Die Hitliste der Faller Holz/Pappe Modelle

#1 von timmi68 , 03.07.2018 10:21

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahre die Auktionen und Verkäufe in der elektronischen Bucht im Blick.
Mich interessierten die Zustände und erreichten Preise der verschiedenen Modelle. Dabei haben sich einige Modelle als
echte "Renner" herausgestellt. Dabei sind auch einige, die gerne als Raritäten herausgestellt werden. Aber stimmt das auch?
Hier die Liste, der am häufigsten verkauften (nicht angebotenen!) Faller Holz/Pappe Fertig-Modelle der letzten 3 Jahre.

1. Hotel/Café # 219 (alle Versionen) 55
2. Postamt # 213 (alle Versionen) 53
3. Wassermühle # 231 (alle Versionen) 43
4. Ladengeschäft # 216 (alle Versionen) 40
5. Sägemühle # 229 39
6. Bahnhof Flüelen # 111 (alle Versionen) 36
7. Bahnhof Neudorf # 102 (alle Versionen) 35
8. Bahnhof Bergheim # 108 (alle Versionen) 33
9. Försterhaus # 283 29
10. Lagerschuppen # 155 28
11. Windmühle # 233 27
11. Kirche Sils Maria # 241 27
12. Bahnhof Neustadt # 109 (alle Versionen) 26
12. Tankstelle # 217 26
13. Güterschuppen # 158 25
14. Bahnhof Schönblick # 103 (alle Versionen) 24
14. Dorfkirche mit Geläut # 240 (alle Versionen) 24
15. Gärtnerei # 220 22
16. modernes Stellwerk # 124 (alle Versionen) 20
16. Berghütte # 296 20
17. Haus mit Balkon und Laube # 270 19

Dabei sind alle Zustände von Ruine bis neu/Box. Nicht erfasst habe ich Konvolute, da ich dort keine Einzelpreise erfassen kann.
Zu den Preisen will ich hier öffentlich nichts sagen. Die sind gerade in diesem Medium sehr stark von Faktoren wie Zeitpunkt, Präsentation,
Benennung etc. abhängig. Teilweise werden für restaurierte oder schlecht erhaltene Objekte höhere Preise erzielt, als für gut
erhaltene. Da steht jeder selbst in der Verantwortung, was er ausgeben will oder auch nicht!
Zum Thema: "Alles kommt wieder" - stimmt aus meiner Sicht zum Teil. Es gibt Modelle, die ich in 10 Jahren nur einmal gesehen habe;
andere, zum Teil als Raritäten gepriesene Modelle stehen fast jede Woche in der Bucht, wie man aus der Liste oben entnehmen kann.
Ich hoffe, dieser kleine Exkurs hat Euch gefallen, Es sollte ein erster Versuch sein, die Marktlage für Faller-Modelle zu beleuchten.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Solidcentrerail, metallmania, PLASTICOL, Power und nodawo
 
timmi68
Beiträge: 7.504
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.07.2018 | Top

RE: Die Hitliste der Faller Holz/Pappe Modelle

#2 von *3029* , 03.07.2018 14:18

Hallo Jörg,

interessante Auflistung, die ich durchaus als repräsentativ bezeichnen würde,
zumindest trifft sie auf mich bei vielen Modellen der Holz-/Pappegeneration zu.

Als Kind begann es bei mir mit Plastikmodellen aus Bausätzen.
Von den damals noch im Programm befindlichen Holzgebäuden reizte mich das # 219 am meisten,
gefolgt vom Bahnhof # 103 Schönblick, was dann auch die ersten Werks-FM-Gebäude waren,
die über EBay gekauft habe - inzwischen auch 15 Jahre her.

Weiters waren die nur als FM erhältliche # 213 Postamt sowie der # 111 Bahnhof Flüelen an der Reihe.
Mit der # 217 Tankstelle hat es leider länger gedauert, sicher war ich bei den Preisen zu sparsam ...
Die übrigen von dir genannten Typen sind ebenfalls vorhanden.

Vermissen tue ich die Gärtnerei, die mir bis heute fehlt, egal was ich geboten habe.

Das Ladengeschäft # 216 ist bei mir auch auf den vorderen Plätzen.

Vielen Dank für deine Mühe das Geschehen etwas transparenter zu machen.

Schöne Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 03.07.2018 | Top

RE: Die Hitliste der Faller Holz/Pappe Modelle

#3 von timmi68 , 03.07.2018 16:42

Hallo Hermann,

was die Gärtnerei angeht, hast Du Recht. Die habe ich tatsächlich unterschlagen.
Mit 22 Stück gehört sie natürlich auf die Liste (Platz 15)
Ich trage das mal nach.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.504
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.07.2018 | Top

RE: Die Hitliste der Faller Holz/Pappe Modelle

#4 von Jofan 800 , 03.07.2018 21:25

Hallo Jörg,

interessante Liste. Aus dem Gefühl heraus hätte ich ähznlich getippt. Nur das Ladengeschäft, Tankstelle und die Sägemühle hätte ich niedriger und die Bahnhöfe etwas höher eingeschätzt.

Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.176
Registriert am: 14.03.2014


   

Faller Bogenbrücke B-531
Faller B-262 Nurda Ferienhaus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz