Sammlerleitfaden: Die "Forum-Wagen" (SNCF-Ausstell

#1 von martin67 , 11.12.2008 21:24

Hallo,

im Katalog von 1974 stellte Lima drei SNCF-Wagen vor, die eigentlich weder Personen- noch Güterwagen sind und die vorher von keinem anderen Hersteller nachgebildet wurden. Die "Forum-Wagen" waren Ausstellungswagen für Wanderausstellungen, die es in den 70ern noch häufig gab. Ich nehme an, daß im Original das Forum Immer auf dem Wagen stand, die andere Hälfte für den jeweiligen Zweck beklebt wurde.



Wie man auf den Katalogbildern sieht, sind das ehemalige Personenwagen (OCEM-Wagen?), deren Fenster verblecht wurden. Leider hat Lima das Modell etwas vereinfacht nachgebildet, der Wagen wirkt wesentlich moderner. Unter der Nummer 9220 erschien ein Wagen mit Agfa-Gevaert Werbung.



Die 9221 trug das am längsten produzierte Modell, der Wagen mit AEG-Telefunken Beschriftung. Dieser ist auch am häufigsten anzutreffen.



Für St. Gobain (Isover) warb der Wagen mit der Nr. 9222. All diesen Modellen gleich ist der große "Forum"-Schriftzug auf blauem Hintergrund.



Von dieser Wagenserie gab es noch ein Sondermodell, den "Sportexpress", der gänzlich anders aufgemacht ist. Neben dem weißen Dach sind die Seitenwände orangerot und tragen die Werbung verschiedener Sportartikelhersteller. Die Verpackung dieses Wagens trug die Nr. 9220, aber im Katalog war er nicht gelistet. Womöglich wurde dieses Modell nur über Sportgeschäfte verkauft.



Die Idee der Ausstellungswagen wurde erst viel später von anderen Modellbahnherstellern aufgegriffen (z.B. Märklin, Arnold). Lima war schon früh Spezialist für außergewöhnliche Nischenmodelle, an die sich gerade in den 70ern noch keiner herantraute. Vorbildfotos der Forumwagen konnte ich bisher noch nicht finden, ich halte sie aber trotzdem nicht für ein Phantasieprodukt.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Sammlerleitfaden: Die "Forum-Wagen" (SNCF-Ausstell

#2 von Django , 12.12.2008 17:03

Zitat
hat Lima das Modell etwas vereinfacht nachgebildet, der Wagen wirkt wesentlich moderner.


Du meinst, der effektive LIMA-Wagen sieht moderner aus als das Bild im Katalog, oder?
Bis wann wurden denn die Forum-Wagen vom LIMA produziert?


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Sammlerleitfaden: Die "Forum-Wagen" (SNCF-Ausstell

#3 von martin67 , 12.12.2008 20:58

Zitat von Django

Du meinst, der effektive LIMA-Wagen sieht moderner aus als das Bild im Katalog, oder?
Bis wann wurden denn die Forum-Wagen vom LIMA produziert?



Genau das meine ich, der Wagen sieht in der Bauform moderner aus als der im 74er Katalog, der eingezogene Einstiege hat. Und er sieht moderner aus als das Vorbild, von dem ich vermute, daß es existiert hat!

Gebaut wurde der AEG-Wagen bis ungefähr 1983, die anderen fielen schon früher aus dem Sortiment. Übrigens ist das Dach vom DB-Speisewagen WRümh, es hat auch die angegossenen Fenstereinsätze dran!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


   

Der Ghan wird langsam vollständig :-))
Kühlwagen "Sillan"

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz