Saxonia

#1 von Knolps , 14.12.2010 20:08

Hallo,

wie versprochen gibt es von mir einen Thread zur Überbrückung der Weihnachtsstresspause, oder einfach nur, um wieder etwas Leben hier rein zu bringen.

Mir ist aufgefallen, dass es bei uns noch keinen Thread über den Saxonia-Zug von Piko gibt, und dass musste ich ändern.

Piko gönnte sich diese Lok zum 40. Jubiläum 1989. Genau in dem Jahr, in dem das Vorbild nachgebaut wurde. Zufall? Eher nein.

Pünktlich zum 7. April 1989 wurden die ersten Loks in Riesa präsentiert. Meine Mutter hat damals kurz ein solches Modell gesehen, aber keines bekommen. 20 Jahre danach sieht das anders aus...


Nun zum Set: Vorab gesagt, es gab zwar nur einen Zug, aber dafür 2 Verpackungen. Zum einen in einem Stülpkarton, wie von anderen Zugsets (z. B. 01+Schnellzug) bekannt, oder in einem hochwertigen Kunstledereinband. Ich habe letztere Version.

Der Koffer will nun gemeinsam ausgepackt werden. Dazu ist einiges nötig.



Der Deckel:



Dieses Logo ist aufgedruckt:



Zunächst eine 28-Seitige Broschüre über die LDE, die Leipzig-Dresdener Eisenbahn. Sie enthält allerlei interessantes. Wer wusste, dass die Saxonia im Laufe ihrer Betriebszeit zur Erhöhung des Achsdruckes ihre Nachlaufachse verlor?

Einen Scan der Brüschüre gibt es bei Piko.de: Klick, und dann nochmal Klick



Die Zurüstanleitung: Da steht ganz schön was bevor:





Nun liegt noch eine Schaumstoff-Schicht über der Lok. Auch diese muss entfernt werden:



Und nun denkt man, man hat sie. Doch falsch, eine Pappeinlage und eine durchsichtige Folie darunter müssen auch noch abgenommen werden.



Nun ist aber ganz schön was zusammengekommen:



Und da ist sie:



Die 4 Wagen:









Die Zurüstteile: Ob ich sie alle montieren werde?



Die Herren Lokomotivführer:



Die 3 sitzen auf ihren Bänken auf den Wagendächern:



Und, wo kommt der Geselle hin? Wer hat aufgepasst und die Zurüstanleitung gelesen?



Die Kupplungen zwischen den Wagen, einfache Steckverbindung, wie von der 01 u. ä. schon gewohnt:





Und nun sind die Zurüstteile wieder in ihrem Päckchen verstaut, die Lok kommt zu Tage:



Ganz ehrlich, sie ist schon ein Prachtstück.

Das Lokschild ist am Kessel aus Übigau angebracht:



Sachsens Stolz und der Deutschen Reichsbahn Gloria. (Zitat aus einem Eisenbahnfilm)



Von vorne:



Und die Wagen:









Der Zug:



Im Packwagen ist der Antrieb untergebracht. Eine pfiffige Lösung!



Er treibt die Lok zuverlässig an:



Die Kupplungen im Einsatz:



Der Packzettel:



Der Größenvergleich mit 01 1531-1:



Traditionsloks unter sich:



Der Kessel ist nicht höher als der Umlauf der Reko-01:



Und natürlich wurde auch der feine Schornstein gut umgesetzt:



An der Bekohlung durfte die Lok auch schon stehen:





2 Sächsinnen:



Die Lok im Schuppen. Ihre zukünftige Heimat?



Wohl eher nicht...



Auf großer Fahrt:





Im Bahnhof Steinbach:



Und nun muss ausgeschlackt werden:



Saxonia und 75, Nachbau und Original.



Am kommenden Wochenende wird die Lok, oder vielmehr der Wagen, dann digitalisiert. Mal sehen, wieviele Zurüstteile ich anbringen werde. In die Packung kann dann leider nichts mehr. Wie löst ihr dieses Problem?

Ich hoffe, es hat euch gefallen. Die Bilder waren aber wohl zuviel. Aber, es gibt soviel über diesen Zug zu erzählen...

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Saxonia

#2 von altes Blechel , 14.12.2010 20:31

Hallo Oli,zuerst einmal,Gratulation für Deinen schönen Bericht.Für mich waren es mit Sicherheit nicht zuviele Bilder,
ganz im Gegenteil,sehr interessant.Ich hatte damals 1989 in Riesa zur 150 Jahrfeier einige Tribünenkarten organisieren können und
konnte die "Saxonia"aus nächster Nähe vorbei fahren sehen.Leider kann ich Dir,betreffs der Digitalisierung, nichts weiter sagen,
aber mir haben Deine Bilder mit Bericht sehr gut gefallen.Ich wünsche Dir natürlich viel Erfolg mit dem Umbau.
Solchen "modernen Kram" gibt es bei meine alten Blechle nicht.

Mit "alten Blechle" Gruß Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Saxonia

#3 von Thilo , 14.12.2010 20:48

Hallo Oli,

Danke für den schönen Bildbericht.

ich habe die (digitale) AC-Version aus Nachwendeproduktion. Schleifer und Dekoder (Uhlenbrock AnDi) sind bei ihr in und unter dem grün-gelben Abteilwagen untergebracht. Auf dem Flachwagen wird eine hoch herrschaftliche Reisekutsche transportiert (leider immer noch Bausatz ).

Den Schaffner ("Und, wo kommt der Geselle hin? Wer hat aufgepasst und die Zurüstanleitung gelesen?") habe ich ketzerisch zum Bahnhofsvorsteher in Königsförde befördert.


Such mich!

Die Kartoneinlage besteht bei mir aus Styropor mit Klarsichtdeckel. Und der zugerüstete Zug passt nicht wieder in seinen Karton, aber daß wird auch bei dir der Fall sein. Zum Glück gibt es ja Vitrinen für die Betriebspausen.

Wenn ich irgendwann wieder eine Digitalkamera zur Verfügung habe, werde ich auch meine hübsche Saxonia auf meiner Anlage photographieren.

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Saxonia

#4 von eisenbahnlok18201 ( gelöscht ) , 14.12.2010 20:59

Hallo Oli,
unter der Artikelnummer 58105 ist die Saxonia in leicht veränderter Ausführung im PIKO-Webshop erhältlich. Dort kann man sich auch ein Ersatzteilblatt herunterladen.
Bei der gegenwärtigen Ausführung der Saxonia ist der Antrieb weiterhin im ersten Wagen, die Stromaufnahme erfolgt aber jetzt im zweiten (grüner) Wagen. Darin ist auch eine Schnittstelle für einen Decoder vorgesehen.
Ich hänge als Scan ein beigelegtes Faltblatt des gegenwärtigen Modells an. Vielleicht hilft dies weiter.
Viele Grüße
Wolfram

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Saxonia1.jpg   Saxonia2.jpg 

Berti N. hat sich bedankt!
eisenbahnlok18201
zuletzt bearbeitet 14.12.2010 21:01 | Top

RE: Saxonia

#5 von Knolps , 14.12.2010 21:44

Hallo,

freut mich, wenn euch der Bericht gefällt.

Deine digitale-Version in AC hat dann wahrscheinlich auch Stromaufnahme aus dem 2. Klasse Wagen. Interessant, das war mir neu. Aber ob ich die neue Version auch noch brauche? Für das Geld bekomme ich ja auch einige andere schöne Sachen...
Naja, obwohl, wenn der alte Wagen nicht so zugkräftig ist...

Den Schaffner habe ich gefunden!
Vitrinen habe ich leider keine, mein Zimmer ist voll!

Im Original habe ich die Saxonia leider noch nie richtig fahren sehen. Bei den Dresdner Dampflokfesten vor 2002 war ich zwar dabie, aber so richtig konnte ich die Loks damals noch nicht auseinanderhalten...

In Meiningen war ich 2008 mal oben, aber da war sie nicht unter Dampf...

@Wolfram: Vielen Dank für die Scans, die hatte ich nicht gefunden. Obwohl ich mitlerweile geübt bin, ein bisschen Anleitung kann nie schaden.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Saxonia

#6 von Georg , 14.12.2010 22:36

Oli,

den Zug gab es in zwei unterschiedlichen Verpackungen. Einmal die von Dir gezeigte Edelverpackung und dann gab es den Zug in einer preiswerteren Kartonverpackung.

Schon merkwürdig, daß auf dem Packzettel meines Zuges dasselbe Datum und der gleiche Name des Packers steht. Wurden unsere Packungen wirklich am selben Tag von derselben Person verpackt, oder hat da einfach Zettel auf Vorrat geschrieben.

Mir fehlt allerdings die Papp-Maske mit den Blicköffnungen auf die Fahrzeuge. Ich glaube, die war Bestandteil der einfacheren Kartonverpackung. Dafür habe noch einen Karton mit Stülpdeckel (keinerlei Bedruckung) um die Kunstlederkassette herum.

Zur Zurüstung
Ich habe mich zu einer teilweisen Zurüstung entschieden. Ohne Bremser auf dem Dach fehlt doch ein wichtiges Detail. Die Bremser auf ihren Dachsitzen würde ich auf jedem Fall anbringen. Die Teile sind noch relativ robust. Ob Du auch die doch recht empfindliche Bremskurbel anbringst? Das ist nach meiner Erfahrung nach das empfindlichste Teil. Die an der "Buffer-Bohle" herunterhängenden Kuppelketten (das sind keine Bremsschläuche) sind durch die Buffer (wie man sie damals auch nannte) weitgehend geschützt. Damit die Wagen noch in die Schaumgummi-Ausschnitte passen, habe ich Ausschnitte für den Bremser und den Sitz auf dem Dach mit einem scharfen Messer entsprechend weiter ausgeschnitten.

Bei der Lokomotive ist die Zurüstung nicht so einfach. Wenn man das Lokpersonal auf die Lok plaziert, paßt die durchsichtige Haube nicht mehr. Und ohne Haube hat die Lok keinen Halt in der Schaumgummieinlage. Man kann auch keinen Ausschnitt in die Haube machen, weil ausgerechnet die Haube auf die Führerstandsplattform drückt.

Wenn Du den Zug digitalisieren willst, solltest Du mal einen Blick auf die Ersatzteilliste werfen. Denn dann könnte man auch den Antrieb mit dem Motor mit Teilen des aktuell angebotenen Modells modernisieren. Ob sich da lohnt, kannst Du selbst abschätzen, wenn Du einen Blick auf die Preise der Ersatzteilliste für den Zug wirfst:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...&suchtext=58105

Hier die Explosionszeichnung dazu:
http://www.piko-shop.de/is.php?id=3276

Hier die Saxonia-Broschüre:
http://www.piko-shop.de/is.php?id=2754

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 14.12.2010 | Top

RE: Saxonia

#7 von Pikologe , 14.12.2010 22:41

Zur Saxonia, also der ganz ersten, der originalen:

Die Schleppachse wurde in der Tat zur Erhöhung der Achslast nach einigen Betriebsjahren ausgebaut. Die Lok hatte dadurch so schlechte Laufeigenschaften, daß man den Umbau nach einem Jahr wieder rückgängig machte!
Quelle: DIE LEIPZIG DRESDNER EISENBAHN (Transpress)

Also im Jahr 2014 feiern wir dann gaaaanz groß "175 Jahre erste deutsche Ferneisenbahn" und "175 Jahre Deutsche Lokomotive" , aber bitte nochmal mit gaaaaaanz großer Parade in Riesa...

Grüße

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Saxonia

#8 von eisenbahnlok18201 ( gelöscht ) , 14.12.2010 23:11

Hallo Oli,
das von mir eingescannte und als Anhang beigefügte Faltblatt stammt von einer DC-Version, mit AC habe ich nichts am Haut!
Gruß
Wolfram


eisenbahnlok18201

RE: Saxonia

#9 von Frank Dampf ( gelöscht ) , 15.12.2010 08:15

Hallo,
die ersten Modelle kamen offenbar alle nach Riesa in den "Handel". Ich konnte meine Saxonia irgendwann Mitte März im HO-Modellbahngeschäft abholen. Solche Tage vergißt man irgendwie nicht. Eigentlich hatten die Verkäuferinnen die strikte Anweisung, erst zum Festwochenende mit dem Verkauf zu beginnen. Als Stammkunde wurde mir "vor Wut" trotzdem eine verkauft. Wenn ich mich recht erinnere, waren wohl schon die Parteibonzen da und haben für sich und Freunde eingekauft. Die Verkäuferin, die von mir öfters ein Päckchen Jacobs-Krönung aus dem Intershop bekam, meinte: "Was die können, können wir schon lange, da bleiben halt nur xx Packungen übrig...". Ich durfte dann auch noch zwischen "Edel"- und "Normal"-Packung wählen. Der offizielle Verkaufsstart war dann am Montag (03.04.) zu Beginn der Festwoche.
Eine Jubiläums-Veranstaltung "175 Jahre erste deutsche Ferneisenbahn" wäre schon toll...
Fahrt Frei Frank


Frank Dampf

RE: Saxonia

#10 von telefonbahner , 15.12.2010 15:08

Nur damit die Bilder von der Verpackung komplett werden:




Auch der Deckel wurde innen gestaltet


Gruß aus dem verschneitem Dresden
Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Saxonia

#11 von Knolps , 15.12.2010 16:50

Hallo Georg,

es kann gut sein, dass unsere Packungen am selben Tag gefertigt wurden. Schließlich wird ja an einem Tag auch immer nur ein Modell gebaut.

Ich denke aber schon, dass die Pappmaske original in diesem Set war. Im einfachen Pappkarton war sie in blau. Siehe hier.

Die Bremserbänke auf dem Dach kann man ja, wenn der Zug wirklich mal in die Kiste muss, relativ einfach abnehmen. Und dann kann man auch die Figuren aufkleben. Bei der Lok mache ich mir auch noch Sorgen. Entweder die Lok immer draußen lassen, oder auf Figuren verzichten.

Ich muss mir die Lok mal anschauen. Vielleicht ist das Trittbrett einfach auszutauschen, dann könnte man ein zweites über Piko.de bestellen und es mit Figuren ausrüsten. Dann könnte man jeweils das einbauen, was man braucht. Für die Kiste: Ohne Figuren. Für die Anlage: Mit Figuren.

Das geht aber nur, wenn es die Konstruktion zulässt. Naja, ich muss es mir mal anschauen, zur Not fährt meine Saxonia halt führerlos durch die Gegend...

Bei den Preisen werde ich nicht auf neue Technik umstellen. Da könnte ich mir gleich die Neue kaufen. Endweder, mann muss halt auf ein Teil des Gewichts verzichten, oder der Decoder kommt in den 2. Klasse Wagen.

@Wolfram: Bei der AC-Version bezog ich mich auf Thilo, denn bei Deinem Scan ist ja eindeutig, dass es sich um die Gleichstromversion handelt. (Brückenstecker)

Beim Jubiläum "175 Jahre Lokomotivbau in Deutschland" bin ich dabei! Eine Parade schon, aber die damaligen Loks sind großteils ab gestellt. (DB Museum...) Ich denke nicht, dass sich da übermäßig viel dran ändert.
Wie wäre es wenn man der Saxonia ein paar Wagen spendiert? (Am besten die aus dem Piko-Zug...) Und dann Sonderfahrten zwischen Leipzig und Dresden mkit Hg. 50 km/h

Lassen wir uns überraschen!

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Saxonia

#12 von telefonbahner , 15.12.2010 17:18

Oli schreibt:

Zitat von Knolps

Wie wäre es wenn man der Saxonia ein paar Wagen spendiert? (Am besten die aus dem Piko-Zug...) Und dann Sonderfahrten zwischen Leipzig und Dresden mkit Hg. 50 km/h




Also, die Geschwindigkeit haben wir ja fast schon erreicht, fehlen nur noch die Wagen.
Ich vermute aber eher, das bald die gute, alte Pferdepostkutsche wiederkommt, wenn ich die Entwicklung auf dieser
"Ersten deutschen Fernbahn" so verfolge.
Dann könnte man allerdings die alten SAXONIA Wagen wieder auf Strassenräder "umspuren"

11 Monate später gab's kein Autogramm mehr von Hr./Fr. Wagner sondern nur noch einen Namensstempel.....





Gruß aus dem Dresdner Schneegestöber
Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 15.12.2010 | Top

RE: Saxonia

#13 von Autoandy , 15.12.2010 21:57

Hallo Oli !
Danke für den schönen Bericht , Ich kannte das Modell aber so ausführlich noch nicht .
Ich finde der Preis von 395 Mark war schon heftig . Kann mir einer wie die Lok jetzt gehandelt wird ?
Gruss Andi


 
Autoandy
Beiträge: 159
Registriert am: 26.02.2010


RE: Saxonia

#14 von Knolps , 15.12.2010 22:02

Hallo Andi,

der Neupreis liegt bei ungefähr 211 Euro für die DC-Version.

Ich habe mein Modell für rund 100 € bekommen. Das ist es mir wert.

Gerd, Danke für das Bild vom Packzettel. Nun konnte man sich endlich einen Stempel leisten... Ich denke aber, es sind 13 Monate...

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010

zuletzt bearbeitet 15.12.2010 | Top

RE: Saxonia

#15 von telefonbahner , 15.12.2010 22:06

Hallo Andi,
vor einem Jahr lag in Berlin in einem A&V die Variante von Oli, also nicht die Pappschachtel und der Händler wollt dafür 450 EURO haben.
Aber der Junge kam sowieso aus der Raumfahrt- Der ganze Laden voller Mondpreise.
In Dresden hab ich den Zug allerdings noch nie auf ner Börse gesehen

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Saxonia-Parade Riesa

#16 von Frank Dampf ( gelöscht ) , 16.12.2010 07:54

Hallo,
zur originalgetreuen Nachgestaltung der Bilder könnte die Saxonia (z.Z.) die Parade anführen. Ansonsten sehe es mit den damaligen Dampfern, die unter Dampf standen, so aus (geordnet nach den damaligen Bildern):
Betriefsfähig (z.Z.), ganze 5 Stück:
Saxonia
91 134
95 027
02 0201 (18 201)
52 8200 (Belgien unter 52-467)

Der traurige Rest wären dann:
89 6009
89 1004
74 1230
38 205
38 1182
94 1292
03 001
01 137
41 1231
44 1106
50 849
86 001
62 015
64 007
86 049
44 1093
52 6666
44 1378
23 1113
01 1531
03 1010
41 1185
50 3545
58 3047
Fahrt Frei Frank


Frank Dampf

RE: Saxonia

#17 von Gützold68 , 18.12.2010 14:57

Hallo,
zu meiner SAXONIA in "Edelverpackung" habe ich sowohl die Papp-Maske, als auch den Umkarton. Auf dem Umkarton sind seitlich drei Aufkleber. 1. die Artikelnummer " 5/0761/102", 2. "Hergestellt in der DDR" und 3. ein rundes Symbol (funkentstört?). Mein handschriftlicher Packzettel ist vom selben Mitarbeiter ausgestellt am 14.04.1989. Das war wohl ein Freitag. Am 28.04.89 war mein letzter Tag bei der NVA, deshalb konnte ich auch leider nicht zur Lokparade nach Riesa fahren.

Danny


Gützold68  
Gützold68
Beiträge: 19
Registriert am: 12.08.2010


RE: Saxonia

#18 von Knolps , 18.12.2010 19:41

Hallo,

ja, den Umkarton habe ich wohl als Einziger nicht...

Wie angekündigt habe ich heute den Wagen umgebaut, er läuft tadellos. Nur die Zugkraft lässt etwas zu wünschen übrig. Der Zug kann nur in der Ebene befördert werden Naja, macht nichts, trotzdem ein schöner Zug.

Ein paar Bilder auf einer Steigungsreichen Strecke, wo sie nur zum fotografieren hinkommt.

Los ging´s in den Gütergleisen des Bahnhofs Steinbach:



In der Ausfahrt, im Hintergrund der Christbaum:





Vor dem Einfahrsignal musste gehalten werden:



Am Bahnsteig:



Die Leute schaune gespannt hinter den Bäumen hervor:



2 sächsische Urgesteine:





Und so wurde umgebaut: Am Gewicht wurde ein Stück herausgefräst und mit Isolierband ausgekleidet. Dort hat nun der Decoder Platz.
Die übliche Verdrahtung gleicht dem "normalen" Anschlussplan, der bekannt sein dürfte.



Ich hoffe, es hat gefallen,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Saxonia

#19 von schabbi ( gelöscht ) , 19.12.2010 12:11

OLi passt da nicht der Radsatz der des Nachwende Saxonia Zuges rein der mit Haftreifen?Dann klappst auch mit den Steigungen.

Gruss Tino


schabbi

RE: Saxonia

#20 von Knolps , 19.12.2010 12:15

Dann klappt´s zwar mit den Steigungen, aber nicht mehr mit der Stromaufnahme.

Der Nachwende-Zug hat auch am 2. KLasse Wagen Radschleifer, die alte Version nicht.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Saxonia

#21 von schabbi ( gelöscht ) , 19.12.2010 12:20

Hallo Oli ja genau und eine Stromführende Kupplung hat die nachwendeversion auch,was ist das für ein Decoder?Kühn?

Gruss Tino


schabbi

RE: Saxonia

#22 von Knolps , 19.12.2010 12:50

Hallo Tino,

der Decoder ist von Tams und heißt LD-G-31.

Ob der Kühn T 65 auch ginge, weiß ich nicht, ich glaube, der ist etwas zu groß.

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Saxonia

#23 von schabbi ( gelöscht ) , 19.12.2010 14:45

Ich nehme von Kühn viel die kleinen Decoder ,hmmm wie war doch gleich die Bezeichnung ....N0 25 oder so ähnlich.Tams ?Ich habe mal eine Gützold BR118 ersteigert aktuelle Produktion ,die Lok kam und gleich mal getestet nanu wasn dasdie läuft ja so laut wie eine Altlast aus DDR Zeiten der Grund war schnell gefunden ein TAMS Decoder war verbaut -raus damit und den Brückenstecker ahhh was für eine Ruhe.
Den Decoder habe ich immer noch da.

Gruss Tino


schabbi

   

BR 64 180
Gützold B Kuppler mit Walze

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz