BR 24 Selengelichrichter

#1 von tconnection73 , 31.10.2012 12:13

Hallo,
habe hier eine 24èr der ersten Stunde.Die LOk läuft wenn man das Kabel direkt an das obere Kontaktblech in der Mitte und die Linke Bürste hält problemlos.Steht sie auf der Schiene geht garnichts.Ich weiss nicht ob die Verkabelung stimmt.Ein schwarzes Kabel wurde ans Umlaufblech gelötet vermutlich wegen der Masse. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Danke
Frank










tconnection73  
tconnection73
Beiträge: 136
Registriert am: 09.11.2009


RE: BR 24 Selengelichrichter

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 31.10.2012 12:57

Hallo Frank seit ich sehen kann ist zumindest der Tender (selenzelle)richtig angeschlossen nur die Lötstellen an den Motor an den
Kontaktstellen für die spulendrähte sehen ja Horror aus aber wenn geht.Leider hast du nicht geschrieben ob 2 oder 3 leiter gleichstrom??
Ich habe jetzt hier nur eine 3 Leiter Lok liegen vergleich ich sie mit deine so fehlt ein Kabel in der Lok was von Bodenblech zum linken Motoren
anschluß geht und dann sieht man bei deiner Lok noch ein Kabel was nach vorn geht richtung Lampenanschluß?
Achja noch 2 Dinge die linke Seite (Kohlenbürste)ist ziemlich runter und die Platten des motors stimmen auch nicht sie hängen auf der linken seite
etwas raus.

gruss Tino


schabbi

RE: BR 24 Selengelichrichter

#3 von tconnection73 , 31.10.2012 15:23

Hallo,
die Lok ist Zweileiter.Die unsaubere Verarbeitung stammt vom Vorgänger.Ich war schon froh etwas von dem Klumpen Lötzinn runterzukriegen.Hier noch ein paar Bilder die es vieleicht besser zeigen.

Gruß






tconnection73  
tconnection73
Beiträge: 136
Registriert am: 09.11.2009


RE: BR 24 Selengelichrichter

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 31.10.2012 15:41

Aha eine 2 leiterlok,die Lok hat einen radschleifer wo ein kabel für den Lampenkontakt ist ...wenn mich nicht alles täuscht
mußt du da ein zweites Kabel dort auflöten und das andere Ende lötest du an die linke seite des Motors ...da sieht man ja noch
einen rest vom alten Kabel.

Halte mal zum test bevor du anfängst ein Kabel einzulöten ,ein Draht an einen der Tenderradsätze (metallseite) und ein Draht an den
linken Motorenanschluß dreh den Trafo mal auf nach links und rechts wenn du Lok jetzt läuft weist du das die Selenzelle und die Spule
ganz ist ...sollte die Lok nicht laufen heißts weiter suchen.

gruss tino


schabbi

RE: BR 24 Selengelichrichter

#5 von gerhart , 31.10.2012 17:36

Hallo Freunde,
zu der BR 24 eine kleine Geschichte aus meiner Jugend.
Nach dem Krieg fing ich mit einer Piko - Anlage an. Eine ME 102 und Wagen auf Bakelit - Gleisen. Nach dem Umzug nach Leipzig war der Wunsch nach einer 2. Lok groß. Neben den D - Zugwagen waren etliche Güterwagen gekommen und da brauchte man halt ein zweites Zugpferd. Als Lehrling im 1. Lehrjahr, mit 15 Mark die Woche war das nicht zu bezahlen. Ein Teil ging schon für den Gleisbau weg. Bei Hinkel und Kutschbach bekamen wir eine Adresse, von jemanden, der eine Lok, Preiswert verkaufen wollte. In der Winterdunkelheit fuhr ich mit der Straßenbahn hin und bekam eine BR 24 für 35 Mark. Ich war glücklich und setzte sie zu Hause auf die Schienen und das Biest fuhr leider nicht. Naja. die ME fuhr mit Wechselstrom und die erworbene 24er, brauchte Gleichstrom. Als zukünftiger Elektriker wurde sie auseinander gebaut und siehe da, nach dem die Selenzelle ausgebaut wurde, fuhr sie zu meiner Freude. Das sie nur vorwärts fuhr, tat meiner Freude über eine 2. Lok., keinen Abbruch,
Gruß Gerhart


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: BR 24 Selengelichrichter

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 31.10.2012 17:40

Na Gerhart da hattest du ja Glück das zu der Zeit noch der Ehlcke All!strommotor drin warnur 2-3 Jahre
später mit den einheitsmotor von Gützold wäre das nicht mehr gegangen.

gruss Tino


schabbi

RE: BR 24 Selengelichrichter

#7 von tconnection73 , 31.10.2012 18:26

Hallo,
dank des Hinweises mit dem fehlenden Kabel fährt die Lok wieder.Danke Tino für den unbezahlbaren TIPP!

Grüße
Frank


tconnection73  
tconnection73
Beiträge: 136
Registriert am: 09.11.2009


RE: BR 24 Selengelichrichter

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 31.10.2012 18:34

Keine Ursache dafür ist das Forum ja da.

Gruss Tino


schabbi

RE: BR 24 Selengelichrichter

#9 von herribert73 , 02.12.2012 17:23

Hallo,

ja nu hatte ich die damals rausgesucht, aber ehe ich noch auf dem Boden das Licht angeknipst hatte, war das ja hier schon gegessen.
Gut auch!

Meine hat nämlich auch Probleme, aber davon später. Sie ging trotz gegenteiliger Behauptung im Auktionstext auch nicht und ausserdem war das Gehäuse natuerlich nicht ok...was der Typ sogar wusste, schliesslich wars geklebt.
Wo, das habt ihr längst erraten, und wer noch so ein 24er Gehäuse hat darf sich gerne melden. Ich dachte aber ich stelle diese beiden Bilder ein, vielleicht hilfts ja jemanden:





Es fehlen die korrekte Gehäuseschraube und Mutter, ein Steuerungssplint sowie die Andrueckfeder fuer den Vorläufer. Nicht orginal sind weiterhin 2 der Tenderradsätze, die Bakelitseite wurde durch Wagenräder ersetzt...schöne Schieflage garantiert. War das uebrigens so das die 3 Leiter Loks im Prinzip nur Zweileiter waren? System Trix? Die Lok ist uebrigens gereinigt, was nicht heisst das es nicht besser geht, sondern sich eher am Ursprungszustand orientiert. Schön sieht man die Schleifferfedern, wenn die weg sind, dann kann man den gleich abbauen und wegschmeissen. Apropo bauen, das sollte man an den Loks eigentlich sein lassen, Bakelitgewinde haben eine endliche Anzahl Anwendungen, danach ist Pumpe. Die Kohlen waren festgekeimt, das war alles, obwohl aufgrund der Rauchentwicklung ich bei der Spule auf Kurzschluss getippt hatte. Läuft also wieder, so lala, die Räder wackeln auf den Achsen, wie oder ueberhaupt bekommt man die wieder fest? Es sind auch nicht die 64er Räder wie oben bei der 24er, sondern wohl fruehere, die sehen aus wie festgenietet?

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 02.12.2012 | Top

RE: BR 24 Selengelichrichter

#10 von DR`ler , 03.12.2012 17:27

Hallo Fred,
also (bis hierher wars richtig), der Vorläufer ist ungefedert und einfach nur angeschraubt, den gefederten hatten erst die Neuen. Bei den Rädern kannst dus mit 2 Komponentenkleber versuchen. Für das Gehäuse gibt es keine separate Mutter, bzw. das Gehäuse ist die Mutter (falls du die Schraube ganz vorn meinst. Allerdings siehts bei deiner fast so aus als würde die "Schürze" fehlen. Außerdem scheint das Blech zu fehlen, wo dann die Schraube vom Vorläufer reingreift. Das und alles weitere müsstest du hier finden Gützold BR24 und hier Gützold - BR 24 Bakelit (Basisthread) findest du nochmehr Links zur 24er.
MfG Martin

P.S. mal ne schöne Teileübersicht


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: BR 24 Selengelichrichter

#11 von herribert73 , 06.12.2012 14:21

Danke Martin,
die Threads hatte ich gesehen, als ich versuchte mal eine 24er mit Umschalter zu erwischen. Das sieht man ja von Aussen nicht, und natuerlich, siehe oben ist es mir zum wiederholten Male nicht gelungen
Der Tip mit dem Vorläufer erklärt so einiges, die 64er Feder passt nämlich nicht. Das Gehäusegewinde ist auch hin, und so eine Schuerze scheint auch zu fehlen, allerdings nicht nur bei meiner. Die Räder sehen nach Herr aus, einen Höhenschlag hab ich nicht aussmachen können, aber das Spurmass ist völlig hin. Ich werde es mal mit Epoxy versuchen, was mich stört ist das dies dann natuerlich eine Einmalwaffe ist, obwohl bei der Lok...

Sehr erstaunlich die Gehäuseunterschiede zur 64er, da stimmt nichts ueberein, die 24er ist viel zierlicher.
MFG
fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


   

[Gützold] 118 117-1 Motorproblem
seltsame Pappkartons als Verpakung für Vt 04 501

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz