Lima Airport-Express Wagen

#1 von blaue23 , 17.09.2013 18:24

Hallo Forumfreunde,
Ganter Ingo sucht seit einiger Zeit Lima-Airport-Express Wagen für den lokbespannten Zug z.B. mit 103. Er schrieb mir, die beiden Wagen, die er schon hat, haben beide das Lima-Logo auf der Unterseite. Könnte es sein, dass Ingo Handmuster erwischt hat bzw. weiß jemand, ob es die Wagen (ähnlich wie die von Roco) serienmäßg gegeben hat?
Gruß
Werner


 
blaue23
Beiträge: 17
Registriert am: 30.11.2012


RE: Lima Airport-Express Wagen

#2 von martin67 , 17.09.2013 18:35

Hallo,

Airport Express-Wagen hat es nicht gegeben, im Original waren das Avmz 207 (Eurofima) und Bpmz 291 (IC-Großraumwagen). Beide Wagentypen waren bei Lima nicht im Sortiment (nicht mal angekündigt). Prototypen sind mir nicht bekannt, vielleicht hat sich ja einer die Mühe gemacht und Lima TEE Wagen (Avmz 111 oder Apmz) lackiert?

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima Airport-Express Wagen

#3 von Ganter , 17.09.2013 19:11

Hallo Martin.

Einerseits würde es keinen Sinn gemacht haben, wenn LIMA die 103 101 in der Lackierung Lufthansa-Airport-Express herausgebracht hat, aber dann nicht die passenden Sortiment führt. Aber auch ich habe in den Analen der LIMA-Produkte keinen entsprechenden Wagen in der Lackierung gefunden.

Nun habe ich mir die Wagen einmal ganz genau mit starker Brille und Lupe angesehen. Das sieht mehr als verdächtig nach Eigenlackierung aus und offenbar nicht mal nach Airbrush-Tecnik, sondern Pinselarbeiten. Aber dennoch gut gelungen und nur wenige Stellen, die Anlass zur Beanstandung geben. Und bei dem Preis, den ich für Lok und zwei Wagen gezahlt hatte, geht das völlig in Ordnung.

Muss ich dann halt damit leben, dass meine Lok nur zwei Wagen in der Vitrine hinter sich herzieht. Die Wagen von ROCO dürften sicherlich nicht im passenden Längenmaßstab 30,3 cm sein, oder?


Gruß vom Ganter Ingo™


 
Ganter
Beiträge: 365
Registriert am: 04.08.2009


RE: Lima Airport-Express Wagen

#4 von martin67 , 17.09.2013 19:34

Hallo,

die Rocowagen sind maßstäblich, das sollte kein Problem sein. Die von Fleischmann hingegen waren verkürzt.

Lima hatte viele Loks im Sortiment, zu denen keine passenden Wagen zu haben waren. Oft wurden aber Lima Loks produziert, die zu Wagensätzen anderer Hersteller passten, zu denen es aber dort keine passende Lok gab. Beispiel: die Re 4/4 II Swiss Express passend zu den Liliput Wagen.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima Airport-Express Wagen

#5 von blaue23 , 17.09.2013 22:39

Dank an Ingo für die "Lackanalyse" und Martin für die zuverlässige Katalogsuche. Hinter meiner Lima-Lufthansa 103 laufen drei Roco Wagen. Sieht gut aus, finde ich, ist aber nichts Ungewöhnliches. Also fehlt Dir, Ingo, eigentlich nur ein Wagen. Roco passt wahrscheinlich gar nicht mal schlecht zu den umgestalteten Limas und damit wäre der Zug etwas Besonderes.
Gruß
Werner

P. S. Die Roco Sets hatten übrigens die Bestellnummern: 43047 ("Stuttgart"-Version mit 111) und 45912 mit druckertüchtigten Wagenübergängen ohne Lok


 
blaue23
Beiträge: 17
Registriert am: 30.11.2012

zuletzt bearbeitet 17.09.2013 | Top

   

ÖBB "Schlierenwagen"
Lima - FS "Croce Rossa Italiana"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz