PIKO -Saxonia in unterschiedlicher Farbgebung !!

#1 von Pico 62 ( gelöscht ) , 13.10.2011 16:14

Hallo Leute
beim ver gleichen von 2 PIKO Saxonia -Loks mußte ich feststellen ,
daß diese in unterschiedlichster Farbgebung sind .
Eine ist mit fast silbernen Chrom und mittelgrünen Radkästen
die andere hat einen in Richtung Kupfer gehenden Chrom und sehr dunkelgrüne fast
schwarze Radkästen .
Hat jemand eine Idee ?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 101_2418.jpg 

Pico 62
zuletzt bearbeitet 13.10.2011 18:25 | Top

RE: PIKO -Saxonia in unterschiedlicher Farbgebug !!

#2 von pete , 13.10.2011 16:34

Hm, wahrscheinlich andere Farben???

Spässle,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: PIKO -Saxonia in unterschiedlicher Farbgebug !!

#3 von Pico 62 ( gelöscht ) , 13.10.2011 16:39

Peter

BLITZMERKER -selten so gelacht

aber warum unterschiedliche Farben ???


Pico 62
zuletzt bearbeitet 13.10.2011 16:40 | Top

RE: PIKO -Saxonia in unterschiedlicher Farbgebug !!

#4 von Gelöschtes Mitglied , 13.10.2011 16:44

Versorgungsprobleme? Mangelwirtschaft?

Ernstgemeint
Dietmar



RE: PIKO -Saxonia in unterschiedlicher Farbgebug !!

#5 von 101 ( gelöscht ) , 13.10.2011 16:58

Mangelndes Wissen über die Vorbildfarben und dementsprechend später eine Korrektur nach Erlangung der richtigen Kenntnisse?

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 23:07 | Top

RE: PIKO -Saxonia in unterschiedlicher Farbgebug !!

#6 von Pico 62 ( gelöscht ) , 13.10.2011 17:02

Hallo an alle
also auf jeden Fall sind die Teile nicht nachlackiert,
sondern durchgefärbt


Pico 62

RE: PIKO -Saxonia in unterschiedlicher Farbgebug !!

#7 von Charles , 13.10.2011 17:22

Zitat von Pico 62
aber warum unterschiedliche Farben ???



Hallo,

wäre ich Schabbi würde ich vermutlich schreiben :

Die DDR war eine der führenden Industrienationen und entwickelte u.a. die ersten von Menschen begehbaren Mikrochips. Es gab wunderbare Museen wie Pergamon und Robotron. Wegen ständiger Angriffe des Klassenfeindes gab es zeitweise keine grüne Farbe, keine schwarze Farbe, keine Pinsel, kein Verdünner, usw. usf.. Manchmal waren die Werktätigen verständlicherweise auch durch den antikapitalistischen Kampf so ermattet dass die Kraft zum Arbeiten fehlte.

Ich bin aber nicht Schabbi, ich bin ein Besserwessie :

Wenn ich mich recht erinnere gab es eine Saxonia vor 1989 (das Jahr des Zusammenbruchs der kapitalistischen BRD und dem Beginn der sozialistischen Umverteilung) und eine Variante danach. Da Grün die Farbe der Hoffnung ist würde ich die grüne Version als spätere Variante einordnen. Vielleicht gab es zu DDR Zeiten auch keine Farbfotos und man hielt das Grün für Schwarz. Ich persönlich kenne aus DDR Zeiten eigentlich nur Aufnahmen in schwarz/weiß oder Orwo dunkelbraun. Oder es gab Farbfotos und sie durften nur zu DDR Zeiten nicht betrachtet werden weil die Buntheit zu sehr an das Treiben des Klassenfeindes erinnerte (Alles so schön bunt hier !).

Übrigens wurden die Vorfahren der DDR Bürger schon damals vom Klassenfeind schamlos benachteiligt, man gab ihnen keine Kohle. Wenigstens das hat sich zwischenzeitlich geändert.

http://www.piko.de/produkt_db/pdf/saxonia.pdf

Wie man lesen kann sind die Wagen nicht korrekt wiedergegeben obwohl sie gar nicht von Märklin sind.

Nachtrag : Wenn das Material durchgefärbt ist haben sicher BND-Agenten das Granulat vertauscht um den international führenden sozialistischen Modellbahnhersteller in Verruf zu bringen.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 13.10.2011 | Top

RE: PIKO -Saxonia in unterschiedlicher Farbgebug !!

#8 von Pico 62 ( gelöscht ) , 13.10.2011 17:31

Also Charles

deinen Beitrag bewerte ich mit 0 Punkten an fachlicher Kompetenz .
Denn das ungewöhnliche ist nicht die linke Lok mit mittelgrün ( vor 1989) ,
sondern die rechte mit den schwarzen Radläufen .

BITTE NUR NOCH FACHLICH HELFENDE KOMMENTARE !!!


Pico 62

RE: PIKO -Saxonia in unterschiedlicher Farbgebug !!

#9 von Charles , 13.10.2011 17:43

Zitat von Pico 62
Denn das ungewöhnliche ist nicht die linke Lok mit mittelgrün ( vor 1989) ,
sondern die rechte mit den schwarzen Radläufen .



Schau mal wie das heutige Pikomodell aussieht :


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: PIKO -Saxonia in unterschiedlicher Farbgebug !!

#10 von Gelöschtes Mitglied , 13.10.2011 17:48

Hallo Jörg

Nichts für ungut, aber bei so einer Frage muss man mit den gegebenen Antworten doch rechnen.
Verstehe ich das richtig, du möchtest jetzt wissen, warum man vor über 20 Jahren die Farbe an einzelnen Bauteilen geändert hat?
Was erwartest du den ernsthaft für eine Antwort?
Ich bleibe bei meiner ernstgemeinten Vermutung dass es ganz einfach daran gelegen hat, dass eben keine andere Farbmischung zu Verfügung gestanden hat oder lieferbar war.
Oder man hat einfach eine schon für andere Modelle gemischte Farbe auch dafür verwendet.
Gegenfrage, gibt es den Farbton denn nicht auch bei anderen Modellen von Piko?
Letztendlich war es den Verantwortlichen auch schlicht weg egal, weil es ja sowieso keine Farbfotos vom Vorbild gab und man nicht wirklich wusste wie der Farbton war.
Mich würde es ehrlich gesagt wirklich wundern wenn man noch nachvollziehen kann warum es gemacht wurde.
Grüße
Dietmar



RE: PIKO -Saxonia in unterschiedlicher Farbgebug !!

#11 von Pico 62 ( gelöscht ) , 13.10.2011 17:55

Hallo Dietmar
also nochmal die linke im mittelgrün
ist von 1989 !!!!!
Mich interessiert , ob die rechte zur Zeit der Erscheinung 1989
anlässlich der 150 jahre Fernstrecke Leipzig -Dresden oder
im Zuge der Überarbeitung des gesamten Zuges entstand .
Ich hoffe dies ist jetzt verständlicher .


Pico 62

RE: PIKO -Saxonia in unterschiedlicher Farbgebug !!

#12 von pete , 13.10.2011 17:59

Meine Herren,

wenn die "falsch gefärbte" vor 89 entstand, dann ist die "richtig gefärbte" eben eine korrekter Nachbau des Nachbaus der Saxonia, wann wurde die wohl in Dienst gestellt?

War der Kommentar nun fachlich genug? Und Warum muß das wieder der Wessi wissen ... ?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 13.10.2011 | Top

RE: PIKO -Saxonia in unterschiedlicher Farbgebug !!

#13 von Gelöschtes Mitglied , 13.10.2011 18:00

Hallo Jörg
Das hört sich doch schon anders an. Also du fragst nach dem Erscheinungsjahr/Zeitraum der rechten Saxonia. Das hätte man auch gleich so deutlich fragen können.
Diese Frage bekommst du sicher noch beantwortet, da bin ich mir sicher.

Grüße
Dietmar



RE: PIKO -Saxonia in unterschiedlicher Farbgebug !!

#14 von Charles , 13.10.2011 18:21

Hallo,

das Problem dürfte sein dass keiner weiß wie die Saxonia farblich aussah. Warum es zwischendrin die schwarze Variante gab wird sich wohl nicht klären lassen. Ich tippe ohne Ironie auf Mangelwirtschaft/Kostenreduzierung oder schlichtes Versehen. Ein Sack grünes Granulat für 4 Kotflügel. So wie sie jetzt im Modell und im Original (DDR-Replika) aussieht hat sie jedenfalls bestimmt nicht ausgesehen. Da könnte man meinen, dass da die Brillen von Herrn Dr. Wilfer Pate gestanden haben aber der war 1988 ja noch Pola Geschäftsführer.


Quelle Ebay


Quelle Wikipedia


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 13.10.2011 | Top

RE: PIKO -Saxonia in unterschiedlicher Farbgebug !!

#15 von Knolps , 13.10.2011 18:37

Hallo Jörg,

ich würde sehr stark vermuten, dass die "falsche" Saxonia noch vor der Wende entstand. Modellbahen waren eben nicht das Allerwichtigste, und so wurden die eh schon knappen Farben eben für etwas Anderes verwendet, Deine Saxonia bekam nur noch den "ungeliebten Rest". Nach der Wende hätte man die Möglichkeit gehabt, entsprechende Farben aus dem Westen zu bekommen. 1989 war man sich aber offenbar schon sicher, welcher Farbton es sein muss, wie das linke Modell beweist.
Aber, solche kleinen Farbunterschiede gab es doch bei fast allen Modellen, das sollte Dir bekannt sein.

Muss es hier schon wieder persönliche Anfeindungen geben?

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: PIKO -Saxonia in unterschiedlicher Farbgebug !!

#16 von Pico 62 ( gelöscht ) , 13.10.2011 18:44

also Charles

du entlockst mir nur noch dauerndes Kopfschütteln
für deine vollkommen inkompetenten Einwürfe .


Also für dich nochmal extra .
Die ersten Saxonia Modelle kamen 1989 anlässlich 150 Jahre Leipzig -Dresden heraus.
Der Preis betrug damals 390,00 Mark der DDR für den Pappkarton .
Es gab auch noch ein Set in einer hochwertigen Lederkassette für 490,00 Mark der DDR .
Die damaligen Loks hatten den selben mittelgrünen Farbton wie jetzt .

Also Charles wann soll mittendrin dann gewesen sein laut deiner Zeitrechnung ??
erbitte darauf eine Antwort deinerseits . !!!


Pico 62
zuletzt bearbeitet 13.10.2011 21:42 | Top

RE: PIKO -Saxonia in unterschiedlicher Farbgebug !!

#17 von Charles , 13.10.2011 21:40

Hallo,

ich fürchte, wir beide brauchen einen Dolmetscher. Wenn der Hobel zuerst grün war (da sind wir uns doch einig) und jetzt grün ist (da sind wir uns wohl auch einig) muß die schwarze Variante logischerweise in der Mitte gewesen sein.

Mit den ursprünglichen zwei Varianten (Karton und "Leder"kas(s)ette (wir schreiben das im Westen mit zwei S)) liegst Du richtig, da hat aber auch keiner was anderes behauptet.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: PIKO -Saxonia in unterschiedlicher Farbgebug !!

#18 von Pico 62 ( gelöscht ) , 13.10.2011 21:54

Hi
also hier eine komplette Saxonis im Lederkoffer
was recht selten ist

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 602D.jpg   images.jpg 

Pico 62
zuletzt bearbeitet 13.10.2011 22:04 | Top

PIKO -Saxonia Varianten

#19 von Charles , 14.10.2011 14:41

Zitat von Pico 62
Die ersten Saxonia Modelle kamen 1989 anlässlich 150 Jahre Leipzig -Dresden heraus.
Der Preis betrug damals 390,00 Mark der DDR für den Pappkarton ....
in einer hochwertigen Lederkassette für 490,00 Mark der DDR



Hallo,

dann liefere ich einmal die Nachwendepreise nach :

Preise von 1993, also schon nach der Piko Übernahme (1991) durch ex-Pola Geschäftsführer Herrn Dr. René F. Wilfer

Piko 0761/100 Saxonia im Karton 298 DM
Piko 0761/102 Saxonia im Köfferchen 325 DM,

hier noch ein Bild davon, Limit 90 Euro :
http://www.lankes-auctions.com/objekt.ph...76&auktion=1097

Die Piko Wiederauflage von 2002 :

Piko 58105 Saxonia DC zuletzt 159 Euro
Piko 58205 Saxonia AC Digital derzeit 245,99 Euro, immer noch lieferbar.

Die aktuellen Piko Ersatzteilblätter :

DC http://www.piko.de/produkt_db/check.php?..._id=15&id=58105

AC http://www.piko.de/produkt_db/check.php?..._id=15&id=58205

Für bessere Fahreigenschaften sorgt dieser Umbausatz :

http://www.sb-modellbau.com/product_info...d9b8b1bad34dc9b..


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 14.10.2011 | Top

RE: PIKO -Saxonia Varianten

#20 von Blech , 14.10.2011 15:17

Charles,
wenn wir hier im Kabarett wären, könnte ich über Deine Schabbi-Parodie herzhaft lachen -nein, man soll ehrlich sein: ich habe herzhaft gelacht!
Aber, wir sollten uns jetzt wirklich solcher Dinge hier enthalten -es geht um die Eisenbahn. Und sonst nichts.
Der Pico-Jörg hat doch eine ernsthafte Frage gestellt, vielleicht etwas verzwickt. Das aber ist behoben.
Also sollen die Piko-Fachleute nun auch ernsthaft antworten. Wir anderen können doch nur Vermutungen anstellen.
Auch das noch ganz ehrlich: Ich kann den ganzen Ost-West-Scheiß hier nicht mehr lesen! Wir schreiben bald das Jahr 2012 und einige wähnen sich immer noch im Klassenkampf.
Das ist vorbei, meine Herren!
Auch das ist vorbei: Märklin gegen Piko oder umgekehrt.
Der zornige
Botho


carlo findet das Top
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: PIKO -Saxonia Varianten

#21 von schabbi ( gelöscht ) , 14.10.2011 15:28

Eine Parodie über mich?? Achso das habe ich gelesen und konnte genaus so wenig drüber lachen wie über diesen Lorijo oder wie sich der komische Vogel
bennen ließ na diese Knabe der vor kurtzen das zeitliche gesegnet hat.
Zum Saxonia kann ich nichts sagen außer das Piko in 2005??zum Tag der offenen Tür für 85 Euro nagelneu verramscht hat.


bis demnächst.....


schabbi

RE: PIKO -Saxonia Varianten

#22 von Blech , 14.10.2011 15:34

Ich habe mir eben mal bei Charles #14 den originalen Saxonia-Nachbau angesehen.
Wenn hier die Farben nicht stark entstellt sind -was ich am Umfeld gemessen nicht vermute- dann ist dieses giftige Grün doch bestimmt nicht dem Original angenähert.
Ein solch eher abstoßender Farbton ist in der Saxonia-Zeit bestimmt nicht üblich gewesen.
Das nur nebenbei.
Schöne Wochenendgrüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: PIKO -Saxonia in unterschiedlicher Farbgebug !!

#23 von Pico 62 ( gelöscht ) , 14.10.2011 20:35

Oli
ich habe in den letzten Jahren bestimmt 8-10 Saxonias
in den Händen gehabt und teilweise auch wieder aufgearbeitet .
Aber diese fällt eben aus der Rolle.
Was ich mir vorstellen könnte wäre , daß mal andere Farben getestet wurden .
Und im Endeffekt blieb das mittelgrün bis heute erhalten ,
was dem Orginal von Charles Foto recht nahe kommt .
mfg Jörg Pico 62


Pico 62

RE: PIKO -Saxonia in unterschiedlicher Farbgebug !!

#24 von Knolps , 14.10.2011 20:46

Hallo Jörg,

das freut mich, etwas Anderes habe ich aber auch gar nicht behauptet

Ich glaube nicht, dass man eine andere Farbe testen wollte, denn warum sollte man das tun? Man wollte sicherlich den "Original-Nachbau", ebenfalls aus dem Jahr 1989, nachbauen. Der verwendete Farbton dürfte bekannt gewesen sein... Aber Farben waren halt, wie so Vieles, Mangelware.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: PIKO -Saxonia in unterschiedlicher Farbgebug !!

#25 von Pico 62 ( gelöscht ) , 14.10.2011 21:04

Oli
die Saxonia im Modell 1989 erschienen .

----------------------------------------------------------------
Am 11. Oktober 1985 wurde beim Ministerium für Verkehrswesen der DDR eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet.
Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lokomotive im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte die neue Lokomotive bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Bei der am 12. Januar 1989 durchgeführten Abnahmefahrt zwischen Halle und Leipzig erreichte die Lokomotive selbst bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h eine hohe Laufruhe und eine gute Dampfentwicklung.

http://de.wikipedia.org/wiki/LDE_%E2%80%93_Saxonia
------------------------------------------------------------------
Das Modell erschien 1989 und nicht früher .
mfg Jörg -Pico62


Pico 62
zuletzt bearbeitet 14.10.2011 21:38 | Top

   

Gützold EM 16 BR 75 - Prachtstück!
Vom Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz