der beste Weg, sich mit der Technik vertraut zu machen und sehr viel über das System zu lernen ohne viel Schaden anrichten zu können. Und das Erfolgserlebnis kommt auch noch dazu...

Die Substanz bei allen Loks war in Ordnung und den Spaß mit der Trix werde ich sicher haben. Auch bin ich nicht der einzige (wie dieser Treat zeigt) werde ich sicher nicht der letzte sein, der Gefallen an dieser Bahn findet.

Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Ansichtssache, oder neue Liebe im Alter ?

#43 von halbnull , 13.05.2012 23:48

Zitat von pete


P.S. außerdem freut es mich, dass du die schönen Trixloks nicht umkaputtbaust, weil es bei Märklin nix schönes gibt
ich geh ja schon ....



Hallo Peter,

einen solchen sinnfreien Kommentar muss ein Foren-Admin nicht zwingend abgeben,
den hätte ich eher aus einer anderen Himmelsrichtung der BRD erwartet (und ignoriert)

Ich finde die alten TRIX-Modelle einfach schön, und ich würde mich niemals darüber
negativ äussern, ebensowenig wie über andere Sammelgebiete und/oder Interessen.

Trotzdem erlaubt es mir weder meine Zeit, noch mein Platz und auch mein Budget nicht,
mich damit auch noch zu beschäftigen.

Warum akzeptierst Du nicht einfach, dass es anderweitig interessierte Modellbahnfreunde gibt ?

Mit kopfschüttelndem Gruß
Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009

zuletzt bearbeitet 14.05.2012 | Top

RE: Ansichtssache, oder neue Liebe im Alter ?

#44 von Gelöschtes Mitglied , 14.05.2012 07:57

Hallo Michael,

ich glaube Peter hat das doch nur aus Spass geschrieben wie die Smileys zeigen.
Wir frotzeln auch öfter über Märklin auf unseren Stammtischen, aber fast jeder von uns hat mindestens ein Umgebautes Modell von Märklin.
Am Samstag war ich auf einem Stammtisch da waren die bekannten Umbaukünstler aus der Trixgemeinde, da schwören einige bei Umbauten auf Märklinmodelle.
Also das Märklin keine schönen Modelle hat meint doch nicht wirklich jemand ernst, wäre ja auch grundlegend falsch.
Aber das man „Seine“ Marke aus dem einen oder anderen Grund fährt kann man ja noch anbringen. Die Märklinisten haben Gründe warum sie Märklin fahren und nicht Trix und die Trixer umgekehrt auch. Und das hat unter anderem ja auch was mit dem System zu tun und der jeweiligen Abneigung dem anderem gegenüber.

Eine schöne kurze Woche
Dietmar


zuletzt bearbeitet 14.05.2012 08:23 | Top

RE: Ansichtssache, oder neue Liebe im Alter ?

#45 von Ralf , 14.05.2012 10:01

Zitat von halbnull

...
einen solchen sinnfreien Kommentar muss ein Foren-Admin nicht zwingend abgeben,
den hätte ich eher aus einer anderen Himmelsrichtung der BRD erwartet (und ignoriert)

...
Mit kopfschüttelndem Gruß
Michael
...



Hallo Michael,

darf ein Foren-Admin eigentlich keine Meinung haben ? Ich finde Peters Aussage sogar recht sinnvoll, aber das ist
eine Frage des Standpunkts und der Smiley sagt ja auch, daß der keinem aufgezwängt werden soll. Sinnfrei
ignorierwürdiger finde ich obiges Zitat, weil der Hinweis auf andere Himmelsrichtungen jeden erkennbaren
Zusammenhang vermissen läßt und durch eine gewisse herablassende Pauschalisierung glänzt.

Abgesehen davon hat es mir auch ein bisschen ein Stöhnen abgerungen, daß Michael (Lesabendio) vom TE schwärmt
und fast postwendend ein "au prima, dann bau doch um" geantwortet bekommt, zumal er anfangs erwähnt hat, daß
er endlich entdeckt hat, daß es außerhalb der M-Gleise auch noch was gibt. Ich habe mir zwar, obwohl es mir als Trixer
schon etwas gestunken hat, einen Kommentar verkniffen und ich denke mal dem Peter ging es da ähnlich.
Der Wolfgang - nodawo ist bestimmt niemand, der zum Evangelisieren neigt und er hat auch gerade mit Trix Sachen Schönes
für Märklin gemacht, aber in dem Zusammenhang hier empfand ich es halt ein bisschen unpassend. Das ist manchmal so
und gehört auch dazu - genauso aber auch ein kleiner Seitenhieb mit Smiley.

Viele Grüß,
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Ansichtssache, oder neue Liebe im Alter ?

#46 von toy-doc , 14.05.2012 10:23

Moin zusammen!
Wir Deutschen neigen dazu, selbst unseren Hobby-Spaß tierisch oder bier=ernst zu nehmen.
Damit nehmen wir uns selbst die Möglichkeit, uns daran zu erfreuen und produzieren sogar auf einer Freizeitveranstaltung wie diesem Forum dicke Luft.
Das ist eigentlich lächerlich, auch wenn keiner darüber lacht.
Dieses ist meine Meinung, die niemanden oktroyieren möchte.

Bei uns machen wir immer Witze über Opels und ihre Fahrer.
Zu Schlägereien ist es deshalb aber noch nicht gekommen.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Ansichtssache, oder neue Liebe im Alter ?

#47 von noels , 14.05.2012 14:24

Hallo zusammen,
ich denke auch, daß solch ein Forum eine gute Basis ist, um verstreutes Wissen allen verfügbar zu machen.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, sehe ich nicht, daß eine Marke "komplizierter" ist, als andere. Viel mehr wird es wohl so sein, daß die jeweils andere einfach ungewohnt ist.
Für Märkliner, die an TE- Modellen basteln und umgekehrt, liegt die erste Hürde wohl schon den grundlegend unterschiedlichen Stromführung: Für uns Trixer sind Rahmen und Gehäuse Masse - der Mittelschleifer ist nicht davon isoliert, dafür sind es aber die Räder. Bei Märklin ist es umgekehrt. Das führt dann schon zu den ersten Irritationen, wenn man Fahrzeuge mit Metallkupplungen zusammen führt .
Auf meiner eigenen Site hatte ich schon einmal angefangen, Aleitungen für Hobbyfreunde zu hinterlegen : http://www.h-mehnert.de/html/reparaturanleitungen.html
Wenn jemand etwas damit anfangen kann, stelle ich das gerne zur Verfügung. Aber ein besser strukturierter Aufbau, zu dem jeder etwas beisteuern kann, wäre sicher besser.

Viel Spaß beim Basteln
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Ansichtssache, oder neue Liebe im Alter ?

#48 von Lesabendio ( gelöscht ) , 15.05.2012 16:19

Hallo zusammen,

habe mir den PS: von pete auch durchgelesen und wusste auch gleich wie und was er damit meint.
Es ist scheinbar so das nicht all zuviele Märklin Altbahner in die Trix-Ecke vordringen. Und wenn dann sind sie an Trix "Heavy-Metall" Modellen aus den 60ern interessiert welche Märklin nicht geliefert bzw. gebaut hat. Und diese sollten ja dann auch auf 3- Leiter Wechselstrom funktionieren bzw. dahin umgebaut werden. Daher kam auch der Vorschlag von nodawo ( Wolfgang ) welcher meine 3- Leiter Märklin Wechselstrom Neigung kennt. Hier liegt aber die Sachlage etwas anderst, so daß ich mich einer zusätzlichen zweiten Modellbahn verschrieben habe. Nämlich der 3-Leiter Trix-Express. Als eigenständige und in meinen Augen etwas vernachlässigten Bahn mit viel Potential. Daher werde ich versuchen in meinen nächsten Threads diese Bahn etwas nach vorne zu rücken aus ihrer Niche.

Ohne das ich jetzt einen Seitenhieb auf meine Märklinfreunde austeilen will. Aber ich habe eigenartigerweise noch keine Trix-Express aus dem Karton meiner gekauften Exponate geholt die nicht tadellos gelaufen wäre. Es sei denn das ich die Lok nicht auf Oberleitung umgesteckt oder auf Schleifer rechts oder links geachtet hätte, was ja ein Märlinist noch lernen muß. Aber wenn, dann ging die Lok wie aus dem Werk.

Freunde meiner Workshops ! Auch auf die Gefahr hin das ihr mich als Verräter steinigen wollt. Das habe ich bei alten Märklin Loks noch nicht gehabt.
Ich fahre in Zukunft beide. Aber wenns mal Streßfrei sein muß dann dreh ich am Trix Regler. Sorry Leute. Ist leider so.

Als ersten Workshop habe ich mir übrigens die diversen Perma (nent) Motoren der Trix-Expressreihe ausgesucht. In Wort und Bild mit schönen Fotos. Wartung und Anschlüsse. Dazu die diversen Antriebe und Schneckengetriebe.

Gruß
Michael


Lesabendio
zuletzt bearbeitet 15.05.2012 16:26 | Top

Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#49 von HGenge , 15.05.2012 23:15

Hi Michael,

endlich haben wir mal einen bekehrt, der Traditionsmarke Trix mehr Interesse zu schenken. Nicht immer ist ja der, der gewinnt, auch der Bessere. das hat sich wohl im Fall Trix-Märklin bestätigt. Ich sehe es ähnlich wie Du. Alles was ich bisher von Märklin in der Hand hatte, konnte an Qualität und Material den alten Trix-Modellen das Wasser nicht reichen. Ich habe in den letzten 2 Jahren etwa 100 (alte) Loks von Trix restauriert, neu aufgebaut, repariert und gewartet. Ich kann nur sagen, das da viele abgedroschene Fahrzeuge dabei waren, die man mir etwas Liebe zum Modell, etwas technischem Geschick und einigem Sachverstand ohne weiteres in einen Topzustand versetzen konnte. Man nehme als Beispiel die 2-achser Tankwagen: Bei Trix massiver Guss und eigentlich unkaputtbar. Im Gegenzug bei Märklin aus der selben Zeit (ich habe einen hier): Blech und Plastik. Halb so schwer und nicht ein Viertel davon an Tauglichkeitswert!
Nach der Übernahme durch Märklin kann man nach meinem Dafürhalten Trix auch so gut wie vergessen. Ich hänge an den alten Sachen und bin immer wieder froh, wenn ich in der Bucht einen Schrotthaufen kaufen kann und diesen wieder zum Leben erwecke. Meine Bewertungen in der Bucht sprechen hier für sich. 99% meiner Käufer waren bisher mit ihren Käufen sehr zufrieden. Vor allem habe ich feststellen dürfen, das die Trixgemeinde zu 99% anders "tickt" als die anderen. Mir sind schon Sachen passiert, die einem keiner glaubt:
Als jüngstes Beispiel: Ich suche u. a. hier im Forum zwei Trafo´s 5599. Aus dem Forum bietet mir jemand zwei der Trafo´s an. Da ich aber gerade schon zwei in der Bucht gefunden hatte, fragte ich nach dem Preis und wollte sie evtl. zusätzlich nehmen. Der Verkäufer schreibt mir darauf, da ich ja "Überbestand ansammeln würde", bietet er mir an, mir einen Trafo zum Preis der Portokosten zu überlassen, sofern er in "gute Hände kommt", da er den anderen jemand anderem zum gleichen Tarif geben wolle. Nach meiner Zustimmung und meinem Angebot, ihm als kleines Dankeschön eine meiner CD´s (ich bin Musiker) zu schicken, schrieb er mir, dann wäre selbstverständlich auch der Versand umsonst.
Ich habe ihm dann selbstverständlich eine CD, einige Aufmerksamkeiten für Modellbahner u n d die Portokosten geschickt (Nochmals Danke, Thomas!!!!!!).

Meine Frage: WO ERLEBT MAN SO ETWAS, WENN NICHT BEI DEN TRIXERN?

Deshalb gilt für mich mach wie vor: Trix! Sonst nix!


Wir kennen uns ja auch mittlerweile etwas näher und Du weisst ja jetzt auch, wie ich "ticke".

Liebe Grüsse

Helmut


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011

zuletzt bearbeitet 16.05.2012 | Top

RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#50 von HGenge , 15.05.2012 23:20

Nachtrag:
Da ich weiss, daß Du beruflich viel unterwegs bist, bin ich Dir bei den Workshop´s gerne behilflich, sofern Du was brauchst.

Gruß

Helmut


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011


   

Link TRIX Express Dienst Hefte Vorkrieg
Zugzusammenstellungen mit den 23 cm Wagen von Trix Express

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz