ich bin gerade dabei meine Sammlung an älteren Fleischmann Waggons der Serien 1200 / 1400 / 1500 zu sortieren und zu katalogisieren.
Dabei kam mir der Gedanke, dass eine Komplettübersicht vielleicht ganz hilfreich wäre. Im Sammlerindex gibt es zwar zu diversen Modellen viele Detailinformationen, allerdings tauchen dort wohl nicht alle gebauten Waggons auf. Oder ich habe die entsprechende Übersicht hier im Forum noch nicht gefunden.... Vielleicht gibt es im Netz ja auch irgendwo eine solche Übersicht?
Bei meiner Liste habe ich mich bewusst auf die Fahrzeuge der deutschen Bahnen beschränkt.
ich sehe da einige Lücken in deinem Verzeichnis z.B. : 1474 Gedeckter Güterwagen mit Flachdach,Westeuropäischer Bauart gebaut von 1958 bis 61/62 oder einige Güterwagen der Startserie.Am besten ist es,Du besorgst Dir einen 1989er Mikado,da steht alles von Anfang bis eben 1989 drin.Ich selbst habe leider nur einen 1983er Mikado,mein Gebiet erstreckt sich aber eh nur auf 50er,60er und Anfang 70er.Das reicht mir eigentlich aus.
ich sehe da einige Lücken in deinem Verzeichnis z.B. : 1474 Gedeckter Güterwagen mit Flachdach,Westeuropäischer Bauart gebaut von 1958 bis 61/62 oder einige Güterwagen der Startserie.Am besten ist es,Du besorgst Dir einen 1989er Mikado,da steht alles von Anfang bis eben 1989 drin.Ich selbst habe leider nur einen 1983er Mikado,mein Gebiet erstreckt sich aber eh nur auf 50er,60er und Anfang 70er.Das reicht mir eigentlich aus.
Gruß,Jürgen
Hi Jürgen, danke für den Hinweis. Der 1474 ist schon bei mir ergänzt. Dein Sammelgebiet entspricht eigentlich auch dem meinigen...
falls Du den Mikado nicht mehr bekommen solltest (was durchaus möglich ist, weil der schon gut alt ist), dann empfehle ich Dir den Alkado (->Infos). Den gibts auf CD und ist topaktuell, jedoch ohne jegliche Preisangaben.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Hallo, den Mikado gibt es derzeit mehrfach zu kaufen, aber zu gepfefferten Preisen. Geht mal auf www. Buchhai.de und gebt dann ' Fleischmann' und 'Mikado' ein. Mein 89er hat vor zwei Jahren die Hälfte gekostet.
falls Du den Mikado nicht mehr bekommen solltest (was durchaus möglich ist, weil der schon gut alt ist), dann empfehle ich Dir den Alkado (->Infos). Den gibts auf CD und ist topaktuell, jedoch ohne jegliche Preisangaben.
Der Mikado ist schon ganz schön happig! Da probiere ich es erstmal mit der CD-ROM von Alkado. Für 25 Euro ist nicht viel verloren...
zu Fleischmann Blech-Güterwagen 1213 Stückgut-Schnelllverkehr eine Frage.
ich habe zwei dieser Blech-Wagen im web geschossen, beide ohne OVP . Beide Wagen haben noch die Fallhakenkupplung mit dem Dorn obendrauf . Unter dem Blechboden ist einmal gestempelt 21/7 , beim zweiten Wagen 11/9 . Und bei beiden die Prägung Made in US.Zone Germany.
Kann mir jemand von Euch anhand der o.g. Daten in etwa das Baujahr beiden Blechwagen nennen ? Danke , Gerhard