RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#51 von noels , 16.05.2012 10:30

Hallo zusammen,
das Thema wird so vielleicht etwas breit, aber einen neuen Fred aufzumachen lohnt auch nicht

Also, ich bin auch eingefleischter Trixer, meine aber, daß wir ohne Seitenhiebe über den Tellerrand gucken sollten, sowohl Trixer, wie Märkliner.
Die Gemeinschaft der Expressler ist übrigens ein ganz wesentlicher Grund für mich, dabei zu bleiben. Als NEM-ler, oder Märkliner geht man doch in der Masse unter

Aber so uneingeschränkt würde ich das Lied der Qualität von Trix und den Mängeln von Märklin nicht singen! Beide haben ihre Stärken und Schwächen!
- Trix hat erst in der Zusammenarbeit mit Märklin gelernt, wie man richtig lackiert und beschriftet. Nicht umsonst sehen so viele alte Trix- Loks aus, als würden sie in Opas Schraubenkiste gelagert. Dagegen habe ich ein paar alte Märklin- Loks (BR44, BR38, BR81... umgebaut auf Express) die auch nach Jahrzehnten immer noch toll aussehen, keine Kratzer, 1a Beschriftung. Bei einigen Trix- Loks, wie der BR18 konnte ich den Lack mit dem blosen Daumen großflächig abschieben.
- Trix Technik ist zuverlässig. Aber mangelnde Pflege nehmen die Motoren und Getriebe auch übel.
- Trix hat auch richtigen Mist gemacht, wie die BR42.
- Die Märklin- Technik ist mindestens genauso gut, wenn man erst einmal das unselige Pattex- Fett entfernt hat. Besonders die alte Motorform, aber mit Trommelkollektor von Märklin finde ich gar nicht schlecht. Die lassen sich feiner regeln, als unser Standart- Permamotor.

Die "Plastik und Bayern- Periode" bei Trix sagt mir nicht so zu. Aber was in den letzten Jahren vor dem Ende kam, wie V16/140, E70, LAG- Triebwagen, BR34, ist für mich Modellbau vom feinsten: Grundsolide Technik, Motoren von Maxon, Bühler, super lackierte und beschriftete Metallgehäuse.

Inzwischen habe ich ca. 170 Triebfahrzeuge anderer Hersteller auf Express umgebaut. Fazit:
- In den entsprechenden Epochen passen Märklin und Trix gut zusammen. Die BR81 paßt prima zu unserer BR80 und V36, die BR44 paßt zur BR01, usw.
- Wenn man nicht gerade die ganz billigen Hobby- Loks nimmt, ist auch die aktuelle Technik immer noch Spitze. Auf die neuen E50, E41, V290,V218... lasse ich nichts kommen. Solide Metallgetriebe, in Buchsen gelagerte Achsen, Motoren von Bühler, oder Maxon
- Loks von Fleischmann passen technisch und optisch nicht so gut zu Trix. Roco- Loks zeigen bei intensiver Nutzung mechanische Schwächen. Richtige Billigheimer von Bachmann, Piko, etc. sollte man lieber im Laden lassen, wenn man nicht zu viele Abstriche machen will.

Die alten Animositäten zwischen Trixern und Märklinern, welche wohl teilweise bis in die Chefetagen der Firmen reichten, sind für mich überflüssig, wie ein Kropf. Als Trixer muß ich sagen:
- Aus vielfältigen Gründen hat Trix früher ein viel zu dünnes Programm geboten. Schon immer haben wir etwas neidisch zu Märklin geschielt, was es da alles an Modellen gab. Wenn ich noch daran denke, als von Märklin die erste E03 kam und ich mußte meinen Schnellzug mit der "popeligen" E10 ziehen.... ;-)
- Einige unserer Standartmodelle, wie die BR24, BR01,V36... waren in den 80-ern, als sie immer noch im Katalog standen, schon lächerlich.
- Da ich immer noch gern "Modellbahn" und nicht nur "Nostalgiebahn" betreiben will, sind mir Modelle von Märklin, oder jetzt Trix H0, als Ergänzung sehr willkommen
- Stellt man Modelle der gleichen Zeitperiode auf die Gleise, wirkt für mich die Kombination Trix mit Märklin harmonischer, als jede andere.

Also laßt uns zusammen Spaß haben. Ich freue mich, wenn Märkliner bei uns rein schauen, nicht wegen einer vermeindlichen Aufwertung von Trix, sondern weil es unser Hobby bereichert, wenn wir uns austauschen.

Gruß aus OS
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#52 von Blech , 16.05.2012 10:59

Heiko,
Du hast die Trix BR 42 "Mist" genannt -sie steht auf meiner Wunschliste.
Nun kläre mich bitte schnell mal auf, ehe ich einen teuren Fehler mache.
Meine Trix-Träume -ich bin Märklinist- sind die BR01/03, E94, BR42 und die langen DZ-Wagen (Vorkrieg/Nachkrieg) -und der Bromberg. Amen.
Die Wagen laufen auf meiner Märklin-Anlage (1935-1955 ca). Wenn ich mal die Loks gekauft habe, kommt auch ein Bakelit-Oval mit Abstellgleis dazu.
Freundliche Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#53 von toy-doc , 16.05.2012 11:03

Zitat von noels
Hallo zusammen,
das Thema wird so vielleicht etwas breit, aber einen neuen Fred aufzumachen lohnt auch nicht

Also, ich bin auch eingefleischter Trixer, meine aber, daß wir ohne Seitenhiebe über den Tellerrand gucken sollten, sowohl Trixer, wie Märkliner.

...
Aber so uneingeschränkt würde ich das Lied der Qualität von Trix und den Mängeln von Märklin nicht singen! Beide haben ihre Stärken und Schwächen!
....
Also laßt uns zusammen Spaß haben. Ich freue mich, wenn Märkliner bei uns rein schauen, nicht wegen einer vermeindlichen Aufwertung von Trix, sondern weil es unser Hobby bereichert, wenn wir uns austauschen.

Gruß aus OS
Heiko



Moin Heiko und der Rest der Forumswelt!

Ich stimme dem letzten Satz uneingeschränkt zu!
Auch der Aussage bzgl der Mängel kann ich nur beipflichten!
Als Mensch mit Humor finde ich die kleinen "Seitenhiebe" nicht weiter schlimm, solange sie nicht in verletzender Art und Weise gemeint und vorgebracht werden. So war ja auch eben eine zu sehen.

Als Purist und reiner Sammler ohne Anlage sind mir persönlich Umbauten ein Graus und immer, wenn ich einen bekomme, baue ich ihn zurück auf den Originalzustand. Letztendlich ist das aber jedem selbst überlassen, denn schließlich kann er mit seinem Eigentum machen, was er will.
Unverzeihlich wäre das nur bei wirklich extrem seltenen, historisch wertvollen Stücken.

Da ich um die Vorteile verschiedener Hersteller weiß, habe ich einfach begonnen, verschiedene Fabrikate zu sammeln.
Deshalb finden sich in meiner ursprünglich reinen Märklin-Sammlung inzwischen zB auch vieles von Trix-Express und anderen, sogar die im Westen verschmähten Piko-Modelle.

Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#54 von Ralf , 16.05.2012 11:29

Zitat von Blech
Heiko,
Du hast die Trix BR 42 "Mist" genannt -sie steht auf meiner Wunschliste.
Nun kläre mich bitte schnell mal auf, ehe ich einen teuren Fehler mache.
...
Botho



Hallo Botho, hier eine Antwort, auch wenn ich sie nicht von Heiko stammt: die 42 hat im Gegensatz zu den fünfkupplern von Märklin einen starren Rahmen, somit ist die Kurvenläufigkeit einfach schlechter, die inneren Abstände zwischen den Rädern auf den Achsen müssen gut justiert sein. Schlimmer ist allerdings, daß die Achsen wie die ebenso die Zwischenzahnräder ohne Buchsen im Rahmen laufen und daß der als Gussteil einfach zu weich für sowas ist und verschleisst. Die Löcher weiten auf, damit klemmen die Zahnräder etwas und wirken über die Achsen noch mehr Kraft auf den Rahmen aus, was die Sache natürlich wider verschlimmert. Michael Morschek und soweit ich weiss auch Bernd Tauert bieten hier als Abhilfe an die Loks mit Messigbuchsen auszustatten, was aber nicht gerade eine billige Geschichte ist. Michael war bei uns am Stammtisch und was seine "Ausgebuchste" weggezogen hat war beeindruckend. Kannst ja bei Interesse mal das Video auf www.NErFue.de bei denStammtischberichten suchen, ich habe momentan leider nicht die Zeit dafür.

Von den Unzulänglichkeitem mal abgesehen: für mich ist sie eine der drei schönsten Loks, die Trix je gebaut hat ...

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009

zuletzt bearbeitet 16.05.2012 | Top

RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#55 von Blech , 16.05.2012 11:31

Danke, Ralf,
für die Aufklärung -sie bleibt auf der Beschaffungsliste.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#56 von Expressler , 16.05.2012 13:00

Hallo Botho,

bevor Du Dich auf den NERFÜ-Seiten zu Tode suchst: die von Michael ausgebuchste BR 42 ist auf dem Video leider nicht mit Zug zu sehen.

Ralf hat oben ja schon die Schwächen dieser Lok beschrieben. Man sollte ihr nicht zu viel zumuten und sie gut pflegen.

Wenn Du Dir ein Exemplar zulegen willst solltest Du noch ein paar Punkte beachten:
Nimm keine, bei der alle fünf Achsen angetrieben sind (das war die erste Ausführung), die ist noch etwas heikler als die spätere, bei der nur die mittleren drei Achsen angetrieben sind.
Kaufe nicht im Netz, es sei denn Du hast ein Rückgaberecht! Man muss diese Lok in die Hand nehmen und sie in Fahrt testen können.
Hilfreich ist auch eine Schieblehre, um die Radsatzmaße prüfen zu können. Dort kommt es nämlich auf 1/10 mm an. Welches die korrekten Maße sind kannst Du in der Radsatzmaßtabelle von Jürgen Pfister nachschauen, die Du auf www.nerfue.de unter Basteleien --> Allgemeines findest.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach dieser wirklich schönen Lok, die damals offenbar auch bei Märklinisten Anklang fand, denn die Firma Spielwaren-Schweiger in Nürnberg bot sie als Wechselstrom-Umbau an.

Schöne Grüße

Günther
Webmaster NERFÜ


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#57 von Ralf , 16.05.2012 13:19

Zitat von Expressler
...
Nimm keine, bei der alle fünf Achsen angetrieben sind (das war die erste Ausführung), die ist noch etwas heikler als die spätere, bei der nur die mittleren drei Achsen angetrieben sind.

und sie ist schwer zu finden und wird aasig hoch gehandelt

Zitat von Expressler
...Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach dieser wirklich schönen Lok, die damals offenbar auch bei Märklinisten Anklang fand, denn die Firma Spielwaren-Schweiger in Nürnberg bot sie als Wechselstrom-Umbau an.



Auch die Firma Schnabel hat sich der Lok angenommen und auch "märklinisiert", wie hier im Forum auch schon zu sehen war. Ein wundeschönes Teil

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#58 von Ralf , 16.05.2012 13:30

Zitat von Expressler
...
bevor Du Dich auf den NERFÜ-Seiten zu Tode suchst: die von Michael ausgebuchste BR 42 ist auf dem Video leider nicht mit Zug zu sehen. ..



Sorry ! ...dafür haben wir sie auf einem Bild, leider aber in Doppeltraktion. Die Autos sind aus Metall, wenn ich nicht irre.

Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#59 von noels , 16.05.2012 14:17

... Die wesentlichen Punkte zur BR42 und den beiden "Lokdoktoren" wurden schon gesagt. Deshalb nur ein paar Ergänzungen.
- Vor ein paar Jahren habe ich für meine Lok einen fabrikneuen Rahmen bekommen. Auch bei diesem waren nach viel zu wenigen Betriebsstunden die Achsführungen ausgeschlagen, trotz intensiver Pflege -> ein Konstruktionsfehler. Ohne Ausbuchsen hat man nicht lange Freude an der Lok, wenn es eine Betriebslok sein soll.
- Die "Fünfachsige" ist wirklich noch empfindlicher. als die "Dreiachsige". Deshalb hat Trix das wohl bald geändert. Aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht. Auch die Spurkränze der beiden führenden Achsen entsprechen nicht der Express- Norm. Das merkt man schon auf den Weichen.
- Die Lok ist schlecht ausgewogen. Eigentlich müßte die E- Achse Haftreifen tragen. Da sie nicht direkt angetrieben ist, mußte man darauf verzichten. Gemessen am Gewicht ist die Zugkraft lausig.

Für das Ausbuchsen muß man um die 120 € einkalkulieren. Eine wirklich anlagentaugliche Lok, an der man lange Freude hat, kann also schnell auf 300 € kommen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Trotzdem mußte ich die Lok natürlich auch haben ;-) ... Für einen Trixer einfach ein must have. Aber die schweren, langen Gußwagenzüge zieht auf meiner Anlage die 44 von Märklin. Die ist zwar pflegeaufwendig, wie das große Vorbild, aber sie läuft sauber und zieht alles. Also rate ich nicht vom Kauf der BR42 ab, aber man muß eben wissen, was man sich da eventuell aufhalst.

Ganz nebenher: Mein Favorit von Trix ist die E94 - in allen Varianten. Besonders die sechachsangetriebenen sind für mich die hohe Kunst der Feinmechanik. Auch im Fahrbetrieb ist die Lok eine Wonne.

Umbauten??? Eine Blaue Mauritius von Märklin werde ich auch nicht umbauen. Das ist mir schlicht zu teuer . Aber so manche Lok von Märklin (noch lieber Hamo) bekommt man für deutlich weniger, als 100 €, manchmal sogar unter 50 €. Ich selbst bin kein Sammler, sondern Betriebler. Gern nehme ich auch etwas herunter gekommen Loks. Wenn die dann fertig sind, wieder gut aussehen und laufen, ist das ein kleiner, innerer Reichsparteitag. Eine BR44, BR50, BR23, BR38, BR81... mußte ich einfach haben. Von Trix gab es die nie. Also gab es nur zwei Möglichkeiten, entweder Trix aufgeben, oder zur Fräse greifen. Ich habe mich eben für das zweite entschieden. Für zwei Anlagen hatte ich leider nie den Platz.
Viele Grüße
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009

zuletzt bearbeitet 16.05.2012 | Top

RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#60 von Ralf , 16.05.2012 14:23

Zitat von Ralf
...
Von den Unzulänglichkeitem mal abgesehen: für mich ist sie eine der drei schönsten Loks, die Trix je gebaut hat
...



Zitat von noels

...
Ganz nebenher: Mein Favorit von Trix ist die E94 - in allen Varianten.
...



... das ist für mich die zweite von den dreien ...


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Auch andere Mütter haben schöne Töchter!

#61 von toy-doc , 16.05.2012 14:30

Moin!
Sowohl die BR 42 als auch die E 94 stehen ganz oben auf meiner TE-Wunschliste.
Doch welches ist Eurer Meinung nach die dritte im Bunde?
Habe ich da was überlesen?
Gruß
toy-doc, ehemals reiner Märklinist


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#62 von Blech , 16.05.2012 14:32

Günther, Heiko und Ralf,
herzlichen Dank für Eure Aufklärung!
Puh -da handele ich mir ja wohl reichlich Probleme ein. Aber diese Lok gefällt mir nun mal besonders!
Ich werde mich also mal auf Börsen bei Trix-Fachleuten umsehen.
Nochmals herzlichen Dank, dass Ihr mir so ausführliche Informationen geliefert habt. Ihr habt mir sicher viel Ärger erspart.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#63 von *3029* , 16.05.2012 15:11

Hallo zusammen,

mit grossem Interesse verfolge ich die Beiträge weil es ein Thema ist dass mich schon immer beschäftigt hat.

Jedes Fabrikat (System) hat seine Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen.
Das sollte man mit Toleranz bedenken und sich gegenseitig mit Blick über den Tellerrand austauschen.

Mein Einstieg begann mit Fleischmann obwohl ich nach Trix Express geschielt habe und am liebsten Märklin gehabt hätte - aber die Entscheidung war in dem günstigeren Preis von Fleischmann begründet...
Inzwischen besitze ich Modelle von allen drei Firmen in jeweils dem eigenen System. Umbauten kämen für mich niemals in Frage. Es wird wohl daraufhin hinauslaufen dass ich mindestens zwei oder gar drei Anlagen werde bauen müssen.

toy-doc hat das sehr zutreffend formuliert:

" Da ich um die Vorteile verschiedener Hersteller weiß, habe ich einfach begonnen, verschiedene Fabrikate zu sammeln. "

Meine Ausführungen gelten ausschliesslich der analogen Modellbahn überwiegend im Zeitraum von ca. 1950 bis 1970.

Aus meiner Sicht erscheint mir Fleischmann als die fortschrittlichste Modellbahn, z.B. die Stoppweichen-Funktion ermöglicht mit einem Trafo mehrere Lokomotiven (Züge) auf der Anlage einzusetzen (abzustellen) und abwechselnd zu fahren ohne Gleistrennungen und Signale wie bei Märklin.
Hierzu meine Frage trotz vorhandener Loks aber bisher keiner Anlage an die Trix Expressler: Verfügen Trix-Weichen ebenfalls über diese Möglichkeit?

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Auch andere Mütter haben schöne Töchter!

#64 von Ralf , 16.05.2012 15:29

Zitat von toy-doc
Moin!
Sowohl die BR 42 als auch die E 94 stehen ganz oben auf meiner TE-Wunschliste.
Doch welches ist Eurer Meinung nach die dritte im Bunde?
Habe ich da was überlesen?
Gruß
toy-doc, ehemals reiner Märklinist



Hallo toy-doc,

Du hast nix verpasst, das war nur der Ausdruck ganz persönlicher Vorlieben. Allerdings stehen die 42 und die 94 bei vielen hoch im Kurs und sie sind (von der Mechanik her) auch die kompliziertesten Loks von TE. Mein persönlicher dritter Favorit ist die 20/51, auch wenn ich mit einer 20/53 mit Scheibenrädern Vorlieb nehmen muss.

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Auch andere Mütter haben schöne Töchter!

#65 von toy-doc , 16.05.2012 15:49

Moin Ralf!
Naja, die jüngeren Varianten der beiden B-Loks habe ich. Die sind dann mit Speichenrädern.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Auch andere Mütter haben schöne Töchter!

#66 von noels , 16.05.2012 16:27

Zitat
Aus meiner Sicht erscheint mir Fleischmann als die fortschrittlichste Modellbahn, z.B. die Stoppweichen-Funktion ermöglicht mit einem Trafo mehrere Lokomotiven (Züge) auf der Anlage einzusetzen (abzustellen) und abwechselnd zu fahren ohne Gleistrennungen und Signale wie bei Märklin.
Hierzu meine Frage trotz vorhandener Loks aber bisher keiner Anlage an die Trix Expressler: Verfügen Trix-Weichen ebenfalls über diese Möglichkeit?




An den äteren Fleischmann- Modellen störte mich immer der abweichende Maßstab. Ich habe beispielsweise die alte BR65, noch voll aus Metall. Aber Wagen von Trix, oder Märklin dahinter sehen popelig aus. Doch das ist eine Geschmachssache.
Eine Stopweichenfunktion haben die Trixweichen nicht. Das wäre bei den zwei Stromkreisen wohl auch etwas aufwendig. Mich würde das auch stören, weil ich lieber Kopfbahnhöfe mit Vorfeld baue. Imho sind die betrieblich interessanter, als Durchgangsbahnhöfe. Gerade da kommt der Zweizugbetrieb von Trix zur Geltung: Eine Rangierlok zieht die Wagen eines eingefahrenen Zuges ins Vorfeld zurück, damit die Zuglok ins BW setzen kann. Mit den beiden Stromkreisen geht das wunderbar. Eine Stopweiche würde das unmöglich machen. Da sowieso an jedes Bahnhofsgleis ein Signal gehört, übernimmt der darin enthaltene Schalter die Abschaltung der Gleise.
VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#67 von SimonT. ( gelöscht ) , 16.05.2012 19:31

Hallo Heiko,

ich hatte beide 42er. Die drei-achsig angetriebene und die 5-achsig angetriebene. Die 3-achsige rutschte im Radius 1 aus jeder Kurve, wogegen die 5-achsige einwandfrei ihre Bahnen zog. Wie bei 5-achsigen Loks mit starrem Rahmen üblich wurde sie natürlich in der Kurve langsamer als auf der Geraden. Irgenwann habe ich die 3-achsige verkauft weil ich daran keine Freude hatte. Die 5-achsige habe ich vor ca. 2 Jahren an Michael Morscheck zum Ausbuchsen geschickt. Auch einen anderen Motor (Maxon) hat sie bekommen. Nun läuft sie wieder einwandfrei. Und ich hoffe dies noch einige Jahre. Wie du schon schreibst ist das Ausbuchsen nicht billig, ist ja aber auch eine Menge Arbeit und Zeit die dafür notwendig wird. Trotzdem bereue ich es keine Sekunde dass ich es habe machen lassen.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#68 von Lesabendio ( gelöscht ) , 18.05.2012 21:09

Zitat von Blech
Danke, Ralf,
für die Aufklärung -sie bleibt auf der Beschaffungsliste.
Schöne Grüße
Botho



Hallo Botho,

lass sie ruhig auf der Beschaffungsliste. Dort steht sie bei mir auch drauf im Top Zustand. Genauso wie die E 94. Wird natürlich sofort nach Probelauf auf Messing umgebüchst. Ist eines der schönsten Modelle die ich kenne. Die Kiste hat unheimlich Flair.
Bin aber derzeit noch auf dem Bubikopf Trip.

Gruß
Michael


Lesabendio
zuletzt bearbeitet 18.05.2012 21:10 | Top

RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#69 von SimonT. ( gelöscht ) , 19.05.2012 12:22

Hallo Michael,

tja wenn du sie ausbüchsen lässt, hast du ein Problem. Dann ist sie nämlich weg.
http://img.homepagemodules.de/spook.gif
Lässt du sie dagegen ausbuchsen, bleibt sie dir erhalten. http://img.homepagemodules.de/smile.gif

Gruß Peter


SimonT.

RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#70 von Lesabendio ( gelöscht ) , 19.05.2012 15:34

Zitat von SimonT.
Hallo Michael,

tja wenn du sie ausbüchsen lässt, hast du ein Problem. Dann ist sie nämlich weg.
http://img.homepagemodules.de/spook.gif
Lässt du sie dagegen ausbuchsen, bleibt sie dir erhalten. http://img.homepagemodules.de/smile.gif

Gruß Peter




Hallo Peter,

wie wahr wie wahr. Wollte doch der Saarländer auf die Pirsch und musste bevor er die Büchse nahm erst die Buchse anziehen.

Danke für den Hinweis.

Gruß
Michael


Lesabendio

RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#71 von Glienicker , 19.05.2012 20:39

Zitat von SimonT.
http://img.homepagemodules.de/spook.gif http://img.homepagemodules.de/smile.gif


Hallo Simon Peter,

die Smileys hier im Programm sind doch besser zu sehen - und auch leichter einzublenden: siehe rechts das Smiley

Gruß

Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#72 von SimonT. ( gelöscht ) , 19.05.2012 21:37

Hallo Eckhard,

von rechts habe ich es ja genommen.
Funzt aber nicht.
Warum? Habe keine Ahnung.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#73 von Glienicker , 19.05.2012 22:58

Zitat von SimonT.
von rechts habe ich es ja genommen.
Funzt aber nicht.


Ich probiere es hier mal

Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#74 von Lesabendio ( gelöscht ) , 20.05.2012 01:04

Hallo miteinander,

ich stelle mal eine kleine Anfrage an die "Spezis" hier. Wo bekomme ich noch Ersatzteile für Trix-Express mal abgesehen aus der Bucht. Gibt es da noch was bei den Händlern. Bräuchte mal spezifisch den Plastikträger für die beiden Zylinder der BR 64. Habe einen der ist auseinander gebrochen. Und wo bekomme ich Ersatzteilzeichnungen speziell Ersatzteil Datenblätter mit Nummern für einzelne Loks her. Werde im Netz nicht ganz fündig.

Gruß
Michael


Lesabendio

RE: Da wird ein Märkliner doch endlich vernünftig!

#75 von Gelöschtes Mitglied , 20.05.2012 08:26

Hallo Michael

Für mich ist die erste Adresse Ton Joungen. Er hat ein sehr umfangreiches Angebot an Ersatzteilen, originale und auch Replika von sehr alten Teilen. Bisher konnte er für mich noch alles auftreiben. Er hat auch Tauschachsen für Umbauten auf Express.
Einfach eine Mail an Ton Joungen trixexpress@hetnet.nl und Katalog anfordern.
Er wohnt an der deutschen Grenze in den Niederlanden, somit verschickt er von Deutschland aus. Damit fallen keine hohen Portokosten und Gebühren an.
Grüße
Dietmar


zuletzt bearbeitet 20.05.2012 08:29 | Top

   

Link TRIX Express Dienst Hefte Vorkrieg
Zugzusammenstellungen mit den 23 cm Wagen von Trix Express

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz