Hochbahn Baukasten aus Rosslau

#1 von herribert73 , 23.08.2012 15:00

Hallo,

sicher kennen einige von Euch dieses Kuriosum.



Mir gefällt das alles zwar sehr gut auf der Abbildung, aber erstens giebt die ja wie gewöhnlich nicht den Inhalt wieder und zweitens ist es in der Realität eher eine scharfkantige Wurschtelei.





Oder mach ich was falsch? Was war denn eigentlich drinn in der Packung, wie baut man es auf und welches Gleissystem war dazu gedacht?


Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 23.08.2012 | Top

RE: Hochbahn Baukasten aus Rosslau

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 23.08.2012 15:22

Hallo Fred ich hatte das Ding auch mal ,die Kiste ist recht klein sieht nacht nischte aus aber sau schwer.
Keine Ahnung wozu man das gebraucht hatte auch sind mir Abbildungen wo einer das mal verbaut hat unbekannt.

gruss Tino


schabbi

RE: Hochbahn Baukasten aus Rosslau

#3 von Piko-Bremen , 23.08.2012 23:18

Hallo und Grüße aus Bremen..
wir haben diese Mordstrümmer auch im Bestand und sie zumindest auf einer Teppichanlage mal ausprobiert. Es ist tatsächlich eine fiese Wurschtelei, weil dauernd Verbindungen auseinanderfallen...und dann darf man sich als Isolierung noch Papierstreifen zurechtschneiden...damit die stromführenden Teile der Schienen nicht aufliegen.
Von der Handhabung her würde ich sagen..geplant war das ganze zum Einbau in eine feste Anlage für schöne gerade Bögen und Steigungen..und dann mit Gips etc zuschmieren und in die Landschaft integrieren....
Viele Grüße
Björn


Piko-Bremen  
Piko-Bremen
Beiträge: 87
Registriert am: 13.12.2009


RE: Hochbahn Baukasten aus Rosslau

#4 von herribert73 , 24.08.2012 10:16

Hallo ihr beiden,

Genau Tino, kleine fette Kiste, wiegt soviel dass man dem Verkäufer die Frachtkosten gar nicht mehr uebelnehemen kann. Dank Dir, Björn weiss ich jetzt auch was die Papierschnitzel sollen, ich dachte schon das währe eine Art Schablone.
Wiegesagt, ich dachte das Produkt wuerde sich fuer eine Space-Tischbahn-anlage, auf der Bahnen frei wie Planeten umeinander kreisen wie auf dem Deckel abgebildet oder zumindest fuer einen Aufbau analog den Hochbahnen der altehrwuerdigen Spuren eignen, dass tut es nicht. Es ist also eigentlich eine verkappte Rampe, leider noch dazu mit echten Qualitätsmangeln behaftet (sie fallen nicht nur ständig auseinander, sie muessen auch gebogen werden um ueberhaupt zu passen da die "Grundklammer" ungefähr 7mm zu kurz ist, ich habe den Eindruck das ist ein Produkt was im PA so nebenher entwickelt wurde und die Teile gehören eigentlich an Lampen, Maschienen oder Boote der Elbewerft Rosslau). Die Holzschwellen Pico-Express Gleise passen vom Radius, aber die sind ja fast Flexgleise und passen ueberall. Bei mir ist ein Vollkreis und 3 Grade, sowie zwischen 2 bis 6 mal jede Grösse Halterungen vorhanden, wieviel war denn da orginal drinn?

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Hochbahn Baukasten aus Rosslau

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 24.08.2012 10:19

Fred bei den gewicht gibts bestimmt noch en Euro beim Altmetallhändler.

Gruss Tino


schabbi

RE: Hochbahn Baukasten aus Rosslau

#6 von herribert73 , 24.08.2012 10:21

garantiert, aber was willst Du denn damit
Ich war schon drauf und drann das auf 25mm Durchmesser zusammenzubiegen!

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Hochbahn Baukasten aus Rosslau

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 24.08.2012 10:29

Haha 25mm Nachtigall ich hör dir latschen.Das ganze Ding war doch so ein Produkt aus der Serie "Jede Betrieb macht absofort 5 % seiner Produktion
als Konsumgüter für die Bevölkerung".....da gab es Fliegenklatschen aus den Sprengstoffwerk!!!Oh hat das Blühten getrieben.

P.S.Was heißt KONSUM??
Kauft Ohne Nachzusehen Schnell Unseren Mist

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 24.08.2012 14:58 | Top

RE: Hochbahn Baukasten aus Rosslau

#8 von Piko-Bremen , 25.08.2012 10:38

Und denkt an die Spielzeugbahn aus dem Sprengstoffwerk Gnaschwitz....Mit Laufbahnen statt Schienen...aber immerhin batteriebetrieben....


Piko-Bremen  
Piko-Bremen
Beiträge: 87
Registriert am: 13.12.2009


RE: Hochbahn Baukasten aus Rosslau

#9 von Richard , 25.08.2012 11:37

Hallo
Ich habe auch mal vor einiger Zeit so eine Kiste bekommen und auch nicht so die richtige Verwendung dafür gefunden. Leider kann ich über den kompletten Inhalt auch nichts sagen, da die Kiste geöffnet war und trotz des großen Gewicht nur halbvoll aus sah. Ich habe sie dann in irgendeine Bodenecke geräumt und unter der Rubrik "Dinge die die Welt nicht braucht" abgehakt. Zum Thema Konsumgüterproduktion in der DDR, es wurden in der Perfecta in Bautzen Güterwagen und Personenwagen für PIKO N hergestellt.
Gruß Uwe


Richard  
Richard
Beiträge: 36
Registriert am: 12.08.2012


RE: Hochbahn Baukasten aus Rosslau

#10 von rolfuwe , 10.03.2017 12:45

Auf meiner HP habe ich schon lange, diese Bilder, die ich im Fotoalbum meiner Mutter gefunden hatte:





Ich war mir sicher, die Bilder zeigten nur das Muster für eine Konsumgüterproduktion.
Nun habe ich in den Unterlagen meines Vaters das fertige Produkt für den Handel entdeckt:



dazu 3 Seiten Bedienungsanleitung u. 2 Seiten Liefer- u. Preisliste.

In der Zeitschrift "Das Signal" IV/1961 dazu einen Artikel unter Neuheiten:



Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


RE: Hochbahn Baukasten aus Rosslau

#11 von rolfuwe , 10.03.2017 12:50

Zitat von herribert73 im Beitrag #1
... und welches Gleissystem war dazu gedacht?...Fred

Piko Pappschwellen


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


   

HR Modell (Rarrasch) TT Wasserturm 9636/519/2 (Metall, Holz)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz