Problem BR 42

#1 von artagnang , 09.10.2012 19:53

Ich habe lange versucht Daten über die Trix BR 42 zu finden um meine eigene zu reparieren.
Diese besitze ich seit über25 Jahren wobei sie die meiste Zeit im Schrank verbrachte.
Wirklich schön gelaufen ist sie nie.
Da meine Suche erfolglos blieb, habe ich mir wenn sich eine günstige Gelegenheit ergab drei weitere 42er seitdem gekauft.
Diese waren bis auf eine unter deutlich unter 70,--DM zu erstehen. Nicht eine davon läuft wirklich schön.
Bei allen haben die Achsen Spiel, dies ist jedoch bei allen Loks die ich besitze, deren Achsen direkt im Rahmen laufen so.
Dies trifft auch auf sehr wenig gelaufene Loks zu die ich neu gekauft habe.
Was mich nun voll Enden verwirrt ist der Fakt das jede meiner 42er anders ist
Sie unterscheiden sich zum Beispiel darin das bei jeder Lok andere Achsen mehr oder weniger Spiel haben. Und das obwohl zwei der 42er offensichtlich wenig gelaufen sind, eine davon wohl nur zum Test.
Daran sieht alles unbenutzt aus: Die Farbe vom Rahmen ist noch in den Lagern vorhanden, es nichts Blank geschliffen. Trotzdem haben die Achsen Spiel
Die 5te Achse hat sogar erhebliches Spiel. Diese Lok ist aber eine 2 Leiter Version.
Ich habe mir die 2 Leiter Version noch einmal genauer angesehen. Die Lager im Rahmen haben eine Größe zwischen 2,6mm und 2,7mm. Die Bohrungen für die Zwischenzahnräder haben Durchmesser von 2.1mm bis 2,25mm (auch die bei 3 Achsantrieb nicht verwendeten). Die Wellen der Zahnräder 1,97mm. An dieser Lok sieht alles neu aus. Daher habe ich Sie damals gekauft in der Absicht die Radsätze meiner defekten Express Lok dort einzubauen. Dazu kam es dann leider mangels Zeit bis heute nicht
Ich habe gedacht das das Spiel der Achsen im Rahmen normal ist. Der Lagerdeckel weißt nicht die geringsten Abnutzungserscheinungen auf. Hingegen hat meine Express Ausführung die deutlich mit genommener aussieht
nur Lagergrößen zwischen 2,54 bis 2,67.
Können das Fertigungstoleranzen sein, waren die loks soschlecht?? Oder hat sich damals jemand die Mühe gemacht Neuteile auf einen defekten Rahmen zuschrauben um die Lok als neu verkaufen zu können?
Es gibt bei der Lok keine Radschleifer, der Strom läuft über die Achsen der einseitig isolierten Räder die über die Lager im Rahmen Kontakt haben.
Daher hoffe ich das vielleicht mir hier jemand sagen kann wie viel Spiel die Achsen haben sollen oder dürfen.

Viele Grüße

Artagnan


artagnang  
artagnang
Beiträge: 33
Registriert am: 07.09.2012


RE: Problem BR 42

#2 von Dialo , 09.10.2012 20:21

Hallo Artagnang,

die 42er von Trix-Express hat es zweifelsfrei in sich - leider eben nicht im positiven
Sinne, was den von Dir angesprochenen Bereich angeht.

Einige Trix-Kollegen haben sich mit diesem Thema bereits ausführlich auseinander
gesetzt und können Dir sicher wertvolle Informationen geben. Heiko (Noels hier im
Forum) fällt mir hierzu ein und ist nach meinen Erfahrungen immer gerne ansprechbar.
Ob Michael Morscheck - Michael ist ein Experte zum Thema "Ausbuchsen" u. a. der
BR 42 und verfügt auch über die erforderlichen Werkzeuge - auch hier zu finden ist,
entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde einfach Heiko kontaktieren, der gibt Dir
ggf. auch direkt die Kontaktdaten von Michael. Beide sind übrigens auch in der
IG-Trix-Express zu finden.

Trixgruß - Dirk


Dialo  
Dialo
Beiträge: 134
Registriert am: 20.11.2010


RE: Problem BR 42

#3 von Expressler , 09.10.2012 20:35

Hallo Artagnan,

hier ist der Link zu den Seiten von Michael Morscheck.

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


   

Trix BR 64, kraftvoll und gelenkig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz