Faller B-176, eine bescheidene Restaurierung

#1 von adebar , 08.03.2015 11:49

Hallo Leute,

ein Bekannter brachte mir einen Karton mit der Bemerkung "das hab ich noch im Keller gefunden".
Voller Erwartung schaute ich hinein und ein Faller BÜ B-176 kam hervor, ich öffnete ihn und war entsetzt.
Jede Menge Fehlteile, gebrochene Schranken usw. Da er mir aber gefiel und ich ihn für meine Anlage haben
wollte, machte ich mich auf die Suche nach evt. passenden Teilen denn eine Anfrage bei Faller ergab das es
für diesen BÜ keine Teile mehr gab. Ich fand ähnliche Teile und habe den Rest improvisiert.

Nun seht selbst was dabei herausgekommen ist:








































Allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Gerd



Wer auf die Schnelle etwas macht,
macht auch schnell etwas verkehrt!


Folgende Mitglieder finden das Top: Petz, Einmotorer, hartmut1953 und RailFun
Einmotorer hat sich bedankt!
 
adebar
Beiträge: 94
Registriert am: 17.03.2014

zuletzt bearbeitet 08.03.2015 | Top

RE: Faller B-176, eine bescheidene Restaurierung

#2 von PLASTICOL , 08.03.2015 11:54

Hallo Gerd,

da hast Du toll hingekriegt - Glückwunsch!
Gibt´s zufällig ein "vorher" - Foto?

Grüße, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller B-176, eine bescheidene Restaurierung

#3 von adebar , 08.03.2015 12:02

Hallo Hardy,

leider nicht, da ich so geschockt war als ich das Sammelsurium sah.

Gruß
Gerd



Wer auf die Schnelle etwas macht,
macht auch schnell etwas verkehrt!


 
adebar
Beiträge: 94
Registriert am: 17.03.2014


RE: Faller B-176, eine bescheidene Restaurierung

#4 von KaHaBe , 08.03.2015 12:34

Hallo, Gerd,

viel Arbeit. Da habe ich es einfacher:



Von meinem Mittenwalder Freund "geerbt". Aus seinen Iserlohner Zeiten, als er öfter auch Gütenbach heimsuchte. Er ist jetzt SIKU-Farmer, mit allem, was da zugehört.

Der Bahnübergang wird gegen Ende des Jahres wohl (wenn ich mich nicht andauernd in Mittenwald rumtriebe) Platz finden auf meiner Märklin-Nostalgieanlage "Schönblick die Zweite".

Aber meine Frage an Dich: Die Schrankenbäume haben ja "Zwirnfadenantrieb". Wenn auch bei meiner Version mit einem anderen E-Motor. Ich habe ein wenig Bammel davor, das hinzukriegen. Mehr als vor dem Zusammenfummeln des "Baumgehänges". Oder gibt es da eigentlich gar kein Problem.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.891
Registriert am: 20.11.2012


RE: Faller B-176, eine bescheidene Restaurierung

#5 von adebar , 08.03.2015 13:03

Hallo Klaus-Hinrich,

Ein klein wenig heikel ist es scho, aber ich
hab die Knoten und Umlenkung am Schrankenbaum mit Kleber
fixiert und am Motor ergibt sich die Einstellung von alleine mit
etwas probieren.

Gruß
Gerd



Wer auf die Schnelle etwas macht,
macht auch schnell etwas verkehrt!


 
adebar
Beiträge: 94
Registriert am: 17.03.2014


RE: Faller B-176, eine bescheidene Restaurierung

#6 von KaHaBe , 08.03.2015 13:13

Danke, Gerd,

ich hoffe, ich kriege das hin. Ende des Jahres. Noch beschäftige ich mich mit dem Schattenbahnhof, mit der Verkabelung...

LG

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.891
Registriert am: 20.11.2012


FALLER B-176 beschrankter Bahnübergang

#7 von gs800 , 11.04.2016 22:19

Hallo zusammen,

von meinem Wochenendtrip nach Schwäbisch-Gmünd konnte ich diesen Faller Bausatz mitbringen.

Der beschrankte Bahnübergang B-176 erschien im Faller Katalog 1962-63 als Neuheit.








Insgesamt ein erfreulicher Neuzugang.

Gruss
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: FALLER B-176 beschrankter Bahnübergang

#8 von timmi68 , 15.04.2016 08:33

Hallo zusammen,

ich habe die Beiträge zusammengefasst.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


FALLER 176 beschrankter Bahnübergang Fertigmodell

#9 von timmi68 , 31.12.2016 14:48

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich dieses äußerst seltene Paket aus der Bucht gefischt:



Einen Bahnübergang 176 als Fertigmodell. Laut Verkäufer soll das Modell den Karton noch nie verlassen haben.
So stellte sich das ganze beim Auspacken dar:



Alles fein säuberlich verpackt und mit Kartonstreifen abgestützt.

Ich habe das ganze dann doch ausgepackt. Hier der Inhalt des Kartons:



Mit dabei ist auch die Bauanleitung für den Bausatz. Wahrscheinlich damit die Mechanik richtig aufgebaut werden kann.
Die ganzen Kleinteile, wie Holzbohlen, Faden etc. sind in Papierbriefchen eingeschlagen.
Die habe ich dann doch nicht ausgepackt, weil es schwierig sein dürfte alles wieder an Ort und Stelle zu bringen.
Sehr gut gefallen mir die Warnbaken.
Das Modell ist sparsam mit Farbe behandelt und mit kleinen Flocken begrünt (Ähnlich wie bei der Wassermühle 225)
Leider ist eine Laterne von der Bodenplatte abgebrochen und die andere leicht verbogen. Ansonsten bin ich mit dem
Stück sehr zufrieden. Seit ich nach Fallermodellen Ausschau halte, war es das erste mal, dass mir dieses Stück begegnete.
Hier das Modell in der Einzelansicht:






Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, hartmut1953 und Enduro_mog
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: FALLER 176 beschrankter Bahnübergang Fertigmodell

#10 von PLASTICOL , 02.01.2017 13:04

Donnerwetter, Jörg - ein toller Fang

Danke fürs Zeigen und weiterhin erfolgreiches Jagen in 2017 !

LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER 176 beschrankter Bahnübergang Fertigmodell

#11 von nodawo , 06.01.2017 10:27

Hallo zusammen,

Zum Faller elektromechanischer Bahnübergang B-176 hier noch ein interessanter Link:


Faller elektromechanischer Bahnübergang B-176


mit weiteren Bildern incl. Verkabelungsanleitung.


Liebe Grüße

Wolfgang Renschler - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: FALLER 176 beschrankter Bahnübergang Fertigmodell

#12 von 1borna , 20.01.2024 21:29

Ich fing an, die großen Kisten mit den verschiedenen Teilen der Häuser zu durchsuchen, und stieß dabei auch auf diese vielleicht 50 Jahre alte Rampe

Bis auf ein paar kleinere Teile (Schilder und Lampen) ist alles vorhanden

Ich kann mich nicht einmal daran erinnern, wann sie das letzte Mal gearbeitet hat

Ich habe es angeschlossen und es ging los


Beim zweiten Mal habe ich den Faden besser eingestellt

Später werde ich die Straße und andere Flächen streichen, Gras säen und Verkehrsschilder aufstellen

Wird es schwieriger sein, einen Platz für sie auf den Anlagen zu finden?


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Mechanikus, Petz, metallmania, hartmut1953, Jofan 800, Enduro_mog, Märklin 3095, henning und Pitt400
claus, PLASTICOL und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.497
Registriert am: 07.03.2011


RE: FALLER 176 beschrankter Bahnübergang Fertigmodell

#13 von metallmania , 21.01.2024 03:59

Danke Borna,

diese Schranke hatten wir auch so um 1964 oder 1965 herum. Leider hat der Fadenantrieb nicht so richtig funktioniert wie bei Dir.
Die Schranke wurde deshalb sehr bald ausgemustert.
Wegen der Problematik mit dem Fadenantrieb und der Justierung mit dem Motor hat Faller später eine 2.Version des Motors entwickelt und den Fadenantrieb aufgegeben. Diese Version mit Umschaltplatine ist im Thread angezeigt, den Wolfgang - nodawo in # 11 verlinkt hat.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


1borna hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

RE: FALLER 176 beschrankter Bahnübergang Fertigmodell

#14 von Enduro_mog , 21.01.2024 16:45

Hallo,

Ich habe den Übergang mit schienen für das Faller AMS System.
Bin aber mit dem Schrankenmotor noch nicht zurecht gekommen.
Werde es mal anhand der Videos von Borna nochmal versuchen:)

Lg Sven


Gruß Sven

Analog und Digital auf M- und C-Gleis unterwegs.


 
Enduro_mog
Beiträge: 79
Registriert am: 28.04.2023


RE: FALLER 176 beschrankter Bahnübergang Fertigmodell

#15 von 1borna , 18.02.2024 21:37

Neben der Anordnung von Rampen anderer Hersteller (Primex und Kibri) habe ich auch Faller angepasst


Ich werde später weitere Details und Figuren hinzufügen

Ich habe es mit einer unbekannten statischen N-Rampe bearbeitet

Und eine H0-Straßenkreuzung


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953 und catman57
 
1borna
Beiträge: 2.497
Registriert am: 07.03.2011


   

Faller Siedler Häuschen 201
Faller B-295 Alpenländisches Haus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz