Genthiner Werksdampfer

#1 von Gelöschtes Mitglied , 19.05.2013 09:46

Neben den zahllosen Staubsilowaggons vom genthiner Waschmittelwerk gabs auch Werksdampfer.




gruss Tino



RE: Genthiner Werksdampfer

#2 von Ostmodell69 , 19.05.2013 14:01

Hallo Tino, nun ist die Werklok fertig und mit neuem Anstrich ausgeliefert. Gut sieht Sie aus, nur als ich dort noch rangiert habe waren die Züge auf der Werkbahn deutlich länger. Und den Ata-Wagen hab ich nie im Werk gesehen....
Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Genthiner Werksdampfer

#3 von Pikologe , 20.05.2013 09:06

Hallo Torsten,

was habt ihr dort zum Hobel gehabt? Feuerlose? V60?

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Genthiner Werksdampfer

#4 von Ostmodell69 , 20.05.2013 14:48

Hallo Pikologe,
zu meiner Zeit haben wir dort die Wagen mit der BR 298 abgeholt, das ist aber schon mehr als 10 Jahre her. Mit der Werkbahn und ihren Loks speziell hatte ich nichts zu tun.

@Tino Warum hast du den Hobel so versteckt? Zeig ihn doch mal "in groß"!

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 20.05.2013 | Top

RE: Genthiner Werksdampfer

#5 von Gelöschtes Mitglied , 21.05.2013 10:37

Torsten ,die Lok hat Angst rauszukommen es könnte ja ein "Dachklemptner"vorbeikommen und sagt das sie scheiße aussieht.

Gruss Tino



RE: Genthiner Werksdampfer

#6 von Gerhard , 21.05.2013 12:14

Tino, wovor hat du noch alles angst ? du musst doch jetzt bemerkt haben, das viele, mich eingeschlossen, hinter dir stehen.

also, die lok zeigen.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Genthiner Werksdampfer

#7 von Gelöschtes Mitglied , 21.05.2013 12:19

War doch nur ein Witz...ich seh schon das versteht kener.

gruss Tino



RE: Genthiner Werksdampfer

#8 von Gelöschtes Mitglied , 21.05.2013 12:55

Der Bau dieser Lok war recht einfach ,ich hatte noch eine Platte 0,5mm Messing wo Wasserkästen und Führerhaus geprägt waren nicht geätzt .
Ich mußte diese teile aussägen und die Fensteröffnungen ausfeilenDer Rest wie Tender, Sonnenblenden, Pufferbohle mit Umlauf, Pufferbohle hinten,
und der Kessel sind komplett aus Messingresten gelötet ,die Eintiegsleitern sind aus je 4 Teilen gelötet wobei die Tritte gerade mal 2mm tief sind .
Das Fahrwerk war mal von einer Piko BR81 ,der vordere teil wurde komplett abgesägt der hintere teil gekürzt und ein Platte zum befestigen des gehäuses
aufgelötet...und jetzt noch mal was zum tehma BR81 und der Motor ..ich habe de originalmotor der im Vordergrund liegt gegen einen Billigmotor(38cent)
getauscht ,die Lok läuft jetzt so ruhig wie eine Lok aus aktueller Produktion.Ich frage mich was angesichts so einer simplen Motorhalterung sooooooo
schwer sein soll ein x beliebigen Motor nicht einbauen zu können??

Die lok ist was für Anfänger ,sie ist sehr einfach zu löten .



P.S:Ist doch alles nur Spielerrei.
Gruss Tino



RE: Genthiner Werksdampfer

#9 von Ostmodell69 , 21.05.2013 13:15

Hallo Tino, ist aber eine feine Spielerei geworden. Ich finde es immer wieder interessant wie du aus "Resten" solche Modelle baust. Und verstecken braucht sich der Werk-Bulle nun wirklich nicht.
Gruß
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Genthiner Werksdampfer

#10 von Dampfmaschinenjoe , 21.05.2013 16:28

Moin, Tino !
Dein Werksdampfer macht echt eine gute Figur , die sich im wahrsten Sinne des Wortes "gewaschen " hat : DIESE WERKSLOK IST NICHT NUR SAUBER; SONDERN ASTREIN !
Mit vielen augenzwinkernden Grüßen
Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


   

Is das Teil Original so ?
Haftreifendurchmesser Piko Treibtender?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz