Gützold EM 16 BR 75 - Prachtstück!

#1 von Bastelfritze , 30.08.2012 15:11

Hallo Fans der "DDR-H0" !

Ich habe letztens in der Bucht rum gesucht nach einer passenden Lok für meine "Spielanlage". Meine bessere Hälfte hat mir daraufhin einen Betrag freigestellt, mit der Begründung dass mein Geburtstag demnächst in Haus steht und ich mir mein Geschenk gleich selber kaufen soll, da sie da keine Ahnung hat. Nun gut, gesagt getan, hab ich halt wie gesagt in der Bucht geschnüffelt.

Ich habe diverse Hersteller durchforstet und bei Piko gab's nix Gescheites was ich brauchen könnte. Hmmm...da dacht ich mir, schaust mal bei Gützold was es da so gibt und siehe da, was sticht mir da ins Auge? Eine 75 (582) mit OVP und allem drum&dran. Preis lautete 35 € per "Sofort Kauf", angeboten von einem wohl unwissenden Händler aus dem Großraum Karlsruhe. Da habe ich nicht lange gefackelt und mir mein Geburtstagsgeschenk gekauft.

Ich dachte noch so bei mir "hmmm, eine so gut aussehende (Zustand) Lok und der niedrige Preis? Mal sehen..."

Heute kam dann das Paket und wuuusaaaa!!!!

Befand sich die Lok in einer Zeitkapsel? Den Anschein hatte das nämlich aber seht euch das Prachtstück selber mal an:

#1: Gesamtpaket


#2: Beschriftung


#3: Frontpartie


#4: von oben


#5: Endkontrolle


#6: Getriebe


Ich hoffe euch gefällt es, ich war eben über den sehr guten Zustand sehr überrascht und die Lok fährt auch sehr gut!

LG Mirko der Bastelfritze


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Gützold EM 16 BR 75 - Prachtstück!

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 30.08.2012 16:45

Mirko warum soll die Lok nicht gut fahren?Die Loks der 75er waren doch robust,genauso wie die 64 und die 24 .Deine 75er hat
noch die Kuppelstange(Pleulstange) aus Metall.

gruss tino


schabbi

RE: Gützold EM 16 BR 75 - Prachtstück!

#3 von Bastelfritze , 30.08.2012 16:51

Hi Tino!

Na sicher doch aus Metall ;) Mein Paps hat die 75 539 seit anno domini und die macht seitdem einen treuen Dienst. Ich war nur über den Zustand sehr erstaunt, hab noch nie eine so "geleckte" Maschine gesehen, waren meist mit Spuren vom Zahn der Zeit und normale Gebrauchsspuren.

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Gützold EM 16 BR 75 - Prachtstück!

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 31.08.2012 14:03

Ja die Lok sieht sehr gut aus,wie eine Variante für den Export ins NSW.Heute habe ich in einer Ramschkiste noch ein gut erhaltenes gehäuse
75 539 gefunden eigentlich zum zersägen ist aber schade drum.

gruss Tino


schabbi

   

BR95 nach MEB 4/63
PIKO -Saxonia in unterschiedlicher Farbgebung !!

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz