Drushba Dampflok

#1 von Albert , 02.01.2013 21:02

Gutenabend,

Mein name ist Albert, 52 jahre jung und selbstverstandlich hab ich was mit 'Modellbahnen'.
Letzten September war ich auf eine kleine Modellbahnbörse und da sah ich eine seltene Dampflok. Der alte Herr die es verkaufen wolte wusste nicht was, wer, und wie. Was uns aber klar war was das es um eine "Russe" handelt. Ich bot 10 euro und durfte die Lok mitnehmen. Inzwischen hab ich herausgefunden das die marke Drushba ist und das die Machiene in den 80en Jahre nur kurz in den Niederlanden zu kaufen war. Es gibt in Holland nur noch einige Exemplare. Die Lok ist neu, komplett mit OVP und Kleinteile. Leider ist nur der Kupplung zur vorderseite abgebrochen. Sie ist functionstüchtig aber fährt, nach modernen Massstaben, sehr schlecht.


Einige Bilder:








Mit freundlichen Grüssen,

Albert


Albert  
Albert
Beiträge: 3
Registriert am: 02.01.2013

zuletzt bearbeitet 02.01.2013 | Top

RE: Drushba Dampflok

#2 von pete , 02.01.2013 21:06

Hallo Albert,

herzlich willkommen hier im Forum. Wichtige Infos zum Forum stehen auch HIER, bitte nachlesen

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Drushba Dampflok

#3 von martin67 , 02.01.2013 21:17

Hallo Albert,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum!

Die Drushba Modelle wirden Anfang der 90er Jahre in Deutschland von Markscheffel & Lennartz in Hamburg in größeren Stückzahlen importiert. Durch die zweifelhafte technische Ausführung war den Modellen aber kein wirklicher Erfolg gegönnt, obwohl die Sachen optisch durchaus ansprechend sind. Die Lok gab es in drei Versionen einzeln und im Set mit zwei gleichen zweiachsigen Personenwagen.

Später versuchte sich die Fa. Drushba noch an einer Diesellok, die aber ebenfalls technisch ein totaler Schuß in den Ofen war. Von diesem Modell wurde nur eine Kleinstauflage von Mustermodellen aus einer unfertigen Form produziert. Eines dieser Modelle liegt hier bei mir.



Das Set mit der Dampflok habe ich mal gehabt aber dann irgendwann verkauft.

Schöne Grüße,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Drushba Dampflok

#4 von boboranjeboven , 02.01.2013 21:44

Hallo Martin, es ging damals das Gerücht, Roco hätte Starthilfe geleistet ?!
Ist dir da Näheres bekannt ?

Schön´Gruß,
Bob aus Lüneburg


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Drushba Dampflok

#5 von martin67 , 02.01.2013 21:54

Hallo,

Roco? Kann ich mir nicht vorstellen. Roco hatte damals seine Finger bei Sachsenmodelle drin, was man sehen kann. Bei Drushba gibt's nicht die geringsten Ähnlichkeiten oder Hinweise auf Roco. Das waren billigst gemachte Piko-Abklatsche, die Loks hatten Schwierigkeiten, sich selbst zu bewegen. Mit sowas hätte sich Roco nur den Ruf ruiniert.

Starthilfe von Roco hätten die aber sicher gut gebrauchen können

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Drushba Dampflok

#6 von toy-doc , 02.01.2013 22:40

Moin Albert!
Freundschaft!
Sei gegrüßt hier im Forum!
(Drushba heißt übersetzt Freundschaft)
Also ein mehr als passender Einstieg.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Drushba Dampflok

#7 von Roco-Clubber , 02.01.2013 22:53

Hallo und auch von mir ein Herzlich Willkommen!

Roco hatte damit nichts zutun! Die Modelle haben einige Zurüstteile. Möglicherweise ist das der Grund für diese Meinung!

Roco hat mit Liliput kooperiert! Nach der Reprivatisierung von Stärz und Schicht und Neugründung von Sachsenmodelle, übernahm Roco den Vertrieb von Sachsenmodelle. Modelle von Sachsenmodelle waren im Roco-Katalog. Auch wurden einige alte Roco-Modelle noch mal bei Sachsenmodelle (z. B. alte Preußen (ex Röwa) als DR (Epoche 3) Version noch mal aufgelegt! Nach der Zusammenarbeit von Roco mit Sachsenmodelle, gab es noch eine Zusammenarbeit mit Tillig. Die Doppelstockwagen von Tillig wurden auch als Roco-Modell verkauft. Das war vor der Übernahme von Sachsenmodelle durch Tillig. Heute gehört Roco zur Modellbahn-Holding, genau wie Fleischmann. Heute gibt es Startpackungen von Roco mit Modellen von Fleischmann (z. B. ein Güterwagen von Fleischmann).

Aber zurück zur Dampflok. Für 10 Euro ist das ein guter Kauf! Toll für die Vitrine!
Habe mal ein Set mit Personenwagen gesehen! Das war viel teurer! Ein echter Exot!

LG
Norbert


 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011


RE: Drushba Dampflok

#8 von talentschmied , 02.01.2013 23:27

Hallihallo !

Ich bin mir ziemlich sicher das die Modelle wurden schon Ende der 80er Jahre hergestellt wurden ( möglicherweise auch schon damals über M&L vertrieben )

Ich habe nämlich noch zu DDR Zeiten zwei oder drei dieser SET´s in Richtung Klassenfeind "exportiert" - Es muß also spätestens im Jahr 1989 gewesen sein.

Richtig ist : Die Lok fuhr grausam - Der Kunststoff war irgendwie weich -alles schien irgendwie gebogen/verbogen.

und die Info mit Roco würde ich - auch schon weil vor der WENDE - sehr bezweifeln .

Zur Diesellok kann ich nichts sagen - die kenne ich überhaupt nicht .

Für´ n 10er kann man es aber durchgehen lassen. Und sei es als abschreckendes Beispiel .

Grüße vom Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 577
Registriert am: 22.11.2009


RE: Drushba Dampflok

#9 von Albert , 02.01.2013 23:36

@ Pete : verstanden, absicht ist nur den Wert zu kennen, kein Sofortverkaufsversuch...

Alle:
Danke für eure schnelle Antworten. Und ich glaubte schon ich hatte den absoluten Knaller gemacht. Da muss ich wol mein neues Auto und Traumschiff wieder abbestellen.......


Albert


Albert  
Albert
Beiträge: 3
Registriert am: 02.01.2013


RE: Drushba Dampflok

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 03.01.2013 08:33

Selbst von Piko gab da keine Starthilfe....nicht mal die haben so einen "Staubsaugerantrieb" gebaut.Der Antrieb ist im Tender ein Strinradgetriebe
was jeden Staubsauger in punkto Lärm in den Schatten stellt...auch das Zurüßten der Waggons war große Mist...sorry das ich wieder einaml nur negativ bin
auch wenns einigen Herrschaften nicht passt aber Sch... läßt sich auch nicht schön reden selbst wenn 20-30 Jahre dazwischen liegen .

Das set gab es in der DDR zu kaufen in einer großen Startpackung ,die Aufmachung war ähnlich wie Piko.

Standmodell ja ,zum fahren würde ich das ganze Getrieb mit samt Motor tauschen.


Gruss Tino


schabbi

RE: Drushba Dampflok

#11 von Richard , 03.01.2013 10:48

Hallo zusammen,

also diese Lok gab es in 3 Ausführungen, mit Kohletender, mit Öltender und mit Holzfeuerungstender. Es handelt sich meines Wissen's nach um das Modell einer russischen Lok, die durch Subotnik am 12.04.1919 durch Arbeiter des Lokschuppens der Station Moskwa-Sortirowotschnaja repariert wurde und sich wahrscheinlich noch dort befindet ( habe ich mal in irgendeiner Fachzeitschrift so gelesen). Die Lok wurde meistens im Set angeboten. Das Set mit je 2 Personenwagen wurde in der UdSSR hergestellt und über die Firma Markscheffel & Lennartz aus Hamburg auch in die DDR vertrieben. Es gab zwei verschiedene Verpackungen einmal die grüne und einmal eine beige / rote mit schwarzer Schrift.

[
Lok mit Kohlefeuerung


Lok mit Ölfeuerung


Lok mit Holzfeuerung


Set mit 2 Personenwagen in grüner Verpackung


Personenwagen aus Set


Viele Grüße
Uwe


Richard  
Richard
Beiträge: 36
Registriert am: 12.08.2012


RE: Drushba Dampflok

#12 von martin67 , 03.01.2013 19:35

Hallo,

die Lok ist ein Reihe 0b (Unterbaureihe der Reihe 0 mit Walschaerts-Steuerung), die in ca. 9000 Exemplaren gebaut wurde und damit vermutlich eine gewisse Popularität unter Eisenbahnfreunden genießt. Das gibt natürlich ein Ideales Vorbild für ein Modell.

http://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Baureihe_%D0%9E

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Drushba Dampflok

#13 von Albert , 03.01.2013 21:12

Hallo,

Ich finde es sehr interressant, habe mich vorher nie in Russische Eisenbahnen vertieft. So sieht mann was fuer besonderes noch hier und da herum liegt! Und das die Geschichte der Modellbahn viel breiter ist als mann (ich) denkt (dachte).

Gruss,
Albert


Albert  
Albert
Beiträge: 3
Registriert am: 02.01.2013


RE: Drushba Dampflok

#14 von talentschmied , 03.01.2013 23:17

Hüte Dich vor blonden Fraun und Auto´s die die Russen baun !

Für "Auto" ließe sich auch wahlweise das Wort "Lokomotive" verwenden

Grüße vom Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 577
Registriert am: 22.11.2009


RE: Drushba Dampflok

#15 von Thomas der PIKO-Fan , 04.01.2013 00:17

Zitat von talentschmied im Beitrag #14
Hüte Dich vor blonden Fraun und Auto´s die die Russen baun !

Für "Auto" ließe sich auch wahlweise das Wort "Lokomotive" verwenden

Grüße vom Talentschmied


Guter Spruch, kannte ich noch nicht. Bei den Lokomotiven kann man das aber nur auf das Modell übertragen, in 1:1 sind die Russenloks -zumindest die in Deutschland fahren- erste Klasse. Die BR 232 /234 jedenfalls zählt mit zu den zuverlässigsten und besten Loks die ich bisher gefahren bin (wenn ich auch nur kurze Zeit auf der Ludmilla Dienst geschoben habe).

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Drushba Dampflok

#16 von martin67 , 04.01.2013 06:04

Hallo,

parallel läuft ja momentan zum Thema Russenloks das hier:

10er

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Drushba Dampflok

#17 von talentschmied , 04.01.2013 16:51

Der Spruch war ja auch leich abgewandelt und gilt natürlich nur für die Modell-Dampflok -

Die Ludmilla ist ohnehin ne sache für sich - ursprünglich wollte ich von der Lok gar nichts wissen - und jetzt hab ich die von Kiss Spur 1 gleich zweimal und dazu noch eine von Märklin in HO . Und ich bin begeistert ! Egal von welcher Firma ein tolles Modell !

Grüße vom Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 577
Registriert am: 22.11.2009


RE: Drushba Dampflok

#18 von Pikologe , 05.01.2013 10:48

Das heißt anders:

"Nimmst Du Hammer, Zange, Draht - fährt sie auch bis Leningrad!"


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

schwedische Weihnacht
RN

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz