techn. Fragen zu Fleischmann- Lok 1324 BR65

#1 von weichenschmierer , 12.04.2013 13:37

Hallo, noch eine Nachschlag zur gestrigen Suche nach der E-Teiliste.

Bei Ansicht der Liste fiel mir auf, das die Lok zwischen den Achsen Kuppelzahnräder hat.

Meine nicht! Es gibt zwar sowohl die Zahnradachsen und die Zahnkränze auf den Rädern,

aber die verbindenden kleinen Zahnräder fehlen.

Der Antrieb erfolgt nur über die Kuppelstangen.

Reicht das ?? Weiterhin fällt auf,das durch die fehlenden Zahnräder es keine Probleme mit

etwaigen Zahnradentgleisungen durch die bei meiner Lok reichliche Seitenverschieblichkeit

der mittleren Radsätze gibt. Anders gefragt, hat man (Fleischmann) durch Weglassen der

Kuppelzahnräder die Kurvengängigkeit verbessert und die schlechtere Antriebsart billigend

in Kauf genommen, oder ist das eine individuelle Maßnahme meines Voreigentümers ?

Wie ist die Kurvengängigkeit mit gekuppelten Zahnrädern?

Über Antworten freut sich

Wolfgang, der Weichenschmierer


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: techn. Fragen zu Fleischmann- Lok 1324 BR65

#2 von adlerdampf , 12.04.2013 14:30

Hallo Wolfgang,

da hat Dir wohl jemand die Zahnräder stiebitzt. Diese Art des Antriebes wurde nicht nur in der 65er verwendet, sondern auch in der 41er über einige Jahre. Es wäre mir zumindest neu, dass diese Zwischenzahnräder einfach so weggelassen wurden. Die Kurvengängigkeit ist auf den Fleischmannradius hin ausgelegt und ist völlig ausreichend. Jedoch können die inneren Zahnräder im Rahmen im Laufe der Zeit verdrecken und dadurch das ganze Getriebe schwergängiger werden. Da hilft nur alles zerlegen, inkl. Räder abziehen, und alles reinigen und wieder zusammen bauen. Dann ist es gut.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 12.04.2013 | Top

RE: techn. Fragen zu Fleischmann- Lok 1324 BR65

#3 von Gelöschtes Mitglied , 12.04.2013 14:58

Die Zwischenzahnräder sind nicht weggelassen wurden,
Antrieb geht mitt Zahnräder auf den Achsen, in die Innenseite.


zuletzt bearbeitet 21.04.2014 11:26 | Top

RE: techn. Fragen zu Fleischmann- Lok 1324 BR65

#4 von bigboy , 12.04.2013 15:15

Hallo Wolfgang,
wie Karsten schon schrieb hat die 1365 und auch die 1364 BR 41 das gleiche Fahrwerk, mit ausnahme des Motorhalters.
Der Antrieb erfolgt über die im Bild gezeigten Zwischenzahnräder. Wenn die fehlen gibt es Probleme. Der Motor treibt
nur die erste Kuppelachse über die Verzahnung aussen am Rad an, dann geht es innen weiter.
Achtung, wenn Du den Rahmen zerlegen willst um da dran zu kommen muß Du alle Antriebsräder abziehen, und beim
späteren Zusammenbau muß unbediengt darauf geachtet werden das alle Räder synchron stehen um das Gestänge wieder
einbauen zu können.
Das ist echte fummel Arbeit !
Hier das Bild dazu.



Gruß Norbert aus Essen


 
bigboy
Beiträge: 192
Registriert am: 24.08.2012


RE: techn. Fragen zu Fleischmann- Lok 1324 BR65

#5 von weichenschmierer , 12.04.2013 19:48

Hallo !
Das ist ja mal ne´tolle Nummer. Durch die Zahnkränze auf den Rädern bin ich aufs Glatteis geführt worden,
da vermeintlich die Zwischenräder fehlten.Das es bei Fleischmann auch wie bei Liliput und Piko Zahnräder in der Mitte gab,
war mir bis heute neu. Da ich die Lok noch nicht unterm Messer hatte, sondern nur von aussen beäugt hatte,
ist mir dieser Lapsus passiert Eigentlich konnte ich mir auch nicht vorstellen, das die Lok so vernünftig fahren würde.
So ist jetzt alles einleuchtend. Antrieb O.K. und gute Kurvengängigkeit.
Euch allen herzlichen Dank, besonders für die Fotos.
Wieder was gelernt und ein großer Stein vom Herzen gefallen von wegen doch nicht fehlender Zahnräder.
Ein glücklicher
Wolfgang

P.S Die Zerlegetechnik und die nötigen Spielregeln sind klar, danke aber für den Tipp Norbert !


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: techn. Fragen zu Fleischmann- Lok 1324 BR65

#6 von tane , 12.04.2013 20:10

Ja, die alte BR65 ist richtig "Schwermaschinenbau".
Die Räder wurden wohl von der BR 24 übernommen, daher die unnötigen Zahnkränze außen.
Bei den neueren Dampfloks mit Antrieb auf die "richtigen" Räder - so etwa ab BR 94 - hat Fleischmann tatsächlich auf Zahnräder verzichtet und damit natülich erhöhten Verschleiß der Kuppelstangenlager eingebaut . Läuft aber trotzdem rund.


Gruß von Tane


 
tane
Beiträge: 419
Registriert am: 24.03.2008


RE: techn. Fragen zu Fleischmann- Lok 1324 BR65

#7 von Lausy , 13.04.2013 11:27

und innen sieht dann so aus !







Gruß Klaus


 
Lausy
Beiträge: 220
Registriert am: 01.02.2013


   

SNCF 150Z (ex BR50) mit Umbauwagens?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz