Recycling für Wagen

#1 von adlerdampf , 25.12.2012 14:37

Hallo Leute,

wer kennt ihn nicht, den "Reichelbräu". Den Wagen gab es ein ziemlich lange Weile und so ist dieser Wagen weiß Gott keine Seltenheit. Selten ist jedoch der Wagen mit einem tadellosen Erscheinungsbild. Meistens ist das Wasserabziehbild kaputt, der Wagenkasten vergilbt (eigendlich ist dieser weis) oder das silberne Dach nur noch teilweise silber. Häufig findet man Wagen mit einer Mischung aus allem.
Gemeint ist dieser (Bier-)Wagen:

hier gut zu erkennen, der vergilbte Wagenkasten, ohne gedruckte Anschriften und mit beschädigtem Abziehbild

und hier mal die letzte Ausführung des Wagens mit zum Teil gedruckten Anschriften. Das seltenere an diesem Wagen ist der tadellose Zustand des Abziehbildes und der nicht vergilbte Wagenkasten.


Als Erstes die Abziehbildreste entfernen. Unter warmen Wasser mit einer Handwaschbürste kein Problem. Danach die erhabenen Anschriften entfernen und die Dachflächen neu lackieren. Diese sind nun schwarz, da Teerpappe nachgestellt werden soll. Denn, dieser Wagentyp war nie als Bierkühlwagen unterwegs. Bierkühlwagen hatten keine Schiebetüren. Dieser wurde/wird bei mir als Materialwagen verwendet, z.B. für leere Fässer, Bauholz für Fässer oder halt anderes Material was nicht gekühlt werden muß.


Dann Bereitlegen der neuen Beschriftungen und auftragen.



Nach dem Auftragen der Wasserabziehbildchen wurden diese nach mit "Weichmacher" behandelt, da der Wagen mit "Ecken, Kanten und Rillen" gut beschückt ist.


Wer es einfacher mag, kann diesen Wagen natürlich auch in braun umlackieren, so wie es ihn zu zig-tausenden gab (der ist aber so original)


oder in grün als Gerätewagen, z. B. für den Kranzug


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 25.12.2012 | Top

RE: Recycling für Wagen

#2 von Ochsenlok , 31.01.2013 19:50

Hallo zusammen,

ich hoffe, Karsten ist mir nicht böse, wenn ich gleich ein anderes Beispiel für Wagen-Recycling hier an seinen Beitrag anhänge (und nochmal nach oben schiebe). Nicht ganz so schön wie der beschriftete Bierwagen oben, aber auch ganz nett. Manche haben ihn schon in der Rätselecke gesehen.

Grundlage war ein alter Fleischmann Seetalbahnwagen B4, alias #1417, von Hand gepinselt und beklebt, fehlende Geländer und Lüfter(was bei dem Wagen nicht so selten ist), falsche Bühnen auf beiden Seiten .

Für die Rückversetzung in den Ursprungszustand war er nicht mehr geeignet. Ersatzgeländer sind kaum zu kriegen, Lüfter schon gar nicht.


Also gleich ein ganz anderes "Vorbild" gewählt. Der Wagen kam, schon ausgemustert, zu einer kleinen Privatbahn, die ihn liebevoll wieder herrichtete für den Museumsbetrieb. Die Dachlüfter hat man dabei teils zugeschweißt, mangels der Ersatzteile. Das Geländer wurde der Einfachheit halber aus Messingdraht zusammengelötet

Es gibt von GFN ja noch mehr dieser rot-cremefarbenen Privatbahnwagen; neben dem hier gezeigten Aie z.B. auch noch einen auf Basis des bayrischen Lokalbahnwagens BCibay05 (#5056) und auch noch einen alten Blechwagen (#1201).

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 31.01.2013 | Top

RE: Recycling für Wagen

#3 von adlerdampf , 31.01.2013 21:22

Grüß Dich Dennis,

es würde mich z.B. interessieren, wie Du die weiße Beschriftung hinbekommen hast, oder ist die nur "gephotoshopt"?. Denn bei mir stehen auch noch zwei arme Wägelchen dieser Bauart herum und warten auf bessere Zeiten. Farblich gesehen habe ich da schon ein paar Ideen, aber die basieren meißtens auf weißen Schriftzügen. Blos, wo bekommt man einen erschwinglichen Drucker her, der auch die Farbe weiß drucken kann?


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 31.01.2013 | Top

RE: Recycling für Wagen

#4 von Ochsenlok , 31.01.2013 21:46

Hallo Karsten,

das sind nur Anreibebuchstaben (Velvet Touch Lettering), danach überlackiert mit seidenmattenm Klarlack (sonst nicht grifffest). Der Adler ist ein DRG-Decal (zurechtgestutzt).

Wie früher.

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 31.01.2013 | Top

Recycling für Wagen II

#5 von adlerdampf , 01.08.2013 13:07

Servus Leute,

aufgrund der anhaltenden (viel-)Wärme bei der man sich eigendlich nach Möglichkeit nicht so viel bewegen sollte, habe ich mir da etwas aus der "Noch-zu-tun-Ecke" geholt.


nach etwas brüsten und schrubben, sah der Wagen schon einaml "neutral" aus


nach etwas Farbe hier und da, neuen Trittbrettern, und einmal mit Klarlack drüber, schon mal ganz hübsch. Geeignete Beschriftungen muß ich mir halt noch kreeiren.


Aber der Ausflüglerzug hat schon mal ein Wägelchen mehr


und weil ich dann noch Zeit hatte, wurden dann auch zwei Kesselwagen neu gemacht. Der eine stammt aus der Juniorserie und ist nur von allen Lackierungen befreit worden. Sieht nun fast so aus wie eine Edelstahtkesselwagen für flüssige Lebensmittel, z.B. Speiseeis. Nur fehlt mir auch hier noch eine hübsche Beschriftung.

Zwar sind meine Malkünste nicht die Besten, aber mit etwas Geschick eigendlich von jedem nachmachbar.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 29.06.2020 | Top

RE: Recycling für Wagen

#6 von adlerdampf , 15.01.2014 19:53

Servus Bastler,

auch auf die Gefahr hin Euch zu nerven, einen weiteren Bierwagen konnte ich in den Bestand einreihen:







Die Vorgehensweise war die gleiche wie oben. Auch stammen die Beschriftungen aus der gleichen Quelle. Zwei weitere Wagen sind nun noch im Werden.
Schönen Abend noch.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Recycling für Wagen

#7 von pete , 15.01.2014 20:00

Hallo Karsten,

Bier nervt doch nicht, das beruhigt doch nur!

Schön geworden,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Recycling für Wagen

#8 von *3029* , 16.01.2014 14:47

Hallo Karsten,

so etwas sieht man immer gerne, das nervt keinesfalls.

@ Peter, genau, sehr zutreffend kommentiert :-)

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Recycling für Wagen

#9 von plogan65 , 16.01.2014 17:17

Bei solch schönen Ergebnissen deines Recyclings und den
tollen Bildern, lasse ich mich gerne "nerven".

Gerne mehr von Deinen Schöpfungen, sie sind eine gute Anregung selbst Aktiv zu werden!


Gruß

Patrick


Ich verrückt, nee.... das hätten mir meine Stimmen im Kopf doch gesagt!


 
plogan65
Beiträge: 368
Registriert am: 02.10.2012


RE: Recycling für Wagen

#10 von adlerdampf , 22.01.2014 16:44

Servus Leute,

so, nun ist mein kleiner Bierwagenzug aus alten GFN-Wagen fertig. Vielleicht werden es ja noch mehr, aber z.Z. habe ich keine Beschriftungen mehr und auch keine alten Wagen[ro].
Und so sieht der nun vorläufig letzte Wagen dieser Serie aus:



und hier der kleine "bayrische Grundnahrungsmittelzug"[Piff]


Eine schöne Restwoche noch.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Recycling für Wagen

#11 von *3029* , 23.01.2014 12:39

Hallo Karsten,

deine Bastelbemühungen haben einen schnuckeligen Zug hervorgebracht,
wenn man es nicht weiss, könnte es eine "Sonder-/Einmalserie" sein.

Übrigens:

" ... und hier der kleine "bayrische Grundnahrungsmittelzug "

Mit diesem Nahrungsmittel lasse ich mich gerne verköstigen :-)

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


etwas für den Nachmittag

#12 von adlerdampf , 03.10.2013 16:15

Hallo Leute,

wenn bei uns schon mal Flohmarkt ist, dann sollte man auch schon mal hingehen, zumal die bei uns recht selten sind. Noch seltener sind dann Moba-Sachen, insbesondere von Fleischmann. Nun heute war mal wieder so ein Tag und aus Verzweiflung kauft man dann auch schon mal soetwas:


jeder Wagen 1,-, die Lok für kaum wenig mehr


als erstes die Wagen zerlegen und abschrubben



und nach rund drei Stunden des Farbausbesserns, neuen Fensterstreifen Zuschneidens und Dach Lackierens, sehen die zwei Wagen doch schon wiedr hübsch aus. Kupplungen fehlen halt noch.
Der dritte Wagen, der braucht jedoch etwas mehr Zuwendung. Da ist mehr Rost als Dreck und Farbe dran. Der bekommt eine Komplettkur.
Als nächstes ist die Lok dran.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 29.06.2020 | Top

RE: etwas für den Nachmittag

#13 von *3029* , 03.10.2013 17:24

Hallo Karsten,

das kann man dann als wirklich guten Kauf bezeichnen.

Die beiden Wagen sind nun in einem sehr guten Zustand,
nicht wieder zu erkennen.

Für die restlichen Teile viel Spass beim Renovieren.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: etwas für den Nachmittag

#14 von adlerdampf , 03.10.2013 18:26

Hallo Hermann,

danke für die Blumen. Und schon ist auch die 110 in einem wieder ansehnlichen Zustand.



Stromabnehmer waren noch im Fundus, Isolatoren aus der Sommerfeld-Krabbelkiste, Handläufe und die Dachleitung aus Blumenbindedraht. Eine Senkantriebatrappe fehlt halt noch, aber schaun wir mal...


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


regalbahner findet das Top
 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 29.06.2020 | Top

RE: etwas für den Nachmittag

#15 von *3029* , 03.10.2013 18:55

Ui Karsten,

du bist ja ganz schnell, Kompliment, toll geworden.

Grüsse ins AW Kulmbach

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: etwas für den Nachmittag

#16 von Rainer Appel , 28.10.2013 07:30

Guten Morgen Karsten, meine Lok ist jetzt so, dass ich sie selbst behalten hätte. Na ja, der Fachmann.... Gruß Rainer Appel


 
Rainer Appel
Beiträge: 113
Registriert am: 27.10.2013

zuletzt bearbeitet 28.10.2013 | Top

RE: etwas für den Nachmittag

#17 von vwlucas , 27.04.2014 13:16

Hallo Adlerdampf
Welche Kleber sollte ich verwenden um die Cellon Fensters zu kleben?

UHU Hart?

Gruss,

lucas.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 532
Registriert am: 05.01.2013


RE: etwas für den Nachmittag

#18 von adlerdampf , 27.04.2014 15:15

Hallo Lucas,

Für die Fensterbänder verwende ich "Pattex Repair Extrem". Dies ist ein Kleber, welcher sich so verhält wie Silikon.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010


RE: etwas für den Nachmittag

#19 von Märchenprinz , 27.04.2014 18:47

Hallo Karsten,
bin schon beeindruckt! Wie hast du die Wagen farblich behandelt? Den richtigen Farbton dabei zu treffen, gibt es ein Rezept. Die Wagen sehen ja wie aus einem Guss aus.
Plauder doch mal aus deinem Nähkästchen.
Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Abend.
Gruß
Werner


Märchenprinz  
Märchenprinz
Beiträge: 203
Registriert am: 03.03.2012


RE: etwas für den Nachmittag

#20 von adlerdampf , 27.04.2014 21:33

Servus Werner,

Danke für die Blumen, aber so begabt in Sachen "Malerei" bin auch auch wieder nicht. Und besondere Tricks habe ich eigendlich auch nicht.
Aber vielleicht kann ich (oder auch jemand weiteres) Dir ja doch den einen oder anderen Tip geben.
Also, als Erstes, man braucht eine ruhige Hand, dünne Pinsel in verschiedenen Größen und "natürliches" Licht, bzw. ein Licht was dem natürlichen Licht sehr nahe kommt.
Und natürlich braucht man auch die eine oder andere Farbe:





Und was eigendlich am Wichtigsten ist, ist Geduld, viel Geduld. Gerade beim Farbmischen braucht man sehr viel davon.
Sonst kann man nur sagen, Versuch und Irrtum.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 29.06.2020 | Top

RE: etwas für den Nachmittag

#21 von Blech , 28.04.2014 08:57

Karsten -der Farbenkönig!
Respekt!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: etwas für den Nachmittag

#22 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.04.2014 12:18

...ich brech zusammen! Übrigens gibt es von Revell nur noch wenige Farbtöne in "Glänzend". Als ich meinen Bestand ergänzen / ersetzen wollte, staunte ich nicht schlecht, als ich das zusammengeschrumfte Mini-Regal beim Puppenkönig sah. Und die Internetseite von Revell bestätigte mir das Dilemma. Leider brauche ich ja für meine Tinplaterei glänzende Farben.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 28.04.2014 | Top

RE: etwas für den Nachmittag

#23 von Dornberger , 28.04.2014 21:31

Hallo Karsten
Ich bin immer wieder begeistert was Du aus den armen heruntergekommenen Vehikeln so machst !
Wenn es hier so etwas gäbe würde ich dich für die Ruhmeshalle vorschlagen !!!
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Recycling für Wagen

#24 von adlerdampf , 03.01.2015 19:47

Hallo Leute,

nun haben doch noch drei alte Wägelchen den Weg zu neuen Farben und Beschriftungen gefunden:








und nun ist der bayrische Grundnahrungsmittelzug fertig, aber wer weiß...


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Recycling für Wagen

#25 von Kranmann ( gelöscht ) , 03.01.2015 20:27

Hallo Karsten,

klasse gemacht, Glückwunsch!

Gruß
Heinrich


Kranmann
zuletzt bearbeitet 03.01.2015 20:28 | Top

   

Fleischmann 1380 Ersatzteile - welche könnten passen?
V60, Nr.1380

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz