Gützold B Kuppler mit Walze

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 15.12.2010 12:02

So nachdem ich ja hier angeblich nur kluscheißenden altsozialistischen Dreck schreibe schreibe ich mal wieder was zu so einen alten Eisen.Der Gützold B Kuppler aus 1948 mit Walzenumschalter und Leitern am Tender ,der Rahmen ist noch in Ordnung kein Replika nur die Räder sind hinüber.Komisch ist die Öffnung für das A Spitzensignal eigentlich sollte da eine Birne drin stecken nur ist die Öffung schwarzlackiert sodas ein Birne keine Masse bekommen würde und mit Herr Kupplungen habe ich die Lok auch noch nie gesehen.







schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 12:19 | Top

RE: Gützold B Kuppler mit Walze

#2 von Pikologe , 15.12.2010 13:52

Bei der Gestaltung der Lok hat man ja sehr vor der Haustür geschaut. Führerhaus , Kohlekasten, Oberflächenvorwärmer Einheitslok(86), doppelte Domverkleidung - ganz typisch sächsisch: 75.5
Das nennt man Vorarbeit für später...

Grüße

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 15.12.2010 | Top

RE: Gützold B Kuppler mit Walze

#3 von Georg , 16.12.2010 00:12

Zitat von Pikologe
Bei der Gestaltung der Lok hat man ja sehr vor der Haustür geschaut. Führerhaus , Kohlekasten, Oberflächenvorwärmer Einheitslok(86), doppelte Domverkleidung - ganz typisch sächsisch: 75.5
Das nennt man Vorarbeit für später...



*Grins* Die doppelte Domverkleidung ist wohl mehr der Feldspule geschuldet, die man anders nicht unter das Gehäuse bekommen hätte.

Zitat von schabbi
... und mit Herr Kupplungen habe ich die Lok auch noch nie gesehen.



Tino, ich habe die Lok noch nie gesehen. Daher weiß ich nicht welche Kupplung denn richtig wäre. Da mußte Du mich und sicherlich manchen Mitleser aufklären. Aber es erstaunt immer, was Du für Raritäten hast. Denn real habe ich noch keine gesehen.

Wenn ich mir Deine Bider anschaue, frage ich mich, ob es damals schon so etwas wie einen einheitlichen Fahrtrichtungsschalter gab. Denn der Schalter erinnert mich doch sehr an dem aus ME101 von Piko, auch wenn die dort waagerecht eingebaut. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß noch weitere Teile, wie Motoranker, Feldwicklung Kohlen gleich ist.

Wenn es Dir möglich ist, dann zeige uns doch ein Bild von "Zahnradseite", der Getriebeseite der Lok. Auch fände ich einen Blick auf die "Walze" des Fahrtrichtungsschalters interessant.

Mich interessiert, in wie weit sich diese Gützold Lok der später entstandenen Piko ME101 ähnelt.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 16.12.2010 | Top

RE: Gützold B Kuppler mit Walze

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 17.12.2010 19:05

Hallo Georg die Walze dürfte ein Kind aus den Haus Gützold sein man hat sich mit Sicherheit an Märklin u.Trix zu dieser Zeit gehalten ,leider geht der Umschalter nicht der Greifer für das Schaltzahnrad ist nicht mehr vorhanden ich hab aber welche da und verusche mal mein Glück ob was passt und wenn nicht wird passend gemacht.Das Getriebe der Lok ist aufwendiger als bei PIKO ME101/2/3 und als Kupplung habe ich bisher nur die nach den Krieg als Quasi Standard 00/H0 Kuppllung ala märlin an dieser Lok gesehen.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 12:19 | Top

   

Saxonia
Vorgestern vor 31 Jahren !!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz