Trix BR 64, kraftvoll und gelenkig

#1 von pepinster , 30.08.2012 18:18

Hallo zusammen,

meine Trix Tenderlok der BR 64 muste ich schon einmal fast komplett auseinandernehmen, weil sie ihr Nachlaufgestell verloren hatte. Um das wieder festzuschrauben, hat man einiges zu frickeln, denn die entscheidende Schraube erreicht man erst, wenn der Motor ausgebaut ist.
Seitdem ist das eine besondere Lok für mich.



Die Lok zeichnet sich durch eine hervorragende Zugkraft aus, wie sie jetzt wieder mit 14 TTR und Hornby Dublo Blechwagen auf meiner kleinen Express-Anlage beweisen konnte.



Ausserdem ist die BR64 gelenkig genug, um auch die 250mm Radien meiner Kofferanlage ohne Klemmen durchfahren zu können. Die auf 2 Achsen angetriebene TE V100 kommt mit so einem Zug schon leicht ins Schleudern manchmal. Man muss bedenken: trotz Schmierung der Achslager laufen die Blech-Oldtimer längst nicht so leicht wie die modernen spitzengelagerten Wagenmodelle. Fährt man allzu ungestüm an, wenn der vordere Zugteil komplett im 180° Bogen steht, kippen die Wagen nach innen vom Gleis.
Von der Getriebeübersetzung passt die BR 64 fast perfekt zu der V100, so dass das gemischte Diesel-Dampf Fahren mit Vorspann (und nur einem Trafo) auf Anhieb gelingt.

Ok, andere Loks packen sowohl den Zug als auch die engen Gleisradien, z.B. die Märklin E41 oder meine Roco SNCB E-Lok der Reihe 29 (alt), aber diese Loks haben beide Drehgestelle und jeweils 4 Haftreifen.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Trix BR 64, kraftvoll und gelenkig

#2 von noels , 30.08.2012 19:32

Hallo Axel,
das ist ja eine nette, kleine "Liebeserklärung"

Das ist auch eine schöne kleine Lok. Dein Exemplar sieht ja auch noch ganz rüstig aus. Auf dem Foto steht allerdings die Schwinge des Gestänges falsch herum.
VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009

zuletzt bearbeitet 30.08.2012 | Top

RE: Trix BR 64, kraftvoll und gelenkig

#3 von pepinster , 31.08.2012 02:03

Hallo Heiko,

das mit der Schwinge passiert immer wieder mal, da ist reichlich Spiel in der Steuerung. Was ich bei der 64 etwas seltsam finde, ist, dass der Kohlenkasten oben ganz glatt geschlossen ist. Von Märklin Tenderloks kenne ich das nur so, dass da von oben die Kohle (Imitat) sichtbar ist. Hatten die Vorbilder der Trix64 alle eine Abdeckung über dem Kohlevorrat? Fleischmann hat dann wenigstens Scharniere und Klappen nachgebildet.

Gern hätte ich zu den TTR Wagen eine ähnlich kräftige Lok für Güterzüge nach englischem Vorbild, die auch durch den 25cm Radius fährt. Kann man die TTR 525 in Doppeltraktion (eigentlich Vorspann) fahren? Zwei davon sind vielleicht stark genug.



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Trix BR 64, kraftvoll und gelenkig

#4 von pepinster , 31.08.2012 02:35

und noch ein Foto:


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Trix BR 64, kraftvoll und gelenkig

#5 von pete , 31.08.2012 08:26

Hallo Axel, du Nietenzähler,

Zitat von pepinster im Beitrag #3
... Was ich bei der 64 etwas seltsam finde, ist, dass der Kohlenkasten oben ganz glatt geschlossen ist. Von Märklin Tenderloks kenne ich das nur so, dass da von oben die Kohle (Imitat) sichtbar ist. Hatten die Vorbilder der Trix64 alle eine Abdeckung über dem Kohlevorrat? Fleischmann hat dann wenigstens Scharniere und Klappen nachgebildet. ...


vergiss nicht, dass die Lok schon 1956 auf den Markt kam und dafür eigentlich sogar sehr gut detailliert ist, zumindest, was die Nieten betrifft. Dass die Deckel von Wasserkästen und Kohlekasten nicht nachgebildet sind finde ich nicht so schlimm, denn sie hat dafür ja angegossene Lampengehäuse und Schwenkpufferbohlen und einen dicken Stehkessel ... jaja, eine Hassliebe!

Zum Vorbild, die Einheitstenderloks der DRG hatten anfangs alle geschlossene Kohlekästen, da war eigentlich nur ein Blech, das zum Führerstand hin hochgeklappt wurde, damit nichts durch die Hechbelüftung (die ist nachgebildet) fiel. Erst später wurden die Kästen durch Aufbauten erhöht um die Kapazität zu erhöhen. Auf alten Bildern sieht man auch, dass die alten Kästen ohne diesen Aufbau oft höher beladen wurden, dann blieb natürlich die Abdeckung offen. So hat das aber auch kein Hersteller nachgebildet.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix BR 64, kraftvoll und gelenkig

#6 von noels , 31.08.2012 12:58

Hallo,

Zitat
Gern hätte ich zu den TTR Wagen eine ähnlich kräftige Lok für Güterzüge nach englischem Vorbild, die auch durch den 25cm Radius fährt. Kann man die TTR 525 in Doppeltraktion (eigentlich Vorspann) fahren? Zwei davon sind vielleicht stark genug.




Das geht, wenn die Motoren und Getriebe halbwegs synchron laufen. Du mußt nur bedenken, daß für zwei Permamotoren schon ein Fahrpult mit mindestens 1 A notwendig ist. Mit den kleinen Trafos hat das keinen Sinn
VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Trix BR 64, kraftvoll und gelenkig

#7 von Dieter Weißbach , 31.08.2012 13:16

Hallo Axel,

vermutlich ist die Bezeichnung TTR 525 für viele Kollegen etwas irritierend.



TRIX TWIN Güterzug-Schlepptender-Lokomotive 4/525 in den Farben der LMS

Im TTR-Wechselstromprogramm stand diese Nummer für eine zweiachsige Güterzuglokomotive mit Schlepptender, die in den Farbvarianten der BR, LMS, LNER und SR als 1/525, 2/525, 4/525 und 5/525 geliefert wurde. Die englischen Güterzuglokomotive waren schwarz lackiert und hatten teilweise rot abgesetzte Kesselringe.

Mehr zur Systematik der TTR-Katalognummern gibt es hier:

http://trixstadt.de/trix-express-wiki/tr...katalognummern/

Die Stromaufnahme einer dieser Lokomotiven (die keine Beleuchtung besaßen) dürfte auch schon knapp 1 A erreichen, man braucht also für zwei Lokomotiven schon den großen Trafo mit 3 A.

Vorspannbetrieb mit Wechselstrom ist recht anspruchsvoll. Man muss besonders darauf achten, dass die Schleifer in Ordnung sind, ansonsten lösen Stromunterbrechungen den Umschalter aus. Mir erscheint die Zugkraft einer dieser Lokomotiven aber durchaus ausreichend, um einen Güterzug mit bis zu 10 Wagen problemlos ziehen zu können. Man wird sich allerdings vorher um die Radlager der Wagen kümmern müssen, putzen und ölen ist schon erforderlich.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 31.08.2012 | Top

RE: Trix BR 64, kraftvoll und gelenkig

#8 von pepinster , 09.10.2012 20:21

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich einen "britischen" Shunter für Trix Express /TTR, der recht zugkräftig ist und die 25cm Radien problemlos bewältigt:



(da die Express Anlage z.Zt. nicht aufgebaut ist, wurde das Foto auf der C-Gleis-Anlage aufgenommen)

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Trix BR 64, kraftvoll und gelenkig

#9 von Gelöschtes Mitglied , 10.10.2012 23:11

Hey Axel,
tolle Lok. Ich habe sie ja heute noch im Original gesehen.
Aber auf den Bildern wirkt sie noch besser!
Wo ist eigentlich dein Bahnhof? Den vermisse ich auf dem Foto
Gruss
Rei



   

Die goldenen 20er.
Problem BR 42

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz