Gibt es für dieses Modell ein Vorbild ?

#1 von telefonbahner , 01.11.2013 18:14

Moin,
mich würde mal interessieren ob es für dieses Modell ein Vorbild gab oder ob das wieder einer aus dem "Fantasialand PIKO" ist nach dem Motto:
Hauptsache Exotisch, dann verkauft es sich schon irgendwie.



Gruß Gerd aus Dresden


 
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RE: Gibt es für dieses Modell ein Vorbild ?

#2 von martin67 , 04.11.2013 07:17

Hallo Gerd,

es gab sicher kein direktes Vorbild, jedoch waren eingezogene Einstiegsbereiche in Norwegen bis in die 70er Jahre üblich (B3 Personenwagen). Deutsche Eilzugwagen der Bauartgruppe 1930/36 sind sicher auch nicht durch irgendwelche Kriegswirren nach Skandinavien gelangt.

Märklin verwendete übrigens ebenfalls einen E30 für ein NSB-Modell.

Schönen Gruß,

Martin


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RE: Gibt es für dieses Modell ein Vorbild ?

#3 von herribert73 , 04.11.2013 09:32

Hallo,
verkauft haben sie sich sogar gut, nach dem Zugang auf dem hiesgen Gebrauchtmarkt zu urteilen, war ja lange eins der wenigen NSB Grossserienwagenmodelle die es gab...ausser Lima und ein Paar komischerweise recht unbeliebten Roco Schlafwagen. Und nee, genau den gab es so nicht beim Vorbild, jedenfalls laut http://www.jernbane.net/bo/subpage.php?s=2&k=3 aber einen sehr ähnlichen, den B1 . Soviel Leute das man Doppeltueren braucht gab es kaum in Norwegen, daher gab es nicht viele, und deswegen ist es eigentlich komisch warum man keinen mit Einfachtueren umgepinselt hat. Als SJ hätte er mehr Sinn gemacht.
MFG
Fred


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RE: Gibt es für dieses Modell ein Vorbild ?

#4 von tunnelposten , 04.11.2013 09:55

Hallo Gerd,
hallo miteinander,

lange habe ich gezögert, mich an einer Diskussion hier im Forum zu beteiligen. Aber einmal kommt es immer zum ersten mal.
Zumal wir uns, also der Gerd und ich, schon ziemlich lange (30 + x Jahre) kennen. Und Mitleser bin ich hier im Forum schon alleweil.

Was mir an dem abgebildeten Modell auffällt, sind die umfangreichen Anschriften am Längsträger.
Offensichtlich hat man sich doch etwas näher mit der norwegischen Eisenbahn und deren Wagenpark beschäftigt.
Meiner Meinung nach kann man sich solche Anschriften nicht einfach ausdenken.
Ein Vorbildmodell der NSB ist es sicherlich nicht, aber um ein vorbildnahes Modell handelt es sich bestimmt.
Es ist nicht ganz auszuschliessen, dass es in den Kriegswirren oder in den Jahren zuvor den einen oder anderen DRG-Wagen nach Skandinavien verschlagen hat.
Nicht jeder "Phantasiewagen" muss unschön sein und für Devisen hat man noch ganz andere vorbildlose Loks und Wagen hergestellt.
Mir persönlich gefallen Farbgebung und Beschriftung (z.B. das 3. Klasse-Logo).
Bleibt nur noch die ein klein wenig provozierende Frage nach dem Originalkarton (feix).


Beste Grüsse - Klaus
GC steht für Grand Canyon, denn es sind nur 21,8 Kilometer bis nach Amerika


 
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RE: Gibt es für dieses Modell ein Vorbild ?

#5 von telefonbahner , 04.11.2013 12:32

Hallo Klaus,
Orginalkarton und das bei mir ?
Der war gut, ich bin froh wenn der überhaupt eine einigermaßen bruchsichere Verpackung bekommt.

Gruß Gerd aus Dresden


 
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RE: Gibt es für dieses Modell ein Vorbild ?

#6 von herribert73 , 04.11.2013 18:29

Hallo Klaus,
Amerika im Grand Canyon der Mulde?
Klar hat es einiges Material nach Norwegen verschlagen, 52er, 57er, zwei 1000mm Einheitsdampfloks, eine Mollilok etc, warum also kein E30. Allerdings steht, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht sogar B1 auf dem Längsträger, und sehr ähnlich sehen sie sich ja. Was immer auffällt, ist die scheinbar ziemlich unzusammenhängende Vorbildwahl, gab ja z.B. keine NSB Nohab die von der Zeitperiode zum rotbraunen Anstrich gepasst hätte. Der C1 währe eine schöne und einfache Ergänzung gewesen...etc. etc...wahr halt irgendwie nicht logisch.
Gruss
Fred


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RE: Gibt es für dieses Modell ein Vorbild ?

#7 von tunnelposten , 04.11.2013 20:29

Hallo Fred,
Du hast Recht, Amerika in Sachsen (Ri, Ra, Rutschika, wir fahren nach Amerika)
Eine schöne Bahnstation in einer schönen Flusslandschaft...


Beste Grüsse - Klaus
GC steht für Grand Canyon, denn es sind nur 21,8 Kilometer bis nach Amerika


 
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