Großraumgüterwagen "Sillan"

#1 von martin67 , 06.12.2008 20:22

Hallo,

die Artikelnummer von den folgenden Modell ist mir gänzlich unbekannt. Aber, da es sich um einen Fleischmanngüterwagen handelt, kräht auch kein Hahn danach.

War es 1971 oder 1972, irgendwann Anfang der 70er, da brachte Fleischmann diesen riesigen Zweiachser in den Handel. Beschriftet war er mit "Sillan", einer Marke für Glaswolldämmstoffe der Fa. Grünzweig & Hartmann. Mir hat dieses Modell immer ausgesprochen gut gefallen, deshalb gibt´s den auch in meiner Sammlung!



Wenige Jahre später wurde dieser Wagen durch einen mit Isover-Beschriftung ersetzt, dann folgte noch ein blauer "Metzeler". Mit dem Vorbild des Isover-Wagens habe ich so meine Erfahrungen, als Azubi im Baustoffhandel mußte ich ab und zu diese Dinger abladen helfen. Danach war vier Tage Juckreiz angesagt...

Lima brachte später auch einen dieser Wagen (Isover) auf den Markt, der sich aber in einigen Details unterschied und einem etwas anderen Vorbild entsprach. Vorsicht auf Börsen, viele Händler verkaufen den Lima-Wagen als einen von Fleischmann (Unwissenheit)! Der Lima-Wagen hat im Gegensatz zum Fleischmann-Pendant keine Lenkachsen und läuft dementsprechend schlecht durch Kurven!

Schöne Grüße,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Großraumgüterwagen "Sillan"

#2 von Pete , 06.12.2008 21:01

1477

Gruß,
Numer-Pete


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


Re: Großraumgüterwagen "Sillan"

#3 von Georg , 06.12.2008 21:21

Zitat von martin67

...die Artikelnummer von den folgenden Modell ist mir gänzlich unbekannt. Aber, da es sich um einen Fleischmanngüterwagen handelt, kräht auch kein Hahn danach.


Martin, man ja im Katalog nachschauen. Für den Wagen gibt es sogar zwei Nummern. Denn kaum war der Wagen unter der Nummer 1477 rausgekommen, änderte Fleischmann sein Nummernsystem und der Wagen bekam die Nummer 5377 und kostete 7,80 DM.

Es gab bei Fleischmann einen wenig vorbildgerechte Vorläufer: Einen Kühlwagen mit der Aufschrift Sillan. Isoliermaterial im isolierten Kühlwagen ......

Zitat von martin67

Wenige Jahre später wurde dieser Wagen durch einen mit Isover-Beschriftung ersetzt, ...


Das war 1973 und der Wagen hat die Nummer 5378 bekommen. In dem Jahr verschwanden auf Druck des Kartellamtes die unverbindlichen Richtpreise aus den Katalogen der Hersteller.

Zitat von martin67

dann folgte noch ein blauer "Metzeler". ...


Der Metzleler eschien 1987, da bekam der Wagen auch den Kurzkupplungschacht.

Gruß vom Nummernignorierer Georg, der von den Fleischmann-Modellen keine einzige Nummer im Kopf hat.


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Großraumgüterwagen "Sillan"

#4 von martin67 , 06.12.2008 21:36

Hallo,

ja, manche können im Katalog nachschauen. Ich leider nicht, ich habe keinen einzigen GFN-Katalog mehr ( und ich hatte wirklich einige....). Aber, Georg, danke für Deine Hilfestellung!

Kühlwagen für Dämmstoffe, das scheint in der Modellbahn Methode zu haben. Lima hatte jeweils einen FS-Zeiachser und Vierachser mit "Sillan / Montecatini-Edison" Aufdruck, und bei Fleischmann und Lima gab es "Gullfiber"-Wagen, dem skandinavischen Gegenstück. Wobei, es könnte natürlich sein, daß die Vorbilder mit den Dämmstoffen der entsprechenden Marke ausgekleidet waren und im Gegenzug mit eben dieser Werbung spazierenfuhren.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Großraumgüterwagen "Sillan"

#5 von Georg , 06.12.2008 22:27

Zitat von martin67

... jdaß die Vorbilder mit den Dämmstoffen der entsprechenden Marke ausgekleidet waren und im Gegenzug mit eben dieser Werbung spazierenfuhren.



Und als Kind dachte ich immer, daß in dem LKW auch das drin war, was da draußen dran stand. - Und da stand an manchen Wagen Matheus Müller dran - und das hatte nichts mit Fußball zu tun...

Gruß Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Großraumgüterwagen "Sillan"

#6 von Gelöschtes Mitglied , 07.12.2008 07:26

Kühlwagen für Dämmstoffe: Fleischmann 1467 S (1968-1970)




RE: Großraumgüterwagen "Sillan"

#7 von martin67 , 07.12.2008 17:20

Zitat
Wobei, es könnte natürlich sein, daß die Vorbilder mit den Dämmstoffen der entsprechenden Marke ausgekleidet waren und im Gegenzug mit eben dieser Werbung spazierenfuhren.



...das habe ich geschrieben. Kommando zurück, auf dem Wagen steht: Ladegut Sillan. Natürlich ist das völliger Blödsinn. Und wieder erinnert mich das an Lima, die über die gesamte Produktionszeit des "Spatenbräu"-Kühlwagens die fehlerhafte Aufschrift "Ledegut: Bier" verwendet haben.

Natürlich tut das alles der Tatsache keinen Abbruch, daß es sich bei den Kühlwagen (egal welchen Herstellers) um sehr attraktive und sammelwürdige Modelle handelt.

Schöne Grüße,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Großraumgüterwagen "Sillan"

#8 von pepinster , 07.12.2008 21:00

Zitat von martin67
...

Natürlich tut das alles der Tatsache keinen Abbruch, daß es sich bei den Kühlwagen (egal welchen Herstellers) um sehr attraktive und sammelwürdige Modelle handelt.

...






äh
wollte sagen: Das ist Ansichtssache.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Großraumgüterwagen "Sillan"

#9 von AC DC , 08.12.2008 17:25

Hi

man lernt doch nie aus . Ich gebs zu ich wußte anfangs garnicht was mit
diesen Anhänger Transportiert wurde . Silan war mir unbekannt .
Trotzdem schönes Teil .

Gruß
Michel


 
AC DC
Beiträge: 47
Registriert am: 30.08.2007


   

Güterwagen 1484 R
Seefische Wagen der DR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz