Bilder Upload

FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

#1 von PLASTICOL , 11.09.2015 12:33

Servus Falleraner!
Als >Platzhalter< für schöneres möchte ich den (schlecht geklebten) Bausatz des zweiteilige Gehöftes (später in den Katalogen >Bauernhof< genannt) vorstellen; die beiden Häuschen warten auf Renovierung, es fehlen die Miste, ein Stück Einfriedung und einige Details :







Man sieht, dass es FALLER immer wieder verstanden hat, aus anderen Bausätzen zu kombinieren. Das Gehöft war ab 1960 im Programm, auch als Werks-Fertigmodell zu haben gewesen ... bin sehr gespannt, ob jemand ein solches im Forum präsentieren wird...

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.075
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 11.09.2015 | Top

RE: FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

#2 von horst-dieter , 11.09.2015 22:04

Hallo Hardy, in dieser Zusammensetzung
habe ich dieses Teil auch noch wirklich gesehen.
Ich meine jedoch ich hätte es mal als ein Diorama angesehen zu haben.
Weiß allerdings nicht mehr wo.Stand damals nicht noch die Wassermühle dabei???
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.175
Registriert am: 20.11.2014


RE: FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

#3 von PLASTICOL , 12.09.2015 12:00

Horst-Dieter,
ich glaube, das Diorama was Du meinst war mal abgebildet auf der Rückseite eines Kataloges der 60er Jahre...

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.075
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 24.09.2015 | Top

RE: FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

#4 von *3029* , 12.09.2015 16:19

Hallo Hardy,

klar, ein Platzhalter ist erstmal besser als gar nichts ... aber du wirst sicher daraus noch ein ansehnliches Modell "zaubern",
bin dann mal gespannt

Werksferigmodelle stehen hinter der Verfügbarkeit weit hinter den Bausätzen die man häufiger findet.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.621
Registriert am: 24.04.2012


RE: FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

#5 von PLASTICOL , 12.09.2015 18:44

Hermann,
ja leider - viel zu wenig Fertigmodelle, daher wohl auch so hoch im Kurs...

Ich hoffe da aber auf Andreas, Aleksandra und andere...schaun mer mal !

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.075
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

#6 von DL 800 ( gelöscht ) , 03.10.2015 09:04

Hallo Falleristi,

Das Modell B-276 / #276 gab es schon eine ganze Zeit lang in der Kollektion,es ist ja auch ein Modell welches in der "Doppel-Packung" ein imposantes Anwesen bietet...mit diesem Objekt läßt sich eine perfekte Szene in der ansonsten langweiligen Anlagenecke zaubern...

Intressant für den Faller-Fan sind auch bei diesem Modell , die im Laufe der Produktionsjahre , unterschiedlich verwendeten Farben der Spritzlinge...
Leider war das "Büchsenlicht" nicht so gut...aber man sieht es .




hier sehr gut an den unterschiedlichen Grundplatten.


DL 800
zuletzt bearbeitet 03.10.2015 09:14 | Top

RE: FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

#7 von PLASTICOL , 04.10.2015 19:49

...Genial, die Bausätze !! ... aber leider das Büchsenlicht nicht...

Grüße, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.075
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

#8 von timmi68 , 16.01.2016 11:57

Hallo zusammen,

was macht man, wenn man kein Fertigmodell auftreiben kann? Richtig: selber machen.
In meinen Wäschekörben habe ich auch diverse Bauernhöfe gefunden, aus denen ich mir den
besten ausgesucht habe und nach den Katalogfotos ein angenähertes Fertigmodell gestrickt habe:













Beim Misthaufen bin ich mir nicht so sicher, wie er im Original ausgesehen hat - da habe ich improvisiert.
Vielleicht taucht irgendwann mal ein echtes Fertigmodell auf, mit dem ich vergleichen kann.

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.739
Registriert am: 13.11.2013


RE: FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

#9 von henrik , 16.01.2016 13:05

Hallo Jörg,

sehr schöne Arbeit!
Toll gemacht.
Danke fürs zeigen.

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.393
Registriert am: 07.09.2014


RE: FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

#10 von *3029* , 16.01.2016 14:27

Hallo Jörg,

ja, was den Misthaufen betrifft war es bei meinen Gehöften aus Vorbesitzer-Bastelhand
Mist, dass der leider immer fehlt ...

Du zeigst uns hier wieder einmal ein super gelungenes Ensemble, dass man kritiklos in die Vitrine
oder bei den Lok-, Automodellen als Dekoration dazwischen stellen kann.

Wäre schön wenn jemand mal ein Werks-FM zum Zeigen hätte ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.621
Registriert am: 24.04.2012


RE: FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

#11 von nodawo , 16.01.2016 18:24

Hallo zusammen,

Bericht mit noch einigen Katalog- und Dioramenbildern findet Ihr hier:

Faller Gehöft/Bauernhof B-276a u. B-276b 1960


Sammler-Umbauer-Bastler-Spieler-Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/


 
nodawo
Beiträge: 956
Registriert am: 31.03.2010


RE: FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

#12 von henrik , 16.01.2016 18:57

Hallo Wolfgang,

an dieser Stelle mal ein riesiges Lob an dich!!!
Eine super Internetseite mit einer Fülle an Informationen die man woanders vergebens sucht.
"Natürlich" gefällt mir der Faller-Bereich am besten, mit allen Infos die man braucht.
Besonders gefällt mir das du die dazugehörigen Katalogabbildungen mit zum Modell zeigst.
Eine tolle Seite.
Weiter so!

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.393
Registriert am: 07.09.2014


RE: FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

#13 von Ryan , 16.01.2016 19:09

Hi ,

Eben ist mir beim Lesen der Beiträge und Betrachten der Verpackungen aufgefallen, dass das Hauptgebäude, welches auf der Verpackung abgebidet ist wohl der Prototyp von Faller war, da bei ihm noch die alten einteiligen Fenster und die alten Türrahmen aus der Holz/Pappe Ära verwendet wurden. Ebenfalls existieren die Fensterbänke noch nicht, die beim späteren Serienspritzling ja vorhanden sind.



Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 399
Registriert am: 07.11.2009


RE: FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

#14 von nodawo , 16.01.2016 20:05

Hallo Henrik,

Vielen Dank für die positive Bewertung meiner HP. Das freut den HP-Macher!


Sammler-Umbauer-Spieler-Bastler-Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/


 
nodawo
Beiträge: 956
Registriert am: 31.03.2010


RE: FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

#15 von henrik , 16.01.2016 22:23

Hallo Wolfgang,

gerne doch!

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.393
Registriert am: 07.09.2014


RE: FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

#16 von Gleis3601 , 17.01.2016 18:29

Hallo Lars,

bei Faller gibt es einige Verpackungs-Bilder und Katalogfotos die den Prototyp zeigen. So z.B. B-271,B-264,B-243.Die käuflichen Fertigmodelle sind in der Regel noch mal nach einer anderen Vorlage gebaut und bearbeitet.


Gruß
Andreas

MÄRKLIN die 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER


 
Gleis3601
Beiträge: 1.228
Registriert am: 07.12.2015


RE: FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

#17 von Schwelleheinz , 29.05.2016 13:28

Hallo Leute,

momentan bin ich gerade dabei den kleinen Kreisverkehr Spielanlage die 2te, kleiner Kreisverkehr zu überarbeiten. Dabei fielen mir beim Bauernhof einige Dinge auf ob es sich dabei um ein Fertigmodell handeln könnte. Zum einen alles sehr sauber verklebt, zum anderen die Blumen und Büsche aus Sägemehl an den Fenstern. Die Figuren und das Storchennest sind von mir angeklebt worden. Jetz mal die Frage an die Experten da ich bis jetzt noch keine Bilder vom Fertigmodell gefunden habe ob es sich um eines handeln könnte.






















Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter
Märklin Anlage 2 aus 0350 leicht abgewandelt
Märklin HO Anlage 17 neu gestrickt
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
http://wehratalbahn.de/


 
Schwelleheinz
Beiträge: 2.722
Registriert am: 14.01.2012


RE: FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

#18 von timmi68 , 29.05.2016 13:38

Hallo Hans-Dieter,

ich glaube nicht, dass es sich bei Deinem Bauernhof um ein Fertigmodell handelt.
Die Begrünung an den Fenstern sieht etwas anders aus als bei den Fertigmodellen und
es fehlt die Farbe am Sockel und dem Schornstein.
Nichtsdestotrotz ein sehr schön gebautes Modell, das Du da hast!

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.739
Registriert am: 13.11.2013


RE: FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

#19 von Gleis3601 , 29.05.2016 15:55

Hallo ,

bei dem letzt gezeigten Modellen handelt es sich NICHT um Fertigmodelle von Faller


Gruß
Andreas

MÄRKLIN die 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER


 
Gleis3601
Beiträge: 1.228
Registriert am: 07.12.2015


RE: FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

#20 von Ryan , 18.11.2017 14:03

Hallo Zusammen ,

Letzte Woche konnte ich einige alte Faller-Fertigmodelle erstehen. Darnter war auch das zweiteilige Gehöft, welches noch als Fertigmodell im Index fehlt.















Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 399
Registriert am: 07.11.2009


RE: FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

#21 von PLASTICOL , 18.11.2017 16:15

Ganz toll, Lars!
Kannst Du mir sagen, aus welchem Material der "Antrieb" für die olle Kreissäge am Stall besteht?
Sind Misthaufen und Zaun nicht im Lieferumfang der Fertigmodelle enthalten?
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.075
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 18.11.2017 | Top

RE: FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

#22 von Gleis3601 , 18.11.2017 16:21

Hi Lars ,

Glückwunsch zu dem Fund

Grüße in den hohen Norden


Gruß
Andreas

MÄRKLIN die 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER


 
Gleis3601
Beiträge: 1.228
Registriert am: 07.12.2015


RE: FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

#23 von Ryan , 19.11.2017 12:41

Hallo Zusammen ,

@ Hardy: Es sind zwei Zaunelemente in der Verpackung gewesen. Ein Misthaufen war nicht im Karton enthalten. Ob er fehlt oder nur die beiden Gebäude so zusammen verkauft wurden, kann ich leider nicht sagen.
Der Antrieb der Säge besteht aus einem einfachen schwarzen Stück Nähgarn.

Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 399
Registriert am: 07.11.2009


RE: FALLER # B-276 , Gehöft, zweiteilig

#24 von PLASTICOL , 20.11.2017 11:42

Danke, Lars!
wie Hermann weiter oben schon schrieb: Dieser "Haufen Mist" scheint sehr beliebt (gewesen) zu sein: auch bei meinen bisher mit Karton erhaltenen Bausätzen fehlt er in zwei von drei Fällen -
Geschweige denn bei geklebten Modellen.
Dabei ist es doch ein ziemlich >langweiliges< Kunststoffteil - merkwürdig.
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.075
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 20.11.2017 | Top

FALLER # B-276b , Gehöft, Stall und Lagergebäude

#25 von timmi68 , 05.03.2018 12:04

Hallo zusammen,

gerade aus der Bucht gefischt:





Stall und Lagergebäude mit überdachtem Vorplatz und Holzsäge # 276b im Originalkarton.
In den ersten beiden Jahren (1960 und 61) gab es die beiden Teile des Bauernhofes noch getrennt unter
den Nummern 276a und 276b. Erst ab 1962 wurden beide Teile zusammen verkauft. Ich habe da entsprechend im
Sammlerleitfaden angepasst.

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.739
Registriert am: 13.11.2013


   

Faller Ranchhaus # 261
Faller Steinhaus mit Bretteranbauten # 278

Xobor Ein eigenes Forum erstellen