Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#1 von Thal Armathura , 20.05.2014 04:05

Hallo zusammen,

neulich habe ich eine Raritaet bekommen: Faller Fertigmodell Nr. 160, Moderner Brunnen... Hier Bilder:































Dieses Ding als Fertig Modell habe ich nie vorher gesehen. Die B-160 Gebrauchsanweisung liegt bei. Das Faller Etikett war auf dem Boden unten.

Hier hat man ein YouTube davon:
http://www.youtube.com/watch?v=rlyZE7No1Sw

Dieses Modell war mein Lieblingsstueck als Kind....

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: olyfan60, Power, STUPIDIX, Neusser67, 3063, pmtfan, nodawo und klein.uhu
gs800, Power und pmtfan haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#2 von Solidcentrerail , 20.05.2014 06:42

Hallo Thal,
Das ist wirklich eine sehr schönes modell, sieht ganz neu aus.
Und leider noch nicht in meiner Sammlung.

Grüße aus Holland,
Marco


 
Solidcentrerail
Beiträge: 372
Registriert am: 04.08.2012


RE: Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#3 von toy-doc , 20.05.2014 10:03

Moin Thal!
Toller Fund!
Ich liebe diesen Brunnen als ein Stück Faller-Hightec der 60er Jahre.
Als Fertigmodell habe ich ihn noch nie gesehen und so besitze ich ihn auch nur als fertig gebauten Bausatz.


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.878
Registriert am: 28.08.2011


RE: Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#4 von nodawo , 20.05.2014 22:25

Hallo Thal,

Danke für diese Bilder! Toller Fund, so noch nie gesehen.


Liebe Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 982
Registriert am: 31.03.2010


RE: Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#5 von Power , 20.05.2014 22:57

Hallo Thal,

auch ich

danke Dir für diese schönen Bilder

Gruß Ralf



 
Power
Beiträge: 1.439
Registriert am: 13.01.2008


RE: Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#6 von Thal Armathura , 20.05.2014 23:39

Hallo zusammen,

ja, ich war wirklich begeistert dieses Modell zu bekommen. Als ich Kind war, war ich mit meiner Baukunst nicht zu frieden. Da habe ich bei meinem Haendler viele Faller Plastik Modelle als Fertigmodelle bestellt. Bald werde ich Bilder von diesen machen und hier einstellen. Ich habe ein paar Bahnhoefe als Fertigmodelle, den Wasserturm, das Minerva Restaurant und die Tankstelle mit Cafe/Bar auch als Fertigmodelle, z.B. Die waren aussergewoehnlich teuer fuer mich damals, aber ich habe die deutsche Wertarbeit sehr geschaezt, wie heute auch......

Ich war wirklich ein frustrietes Kind!

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 20.05.2014 | Top

RE: Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#7 von *3029* , 21.05.2014 00:21

" Als ich Kind war, war ich mit meiner Baukunst nicht zufrieden ... "

Hallo Thal,

das kann ich sehr gut nachvollziehen, mir ging es da nicht viel anders, habe mir die originalen Fertigmodelle
öfter in den Spielwarenläden angeschaut - und zu Hause dann mit meinen Bausätzen verglichen ...
Fertigmodelle waren aber für mich nicht bezahlbar.

Glückwunsch zu deinem "160", ein aussergewöhnlicher Fang

Mir ist einer als montierter Bausatz in einem Gebäudekonvolut zugelaufen.
Interessanterweise befand sich dabei auch einiges was ich mir vorher mühsam zusammengekauft hatte
und nun doppelt habe.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 21.05.2014 | Top

RE: Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#8 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.05.2014 08:21

Hallo Thal,

diesen Brunnen hatte ich als Kind auch, aber als Bausatz. Zu der Zeit hat meine Mutter noch die Bausätze zusammen gebaut und das konnte sie wirklich verdammt gut, aber den Brunnen hat sie nie dicht bekommen. Aus dem Grund konnte da nur selten Wasser rein denn unter dem Modell war dann immer eine Pfütze.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.890
Registriert am: 28.05.2007


RE: Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#9 von foxkilo ( gelöscht ) , 21.05.2014 12:54

Hallo Heini,

darum war es auch nicht lange im Programm, es war von Anfang an ein Auslaufmodell.

Mario


60903 findet das Top
foxkilo

RE: Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#10 von Blech , 21.05.2014 13:40

Danke, Thal -
Plastik ist nicht mein Ding -aber dieses Teil hier, nie gesehen, hat auch für mich etwas!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#11 von DL 800 ( gelöscht ) , 21.05.2014 13:47

Hallo Thal ,hallo zusammen,

dann sind wir ja schon "zwei" mit der seltenen Perle...


DL 800

RE: Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#12 von *3029* , 21.05.2014 17:38

Hallo zusammen,

vermutlich ist die Ursache der Undichtigkeit und möglicher Reklamationen der Käufer
der Grund für die Seltheit von dem Fertigmodell.

Als Bausatz dagegen gibt es den Brunnen recht häufig.
Von einem Fertigmodell erwartet der als Bastler ungeübte Käufer die zugesicherte Funktion,
während der erfahrene Bastler sich in solchen Fällen eher zu helfen weiss.

Der Brunnen ist aber auch ohne "Wasser"-Funktion ein interessantes Modell,
wird sicherlich nicht selten nur "trocken" auf der Anlage gestanden haben.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 21.05.2014 | Top

RE: Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#13 von DL 800 ( gelöscht ) , 21.05.2014 19:28

Der Grund für die seltenen Fertigmodelle ist mit sicherheit der auch damals schon "üppige" Preis ...obwohl man dafür auch was geboten bekam:

1. die passende Ovp (mit der Bausatzschachtel konnte man nach zusammenbau ja das Modell nicht lagern)

2.profesioneller Bau ( 95% aller Börsen/Bucht Fertigbauten sind erbärmlich zusammen geleimt-aus Bausätzen)

3.Hochwertige Handbemalung ,nicht nur von Details (Bei etlichen Modellen sind die gesamten Wände andersfarbig gemalt)

4.typische Fallerbegrünung ,die noch an die Holz/Pappe Ära erinnert

wenn man es genau nimmt, sind die frühen Werks-Fertigmodelle die Weiterentwicklung der Holz/Pappe-Ära , da diese Modelle einen ahnlichen Charme ausstrahlen wie die Holzmodelle und diese ,durchaus kombinierbar sind...


DL 800

RE: Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#14 von DL 800 ( gelöscht ) , 21.05.2014 19:53

Hallo Hermann,

so häufig scheint aber der Bausatz,sofern Ungebaut und Top-Erhalten, auch nicht zu sein....gerade ist einer für 123,27 € weg gegangen...freut den Anbieter bestimmt ,für so nen "schnöden" Bausatz....


DL 800
zuletzt bearbeitet 21.05.2014 19:54 | Top

RE: Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#15 von foxkilo ( gelöscht ) , 21.05.2014 20:31

Hallo Hermann,

ch kann Andreas nur zustimmen. Ich verfolge den Bausatz seit einiger Zeit in der Bucht und ich finde er gehört schon zu den selteneren.
Was die Preise angeht, gebaute Modelle, häufig nicht ganz vollständig, gehen selten unter 20 Euronen weg.

Mario


foxkilo

RE: Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#16 von *3029* , 21.05.2014 20:55

Hallo Andreas und Mario,

ich meinte mit "häufiger angeboten" die von Bastlern aus Bausätzen montierten Brunnen,
nicht den Bausatz in ungebautem neuwertigen Zustand wofür allgemein stattliche
Preise verlangt und geboten werden.

Das hatte ich mich wohl etwas missverständlich formuliert.

Nach längerer Beobachtung hatte ich mich entschieden einen bereits gebauten Brunnen,
wenn er recht ordentlich montiert ist, zu kaufen und diesen in einem Konvolut entdeckt.
Ich werde den Brunnen als Dekoration auf die Anlage stellen, ohne Funktion.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#17 von foxkilo ( gelöscht ) , 21.05.2014 21:33

Ich meinte auch gebaute Modelle, keine ungebauten, "zu-schade-zum-zusammen-bauen", Baukästen. Hatte ich auch so geschrieben.


foxkilo
zuletzt bearbeitet 21.05.2014 23:46 | Top

RE: Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#18 von DL 800 ( gelöscht ) , 21.05.2014 22:01

...is schon irre ,was mittlerweile bei Faller-Bausätzen abgeht...is ja bald wie bei Ü-Eier-Männchen


DL 800

RE: Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#19 von collect-60 , 21.05.2014 22:06

Ja, ich hatte heute auf einen Bausatz B-160 geboten, und habe trotz irrational hohem Gebot kläglich verloren - Endpreis über 123 Euro.

Gruß
Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#20 von claus , 21.05.2014 22:17

Hallo Kurt,

Auktion bei Ebay? hast du mal einen Link zur ( beendeten ) Auktion?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 21.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#21 von collect-60 , 21.05.2014 22:23

gerne. war in Österreich im Angebot.

http://www.ebay.de/itm/Faller-B-160-Baus...cvip=true&rt=nc

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#22 von claus , 21.05.2014 22:26

Lieben Dank Kurt,

hatte schon unter " beendete Auktionen " geschaut unter Faller B-160 ", Fehlanzeige. Klar, war ja in Austria und die Suche bezog sich wohl auf Deutschland.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 21.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#23 von Thal Armathura , 22.05.2014 01:55

Hallo zusammen,

ja, dieses Modell faziniert mich.... Was ist wohl Nr.160 als Fertigmodell auf eBay wert? Na ja, ich verkaufe meins sowieso nicht. Ich habe auch einen B-160 ungebaut, und meinen schlecht gebauten von Kindheit B-160 immer noch. Wenigstens habe ich viele Ersatzteile. Die zierlichen Lampen brechen immer ab!

Botho, ich liebe auch Blech, aber ich bin eigentlich ein Teenager der Plastikzeit. Als Teenager waren wir mehr anspruchsvoll irgendwie. Wir wollten selber machen, ohne zu viel Arbeit, und moeglich viel Aktion und Details, und nicht zu teuer.... Natuerlich eine Zusammenstellung die irgendwie nicht addiert...... Und der ganze Kunststoff wird sproede und biegt sich von allein...genau so schlimm wie Zinkpest.... Ich habe zigmal Maerklin Brueckenpfeiler aus Kunstoff, neu in der OvP.... Und was machen die??? So ist das Leben... Traurig aber wahr....

Gruesse aus Kalifornien,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 22.05.2014 | Top

RE: Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#24 von *3029* , 27.09.2014 00:50

Hallo Faller-Freunde,

die längere Suche nach einem ordentlich montierten und noch in gutem Zustand befindlichen B - 160
war inzwischen erfolgreich, sodass ich euch das Modell nun, noch ungesäubert, zeigen kann.

Der Brunnen ist augenscheinlich komplett.
Besonderen Wert habe ich auf unbeschädigte Details wie Lampen, Geländer usw. gelegt.
Die Lampe auf der Terrasse wurde vom Vorbesitzer vor dem Einlagern vor ca. 40 Jahren "demontiert"
und befindet sich anbei. Der Brunnen wird auf die Anlage kommen, beleuchtet, aber nicht mit Wasser betrieben.
Die "Faller typische" Begrünung werde ich demnächst ergänzen.





Viele Grüsse

Hermann



pmtfan findet das Top
pmtfan hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 27.09.2014 | Top

RE: Das seltenste Faller Fertig Modell überhaupt, Nr. 160

#25 von Gleis3601 , 12.07.2020 08:13

Hallo zusammen ,

ich habe kürzlich meine Modelle etwas sortiert und da viel mir doch dieser Karton wieder in die Hände ...









und da sah ich das ich den zwar gezeigt hatte ,aber ohne Inhalt (lach) .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: Power, rach, mitropa, PLASTICOL, Neusser67, Ffm-Gleis, metallmania, Jofan 800, pmtfan, nodawo und M-Nostalgiker
gs800, Power und pmtfan haben sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.592
Registriert am: 07.12.2015


   

Faller Massebäume
FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz