Wer kennt die ANKE-Bahn?

#1 von Blech , 30.07.2012 08:08

Liebe Leute,
ich habe das Heft schon zigmal in der Hand gehabt aber immer diese bemerkenswerte Information überlesen:
"ANKE-Bahn in Spur 0.
Die Firma Emil Anke, Berlin SW 61, hat eine neue Spur 0-Bahn herausgebracht unter dem Motto "Genau wie im Großen". Auch hier der Fortschritt des Zweischienensystems.
Im übrigen handelt es sich um Weißblechschienen auf Holzschwellen montiert. Die Ellok ist fünfachsig. Als nächste Lok wird diese Firma eine D-Zug-Lok, Reihe 03 der DR, stromlinienverkleidet auf den Markt bringen."
Und wo steht das?
In Böttchers MODELLBAHNEN-Welt, Heft 70 im 7. Jahrgang, Juli(!) 1949, in einem Bericht zur Frankfurter Frühjahrsmesse.
Frühjahrsmesse!
Denn da ist auch ein Bericht von der erstmaligen(!) Ausstellung der Fleichmann-0-Bahn zu finden -da hieß es doch immer, es sei die Herbstmesse gewesen.
Dann ist da ein Bericht zur erstmaligen(!) Vorführung der KösterBahn durch Ina-Nadelvertrieb Möws. Da ist sogar von Schnellzugwagen, el. Weichen und einer sechsachsigen Ellok die Rede. Aber dazu haben wir ja, Ypsilon und ich, im Forum schon einiges geschrieben.
Dann ist da weiter von der Neuheit der 12mm-Bahn der Firma Rheinisch-Westfälische Kunststoffwerke aus Kettwig die Rede...darüber haben wir hier auch schon gesprochen.
Tja, wenn man mal richtig Zeit investiert ins Kleingedruckte, nicht nur Bilder betrachtet...
Schöne Grüße zum Wochenanfang -und jetzt sind die Berliner gefordert: Was ist mit Anke? Nein, nicht mit der Dame, mit der Bahn!
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 30.07.2012 | Top

RE: Wer kennt die ANKE-Bahn?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 30.07.2012 14:47

Berlin und die Holzschwellengleise. Woher das wohl kommt?

Wir kennen ja eine Zweileiterbahn Sp0 mit Alugehäuse-E-Lok und sehr Berlinerisch, aber haben da noch keinen Namen gefunden.

Die Bahn ist vom Zeuke-Micha auf der Pulsnitz-Seite abgebildet. Ich glaube im Forum war sie auch schon.



RE: Wer kennt die ANKE-Bahn?

#3 von Blech , 30.07.2012 14:49

Tja, Ypsilon,
das ist mir auch spontan in den Sinn gekommen, als ich das gelesen habe...
Schöne Grüße nach Thüringen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

Zuviel Milch ist auf Dauer ungesund!
Unbekannte Blechschranke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz