TE BR80

#1 von HGenge , 16.09.2012 01:53

Habe jetzt schon so viele Loks aus der Baureihe auf Lager bzw. gehabt. Weiß aber immer noch nicht genau, welche Lok welche Artikelnummer hat, bzw. wie diese zu unterscheiden sind. Wäre doch mal ein Thema für die Spezialisten unter Euch. Hat da mal jemand spezifische Informationen?
Wundere mich eh´, wieso eine Lok von der nur insgesamt 39 Stück gebaut wurden, in solchen Massen bei allen Herstellern hergestellt wurde.
Ist doch mal eine Diskussion wert, oder?

Gruss

Helmut


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011


RE: TE BR80

#2 von noels , 16.09.2012 08:51

Hallo Helmut,
ich kenne folgende Versionen und habe alle, bis auf die 2216 und 17 aus den Anfangspackungen. Grundsätzlich kann man 80 018 (Metallgehäuse) und 80 020 (Plastikgehäuse) unterscheiden. Mitte der 60- er gab es die unbeliebten Modelle mit Plastikrahmen und Scheibenkollektormotor. In einem Katalog war auch einmal in einer Illustration ein Modell mit vollständiger Steuerung abgebildet. Davon existierte auch ein Muster, aber es war nie in Serie gegangen.
Daß solche Mengen davon hergestellt wurden - Es war eine Lok, die noch genügend Platz für den Standartpermamotor bot. Jeder Hersteller wollte damals eine preiswerte "Einstiegslok" haben, die aber gleichzeitig rangiertauglich war und halbweg den Anspruch erfültte, ein "Modell" zu sein. Bei Trix war es die BR80, Bei Märklin die 89. Letztere war eigentlich noch unsinniger, weil das Vorbild komplett in der DDR verbleiben war.
Von der BR80 gefallen mir am besten die 751 mit den Steckbirnchen und die 2218, die sogar einen Fenstereinsatz hatte als einziges Modell.
VG
Heiko



noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: TE BR80

#3 von stefanelle , 16.09.2012 08:59

Ich befürchte, so richtig kann ich nicht helfen, zumindest nicht so gut wie andere hier, aber ich versuche mal eine Antwort:

Zum einen unterscheidet man in die Guß- und die Plastikverserion.Erstere gabs mit einer sogenannten Steckbirnchen Beleuchtung
und später dann mit kleiner Glühbirne und Lichtleiter. Die Plastikversion hatte ein abgespecktes Gestänge und je nach Version einen andere Motor, der eine war ein sogenannter Scheibenkollektor, der grausige Laufeigenschaften hat. Beleuchtung gibt es da auch nicht bei jeder Lok und je nach Ära wird man auch vorne keine Kupplung finden.

Warum es so viele gibt, ist schnell erklärt, das Teil lag den preisgünstigen Startpackungen bei. Bei einem Großteilmder Trixer war das die erste Lok. Die anderen hatten eine V36, ein dezenter Hinweis darauf, das die Schenkenden 10,-- Mark mehr ausgeben konnten.

Ich tipp mal, hier werden noch seitenweise Unterscheidungsmerkmal aufgezählt, von daher hör ich jetzt mal auf... ;-)

VielmSpaß beim Trixen und falls jemand die Muße findet... mich würde das gleiche mal bei der E94 interessieren. Von der hab ich antriebstechnisch mindestens 2 Varianten und wüsste gerne mal, wieviele es wirklich gibt und woran man sie erkennt.

Schönen Sonntag

Stefan


More Trix Express: http://www.stefan-schnelle.de


stefanelle  
stefanelle
Beiträge: 123
Registriert am: 18.06.2007

zuletzt bearbeitet 16.09.2012 | Top

RE: TE BR80

#4 von noels , 16.09.2012 14:41

Hallo Stefan,
für die E94 empfehle ich, einen eigenen Threat aufzumachen - So bleibt es übersichtlicher und ist später besser auffindbar.
Ich werde mal ein wenig dazu recherchieren. Im wesentlichen kenne ich 4 Varianten.
VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: TE BR80

#5 von HGenge , 17.09.2012 10:13

Vielen Dank für die Info! Es ist eine Freude, hier im Forum zu sein!


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011


RE: TE BR80

#6 von stefanelle , 17.09.2012 11:37

@Noels

Das werde ich machen, aber vorher fotografier ich meine mal.

VG
Stefan


More Trix Express: http://www.stefan-schnelle.de


stefanelle  
stefanelle
Beiträge: 123
Registriert am: 18.06.2007


RE: TE BR80

#7 von HGenge , 19.09.2012 00:28

Jetz krieg ich diese Woche noch 4 Stück rein, dann werde ich mal sehen, welche ich da habe. Die mit den 4 Steckbirnchen habe ich auf jeden Fall.
Danke für die Tips.


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011


   

10. Trix Tag des Trix Express Club Deutschland im DB-Museum.
Reinigen von Loks (Getriebe, Motor, Gehäuse)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz