Kühlwagen "Sillan"

#1 von martin67 , 07.12.2008 21:40

Hallo,

im Fleischmann-Unterforum haben wir es schon angesprochen, Sillan ist ein Dämmstoff, der wohl nicht in Kühlwagen transportiert werden muß. Trotzdem hatte auch Lima in den 70ern Modelle mit dieser Beschriftung im Angebot.

Hier der attraktive Zweiachser in gelb mit grüner Aufschrift



Auf dem Großraumwagen ist ein abweichender Schriftzug dargestellt, in Auktionen wird dies oft als "Aillan" mißdeutet



Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Kühlwagen "Sillan"

#2 von Django , 08.12.2008 09:21

Zitat
Sillan ist ein Dämmstoff, der wohl nicht in Kühlwagen transportiert werden muß


steht ja sogar drauf "Isolante Termo Acustico" (Sillan ist demnach 'ne Italo-Firma?).
Trotzdem: Bei Güterwagen lasse ich - im Gegensatz zu Personenwagen und Loks - Fantasieprodukte ohne weiteres durchgehen. Ich finde es witzig, was es da alles als Modell gab.
Zum Beispiel
- den Orangina-Wagen,
- den Schweppes-Wagen (ich bin Tonic-Fan!),
- den Beaujoulais-Wagen (Wein finde ich sowieso immer Klasse) mit Bremserhäuschen
- den Feldschlösschen-Bierwagen,
- den Henniez-Wagen (Schweizer Mineralwasser),
- und natürlich den kultigen Ovomaltine-Wagen.


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: Kühlwagen "Sillan"

#3 von martin67 , 08.12.2008 18:13

Hallo,

"Sillan" war der Produktname eines Mineraldämmstoffs (Steinwolle) der Fa. Grünzweig & Hartmann. Laut deren Website wurden für dieses Material weltweit Lizenzen vergeben, u.a. an die italienische Montecatini-Edison und die französische St. Gobain Gruppe. Daher die italienische Aufschrift auf den FS-Wagen.

Bei den bunten Schweizern könnte ich mir gut vorstellen, daß es derartige Wagen bei der SBB gegeben hat.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


   

Sammlerleitfaden: Die "Forum-Wagen" (SNCF-Ausstell
Ae 6/6, welche Puffer gehören dazu?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz