Schöne alte DDR Modellbahn

#1 von bubblecar234 , 13.11.2012 17:39

Hier einige Bilder aus dem Katalog
Deutsche Handelszentrale Kulurwaren V-H- Kultur
Leider war keine Drucknummer, in der ein Herstellungsjahr verschlüsselt ist, zu finden. Auch ein Schlüssel für die kleinen Herstellernummern war nicht dabei.Der Katalog bestand aus gelochten Fotografien. Leider ist es nicht mein Katalog. Ich habe nur schnell meinen Fotoaparat benutzt.Es waren über 250 Seiten Spielzeug.









 
bubblecar234
Beiträge: 481
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 13.11.2012 | Top

RE: Schöne alte DDR Modellbahn

#2 von herribert73 , 13.11.2012 19:31

Hallo,
die Bilder im anderen Thread sind klasse geworden, hier sehe ich leider keine
Kaputt bei mir oder kaputt bei Dir?

Freu mich drauf
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.208
Registriert am: 26.11.2009


RE: Schöne alte DDR Modellbahn

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 13.11.2012 19:41

Die Bilder in diesen Katalog waren wohl die besten die es damals im Osten gab.
Bei gibts och kenne Bilder.
Gruss Tino


schabbi

RE: Schöne alte DDR Modellbahn

#4 von bubblecar234 , 13.11.2012 20:22

Hat beim ersten mal nicht geklappt. Hier nun die Bilder. Kann jman anhand der Modelle die Jahrezahl ermitteln ?
Henner










 
bubblecar234
Beiträge: 481
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 13.11.2012 | Top

RE: Schöne alte DDR Modellbahn

#5 von Ostmodell69 , 13.11.2012 21:21

Hallo Henner,
danke für die Bilder. Meine persönlichen Favorit ist neben der MEB 62 und der herrlichen Signalbrücke (S.109 oben rechts) auf jeden Fall der ET25.

Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Schöne alte DDR Modellbahn

#6 von DR`ler , 14.11.2012 14:35

Hallo Henner,
aufgrund des vorbildgerechten ET 25 und der Verwendung der starren Stromabnehmer bei E 44 / E 46 dürfte es sich um das Jahr 1953 oder 1954 handeln.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Schöne alte DDR Modellbahn

#7 von herribert73 , 14.11.2012 14:43

Hallo Henner,

schon eine erstaunliche Sammlung, danke fuers zeigen. Wozu diente denn der Katalog und warum hat man den ET25 so auf das Kurvengleis gestellt? Ok ich weiss Teil 2 kann keiner beantworten, aber es ist doch zusammen mit dem defekten Panthographen (72) schon erstaunlich. Auch keine 81er ist dabei ...

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.208
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 14.11.2012 | Top

RE: Schöne alte DDR Modellbahn

#8 von bubblecar234 , 14.11.2012 16:51

Toll. Das ist mir noch gar nicht alles Aufgefallen. Hier meine Vermutungen dazu.
Solche Kataloge waren wohl Vertreterkataloge oder für die Leipziger Messe. Aus dem Erzgebirge haben die Verleger ( heute Großhändler/Vertrieb) mit Postkarten als Katalog gearbeitet. Fotografieren war die schnellste möglichkeit eine Seite zu erstellen, lose Blätter, um Kataloge zu Aktualisieren.
Das Kataloggebilde hat über 250 Seiten mit Spielwaren aus der DDR Produktion. Es scheint das 5 Artikel von Hersteller A ,mit 1 - 5 Nummerier wurden. Hersteller B mit 6 - 10. Siehe z.B. Iges Autos. Egal auf welcher Seite diese Artikel dann erschienen. Sicher hatte der Fotograf nur jeweils 1 Teil zugeschickt bekommen. Wenn nun eine Beschädigung vorhanden war, konnte man damals sicher nicht in 1 - 2 Tagen Ersatz beschaffen. Der Fertigstellungstermin war in Gefahr.Auch die Gleisanlage war wohl ausgelegt, Vielleicht nicht genug gerade Gleise dabei ? Danach wurden die Fahrzeuge wohl hübsch verteilt. Sicher waren keine Modellbahner dabei. Auch das Gleisangebot wurden ja auf dem Stufenregal verteilt. Was von Piko fehlt kann ich nicht nachvollziehen aber die hatten ja zu der Zeit auch eigenes Katalogmaterial. Vielleicht wurden nur die Neuheiten gezeigt?
Keine Frage beantwortet aber neue gestellt.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 481
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 14.11.2012 | Top

RE: Schöne alte DDR Modellbahn

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 14.11.2012 16:55

Wann ist Erich Noch rüber gemacht ...1955? da steht nähmlich ein Noch kesselwagen und nachdem Erich Noch rübergemacht ist
gab die nicht mehr im Katalog,außerdem steht da die Bergfelde 62 er die Bude hamse doch wegen nicht erfüllung der Planvorgaben
55 dicht gemacht da war die 62er immer noch nicht fertig ...die Spur der 62er verliert sich in einer Metallbude Oranienburg...


Gruss Tino


schabbi

RE: Schöne alte DDR Modellbahn

#10 von bubblecar234 , 14.11.2012 16:57


Es ist ein Großhandelskatalog. Nach November 1953
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 481
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 14.11.2012 | Top

RE: Schöne alte DDR Modellbahn

#11 von bubblecar234 , 14.11.2012 17:08

Auch wenn es nicht hierher gehört.
Es kann ja verschoben werden.
Schönes aus dem gleichen Katalog.
Ob es die Tretautos wirklich gab ?
Henner






























 
bubblecar234
Beiträge: 481
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 14.11.2012 | Top

RE: Schöne alte DDR Modellbahn

#12 von pete , 14.11.2012 18:19

Hallo Henner,

kann es sein, dass du deine Bilder nach dem Hochladen wieder löschst?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.142
Registriert am: 09.11.2007


RE: Schöne alte DDR Modellbahn

#13 von bubblecar234 , 14.11.2012 18:50

Ich glaube ja. Hoffendlich hat es jetzt geklappt. Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 481
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 14.11.2012 | Top

RE: Schöne alte DDR Modellbahn

#14 von pete , 14.11.2012 18:52

Hallo Henner,

jetzt gefällt es mir schon viel besser!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.142
Registriert am: 09.11.2007


RE: Schöne alte DDR Modellbahn

#15 von herribert73 , 14.11.2012 19:12

Hallo Henner,

Du kannst mit den Seiten ruhig das gesamte Forum ueberfluten, das ist ja wirklich der Hammer. Die Stabilbaukästen sind zumindest in Serie gegangen
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.208
Registriert am: 26.11.2009


RE: Schöne alte DDR Modellbahn

#16 von DR`ler , 14.11.2012 19:19

Also das obere Tretauto habe ich schon mal irgendwo (Oldtimertreffen) gesehen. Und ich finde auch, dass du ruhig den ganzen Katalog zeigen kannst, nein musst.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Schöne alte DDR Modellbahn

#17 von Ostmodell69 , 14.11.2012 19:25

Hallo Henner, also ich bin auch dafür! Lass uns bitte teilhaben.....

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Schöne alte DDR Modellbahn

#18 von bubblecar234 , 15.11.2012 19:40

Hallo, der Katalog ist schon toll. AAABER. Sind hier Puppen, Teddis, Brummkreisel, Holzspielzeug, ( tolle Holz LKW ), Puppenstuben, Kaufmansläden und alles was es zu der Zeit als Spielzeug gab gewünscht ? Und wenn ja, unter welcher Überschrift und Titel?
Ich bitte um Meldung.
Bei uns im Ort gestallte ich immer ein Weihnachtsfenster. Hier schon mal das erste Bild von heutige . Bis 24.11.2012 muß ich fertig sein.
So jetzt muß ich in meine " Asservatenkammer" um für das Fenster noch ein bischen Weihnachts Deko zu finden.
Bis bald
Henner



Auch wenn die Märklin Minex Zeitlich nicht passt, sie ist sehr Betriebssicher


 
bubblecar234
Beiträge: 481
Registriert am: 01.01.2012


RE: Schöne alte DDR Modellbahn

#19 von Schwelleheinz , 15.11.2012 19:42

Hallo Henner,

Nostalgie pur. Mir gefällts.

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter
Märklin Anlage 2 aus 0350 leicht abgewandelt
Märklin HO Anlage 17 neu gestrickt
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
http://wehratalbahn.de/


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.358
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 15.11.2012 | Top

RE: Schöne alte DDR Modellbahn

#20 von DR`ler , 16.11.2012 13:54

Hallo Henner,
altes Spielzeug ist immer schön, ich würde vorschlagen, dass du ihn bei DDR sonstiges einstellst, z.B. als DDR-spielzeugkatalog. Besonders die Holz-lkw interressieren mich, da ich noch ein Fragment habe was mal wieder aufgebaut werden soll, aber keine Fotos davon existieren.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


   

Loks die ich immer schon mal reparieren wollte ;-)
Lokomotiven und Wagen von Gebert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz