DDR-Kohletransport

#1 von toy-doc , 03.06.2012 23:08

Moin zusammen!
Wer hat diesen Wagen wann hergestellt und ist die Ladung original?
Das Fahrgestell ist aus Guss, das Oberteil aus Duroplast/Bakelit.
Gruß
toy-doc




Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.671
Registriert am: 28.08.2011


RE: DDR-Kohletransport

#2 von Holzschwelle , 04.06.2012 08:24

Hallo toy-doc,
der Wagen ist von Herr. Die Ladung sieht aber nach Eigenbau aus. Ist das echte Kohle? Originalladungen waren auf einem kleinen Holzbrettchen geklebt und konnten leicht in den Wagen gelegt und aus ihnen entnommen werden (wenn sich der Wagenkasten nicht leicht verzogen hat).
Viele Grüße
Christian


Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 177
Registriert am: 24.07.2011


RE: DDR-Kohletransport

#3 von toy-doc , 04.06.2012 08:35

Moin Christian!
Ja, das könnte echte Kohle sein, sie ist allerdings überlackiert.
Die Ladung scheint fest im leicht verzogenen Wagenkasten verklebt zu sein.
Ist der Wagen so noch sammelwürdig oder eignet er sich nur noch für Betriebsbahner?
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.671
Registriert am: 28.08.2011


RE: DDR-Kohletransport

#4 von DR`ler , 14.06.2012 16:32

Hallo Toy Doc,
hier mal eine kleine Auswahl an Originalladungen (allerdings auf PIKO-wagen)


und die Kohle nochmal im Detail, die wohl größten Brikett der Welt




Nun zu deiner Frage, mit der festen Ladung ist er zwar nicht sonderlich wertvoll, aber da es ein zeitgemäßer Umbau und der Wagen ansonsten i.O. ist würde ich ihn an deiner Stelle aufheben.

MfG Martin


" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: DDR-Kohletransport

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 05.08.2012 16:00

Das Fahrgestell soll bei den ganz oben von Toy doc gezeigten Waggon aus Guß???Dann wäre es der einzige auf den Markt ,es dürfte aus Blech sein aus Guß waren nur die Achsblenden manchmal auch die Kupplungen .

gruss Tino


schabbi

   

Es klappert die Mühle am...
Wie ich mir den Dahmer Trafowagen....

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz