CORGI JUNIORS...sammelwürdig?

#1 von CarpeDiem , 01.12.2012 16:02

Guten Tag zusammen!

Ich habe auf dem Speicher ein Kartönchen mit noch sehr schön erhaltenen Automodellen gefunden, die ähnlich Matchbox aussehen...
kann mir jemand sagen, wann etwa diese Modelle gebaut wurden ? Gibt es einen Katalog ?

Danke schon mal für Antworten !
Ein schönes Wochenende wünscht
Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012


RE: CORGI JUNIORS...sammelwürdig?

#2 von sammelspieler , 06.12.2012 21:53

Hallo Meinhard,

gibt es auch ein Bild dazu?


Viele Grüße an alle !!

Andreas


sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.245
Registriert am: 27.11.2012


RE: CORGI JUNIORS...sammelwürdig?

#3 von CarpeDiem , 07.12.2012 07:44

Muss ich noch "schießen" ...
Stelle ich am Wochenende ein.
Besten gruß,
Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012


RE: CORGI JUNIORS...sammelwürdig?

#4 von gs800 , 07.12.2012 09:59

Hallo Meinhard,

Tante Google spuckt das hier zum Thema Corgi juniors aus. Weiterhin gibt es zum Thema Corgi generell eine Art [URL=http://www.accdistribution.com/uk/store/productsearch?text=corgi+toys&price_min=&price_max=&publish_date_from=&publish_date_to=&category[]=323]Standard-Werk[/URL] von New Cavendish Books. Dieser Verlag hat übrigens noch weitere sehr interessante Publikationen.
Prinzipiell bin ich der Meinung, dass diese Modelle in einem guten Zustand durchaus sammelwürdig sind. Vermute aber mal, dass die in UK eher gesammelt werden als auf dem Kontinent.

so far
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: CORGI JUNIORS...sammelwürdig?

#5 von schwabenwikinger , 07.12.2012 10:35

"Sammelwürdig" ist eigentlich alles, was dem Eigentümer "sammelnswert" ist!

Warum also nicht corgi Autos sammeln? Manche sammeln sogar Wiking-Autos....

Gruß, schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: CORGI JUNIORS...sammelwürdig?

#6 von Monsfelder , 07.12.2012 11:55

ehrlich Götz ?


ich sags ja immer, Leute gibts


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: CORGI JUNIORS...sammelwürdig?

#7 von Blech , 07.12.2012 12:07

Monsi,
woher weiß der Götz das?
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: CORGI JUNIORS...sammelwürdig?

#8 von gs800 , 07.12.2012 12:31

Zitat von schwabenwikinger im Beitrag #5


Manche sammeln sogar Wiking-Autos....



Das ist mir jetzt auch neu, dachte ich wäre da ein "einsamer" Spinner mit dieser Marotte.


Greez
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: CORGI JUNIORS...sammelwürdig?

#9 von CarpeDiem , 13.12.2012 11:08

Hallo zusammen!

Ich habe mich hingesetzt und mit einer ältlichen Kamera versucht, einigermaßen anschaubare Fotos hinzukriegen, hier das Ergebnis:

















Alle Modelle sind "Made in GT Britain" , leider nicht wie bei Matchbox mit einer Modellnummer versehen. Die Autos stammen vermutlich von Ende der 70er jahre , wo sie gekauft wurden , ist Tantchen unbekannt.

Grüße. Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012

zuletzt bearbeitet 13.12.2012 | Top

RE: CORGI JUNIORS...sammelwürdig?

#10 von sammelspieler , 15.12.2012 21:36

Hallo Meinhard,

das sind doch ganz schöne Exemplare und 70iger passt schon.
Und auf jeden Fall sammelwürdig, wobei alles sammelwürdig ist, was dir gefällt.

Ich sammel von Corgi die 1:43 Modelle und hin und wieder bekomme ich auch Juniors in die Finger. Wenn du Interesse hast, suche ich mal in ein paar Kisten danach.


Viele Grüße an alle !!

Andreas


sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.245
Registriert am: 27.11.2012


RE: CORGI JUNIORS...sammelwürdig?

#11 von schwabenwikinger , 16.12.2012 09:11

Moin,
hier das Titelblatt des Corgi Toys Prospekts 1971:



Schönen Sonntag
schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: CORGI JUNIORS...sammelwürdig?

#12 von CarpeDiem , 17.12.2012 09:41

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Infos !
Ich werde die Modelle aber nicht sammeln, sondern versuchen, die irgendwie an den Mann zu bringen oder auch einfach einlagern...

Besten Gruß,
Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012


RE: CORGI JUNIORS...sammelwürdig?

#13 von Roco-Clubber , 07.06.2013 13:54

Hallo,

habe heute meine Autos aus der Kindheit rausgesucht.

hier ist mein Mercedes Benz Bus:



LG
Norbert aus DIN


 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 11.06.2013 | Top

RE: CORGI JUNIORS...sammelwürdig?

#14 von UKR , 19.03.2018 14:00

Wenn es hier nen Corgi Juniors faden gibt, werde ich dem bei Gelegenheit mit ein paar Bilder Leben einhauchen......

Harzliche Grüsse

Ulrich


UKR  
UKR
Beiträge: 450
Registriert am: 18.03.2018


RE: CORGI JUNIORS...sammelwürdig?

#15 von *3029* , 19.03.2018 14:29

Hallo Ulrich,

auch ein interessantes Sammelthema.


Wir freuen uns auf Bilder.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 19.03.2018 | Top

RE: CORGI JUNIORS...Meine Jugendüberbleibsel

#16 von UKR , 20.03.2018 16:59

Guten Abend in die Runde,

dann werde ich mal meine Corgi Junior`s "Sammlung" hier vorstellen.

Wie im "große Corgi Thread ja schon angeführt, gab es zu diversen Serien und Kinofilmen ergänzende Modelle


Kojak`s Buick


als "normaler" Streifenwagen


der Ironside Truck


mit funktionierendem Rollstuhllift ( Ironside ging verloren...)


für James Bond den Lotus Esprit


einen Helicopter


und natürlich den 2CV

für den deutschen Markt gab es auch ein paar Ford Modelle mit deutscher Beschriftung




Ford Escort ADAC


Ford Sierra als Polizei


und Notarzt

So, das war die erste Runde

Harzliche Grüsse

Ulrich


UKR  
UKR
Beiträge: 450
Registriert am: 18.03.2018


RE: CORGI JUNIORS...sammelwürdig?

#17 von Dumper , 21.03.2018 09:52

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #9




Etliche CORGI JUNIORS Modelle stammen noch von HUSKY (waren meines Wissens auch von CORGI und wurden für Woolworth aber unter dem Namen HUSKY vermarktet!?).
Später wurden dann CORGI JUNIORS Modelle wiederum von HotWheels (Mattel) vermarktet...

Der oben abgebildete Esso Tankwagen, hier noch von HUSKY


CORGI JUNIORS Cadillac Eldorado, De Tomaso Mangusta und AMC Pacer.



Den Barford Bison Dumper gab es in verschiedenen Farbgebungen...


...mit Anhängerkupplung im Set mit einer Betonmischmaschine...


..."Made in Gt. Britain"...


...zuletzt in gelb/silber/rot mit Nr. 9 und einem "Wolf Bau" Logo - immer "Made in China" - anfangs noch als CORGI JUNIORS und später dann mit dem HotWheels Schriftzug.


Bei ebay versucht so ein Schlaumeier schon ewig lange, so ein Modell als Werbemodell der Firma "Wolf Gartengeräte" zu verticken. Hat damit allerdings überhaupt nix zu tun...

Muss mal im Keller suchen, da dürften noch mehr CORGI JUNIORS sein...


 
Dumper
Beiträge: 1.384
Registriert am: 16.11.2016

zuletzt bearbeitet 22.03.2018 | Top

RE: CORGI JUNIORS...sammelwürdig?

#18 von Dumper , 21.03.2018 17:39

Scania Silo Lkw "British Grain"


 
Dumper
Beiträge: 1.384
Registriert am: 16.11.2016


RE: CORGI JUNIORS...sammelwürdig?

#19 von Bastelfreak , 22.03.2018 19:08

Hallo,

ich habe mich auch mal auf die Suche begeben und bin fündig geworden.

Commando V100


Daimler Scout Car


Kanone ohne Kennzeichnung, müßte aber dazu gehören.


Mini Cooper


Ist zwar kein "Juniors", möchte ich aber trotzdem vorstellen.
Land Rover "Daktari"




Viele Grüße
Olaf


Noch Königsfeld - Auch Fertiggelände können schön sein, oder werden!


Eisenfresser findet das Top
 
Bastelfreak
Beiträge: 223
Registriert am: 25.08.2016


RE: CORGI JUNIORS...sammelwürdig?

#20 von Dumper , 25.03.2018 18:54

Guy Warrior Truck, Citroen Safari und Super Stock Car



 
Dumper
Beiträge: 1.384
Registriert am: 16.11.2016


RE: CORGI JUNIORS...sammelwürdig?

#21 von WM69 , 09.05.2018 13:11

Corgi Juniors sind eher spielzeughaft aber doch sehr sammelwürdig, sie sind die Nachfolger der Husky-Serie.
Es gibt so manche Miniarturen, wie der VW Polo, den es sonst im Matchbox-Format nie gab.
Allerdings war es mit der Qualität nicht besonders, da hatte man damals den Vorgeschmack bekommen,
wie später aus China die Modellautos sein werden. Diese sind zwar detailierter, jedoch haben diese
oft heftige Qualitätsprobleme, das haben viele aus Fernost. So auch einige Corgi-Modelle meiner Sammlung
die über MATTEL vertrieben wurden (vermutlich Anfang der 90er).
Die eigentlichen Corgi-Junior Modelle sind ein abgeschlossenes Sammelgebiet, und längst nicht so teuer wie
die Matchboxmodelle, wenn man von den Film-Modellen absieht. Durchaus reizvoll,
früher gab es sie in den Supermärkten und auch bei Woolworth zu kaufen, für knapp 2 Mark pro Stück,
meistens im Hängeblister.


WM69  
WM69
Beiträge: 50
Registriert am: 22.10.2015


RE: CORGI JUNIORS...sammelwürdig?

#22 von Dumper , 01.07.2018 16:58

Ford D Serie mit Tiefladersattelauflieger...


 
Dumper
Beiträge: 1.384
Registriert am: 16.11.2016


RE: CORGI JUNIORS...sammelwürdig?

#23 von Dumper , 31.07.2018 16:20

Sonntag auf'm Flohmarkt gefunden:

"Chitty-Chitty-Bang-Bang"


Eisenfresser findet das Top
 
Dumper
Beiträge: 1.384
Registriert am: 16.11.2016


RE: CORGI JUNIORS...sammelwürdig?

#24 von Fedono58 , 17.08.2018 12:19

Hallo! Sammelwürdig? Ich denke: ja!
Corgi Juniors Ogle Reliant Scimitar und Jensen Interceptor:





Gruß,
Ferruccio


joerx findet das Top
 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013


RE: CORGI JUNIORS...sammelwürdig?

#25 von Fedono58 , 25.11.2018 18:05

Hallo, Lotus Europa aus der Whizzwheels-Serie:



Gruß,
Ferruccio


joerx findet das Top
 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013


   

Spontankauf: Märklin 8031 Autokran und 8032 Tanklaster

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz