England - Private Owner Vans .....

#1 von kablech , 22.01.2013 09:10

.... also Güterwagen, die nicht den Eisenbahngesellschaften, sondern "Privaten Eigentümern", also Industriefirmen gehören, wurden nicht nur zum Transport der Waren benutzt, sondern auch um Werbung für eben diese Firmen zu machen. Natürlich haben die Spielbahn-Hersteller auch diese herrlich bunten Wägelchen angeboten, allen voran Bassett-Lowke und Hornby England. Leider (für mich als Kaufinteressenten) sind diese Wagen heute noch sehr begehrt und erreichen 3-stellige Preise (und das in Britischen Pfund). Ich habs mal mit einer Replika von Ace-Trains versucht, bin aber mit diesem Hochglanzprodukt nicht so recht zufrieden, es sieht einfach sehr neu aus (ist es ja auch) und hat nicht dieses Flair der alten Wagen.

Hier mal ein Bild, der Ace-Trains-Wagen und eine Seite aus einem Hornby-Buch:



Jetzt meine Frage an Euch: Wer hat Erfahrung mit den wohl sehr zahlreich stattfindenden Spielzeugbörsen in England? "Barry Potter Fairs" ist wohl einer der größten Veranstalter, Sandown Park soll die größte Börse in England sein? (Hab ich halt mal gegoogelt). Wer war schon mal dort, ist das Angebot gut, wie sind die Preise? Fragen über Fragen.....

Herzliche Grüße nicht aus England, sondern aus dem Südschwarzwald, wo es wieder mal schneit
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: England - Private Owner Vans .....

#2 von ElwoodJayBlues , 22.01.2013 09:21

Hallo Karl,

ich war schon mehrfach in England, auch auf mehreren großen Börsen und Märkten, allerdings nicht für Spielzeug und Eisenbahnen.

Die Lebenshaltungskosten in England sind generell höher als bei uns und sie steigen mit jedem Meter, den man näher an London kommt.
Bus, U- Bahn, Zug, Taxi... da fliegen Dir die Pfund nur so aus dem Portemonaie.
Das gilt ebenso für Essen und Trinken.

Allerdings muß ich auch sagen daß ich in England ausnahmslos äußerst höflich, freundlich und zuvorkommend behandelt wurde.
Die sprichwörtliche Höflichkeit und Korrektheit der Briten ist kein Klischee, sondern Realität.
Ich würde jede Chance auf einen weiteren Besuch in diesem Land ohne zu zögern nutzen.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: England - Private Owner Vans .....

#3 von kablech , 22.01.2013 09:38

Hallo Felix,
oh, ja, England ist teuer - meine jüngere Tochter hat 2 Semester in London studiert, da musste der Papa tief in die Tasche greifen. Während dieser Zeit gab es keine neuen Eisenbahn-Sächelchen für ihn. Allerdings war ich damals noch H0-Plastik-Modellbahner, wäre ich schon ein Blechbahner wie heute gewesen, hätte ich bestimmt einen Besuch in England mit einem Börsenbesuch verbunden. Aber ein wenig keimte der Spur-0-Virus schon, ich war in einigen Modellbahn-Läden, wo es neben Spur 00 oft auch Spur 0 in Blech gab, gebraucht, zum Beispiel von Bassett-Lowke oder Exley.
Außerdem habe ich mir im Mutterland der Eisenbahn einiges angesehen, natürlich das Eisenbahnmuseum in York. Ich bin auch schon mal mit der Bahn von London nach Schottland gefahren, ein tolles Erlebnis!

Herzliche Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: England - Private Owner Vans .....

#4 von caepsele , 22.01.2013 11:16

Hallo Karl,

wie Du weißt, bin ich anglophil eingestellt in Sachen Tinplate. Mit gefallen die bunten Wägelchen ebenfalls, doch scheue ich den horrenden Preis im Vergleich zu den (teils spotbilligen) "Standard"-Hornbys.

Ich selbst habe ein Jahr in Bristol gelebt, was leider zu der Zeit gerade Boomtown war und mit den Preisen in London gleichzog.

Damals (15 Jahre) hatte ich auf einer Börse Hornby Doublo als ein paar Andenken gekauft. Die Preise sind inzwischen auch hier in den Keller gefallen, allerdings nicht so schlimm wie bei uns mit MÄ HO Analog.
Börsen gabs an jeder Ecke und auf dem Lande sehr nett mit Tee, Scones and Clotted Cream :-)))

Generell gibt es in Uk noch sehr viel Zeug aber nur wg. einer Börse auf die Insel? Mach ein paar Tage Urlaub! Devon, Cornwall, Wales - einfach genial! Z.B. Mai ist eine tolle Zeit!

Grüße aus dem grauen Monnem
Harry

PS: Du kannst ja den ACE altern: einen Tag in einen Kindergarten geben oder den Hochglanz mittels Zahnpasta nehmen.


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: England - Private Owner Vans .....

#5 von kablech , 22.01.2013 11:29

Hallo Harry,
Deine Figur sieht aber gar nicht so aus, als dass Du sehr viel Scones und Clotted Cream, nicht zu vergessen die leckere Erdbeermarmelade dazu, gegessen hättest ;-)
Ja, ich würde auf jeden Fall mindestens eine Woche Urlaub machen, zumal ich bisher in England immer Glück mit dem Wetter hatte und einige sonnige Wochen dort verbracht habe.
Sieht man Dich eigentlich als Besucher oder Mit-Veranstalter im Unimog Museum in Gaggenau?

Herzliche Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: England - Private Owner Vans .....

#6 von caepsele , 22.01.2013 13:03

Hallo Karl,

Yep! Wir haben vor die Luftfeuchte in Gaggenau etwas zu erhöhen ;-)

Du bist auch dort?

Bring mal den ACE mit. Würde mich interessieren wie die Qualität ist. Sind die Hornby "Private Owner" lackiert und mit Schiebebilder gemacht? Teilweise hat Hornby auch Litho gemacht. Der ACE scheint Litho zu haben?

Mahlzeit!
Harry

PS: Damals konnte ich die Kalorien verwerten, jetzt bleiben sie an mir hängen...


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: England - Private Owner Vans .....

#7 von kablech , 22.01.2013 15:20

Hallo Harry,

ja, ich werde nach Gaggenau kommen, ob Samstag oder am Sonntag hängt davon ab, ob jemand mitkommt bzw. ob ich dort noch andere Besucher treffe. Den ACE-Wagen werde ich mitbringen. Er ist bedruckt (was wohl unter Litho zu verstehen ist). Sogar die Tür, die Zwischenräume zwischen den Brettern und die Nieten sind aufgedruckt. Bei Hornby wurden, wie in dem Buch beschrieben ist, Schiebebilder (transfers) benutzt.

Also dann, wir sehen uns in Gaggenau
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: England - Private Owner Vans .....

#8 von Gelöschtes Mitglied , 22.01.2013 21:18

Ich war vor einigen Jahren auf der Börse und Ausstellung in Sandy. Das war toll und ich hatte viel zu wenig Zeit. Allerdings wird dort auch viel mit moderneren Sachen gehandelt, viel amerikanischen Bahnen und ich fand es gab zu wenig richtig alte Sachen in 0 und 1 von kontinentalen Herstellern.



RE: England - Private Owner Vans .....

#9 von BramhamMoor , 02.02.2013 21:14

Natürlich haben die alten Hornby Private Owners einen ganz eigenen Charme und sind meiner Meinung nach mit den neuen owners von ACE oder Daerstedt nicht gut kombinierbar. Wie schon festgestellt, beisst sich hier jung und alt. Von Hornby gab es etliche Wagen wie Palethorpes (Wurstwaren), Cadburys oder Crawfords (um nur einige zu nennen), die über die Jahre in unterschiedlichen Varianten bis zum WW II hergestellt wurden. Auch hier sind die Preise wie überall mittlerweile deutlich gefallen, so dass etliche gute Exemplare erschwinglich geworden sind, sogar im 2-stelligen GBP Bereich zu haben sind.
Near mint/boxed Wagen erzielen aber noch immer entsprechend gute Preise.
Die goldene Zeit der englischen Börsen/Märkte ist auch vorbei. Als häufiger Gast drüben auf der Insel bleibt festzustellen, dass die Anbebotsvielfalt immer mehr abnimmt. Der Kofferraum ist mittlerweie mehr mit Guiness Dosen gefüllt als mit Spielsachen. Auffallend ist aber auch die zunehmende Anzahl deutscher Besucher, meistens jedoch trifft man sie nicht mehr wieder.
Für den England Sammler sind die grossen Märkte weiterhin interessant, die echten Schnäppchen allerdings sind rar geworden und meiner Erfahrung nach am ehesten mit Glück auf Nebenschauplätzen zu finden.
Michael


 
BramhamMoor
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2011


RE: England - Private Owner Vans .....

#10 von BramhamMoor , 02.02.2013 21:49

hier 2 Bilder um einen kleinen Eindruck zu geben, dass farbenfroh auch schön sein kann......


 
BramhamMoor
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2011


RE: England - Private Owner Vans .....

#11 von kablech , 09.02.2013 10:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Michael,
Danke für Deine ausführlichen Informationen zur Situation auf den englischen Börsen. Ich glaube, ich muss einfach ein wenig Geduld haben und vorerst auch mal ein unscheinbares graues Wägelchen kaufen. Der blaue Cadbury von ACE war halt mal ein Experiment, ich habe ihn aus ebay.
Die Sachen, die Du auf den Bildern zeigst, sind wunderschön. Gehst Du auch mal auf Spielertreffen und lässt Deine Züge dort fahren?

Herzliche Grüße an alle England-Blechbahn-Fans
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: England - Private Owner Vans .....

#12 von BramhamMoor , 12.02.2013 21:40

Meiner Ansicht nach sind die bedruckten Güterwagen von ACE nicht wirklich zufriedenstellend gelungen. Alternativ kann ich die Darstaed Serie von 12 unterschiedlichen Güterwagen empfehlen, da Druck und Farbe aufwendiger gestaltet und somit echter wirken. Google einfach mal Darstaed Trains de luxe.
Deutschland ist kein Hornby Land und Versuche, Züge auf Märklin Anlagen fahren zu lassen wurden milde bis herablassend belächelt. Zu bunt, zu einfach, zu spielzeughaft der Kommentar. Anderseits werden vereinzelt Hornby Stücke auf Börsen oder in der Bucht angeboten und dann nicht selten zu Fantasiepreisen ( und erschreckenderweise auch teils erzielt). Ich bin gerne bereit, meine Sammelerfahrung ( besuche seit über 25 Jahren regelmässig Börsen in England) auch wiederzugeben. Es gibt einige hier in diesem Forum, die auch England Sammler sind und wirklich voll die Ahnung haben und ich mich dann auch mal in eine Diskussion einbringe. Aber ausser einigen Kofferraummärkten oder Auktionen bin ich eher selten anzutreffen.
Gruss
Michael


 
BramhamMoor
Beiträge: 50
Registriert am: 24.05.2011


RE: England - Private Owner Vans .....

#13 von kablech , 01.03.2013 17:21

Inzwischen habe ich einiges gelernt: Es werden Hornby Private Owners angeboten, die teilweise komplett neu lackiert sind und mit den entsprechenden Schiebebildern versehen sind (anscheinend gibt es Lieferanten dafür auf der Insel). Es gibt auch Hornby Untergestelle, auf die Plastik-Aufbauten montiert sind in Hornby-entsprechender Lackierung, obendrauf ist dann wieder ein Hornby-Dach. Wenn man Glück hat, gibt es der Auktionator oder der ebayer an.......

Mein ACE-Trains Cadbury-Wagen ist inzwischen in Gaggenau zwischen anderen, originalen alten Wagen mitgelaufen. Also soooooo schlecht sah es nicht aus, meine ich.



Es gibt Schlimmeres ;-)

God Save Our Tinplate Trains
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


   

Textilkabel
Hornby Meccano Bahn Fragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz