SBB Ae 4/7 secceron masstab 1/10

#1 von sommerfrische , 31.05.2020 10:16

hoi zusammen

dieses prachtstück habe ich vor jahren gekauft.der vorbesitzer hatte sie von einem sbb mitarbeiter in biel erhalten nur hatte er nie nachgefragt wie und wo das stück gebaut wurde .masstab ist 1/10 - teils weicht es leicht davon ab.

sbb ae 4-7 003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

sbb ae 4-7 001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

sbb ae 4-7 002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

die gartenbahnfreunde wollten sie ihm immer jahrzentelang abjagen und dann umbasteln...dem verbrechen hat er zum glück nie zugestimmt.
diese lok muss bei der bbc/secceron ( sprich sescheronn) in der konstrucktion entstanden sein... es gibt ein foto wo hinter den ingenieuren im zeichnungsbüro 5 modele wie dieses stehen aus den 40 er jahren.sbb ae 4-7 019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

oder es ist in der sbb-secceron werkstatt als lehrlingsstück über viele jahre gabaut worden...eine wahnsinsaufgabe.

sbb ae 4-7 005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

sbb ae 4-7 009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

sbb ae 4-7 007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

entstehungszeit vermute ich ende 30 jahre bis frühe 40 er jahre..wenn mann die kleinen sevicedeckel auf dem bucheliantrieb abschraubt kommt der ganze buchelitrieb mit seinen schwingzahnrädern zum vorschein....der ganze bucheli im masstab 1-10.

sbb ae 4-7 014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

sbb ae 4-7 011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

die indusi ist elektrisch funktionsfähig wie alles andere auch... bremszug. bez. stangen funktionieren...puffer sind gefedert .
zughacken ist gefedert dachgarten ist voll funktionsfähig ..schalter auf dem dach funktioniert auch wie in echt..sbb ae 4-7 020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

sbb ae 4-7 022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

sbb ae 4-7 023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

sbb ae 4-7 027.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

der führerstand ist voll eingereichtet , instrumente mit papier und tusche beschriftet. signalhorn funktioniert...narürlich ohne ton.
druckluft kann sie nicht machen obwohl pumpen nachgebaut sind...

sbb ae 4-7 030.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


sbb ae 4-7 024.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

sbb ae 4-7 015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

es fehlen wenige teile - lampen habe ich ergänzt- hier noch ohne.
die unverblechte seite war sicher immer offen.
der rest bleibt so original erhalten.....wir haben es hier mit einem museumsstück zu thun.

preislich was es recht schwer zum stemmen, fast so wie das gewicht der lok.......

viel spass an den bildern

adrian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 sbb ae 4-7 027_2.jpg 

 
sommerfrische
Beiträge: 383
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 31.05.2020 | Top

RE: SBB Ae 4/7 secceron masstab 1/10

#2 von spurnullo , 31.05.2020 22:27

Hallo Adrian,
ein Prachtstück! Gratuliere. Biel-Bienne hatte doch mal eine Ausbesserungs-Werkstätte (immer noch?), da gab es damals bestimmt auch Lehrlinge; solche durften/mussten manchmal als Abschluss- / Prüfungsarbeiten solche Modelle bauen. Womöglich ist dies eine solche Arbeit. Im Verkehrshaus in Luzern stehen auch einige solche schöne Stücke.
Und nun.... Schienen verlegen unf fahren lassen.... und noch eine Handvoll Wagen dazu..... :-)
Schöne Pfingsten und Gruß - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 446
Registriert am: 21.06.2012


   

Mir unbekanntes C-Fahrwerk in Spur 0
Sagt einem der Name Knapbilt was?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz