aus alter Eisenbahnanlage beschrankter Bahnübergang, Hersteller....?

#1 von geopiri ( gelöscht ) , 15.11.2018 11:28







Hallo Forum,

habe eine alte Eisenbahnanlage aus der Bucht bekommen und da war dieser beschrankte Bahnübergang dabei,
Anhand der gesamten Teile habe ich alles aus den 30er Jahren vermutet, dieser Bahnübergang ist nicht gemarkt,
aus Blech, je Seite ein Geländer mit zwei Gusspfosten, Andreaskreuze fehlen, die Schranken kann man in die
Auflager einrasten und sie brauchen nur etwas angehoben werden dann pendeln sie durch das Gewicht am
Ende nach oben, der Bahnübergang ist mit Eisenstäben verschiebbar verbunden, Preis damals 1,25 Mark.

Hat jemand eine Ahnung wer diesen Übergang gebaut hat? Und wann etwa?

Mittlerweile finde ich ihn sehr schön, wirkte anfangs heruntergekommen, doch mit den Andreaskreuzen
und ein bisschen Drumherum sieht er gar nicht mal so schlecht aus, trotz dass die Farbe abbröselt....



über eine kleine Antwort freue ich mich sehr, besten Dank....

mit Grüssen Georg


Knolle findet das Top
geopiri

RE: aus alter Eisenbahnanlage beschrankter Bahnübergang, Hersteller....?

#2 von DOCMOY , 15.11.2018 17:39

Servus,
sehr schönes Teil war wohl für Spu 0 und I verwendbar, finde gerade die Patina verleiht diesen Sachen die nötige Seele ...
LG
Fritz

BTW, das richtige Kreuz wäre dieses hier: Andreaskreuz beschrankter Bahnübergang 1930/40-er Jahre

[img][/img]

Quelle: König Kraftfahrlehre 1943


mitropa hat sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 15.11.2018 | Top

RE: aus alter Eisenbahnanlage beschrankter Bahnübergang, Hersteller....?

#3 von S3/6 , 15.11.2018 17:51

Hallo Georg,
der ist doch schön!
Gerade mit den beiden Autos, die passen von der Anmutung perfekt dazu!
Die beiden Andreaskreuze wirken fast zu neu... ?

Was mich wundert: die beiden Schranken gehen in die gleiche Richtung.

Gruß
Jürgen


Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!


 
S3/6
Beiträge: 486
Registriert am: 27.09.2017


RE: aus alter Eisenbahnanlage beschrankter Bahnübergang, Hersteller....?

#4 von pvmann , 15.11.2018 18:00

Hallo Jürgen,

so eine Konstruktion war sehr typisch für Spielzeugeisenbahnen. Das war viel einfacher herzustellen.

Viele Grüße!
Sandor


S3/6 hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013


RE: aus alter Eisenbahnanlage beschrankter Bahnübergang, Hersteller....?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 15.11.2018 18:06

Hallo,

der Hersteller dieses Bahnüberganges könnte BUB oder Carette gewesen sein.

MfG Lastra


zuletzt bearbeitet 15.11.2018 18:11 | Top

RE: aus alter Eisenbahnanlage beschrankter Bahnübergang, Hersteller....?

#6 von telefonbahner , 15.11.2018 18:10

Hallo Jürgen,
das ist doch nichts aussergewöhliches...

Zitat von S3/6 im Beitrag #3


Was mich wundert: die beiden Schranken gehen in die gleiche Richtung.

Gruß
Jürgen


..es gibt nun mal gegenschlägige und gleichschlägige Schrankenanlagen.
Die gegenschlägige Variante ist natürlich für die Modellzubehörhersteller günstiger. Es gibt nur ein Modell und das stellt man rechts und links vom Gleis auf.







Gruß Gerd aus Dresden


S3/6 hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: aus alter Eisenbahnanlage beschrankter Bahnübergang, Hersteller....?

#7 von geopiri ( gelöscht ) , 15.11.2018 18:24

Hallo Fritz,
besten Dank für die Info.....



Hallo Jürgen,

diese Kreuze sind vielleicht irgendwann aufzutreiben, solange als Provisorium..... Zahnstocher, Pappe und Anstrich.

Hallo Lastra,

witzigerweise waren einige Teile aus der Sammlung von Bub, deshalb könntest du Recht haben...

Danke und mit Grüssen Georg


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und DOCMOY
geopiri

RE: aus alter Eisenbahnanlage beschrankter Bahnübergang, Hersteller....?

#8 von Rollbock , 15.11.2018 20:30

Hallo Georg,
Der Bahnübergang ist von BUB 1924,da wo du die Kreuze hast gehören Halt-Schilder hin

Gruß Rene


Rollbock  
Rollbock
Beiträge: 60
Registriert am: 18.06.2016


RE: aus alter Eisenbahnanlage beschrankter Bahnübergang, Hersteller....?

#9 von geopiri ( gelöscht ) , 15.11.2018 21:37

Hallo Rene,

Mensch das ist klasse, das freut mich wirklich....1924... super.

Du hast nicht zufällig ein Foto oder Kataogbild von dem Übergang...?
Wegen dem Haltschild, das wollte ich jetzt gerne in Blech basteln....

Danke vielmals,
mit Grüssen Georg


geopiri

RE: aus alter Eisenbahnanlage beschrankter Bahnübergang, Hersteller....?

#10 von geopiri ( gelöscht ) , 15.11.2018 22:58

Die Halteschilder die wir so kennen wurden etwa 1935 eingeführt, aus alten Märklin Bahnübergängen aus den Jahren 1918 bis 1926 habe ich dieses Halt Schild gefunden.



Rechteckig, liegend, Ecken abgerundet, vorne weiss, Beschriftung "Halt", Rückseite und Stange rot, Schild ist oben abgebogen.....

Rene, etwa das Schild.....?


geopiri

RE: aus alter Eisenbahnanlage beschrankter Bahnübergang, Hersteller....?

#11 von telefonbahner , 15.11.2018 23:04

Hallo zusammen,
etwa so wie dieses Schild...



Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: aus alter Eisenbahnanlage beschrankter Bahnübergang, Hersteller....?

#12 von geopiri ( gelöscht ) , 15.11.2018 23:09

klasse.....!!!!

genauso.

mit Grüssen Georg


geopiri

RE: aus alter Eisenbahnanlage beschrankter Bahnübergang, Hersteller....?

#13 von pete , 16.11.2018 07:53

Hallo Georg,

in 1:1 kannst du dir das aus einer Schneeschaufel bauen, brauchen wir ja nicht mehr so oft

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: aus alter Eisenbahnanlage beschrankter Bahnübergang, Hersteller....?

#14 von geopiri ( gelöscht ) , 16.11.2018 08:03

Grööööööl....


geopiri

RE: aus alter Eisenbahnanlage beschrankter Bahnübergang, Hersteller....?

#15 von bulli66 , 16.11.2018 08:09

Hallo Georg,
ich habe bei mir auch noch so ein "Halt"-Schild, wo ich nicht wusste wo es dazu gehört.
Aber in dem Diskussions-Thread sind einige Beispiele abgebildet, da findest Du bestimmt auch eine Variante für Dich.
Wozu gehört dieses "HALT" Schild
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: aus alter Eisenbahnanlage beschrankter Bahnübergang, Hersteller....?

#16 von Rollbock , 16.11.2018 08:31

Hallo Georg,


ich hoffe das hilft dir weiter

Gruß Rene


Rollbock  
Rollbock
Beiträge: 60
Registriert am: 18.06.2016


RE: aus alter Eisenbahnanlage beschrankter Bahnübergang, Hersteller....?

#17 von geopiri ( gelöscht ) , 16.11.2018 09:45

Hallo Stephan,
alles hilft prima, sehr schön...

Hallo Rene,
was, sooo hoch ist das Schild...? Muss ich also neu machen, das wird auch einfacher.
Das ist fantastisch, das Foto mit dem Bahnübergang, herzlichen Dank, absolute spitze, und jetzt ist alles klar und eindeutig....



Vielen Dank und mit Grüssen Georg

(braucht jemand zwei angefangene Schilder.....?)


geopiri

RE: aus alter Eisenbahnanlage beschrankter Bahnübergang, Hersteller....?

#18 von Gelöschtes Mitglied , 16.11.2018 12:07

Warte bis es auf deiner Anlage schneit. Dann wirst du sie noch brauchen.



RE: aus alter Eisenbahnanlage beschrankter Bahnübergang, Hersteller....?

#19 von geopiri ( gelöscht ) , 16.11.2018 12:20


geopiri

RE: aus alter Eisenbahnanlage beschrankter Bahnübergang, Hersteller....?

#20 von geopiri ( gelöscht ) , 16.11.2018 19:46

Hallo Forum,

der Bahnübergang ist soweit fertig, ich hätte nicht gedacht dass dieser aus 1924 stammt, entsprechend habe ich aus dem gleichen Baujahr auch eine Lok hingestellt,
(ich bin entzückt von dieser Dolly Buster Lampe.....) im Lastwagen sitzt jemand der will schon Schnee schippen....



Vielen Dank an das Forum, an Rene und an die Gutelaunemacher

mit Grüssen Georg


DOCMOY findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
geopiri

RE: aus alter Eisenbahnanlage beschrankter Bahnübergang, Hersteller....?

#21 von Rollbock , 16.11.2018 20:14

Hallo Georg,
Haste fein gemacht,sieht richtig toll aus,die Schneeschieber auf dem LKW werden woll in den nächsten Tagen Arbeit bekommen.

Gruß Rene


Rollbock  
Rollbock
Beiträge: 60
Registriert am: 18.06.2016


RE: aus alter Eisenbahnanlage beschrankter Bahnübergang, Hersteller....?

#22 von Sammelwahn , 16.11.2018 22:45

Einen fast identischen Bahnübergang gab es auch von Kraus. Da sind ähnliche Schilder drauf.



mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: aus alter Eisenbahnanlage beschrankter Bahnübergang, Hersteller....?

#23 von *3029* , 17.11.2018 00:26

Hallo Georg,

sehr stimmungsvolle Szene, wie du den BÜ mit der Lok und den Autos aufgestellt hast,
gefällt mir gut ... 😊

Viele Grüsse

Hermann



DOCMOY findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 17.11.2018 | Top

   

Baureihe 23 (Neubau-Lok DB)
MINOR unterwegs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz