Sagt einem der Name Knapbilt was?

#1 von messingcolera , 01.11.2012 20:59

Hallo Freunde des Blechs,

heute habe ich mal wieder in meinen Bastelkisten gewühlt und dabei auch einen netten Spur 1 Eigenbauantrieb gefunden. Ziemlich aufwendige Bauweise, mit Kegelrädern geht es auf die 1. Achse und von dort per Kette auf die zweite Achse. Was mich interessiert was sich hinter dem Motor verbirgt. Sagt jemand im Forum der Name "Knapbilt" etwas? Er steht sowohl vorne groß drauf und oben klein eingeprägt, dh. es ist sicher ein Serienprodukt.

Beste Grüße

Messingcolera






 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009

zuletzt bearbeitet 01.11.2012 | Top

RE: Sagt einem der Name Knapbilt was?

#2 von lokdok. , 01.11.2012 22:05

Hallo,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, weil auch ich mit dem Namen nichts anfangen kann.
Trotzdem interessiert mich die Konstruktion des Motors mit Winkelgetriebe und Kettenantrieb für eine Folgeachse.
Falls Du kein Interesse an diesem Bauteil hast, würde ich mich über ein Angebot sehr freuen.
Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: Sagt einem der Name Knapbilt was?

#3 von Schwelleheinz , 01.11.2012 22:31

Hallo,

die Kette sieht aus wie von einem Trix Metallbaukasten


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: Sagt einem der Name Knapbilt was?

#4 von messingcolera , 01.11.2012 23:11

Hallo Schwelleheinz,

ich habe den Motor mal aus Amerika bekommen. Stellt sich die Frage, ob dort auch die Trixkästen angeboten wurden.

Beste Grüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Sagt einem der Name Knapbilt was?

#5 von messingcolera , 29.05.2020 20:16

Liebe Kollegen,

manchmal muss eine Sache einfach reifen. :-)

Hier erst einmal die Bilder zum Motor wieder. Die sind irgendwie verschütt gegangen.











Ich weiss jetzt was es mit dem Motor auf sich hat. Es handelt sich um den Motor 410 der Firma KNAPP ELECTRICAL & NOVELTY CO aus NEW YORK. Baujahr ist 1922.
Hier die Quelle Klick

Knapp ist einer der ganz frühen Hersteller von elektrischen Eisenbahnen, bereits 1905 wurde eine elektrische Spur 2 Bahn produziert Klick

Beste Grüße

Messingcolera


hgb, Es(s)bahner, Blech, Knolle und STUPIDIX haben sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


   

SBB Ae 4/7 secceron masstab 1/10
BBÖ 1570 / BBÖ 1670

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz