Textilkabel

#1 von Dr. McKay , 27.01.2013 16:39

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt entschlossen auf Textilkabel umzurüsten, in der Bucht habe ich auch welches gefunden (neu 2x0,75mm² verseilt), hat jemand damit schon Erfahrungen?
Die normale Litze (0,14mm²) trottelt sich immer wieder auf und verknotet sich immer wieder. Erst wollte ich die mit Panzertape(Teppichklebeband) alle 25cm fixieren, aber das sieht irgendwie sch.... aus.
Außerdem wollte ich die Kabelführer 13622/1 G nachbauen. Benutzt die jemand? Wie sieht es mit dem Halt der Kabel aus, bleiben die drunter oder rutschen die drunter vor?

Viele Grüße

Thomas


 
Dr. McKay
Beiträge: 67
Registriert am: 29.05.2008


RE: Textilkabel

#2 von Gelöschtes Mitglied , 27.01.2013 21:51

Ich habe Märklin-Kabelhalter mit Replika-Textilkabeln versucht und das ging nicht. Die Replika-Textilkabel sind zu dünn und zu steif und zu wenig isoliert. An den Kanten gab es Kurzschluß. Originale Kabel gehen besser, sie sind flexibler und schwerer, liegen einfach besser. Man muß auch relativ viele Kabelhalter verwenden, damit der Abstand nicht zu groß wird, sonst sieht es auch nicht gut aus. Ich war Anfangs euphorisch und inzwischen sage ich: es geht ohne auch und vielleicht gar besser.

Wenn Du die Kabelhalter-Replikate für geringes Gekd hinbekommst, nehme ich Dir welche ab und starte ich gern einen neuen Versuch. Dann aber bitte für Spur 1.

Ebenso wichtig wäre es, bessere Textil-Kabel zu bekommen.


zuletzt bearbeitet 27.01.2013 21:52 | Top

RE: Textilkabel

#3 von Dampfmaschinenjoe , 27.01.2013 22:02

Habe die auf Feinste mit Stoff umwickelte Verdrahtung der Anlage der Bärchenbahner auf der Bremer Ausstellug betrachtet und bin zu dem Entschluß gekommen meine Anlage auch mit Stoff - Stoff zu verdrahten . Nun brauch ich wohl erstmal das "Anschlussterminal" an mein Spur 1 Progressgleis : Woher nehmen und nicht stehlen ?

Immer Hp1 Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: Textilkabel

#4 von Dr. McKay , 28.01.2013 08:24

Zitat von Ypsilon im Beitrag #2
Ich habe Märklin-Kabelhalter mit Replika-Textilkabeln versucht und das ging nicht. Die Replika-Textilkabel sind zu dünn und zu steif und zu wenig isoliert. An den Kanten gab es Kurzschluß. Originale Kabel gehen besser, sie sind flexibler und schwerer, liegen einfach besser. Man muß auch relativ viele Kabelhalter verwenden, damit der Abstand nicht zu groß wird, sonst sieht es auch nicht gut aus. Ich war Anfangs euphorisch und inzwischen sage ich: es geht ohne auch und vielleicht gar besser.

Wenn Du die Kabelhalter-Replikate für geringes Gekd hinbekommst, nehme ich Dir welche ab und starte ich gern einen neuen Versuch. Dann aber bitte für Spur 1.

Ebenso wichtig wäre es, bessere Textil-Kabel zu bekommen.


Hallo Ypsilon,
ich habe jetzt erst mal 1m zum probieren bestellt, wenn ich die Angaben des Herstellers richtig lese, sollten die Kabel feindrähtig sein, so das ich davon ausgehe das die dann mit normaler Isolierung sind und Außen dann mit Textil umhüllt sind. Aber das werd ich ja sehen, wenn der Meter da ist. Bei den Kabelhaltern dachte ich so an 1 Kabelhalter pro Gleis, für mich würden somit vorerst 30 Stück reichen. Ich hab zwar noch keinen Plan wie ich die herstelle, aber es wird wohl auf Einzelanfertigung rauslaufen. Spur 1 ist klar, 'ne andere Spur hab ich ja auch nicht.


Zitat von Dampfmaschinenjoe im Beitrag #3
Habe die auf Feinste mit Stoff umwickelte Verdrahtung der Anlage der Bärchenbahner auf der Bremer Ausstellug betrachtet und bin zu dem Entschluß gekommen meine Anlage auch mit Stoff - Stoff zu verdrahten . Nun brauch ich wohl erstmal das "Anschlussterminal" an mein Spur 1 Progressgleis : Woher nehmen und nicht stehlen ?

Immer Hp1 Joe


Hallo Joe,
meinen Entschluss hab ich letztes Weihnachten gefasst, nur gut das die Kabel unterm Weihnachtsbaum und hinterm Zubehör versteckt waren, trotzdem hat das auseinanderfitzeln(was für'n komisches Wort ) beim Abbau, wieder reichlich Gehirnzellen zum rauchen gebracht. Für die Progreßschienen sollte doch die Anschlussplatte 13626 gehen und die gibt's doch in der Bucht, wenn man Glück hat einzeln für 5-10€ oder mit 'ner Menge Gleismaterial von 20€ bis ....€.

Wenn das Kabel das ist und ein Prototyp vom Kabelhalter fertig ist, werd ich natürlich berichten mit Fotos natürlich.

Viele Grüße
Thomas


 
Dr. McKay
Beiträge: 67
Registriert am: 29.05.2008


RE: Textilkabel

#5 von Gelöschtes Mitglied , 28.01.2013 08:41

Zitat von Dr. McKay im Beitrag #4
mit normaler Isolierung sind und Außen dann mit Textil umhüllt


Meinst Du die Leitungen, welche z.B. für historische Lampen verwendet werden und bis 220 V zugelassen sind? Sie sind zu dick für unsere Zwecke.

Nach meiner Erfahrung müssen Textikkabel mindestens 3x mit unterschiedlicher Fadendicke umsponnen sein, damit die Isolation einigermaßen wirkt. Sonst drücken unsere scharfen Blechkanten immer wieder durch.



RE: Textilkabel

#6 von Dr. McKay , 28.01.2013 09:21

Zitat von Ypsilon im Beitrag #5
Leitungen, welche z.B. für historische Lampen verwendet werden und bis 220 V zugelassen sind? Sie sind zu dick für unsere Zwecke.



Die Befürchtung habe ich leider auch, deshalb hab ich ja erstmal nur 'nen Meter bestellt. Sonst muss ich mich weiter umsehen, weil die "original Kabel" in der Bucht einfach mal zu teuer sind.


 
Dr. McKay
Beiträge: 67
Registriert am: 29.05.2008


RE: Textilkabel

#7 von Gelöschtes Mitglied , 28.01.2013 09:37

http://www.herzog-online.com/conpresso4/...dex.php?rubric=[DE]+Produkte+|+Schlauchflechtmaschinen

Hier müßte man mal jemanden kennen..



RE: Textilkabel

#8 von Dr. McKay , 28.01.2013 11:57

Zitat von Ypsilon im Beitrag #7

Hier müßte man mal jemanden kennen..


Wäre nicht schlecht! Dann könnte man .... träum träum träum ... oder besser noch 'ne Zeitmaschine und dann ab nach 1930.

Ich frage mich immer wieder, warum es bis heute keine wirklichen Anbieter für Ersatzteile bzw. Replikateile in Spur 1 gibt, eine Markt dafür gibt es doch, wenn man das tägliche Angebot in der Bucht beobachtet. Es gibt ja schließlich neben den Jägern und Sammlern noch die Spieler und wo gespielt wird gibt eben auch Verschleiß. Ja, da gibt es die Liste bei Schiffmann, aber so 'ne richtige Auswahl hat man da auch nicht. Und auf Anfragen bekommt man meißtens die Antwort, "Was brauchen Sie denn, vielleicht ist noch was auf Lager.". Daraus schließe ich, der Anteil an Spur 1 Ersatzteilen ist sehr gering. Schade eigentlich. Naja, müssmer eben sehn wie wir das Beste draus machen.

Ahh, soeben die Versandbestätigung bekommen, Kabel müsste dann morgen da sein.


 
Dr. McKay
Beiträge: 67
Registriert am: 29.05.2008


RE: Textilkabel

#9 von Gelöschtes Mitglied , 28.01.2013 13:50

Mach es konkreter, dann kann geholfen werden, sicher.



RE: Textilkabel

#10 von Dr. McKay , 28.01.2013 14:45

hatte ich doch gemacht, konkret war es Kohle und Kupferbürste mit Feder, 3,5mm Stecker und Buchse und Achse mir Räder für Anhänger alles war zu diesem Zeitpunkt(ich glaube vor 4 oder 5 Jahren) leider nicht mehr lieferbar. Egal, jetzt schau ich halt in der Bucht und auf Antikflohmärkten ob sich was bezahlbares findet und den Rest hol ich bei Ritter, Thul, Köster oder wenn's passt bei Willi. Manchmal muss man eben in den sauren Apfel beißen. Oder man versucht es eben selbst.
Aber ich will hier nicht über das vielfältige und zum Teil überteuerte Angebot in der Bucht reden!
Zum Kabelhalter ist mir schon eine Idee gekommen, wenn ich die Grundzeichnung fertig hab lass ich mal was sehen.

VG
Thomas


 
Dr. McKay
Beiträge: 67
Registriert am: 29.05.2008

zuletzt bearbeitet 28.01.2013 | Top

RE: Textilkabel

#11 von Gelöschtes Mitglied , 28.01.2013 15:11

Na da hast Du ja schon alles zusammen.



RE: Textilkabel

#12 von Dr. McKay , 28.01.2013 20:34

So, Zeichnung vom Kabelhalter ist fertig, so in der Richtung stelle ich mir das vor. Die zwei verschiedenen Farben dienen nur der besser Ansicht. Der gelbe Teil ist über 2 gebogene Laschen mit dem grauen Teil verbunden, alternativ könnte ich mir auch vorstellen das zu löten oder zu verschrauben. Die andere Seite vom gelben Teil ist lose und sollte durch etwas biegen eine kleine Spannung bieten, so das die Kabel nicht rausrutschen. So zu mindest meine Vorstellung. Morgen werd ich mal meine Hobby-Werkstatt besuchen und einen ersten Versuch starten.
Achso, ja das Bild:


VG Thomas


 
Dr. McKay
Beiträge: 67
Registriert am: 29.05.2008


RE: Textilkabel

#13 von Dampfmaschinenjoe , 28.01.2013 20:47

Ich wundere mich auch darüber dass, die Preise für Ersatzteile dem Wert des zu reparierenden Teils viel zu nahe kommen um noch wirtschaftlich vertretbar zu sein. Die weltweit agierenden Auktionatoren machen die Preise kaputt sodass auch der Erhalt unserer kleinen Schätze auf Dauer auch recht teuer werden wird, denn wer 12900 € für eine Spur 1 HR ausgeben kann, den können auch die überzogenen Ersatzteilkosten nicht abschrecken.....das sind sowieso nur Spekulanten ........ aber bleiben wir, die wir unser geliebtes Hobby budgetieren müssen, dabei nicht auf der Strecke ?????

Immer Hp1 Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: Textilkabel

#14 von Gelöschtes Mitglied , 28.01.2013 21:07

Lieber Joe, jammern nützt nichts. Wenn Du MEHR haben willst, mußt Du H0 sammeln oder sowas. Und außerdem: eine HR findest Du in jedem Spielzeugbuch und auf jeder Auktion.... Gähn... (aber schön isse!!!!)



RE: Textilkabel

#15 von Dr. McKay , 30.01.2013 11:46

So, Testkabel ist eingetroffen. Isolierung ist doch top, kann mich nicht beschweren. Litze ist normal Isoliert(blau, braun), drum herum ist noch eine Art Schlauch(transparent) und dann kommt das Textilgewebe.
Durchmesser beider Kabel zusammen 5mm. Kurzschluss ausgeschlossen. Nicht zu dick oder zu dünn, flexibel genug, jedenfalls für meine Ansprüche. Die 2,6mm Stecker/Buchsen passen sogar auf's Kabel, damit ist ein Mischbetrieb auch möglich.


So ist das Kabel isoliert, hier schön zu sehen ein Teil der transparenten Isolierung der blauen Ader


fertige Kabelenden


Kabel im Einsatz


VG
Thomas


 
Dr. McKay
Beiträge: 67
Registriert am: 29.05.2008


RE: Textilkabel

#16 von Dampfmaschinenjoe , 30.01.2013 13:45

Na, wenn das nicht gut ausschaut, dann weiß ich nicht was gut ausschaut !

immer Hp1 Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: Textilkabel

#17 von Dr. McKay , 30.01.2013 14:04

Joe, das seh ich genauso. Mal sehn wie der Prototyp vom Kabelhalter wird und vorallem wie ich die Kleinserien-Produktion gestalte.
Der untere Teil, der an der Schwelle festgesteckt wird, hat 15min. gedauert mit anzeichnen, ausschneiden und biegen.
Wenn fertig, dann Bild.

VG Thomas


 
Dr. McKay
Beiträge: 67
Registriert am: 29.05.2008


Kabelhalter Versuch

#18 von Dr. McKay , 13.02.2013 22:13

Hier ein paar Fotos der Versuchsreihe


Versuch 1 mit deutlichen Resten von Lötspuren, löten ist Mist, viel zu starr, unterschieben der Kabel nicht möglich


Kabelführung mit umgebogenen Laschen, sollte eigentlich verschiebbar sein, aber mit 'ner Stichsäge ist das halt nicht so genau, dafür müsste man die Blechformen Läsern lassen, Anbieter und Kosten


meine wohl bevorzugte Variante, geschraubt, dadurch drehbar und die Kabel lassen sich einfach drunterschieben


nochmal von Unten, Senkschraube ist bündig mit Blechunterseite, sonst droht Kippelgefahr

Werd jetzt noch ein paar herstellen und dann den Praxistest machen. Eine Kleinserie wird es nicht, habe heute für den Einen 1,5 Stunden gebraucht.

VG Thomas


 
Dr. McKay
Beiträge: 67
Registriert am: 29.05.2008


Kabelhalter und Kabel

#19 von Dr. McKay , 04.03.2013 22:32

Hallo zusammen,

ich habe jetzt 6 Kabelhalter und ein paar Kabel fertig. Mit den Kabeln sollte ich erstmal hinkommen ist 'ne ganze Kiste voll geworden wie auf Bild 1 zu sehen ist.
Die 6 Kabelhalter reichen definitiv nicht, da muss ich noch ein paar machen. Aber mit dem jetztigen Endergebnis bin ich sehr zufrieden. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich irgendwo mal anfrage,
ob das 'ne Firma lasern kann für einen akzeptablen Preis. Hier noch ein paar Bilder vom Aufbau und ein kleines Video.

Hier die Kiste mit den Kabeln, 1m, 1.5m und 2m


Hier der Aufbau und ein paar Nahaufnahmen

Kabelhalter aufdrehen


Kabel drunter legen und zudrehen




Platz für 3x3 Kabel


Und das Video mit 'ner kleinen Rundfahrt, im Hintergrund meine 2 neuesten Schnäppchen, die Lampe und die Buchhandlung.


VG Thomas


 
Dr. McKay
Beiträge: 67
Registriert am: 29.05.2008


RE: Kabelhalter und Kabel

#20 von Gelöschtes Mitglied , 04.03.2013 23:52

Hallo Thomas,

ah, so hast Du Dir das gedacht. Ich hatte schon gegrübelt über die Schraube und die eckigen Durchlässe.

Um Platz zu sparen kannst Du den beweglichen Teil ja auch unten machen und das Wellenteil mit dem Schwellenteil aus einem Stück machen. Da sparst Du den Abstand der Schraube zur Schwelle. Der erste "Berg" geht dann gleich an der Schwelle los und bildet auch den Anschlag beim Aufschieben auf die Schwelle.

Die Schraube (oder besser der Hohlniet) kann dann unter die Schwelle rutschen. So sparst Du bestimmt 10 mm. Oder Du nimmst einen Senkniet, der in das Blech eingesenkt wird, so erreichst Du auch eine fast glatte Unterseite, die nicht den Fußboden zerkratzt. Bing hätte die Verbindung direkt aus dem Blech gearbeitet, also oben ein großes Loch, ca 8 mm und im unteren Teil so eine Art Stern gebildet, dessen Zacken dann umgeschlagen die Verbindung ergeben. So bleibst Du im System und hast eine glatte Unterseite.

Dann die "Täler" enger machen oder gar nur einen "Berg" vorsehen. Reicht doch auch.

Wenn Du das Ende des unteren, dann beweglichen Teils 1 bis 2 mm breit um 180 Grad umschlägst, kannst Du es mit dem oberen Wellenteil verklemmen und alles wird etwas kompakter. Rundest Du das Ende des oberen Teils noch im Radius ab, wirds perfekt.

Viel Spaß mit meinen unverbindlichen Vorschlägen!


zuletzt bearbeitet 04.03.2013 23:57 | Top

RE: Kabelhalter und Kabel

#21 von Dr. McKay , 05.03.2013 20:56

Hallo Ypsilon,

ja man kann sich so etwas immer schwer vorstellen, wenn man nur wage Andeutungen bekommt. Ich kenne das gut von der Arbeit, ohne gutes sichtbares Beispiel geht da gar nichts.
Dein Vorschläge finde ich gut:

Zitat
den beweglichen Teil ja auch unten machen und das Wellenteil mit dem Schwellenteil aus einem Stück machen

hört sich sehr überlegt an und wird beim nächsten umgesetzt

An Nieten hatte ich auch schon gedacht, muss ich aber erst zu "Obi-Wan Kenobi", da ich noch keine Nietzange habe.

Zitat
Bing hätte die Verbindung direkt aus dem Blech gearbeitet, also oben ein großes Loch, ca 8 mm und im unteren Teil so eine Art Stern gebildet, dessen Zacken dann umgeschlagen die Verbindung ergeben.

Ja die Methode ist mir bekannt, überlege gerade ob das bei den Bingweichen auch so war?

Zitat
die "Täler" enger machen oder gar nur einen "Berg"

Täler enger geht nicht, da ich zum biegen ein 5x14mm Flachstahl verwende und nur einen "Berg", der müsste dann entweder lang oder hoch sein, denn ich will mindestens 9 Kabel verlegen.

Zitat
das Ende des unteren, dann beweglichen Teils 1 bis 2 mm breit um 180 Grad umschlägst, kannst Du es mit dem oberen Wellenteil verklemmen und alles wird etwas kompakter

klingt einleuchtent und wird ebenfalls beim nächsten getestet

Zitat
Rundest Du das Ende des oberen Teils noch im Radius ab, wirds perfekt

ja die Enden sehen nicht gerade gut aus, ohne mich dafür zu Entschuldigen, die hab ich einfach mit der Blechschere gekürzt

Danke für die unverbindlichen Vorschläge ich werde sie auf jeden Fall unverbindlich umzusetzen versuchen.

VG Thomas


 
Dr. McKay
Beiträge: 67
Registriert am: 29.05.2008


RE: Kabelhalter und Kabel

#22 von Gelöschtes Mitglied , 05.03.2013 21:36

Hallo Thomas,

ich freue mich, dass ich das nicht umsonst geschrieben hatte.

Als Niet dachte ich an sowas:


oder notfalls an einen kleinen Senkniet aus Alu. Die wurden auch schon in den 20er Jahren von Bing, Bub usw. verwendet.


Dafür brauchst Du kein besonderes Werkzeug.

Neun Kabel sind eine Menge, aber egal wie, wenn Duneun Kabel in einem Berg unterbekommen willst ist der immer noch kürzer als drei Berge mit den Tälern zusammen. Ich überlege ja nur, wie man die Halterungen schmaler machen kann, denn bei komplizierteren Gleisanlagen braucht man jeden cm.



RE: Kabelhalter und Kabel

#23 von Dr. McKay , 06.03.2013 21:03

Hallo Ypsilon,

Zitat von Ypsilon im Beitrag #22

Als Niet dachte ich an sowas:



Genau die gibst auch gerade bei Tschibo für 'nen knappen 10er

Zitat von Ypsilon im Beitrag #22

Neun Kabel sind eine Menge, aber egal wie, wenn Duneun Kabel in einem Berg unterbekommen willst ist der immer noch kürzer als drei Berge mit den Tälern zusammen. Ich überlege ja nur, wie man die Halterungen schmaler machen kann, denn bei komplizierteren Gleisanlagen braucht man jeden cm.

Naja, es müssen ja nicht immer 3 sein geht ja auch kürzer, z.B. 1 Berg 1,5-fache Länge oder 1 Berg 2-fache Länge und laut WinTrack ist die schmalste Stelle bei normaler Gleisverlegung 50mm(siehe Bild)

leider kann ich nicht nachmessen, ich habe bei den 16-er EMW in der Bucht noch kein Glück gehabt, sind immer über meinem Budget weggegangen.

Also könnte man dafür schon welche mit 2-facher Länge machen, die wären dann Schwell=80mm + Berg=30mm + 5mm wegen der Verklemmungssache sind wir bei 35mm zwischen den Gleisen und Gesamtlänge bei 115mm.
Ich denke da werd ich demnächst 'ne Menge Muster bauen.

Bin dann mal im Keller

VG Thomas


 
Dr. McKay
Beiträge: 67
Registriert am: 29.05.2008


RE: Kabelhalter und Kabel

#24 von Gelöschtes Mitglied , 06.03.2013 21:21

Thomas,

nicht zu viel , sonst verwechselst Du noch Berg und Tal



   

Spur0Expo in Olten Schweiz
England - Private Owner Vans .....

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz